Eure Hardware (PC)

wenn man vergist die halterung fürs reservoir zu bestellen , sich aber trotzdem nicht vom einbau abhalten läst :ugly:


Die 70€ mehr und den CPU mit den Loop packen hättest du dir dann aber auch gönnen können :stuck_out_tongue:
Der 360er ist auch locker genug für beides, vor allem mit den Noctuas drauf.

ne da würde ich wiedersprechen.

Ich hate davor an der karte eine AIO mit 240mm angeschlossen und die kühlleistung war so gut wie bei einem guten luft kühler. also so 70 - 80 grad.

Die "schlechte " leistung der AIO war überhaupt der grund warum ich das gekauft habe.
Und dann noch 120 mm nur für nen übertakteten 8700k … weiss ja nich.

360mm find ich schon passend für die karte. Bin dann jetzt nach parr stunden folden bei max 55 grad.

MIt der CPU - AIO bin ich halt super zufrieden. 280mm sind da schon ganz passend für die cpu ( max 70 grad ).

An sich hast du aber natürlich recht . würde schon schöner / cleaner aussehen wenn die cpu auch in dem loop wär.
ich brauch zu dem waterblock dann auch noch nen radiator. 280mm min. ( damit ich die lüfter benutzen kann ) .

Also was ich grad geguckt hab , würden mich cpu waterblock und radiator nochmmal knapp 300€ kosten .

block + radiator

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-quantum-magnitude-d-rgb-115x-wasserkuehler-nickel-acryl-waek-1861.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-280-waek-1460.html

Und das lohnt in meinen augen nich , wenn die aio doch noch so einen guten job macht.

Naja AIOs sind halt einfach nicht für GPUs gemacht. Ich vermute mal du hattest auch ne Kraken mit so nem Adapter drauf?

Mit nem Full Water Block sollte so ne Karte eigenltich eher so um die 55°C unter Last laufen, dadurch steigt natürlich auch die effizenz, da passt der 9900k dann durchaus auch noch mit rein. Ich sage ja nicht das man dann die allergeringsten Temps hat, aber der 360er Rad mit Nocutas kommt damit klar.

Das du jetzt auf 300€ kommst weil du den absoluten Premium Block von EK nimmst ist schon ein selbst gemachtes Problem, es gibt auch gute Blocks um die 70€ die von der Kühlleistung her quasi identisch sind.

lol ne :sweat_smile:

ich hate das hier
https://www.alternate.de/html/product/1532132?gclid=CjwKCAjwkPX0BRBKEiwA7THxiBe78K8TZTJeUkWRsr0abj3rgEKq2sUyZUMoTbXWvmTys953eTcrgRoC_xsQAvD_BwE

Das stimmt natürlich auch.

Vieleicht mach ich das irgendwannmal .
Aber erstmal bin ich halt mit der aio noch so zufrieden , das ich sie nicht einfach guten gewissens " wegwerfen " kann.

Hmm mit diesen AIOs hatte ich jetzt auch noch keine Berührungspunkte.

Aber rein vom optischen wirken 80°C GPU mit so nem Teil auch irngedwie sehr hoch. Wie sind denn jetzt die Temps mit dem EK Block? Eigentlich sollte die Karte halt wirklich eher so um die 50°C sein gerade wenn sie alleine im Loop ist.

Auch wenn ich die Bewertungen bei Alternate gerade so lese haben die Leute da eher die von mir erwarteten Temperaturen (um die 60°C) :sweat_smile:

ja wie gesagt gestern schon mehrere std. gefoldet und max 55 grad.
SO hab ich mir das vorgestellt.

So kühl hate ich die mit der aio nie.
Die aio hate aber auch andere probleme fand ich.

ja hab gelesen das die bei andern besser funktioniert haben soll … kp vieleicht lassen die ihre lüfter höher drehen oder der radiator is in der front.
Bei mir hat die aio dann auch angefangen zu klackern , mein verdacht war dass die pumpe luft zieht. -> hab ich bischen destiliertes wasser nachgekippt und dann wars wieder gut.
Das klakern fing aber parr wochen später wieder an.

Vieleicht hab ich auch einfach die gurke der charge erwischt.
Aber ich hab mir das auch parr monate angeguckt.
70grad+ waren standart beim zocken.
UNd dann halt nach ner zeit das klackern.

