Eure Fragen an einen ECHTEN DIPLOMATEN!

Darf man wirklich rot über die Ampel als Diplomat und was passiert mit den Strafzetteln

Wo ist die Grenze zwischen Höflichkeit und Lüge?

Was ist das letzte Computerspiel, dass du gespielt hast?
Gibt es Spielfilme oder Dokumentationen, die die Tätigkeit eines Diplomaten am ehesten beschreiben/darstellen?

Hilft das Verhandeln mit Politikern und Diplomaten im Alltag, z.B. durch effektivere Argumentationsmethoden beim Basar oder in Streitgesprächen?

2 „Gefällt mir“

Falls ein Mensch durch fahrlässige Tötung wie in dem Fall


stirbt.

Von wem können dann die Angehörigen eine Entschädigung fordern oder ist es dann höhere Gewalt?

Warum Immunität? Was für einen Mehrwert oder Sinn hat es Straftaten begehn zu dürfen ohne Bestrafung?

1 „Gefällt mir“

Wer ist zuständig dafür, welche Mitarbeiter in einer deutschen Botschaft beschäftigt werden?

Wurde die Einstellungskriterien nach diesem Vorfall

überarbeitet?

1 „Gefällt mir“

Wie hat sich der Diplomatenberuf in den letzten 20-30 Jahren verändert?
Rückblickend, was hätte er gerne schon vorher über den Beruf gewusst?

2 „Gefällt mir“

jetzt mal butter bei die fische.

pudding - mit oder ohne haut?

8 „Gefällt mir“

Haben Sie sich bei der Begegnung mit einem Attaché schon mal gefragt, ob das nicht doch ein Agent ist?

1 „Gefällt mir“

Wie geht man in Gesprächen damit um, wenn man weiß, dass das Gegenüber einer schamlos ins Gesicht lügt um von einem etwas zu bekommen?

3 „Gefällt mir“

Ich war selber Tochter eines Diplomaten-Vaters und würde gerne wissen, wie Herr Potzel seine Arbeit mit der Familie vereinbaren konnte; wie hat er Entscheidungen getroffen, wenn es um seine Kinder ging (falls er welche hat), seine/n PartnerIn, ob sie jedes Mal mitkommen, ob es „Auszeiten“ gab, in der er Postings abgelehnt hat auf Grund des Alters seiner Kinder o.ä.
Ich kenne die Sicht des Kindes, fände aber die des Vaters sehr interessant. Ich verstehe aber auch, wenn das zu persönlich sein sollte,

Danke und liebe Grüße!

7 „Gefällt mir“

Wie diplomatisch werden seine Antworten im Almost Daily sein? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bist du auch in deinem Privatleben diplomatisch?

Hattest du schon mal das Gefühl, einem Staatsvertreter eines anderen Landes gegenüber nicht diplomatisch seien zu wollen oder zu können?

1 „Gefällt mir“

Wie viel deines Alltags ist tatsächlich einfach Bürokratie & Richtlinien abstecken?

2 „Gefällt mir“

Was war die realistischte Darstellung eines Diplomaten in den Medien(Film, Buch, etc)?
Welche Darstellung eines Diplomaten in Medien würdest du gerne mal für einen Tag/ eine Woche ausprobieren?

Was sind die Gedankengänge, wenn der Herr Potzel aktuelle Bilder aus Deutschland sieht (z.B. die Querdenker-Demos, Bundestagstreppe-stürmende Radikale und Rechte, die im Reichstag andere Abgeordnete bedrängen usw.)
Macht er sich sofort an die Arbeit und fertigt eine Stellungsnahme an, falls eine Anfrage von auswärts kommt bzw. kommt den ausländischen Partnern entgegen oder werden generell die Füße still gehalten und gehofft, dass das internationale Interesse sich in Grenzen hält (solche Bilder könnten sich ja auch negativ auf Verhandlungen auswirken)

Vielen Dank für eure Fragen - da ist ja wirklich einiges zusammen gekommen! Alles werden wir sicher nicht unterbekommen, aber wir versuchen auf jeden Fall einige loszuwerden! :slight_smile: Das Ergebnis könnt ihr sehr wahrscheinlich am 5.12. sehen. Danke!!

16 „Gefällt mir“

Hier nun das Ergebnis. Vielen Dank nochmal an euch - wir haben einiges unterbringen können!

12 „Gefällt mir“

Die Folge war super interessant! Bitte mehr solcher „ernsten“ Almost Dailys! :kissing: :heart:

7 „Gefällt mir“