Also meine Anfänge habe ich auf Commodore64, Plus4 und dem NES im Alter von 3 oder 4 Jahren gemacht, noch bevor ich in den Kindergarten gekommen bin.
Ich erinnere mich, dass mein Vater den C64 auf dem Wohnzimmer-Tisch gepackt und an unseren schwarzen 52" CRT-Fernseher von Universum angeschlossen hat.
Dazu hatten wir zwei der folgenden Quickshot Joysticks, einen in rot, den andern in schwarz, wenn ich mich entsinne…
Meine Eltern haben dann immer mit mir die Ocean Version von Donkey Kong gespielt, welche ein quasi 1:1 Arcade-Port gewesen ist, genauso Glücksrad, welches ich später auch für meinen 486DX2 mit 80MHz bei gedrückter Tubo-Taste hatte.
Auch spielten wir River Raid 64 darauf, woran ich mich besonders gut entsinne, weil ich es nie schaffte, in dem jungen Alter, das Flugzeug nach links oder rechts zusetzen und stattdessen meine Mutter für mich diese Stellen immer übernahm
Mir hat mein Vater zeitgleich auch noch einen Plus4 geschenkt, wie oben schon angedeutet, damit konnte ich aber nie groß was machen, in Anbetracht dessen, wie jung ich gewesen bin.
Hab stattdessen immer auf die Taste für das / Zeichen gedrückt, bis der Bildschirm damit voll war, was ich immer lustig fand.
Mein Vater fand aber auch raus, dass das Datasetten-Laufwerk, welches wir natürlich hatten, auch mit dem Plus4 funktioniert und so brachte er Snoopy für mich zum laufen, was ich dann gespielt hab.
Eine Weile darauf nahm mich meine Mutter mal eines Nachmittags mit und hat die beiden Heimcomputer gegen ein NES mit zwei Controllern, Super Mario Bros., Kid Icarus und Gauntlet eingetauscht.
Daran kann ich mich ebenfalls gut erinnern.
Zugegeben, Gauntlet fand ich damals recht öde, weil ich das Labyrinth mühelos entlang rannte und dann immer ins nächste Level kam, Kid Icaraus war wohl das Spiel, welches ich wirklich am kürzesten spielte, weil mich Pits Sprungverhalten stutzig machten und ich ab einer Stelle immer von den Gegnern getroffen wurde.
Auch fand ich den Titel grafisch nicht besonders toll, da haben mir Gauntlet und SMB1 einen schöneren Eindruck hinterlassen.
Insbesondere letzteres, weil ich den Titel auch gut mit meinen Eltern spielen konnte und die hab immer staunen lassen, dass ich da immer mit gedrückter B-Taste durchs Level gestürmt bin
Kann aber nicht mehr sagen, wie weit wir das spielten, sicherlich nicht durch, aber zumindest bis zur 4.Welt, mit den Stachys.
Ich hab sogar unbewusst als kleiner Pups den Glitch aktiviert, dass ich über die Fahnenstange in Welt1-1 oder 1-3 geflogen bin, wie, keine Ahnung, aber ich weiß, dass ich auf der Seite des Schlosses stand und an die Flagge gesprungen bin.
Danach ging es erstmal in den Kindergarten, ich hatte eine schwere OP hinter mir und nachdem es mir wieder besser ging, hatte ich auch irgendwann ein SNES, wieder mit zwei Controllern, Super Mario World, All-Stars, Super Mario Kart, Donkey Kong Country, später dann auch Teil2 und 3 und natürlich Zelda und World 2.
Zu der Zeit hat mein Vater aus der riesigen Küche, welche wir in der Wohnung damals hatten, einen eigenen Abteil als Kinderzimmer mit Trennwand gebaut, wo neben vielen Spielzeugautos eben auch die Konsole an einem Commodore Farbmonitor steckte, oder viel mehr an den Videorekorder, welchen ich damals hatte, für meine Zeichentrickserien und daneben der zu der Zeit ausrangierte 386er meines Vaters, mit dem er auch ganz früh schon im Internet gewesen ist (und meiner Mutter eine hohe Telefonrechnung bescherte ), welcher mir ab dem Zeitpunkt als CD-Spieler mit zwei Lautsprechern auf dem Gehäuse und dem klassischen „Double Speed“ CD-Laufwerk von damals diente.
Mit dem haben meine damaligen Freunde, welche teils auch im selben Haus wohnten, immer Musik gehört, während wir zu viert Turniere in Super Mario Kart hatten, Battle Mode ftw!
Mit meiner Mutter spielte ich damals auch viel Mario Kart, erinnere ich mich, aber dann Rennen, wo es aber bei 50cc blieb, weil uns 100cc und besonders 150cc zu schnell war.
Dennoch entsinne ich mich, irgendwie mal Rainbow Road gezockt zu haben und nicht wirklich Freude daran hatte, weil zu flott und man durchgehend nach unten geflogen ist.
Alleine dann lieber Super Mario World, welches für mich ein Klassiker auf Lebenszeit und wohl das Lieblingsspiel der Reihe darstellt, das hat auch mein Vater gern gespielt, früher.