Also ich würde ja etwas für den Preis das klackert direkt zurück schicken und austauschen lassen statt dran rum zu basteln :sweat_smile:

Aber da war 100% was nicht in Ordnung mit deinem Modell.

ja wollt ich eigentlich auch machen ( hätt ichs mal gemacht :facepalm: )

Aber ich war dann so sagen wir mal nervös und wollte das es funktioniert bzw läuft.
Hate damals einfach keine lust wieder tage zu warten bzw. wieder den luft kühler drauf zu packen.

Und aus dem radiator kam auch immer eine extreme hitze.
Weshalb ich mir ja auch dachte → OK wärmeabfur scheint ja zu klappen.

Naja manchmal muss man auch bischen lehrgeld bezahlen. :beanmad:

Okay, mein Desktop PC erhielt die letzten Jahre immer mal wieder ein Upgrade. Für das bessere Verständnis, schreib ich deshalb hier mal die komplette Biographie meines PCs nieder. :joy: Wen nur der aktuelle Zustand interessiert, kann bis an das Ende scrollen :smile:

Achja, HDD Festplatten zähle ich nicht einzeln auf.

Die Geburt war also im Januar 2014 mit folgenden Teilen:

Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU Lüfter: Thermaltake BigTyp Revo
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
GPU: Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB

08.2017 - Damit konnte ich eigentlich 3 Jahre alles zocken was ich wollte. Doch langsam wurde es eng. Also tauschte ich die Radeon R9 290 gegen eine KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC.

10.2018 - Gabs noch eine zweite SSD dazu, Kingston SSD A400 480GB Solid-State-Drive. Hauptsächlich für Games.

01.2019 - An seinem fünften Geburtstag ging es dann an das Herzstück. Ich tauschte das Mainboard gegen ein MSI B450 Gaming Plus, die CPU wurde durch einen AMD Ryzen 5 2600X mit dem Ben Nevis Advanced Black RGB Kühler ersetzt, der neue Arbeitsspeicher wurde 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200.

06.2020 - Und weil das Mainboard auch kompatibel mit den neueren AMD CPUs ist, habe ich den Ryzen 5 2600X gegen einen Ryzen 7 3700X getauscht.

08.2020 – Da in Minecraft mit der Shadermod der Arbeitsspeicher nicht ausreichte und der generell gerade sehr billig war/ist, habe ich nochmal 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 dazu gesteckt. Damit wächst der Arbeitsspeicher auf insgesamt 32GB

09.2020 – Nun, das 4K Zeitalter ist angebrochen. Ich bestellte sofort zum Release Tag eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G. Allerdings warte ich auf die noch heute…

Und so wird dann mein PC aussehen, wenn die Grafikkarte da ist:

Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter: Ben Nevis Advanced Black RGB
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB + Kingston SSD A400 480GB

In Zukunft habe ich als nächstes noch geplant den CPU Kühler irgendwann gegen eine AiO Wasserkühlung zu tauschen. Aus rein optischen Gründen, außerdem kosten die ja nicht mehr die Welt.


1 „Gefällt mir“

Die schon vorhandene alte Grafikkarte und SSD Festplatten ausgenommen, hat mich das gesamte System bei Mindfactory 640,00 Euro gekostet.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiss
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv
Festplatte: Gewöhnliche Corsair SSD

Der Brocken 3 in der „White Edition“ kommt mit 2 Lüftern, wobei ich den hinteren abgemacht habe, weil dieser wegen der I/O-Blende des Boards nicht passt. Dass war mir aber bewusst, aber ich wollte unbedingt einen weißen Kühler, der zum Gehäuse passt und da der „normale“ Brocken 3 auch nur einen Lüfter hat, kühlt er die CPU auch so gut und leise.
Das Gehäuse kommt mit 3 Be Quiet Pure Wings 2 Gehäuselüftern. Leider in Schwarz. So habe ich den zweiten weißen Lüfter des Brockens mit dem Bequiet Lüfter hinten am Gehäuse getauscht und jenen Bequiet dafür als zweiten Gehäuse Lüfter an der Front eingebaut. Sowohl an der Front als auch an der Decke des Gehäuses fallen die schwarzen Lüfter des ansonsten Weiß gehaltenen Gehäuses kaum auf. Jetzt habe ich 4 Gehäuselüfter und den einzigen, den man sieht, ist nun auch in weiß gehalten.
Langfristig werde ich mir irgendwann aber noch die leiseren weißen Shadow Wing 2 Bequiet Lüfter besorgen.
Außerdem wird die Grafikkarte dann noch demnächst gegen eine der neuen Generation ausgetauscht und das Mainboard ist für die kommende AMD CPU Generation noch kompatibel, als lässt sich da auch später noch nachrüsten. Als letztes werde ich mir irgendwann mal eine PCIe 4.0 kompatible M.2 SSD leisten, die dieses MB ebenfalls unterstützt.

