Eure Erfahrungen beim Schreiben von One Shot Abenteuer / Abenteuer im Pen and Paper

Also wie geht ihr als Spielleiter vor, wenn ihr ein Abenteuer schreibt?
Wie viel gebt ihr vor?
Klar, es gibt Schlauchboot, es gibt das ganze ein wenig “freier” zu gestalten?
Gebt ihr als Spieleleiter Charaktere vor?
Finde es sonst minimal schwierig, ein One Shot Abenteuer zu machen ohne zu ahnen, was die Spieler an Charakteren “basteln”…

Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es typische Fehler, die man als Spielleiter vermeiden kann?

Ich bin gerade eine Idee am runterschreiben aber wie immer, kommen mir gewisse Zweifel, wie viel ich vorgeben kann, darf oder soll. Wie weit muss ich selber als Spielleiter Wissen zur Verfügung haben? (Zum Beispiel hat Hauke bei dem Morriton Kampagne gesagt: "Es handelt sich um ein fiktives London, wo es gewisse Erfindungen gibt oder nicht gibt.)

Wie viel recherchiert ihr? Wenn es in der realen Welt oder zu einer realen Zeitepoche spielen soll?

Wie lang sind durchschnittlich eure One Shot Abenteuer?

Puh, dass wären so meine Fragen / Anregungen aber fühlt euch frei, diese zu ergänzen etc.

Ich spiele mit der Idee, Spielercharaktere schlafen ein und wachen in einer anderen Zeitepoche auf. Denke dann aber wiederrum ob das ne gute Idee ist? Oder ist das schon wieder zu überzogen? o.O

1 „Gefällt mir“

Also ich gehe einfach mal alles stück für stück durch xD

Als erstes überlege ich mir ein Setting, dieses Teile ich den Spielern mit und die sollen mir dann innerhalb eines Zeitraumes Ihren Chaktervorschlag unterbreiten. Meist reicht da was groben wie „Ich bin ein Schmied, kann gut schlagen und tanzen“
Dann beginne ich die Welt zu kreieren und meistens fällt mir dann ein Plot ein.

Prinzipell nur die Welt und die Geschichte.

Ich sage immer, es darf nicht zu OP sein, aber jeder darf mal eine scherz Charakter oder etwas „Nutzloses“ Spielen.
PS: Die „nutzlose Köchin“ hat im letzten One-Shoot den Vampier getötet. :gunnar:

Meiner Erfahrung nach, wird sehr oft das Abenteuer nach 30 Minuten gesprengt xD
Darum sollte man entwerde Plan B haben oder Improvisieren können :wink:

Das ist wirklich immer sehr verschieden. Als Prinzip bedenke: DU bist der Meister und es ist DEINE. Wenn du sagst, hier ist alles grün, dann ist da ab sofort alles grün. :wink:
Wenn du es aber sehr getreu haben willst, dann musst du relativ viel recherchieren.

Ich finde, dass man der Gruppe nichts aufzwingen sollte. Dennoch sollte man sie nicht einfach so ohne Warunung in den Tot laufen lassen.

5-10 Stunden. Mein Star Wars One-Shoot war allerdings sehr lange. Glaube fast 30 Stunden Spielzeit xD

Die Idee ist Mega und ich werde sie dir dreist klauen! xD
Finde es interessant sie eventuell in die Vergangenheit zu schicken mit ein oder zwei Gadgets der heutigen Zeit. Dann noch ein hauch von Lovecraft oder Vampiere/Werwölfe und zack es kann sehr interessant werden :grin:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es sind nicht zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler drin xD

2 „Gefällt mir“

Hey ho,

vielen lieben Dank für deine Einblicke und klar, klau die Idee ruhig, wenn mein One Shoot Abenteuer fertig ist, mich die Spieler nicht umgebracht haben (“DAS WAR MIT ABSTAND DAS BESCHISSENSTE ROLLENSPIEL … VERBRENNT DIE HEXE…”)…
Kann ich dir das gerne einmal schicken ^^

Deswegen habe ich das auch soooo grob umschrieben, damit eben nicht exakt die gleiche Idee umgesetzt wird.

Das mit der Köchin feiere ich natürlich, hab gerade nen heftigen Lachanfall im Büro bekommen sowie Applaudiert. (Glaube meine Kollegen denken nun, dass ich endgültig durchgedreht bin.)

Gut, Plan B sollte auf jeden Fall drin sein, werde ich berücksichtigen.

3 „Gefällt mir“