Die andern Sachen hab ich natürlich auch gern gezockt, aber das waren die beiden Spiele, womit ich wirklich am meisten Freude auf der Konsole hatte, das Spiel, welches mich wirklich genervt hat, war Donkey Kong Country 2.
Warum, keine Ahnung, fand ich die andern beiden Teile doch auch toll, aber mit dem Spiel bin ich nie warm geworden früher.
Parallel dazu hatte mein Vater wie gesagt mit PCs weitergemacht und nachdem unser 286er damals einen schnellen Tod durch einen kleinen Magnetlautsprecher erlitt, welchen ich unwissentlich an das Gehäuse gehalten hab, was für die Löschung der Festplatte gesorgt haben muss, kam halt der 386er mit Windows3.11 ins Haus und somit setzte sich dort auch alles fort.
Wir spielten damals viel Pinball, unter anderem Pinball Dreams und EPIC Pinball, auch Mario Spiele kaufte mir mein Vater für den PC, einige SHMUPs lernte ich kennen.
An Kreypton, einem schicken Arkanoid-Klon für DOS hatte ich viel Freude gehabt, weshalb ich es vor ein paar Monaten im örtlichen Saturn sogar gekauft hab, als ich es auf CD sah, einfach wegen den schönen Erinnerungen.
Der PC wurde immer weiter aufgerüstet und verwandelte sich mit der Zeit immer weiter bis zum Pentium200, welcher mit Windows98 lief und uns auch einige schöne Stunden mit Monopoly und andern Spielen brachte.
Irgendwann hatte ich dann auch einen Super GameBoy Adapter fürs SNES, konnte schön die GameBoy-Spiele spielen, was war, nachdem meine Mutter mir den originalen GameBoy vom Trödel ohne Batteriedeckel mitbrachte, zusammen mit Super Mario Land 1 und 2.
Den Deckel hat sie dann von einem alten Walkman genommen und so umgebaut, dass er passte, was ich natürlich super fand
Ab dem Zeitpunkt folgten dann Nintendo64, welchen wir nach anfänglicher Vorfreude und langer Zeit, welche ich diesen im Satellitenfernsehen sah und meine Eltern nervte, auch für 300 (oder warens 399?) DM bekommen hab.
Den haben wir aber schnell wieder umgetauscht und ich bekam mein zweites SNES, haben wir den ersten doch zu Gunsten des N64 abgegeben und als Dreingabe noch den SEGA MegaDrive 1 mit Sonic the Hedgehog 2!
Mann… hatte ich damit einen Spaß, kann mich noch heute erinnern, wie gern ich im Chemical Plant unterwegs war und gegen meine Mutter, welche einen alten Commodore Joystick nehmen musste, die Special Stage im 2P-Modus gespielt hab.
Aber die Freude hielt nicht lang, ich hatte dann auch schon einen eigenen PC, bei dem mir mein Vater den Umgang mit der DOS-Prompt und Windows3.11 erklärte, den haben wir irgendwann abgegeben, ich bekam einen mit goldenen Gehäuse und Windows95 und die beiden Konsolen verschwanden wieder, es folgte glaub wieder ein N64, nachdem wir dem Gerät einen zweiten Versuch schenkten.
Bei einem Freund sahen wir - also meine Mutter und ich dann - die PlayStation1 und ich war sofort von Crash Bandicoot (Teil 3 müsste das gewesen sein) und Driver begeistert.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, doch ich bekam eine mit normalem Controller (kein Dualshock)… im Austausch gegen den Pentium200, welchen ich von meinem Vater übernahm D:
Ab dem Zeitpunkt nahm alles seinen Lauf, ich bekam irgendwann neue Rechner, meine Mutter kaufte mir ein paar Monate nach Launch den lila GameCube (welchen ich noch heute als viel schöner als den schwarzen und weißen Würfel erachte) und schon zum Start waren wir im Karstadt und holten Sonic Adventure 2 Battle, worauf ich total wild war, weil ich es ein Jahr zuvor bereits immer auf der Dreamcast im Geschäft sah, eine haben wollte, meine Mutter auf Empfehlung des Verkäufers dort mir allerdings erneut einen N64 gekauft hat, nachdem auch der 2. zwischenzeitlich wieder verschwand.
Verflucht, ärgere ich mich bis heute, auch wenn sie dafür Freude an Mario Party, ich dafür an Mario Tennis 64 und Pokémon Stadium 1 und 2 hatte, besonders durch die GameBoy-Spiele, was das ganze nur versüßt hat.
Mit dem Würfel kamen dann auch Super Smash Bros. Melee, was mich erfreute, da mir der Vorgänger auch tolle Stunden bescherte, gerade im Mehrspieler und Luigis Mansion, einem Spiel, welches ich zu Beginn gar nicht so toll fand, aber an dem ich dann nach Jahren nochmal Gefallen finden konnte, als ich es mir von einem damaligen Mitschüler geborgt hatte.
Und ab hier fängt auch langsam die GIGA GAMES Zeit an, also gar nicht mehr so Kindheit…
Insgesamt eine sehr verspielte Zeit, wie ich meinen darf