der Endgegner für KIs, gefaltene Hände
Mit Augen
Ich wollte von Bing eine total schlecht gezeichnete Kinderskizze mit Strichmännchen und so davon. Aber irgendwie traut Bing Kindern deutlich zu viel zu.
Strichmännchen krieg ich auch nicht hin, aber nach Kind siehts immerhin aus
Wie es scheint hat @TIMBOlino1984 eine weitere Schwachstelle von Dall E gefunden. Richtig echt wirkende Zeichnungen im Stile von ggf. weniger talentierten Kindern angefertigt bekommt man nur schwierig kreiert. Da muss der Prompt schon ziemlich ausformuliert werden, um da überhaupt in die Nähe zu kommen.
Finde die alle noch viel zu detailliert und die KI repliziert Farbverständnis und -wirkung. Ebenso wirkt der Duktus überhaupt nicht wie von Kinderhand.
Die wirken allesamt wie diese „Kinderbilder“ in Videospielen und Filmen, die sehen auch alle immer viel zu akkurat komponiert und proportioniert aus.
Und bei Bild 2 und 3 irritiert mich am meisten, dass die Mumie nen Helm aufhat. Die ist doch untot, die braucht keinen Helm.
Die epischen Drachen aus Westeros (Game of Thrones) fliegen vor dem Drachenfels, auf der epischen Burgruine und dem Schloss Drachenburg.
Und Alduin aus Skyrim kommt zum epischen Drachenfels auch noch dazu.
Generiert habe ich das Ganze mit Bing, also ChatGPT-4.
Ist wie im Film School of rock, wo das eine Mädchen auch extra lernen vorher musste, wieder schief zu singen.
Ich hab es nicht hinbekommen, dass Katze oder Drache nur so ausgemalt sind. Das wollte ich auch mal testen.
Ich hab jetzt mal ein gelbes Haus mit roter Tür und blauen Dach gemacht. Aber je mehr Info ich hinzgebe, das Haus sind einfach zu akkurat aus und die KI malt es meist aus.
Das sieht von der ersten 4er-Serie bei Bing noch am „Kindischsten“ aus, aber nicht aus der Hand eines 4-jährigen oder jünger. Stark wie die KI auch immer die ganzen Stifte oder Pinsel drumherum legt.
Nächstes Bild aus einer Serie, wo ich noch hinzugefügt hatte, dass es nicht komplett ausgemalt sein soll und Linien auch nicht in eins übergehen sollen. Das mit aus Kinderhand passt hier vom Alter immer noch nicht so.
Der dritte Versuch, da habe ich meinen letzten Zusatz nochmal konkretisiert mit nicht komplett ausgemalt, sondern es soll gekritzelt sein. Die Umrisse von Haus, Dacht und Tür sollen nicht mit Lineal gezeichnet sein. Sieht immer noch recht Gerade aus.
Der vierte Versuch, hier jetzt mal drei Bilder. Ich habe beim Kind unter 4 Jahren noch hinzugeschrieben, welches zum ersten Mal malt. Naja, ein Versuch war es wert. Beim Ausmalen habe ich noch grob vor das gekritzelt hinzugefügt. Hinter dem Lineal kam noch es soll schief und krum wirken. Vielleicht auch nicht die beste Beschreibung.
Bild 1, hat leider wie die Katze auch die schwarzen Umrisse, sonst eigentlich gut. Problem nur, die Perspektive, so würde doch kein kleines Kind das Haus malen.
Bild 2, ist mir schon viel ausgemalt und zu Gerade.
Bild 3 hat immerhin nicht die schwarze Umrisse des Gebäudes, mir zu viel ausgemalt. Käme aber dran. Aber vom Alter halt auch wieder nichts.
Mal sehen, wann die „perfekte Zeichnung“ bei rausspringt.
ohne Schattierung und mit größeren weißen/unbemalten Stellen wird’s vielleicht noch „besser“
Die Vermenschlichung von Tieren klappt mit Bing/Dall-E 3 gar nicht so übel. Kommt aber auch sehr aufs Tier drauf an.
Schön, dass selbst KI weiblichen Charakteren keine vernünftige Rüstung gibt
Generell ja, wobei ich es hier aufgrund der Physis bzw. Anatomie als Katzenwesen ok finde, zwecks Bewegungsfreiheit. Hatte auch andere Bilder, wo sogar keine Stiefel dabei waren, sondern „Katzenpfoten“, das war auch cool. In anderen Bildern gab es keine nennenswerte Rüstung, nur ein paar Gurte, was auch sehr passend war. Aber da haben mir andere Sachen nicht gefallen, deswegen hab ich das nicht aufgehoben.
Aber über sowas „denkt“ die KI natürlich nicht nach, die hangelt sich nur am Quellmaterial entlang. Wenn sie von selbst auf die Idee käme, dass Katzen ja eigentlich mehrere Zitzen haben, dafür keine Brüste, und das entsprechend verarbeiten würde, dann wirds erst spannend.