Alles hat auf anhieb geklappt und alle Komponenten sind vom System richtig erkannt worden. Das der Arbeitsspeicher mit den gewünschten 3200 Mhz läuft, war auch nur ein Klick im Bios auf das „A-XMP Profil“. Der Einbau des Mainboards war etwas frickelig. Aber das ist ja bei allen knapp gehaltenen Midi-Gehäusen so.

Bisher war ich einer von denen die RGB für totalen, überflüssigen Quatsch gehalten haben, aber als ich ein Video des weißen Bequiet Gehäuses sah, war ich total angefixt. Und die LEDs des Gehäuses synchronisieren ohne Probleme mit denen des Mainboards (einfach den LED Knopf am Gehäuse-Frontpanel 3 Sekunden gedrückthalten - Fertig) und lassen sich somit gemeinsam über die Software des MSI Mainboards steuern. Und mit dem weißen CPU Kühler, kommt die Beleuchtung noch mehr zur Geltung. Schwarze Komponenten verschlucken das Licht ja eher.

3 „Gefällt mir“

ich glaube du hast den thread hier gesucht ?

ist halt nicht viel los da leider.

schönen pc hast du :slight_smile:
ich glaub ich würde das gpu kabel aber nach oben hinters mainboard führen :beanthinking:
du kanst die lüfter kabel auch anders legen , die fliegen für mich da zu sehr im raum rum

1 „Gefällt mir“

Stimmt das GPU Kabel könnte ich noch so rechts seitlich, wo auch das Stromkabel des Boards weggeht verlegen. Danke für den Tipp.

Beim CPU Lüfter wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, wie ich ihn besser verlegen könnte, bin aber gerne für Tipps zu haben. Bei dem anderen weißen Kabel des Gehäuselüfters dahinter ist das Problem, dass das Kabel leider sehr kurz ist, da es ja eigentlich für die CPU konzipiert wurde und es sich somit nicht über die Rückseite des Gehäuse verlegen lässt. Das wird sich wohl erst optimieren lassen, wenn ich mir irgendwann mal die Bequiet Shadow Lüfter besorge.

Werde dann mein Beitrag nochmal im schon vorhandenen Thema posten und die Mods das Thema hier schließen. Danke dir!

das kabel um den lüfter selbst wickeln so das es möglichst gerade so reicht um es aufs board zu stecken , evtl den lüfter drehen. würd probieren das es dann unten weg geht.

du kannst auch einfach die lüfter steckplätze tauschen. das board weiss doch nicht wo der lüfter wirklich ist. du aber schon , kannst also gehäuselüfter xy dann auf deine cpu kurve anpassen fals nötig und andersrum

lüfterkabel verlägerungen wären auch ne option

1 „Gefällt mir“

Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Netzteil: 650 Watt Seasonic Core GC 650 Gold
Mainboard: MSI X570-A PRO
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter: Boxed Lüfter
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0, 500GB SSD

Das ist mein rechner

Welcher meiner PCs? :beanthinking:

Mein Desktoprechner, den ich unter dem Schreibtisch stehen hab hat zumindest folgendes verbaut:

PSU: BeQuiet Straight Power 11 CM
Mobo: MSI B450 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 2700X + Wraith Stealth Lüfter
RAM: 2x 16GB DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire AMD Navi RX5700 Pulse
Grafikkarte: Aorus AMD Polaris RX580
Festplatten: 2x 2TB WD Green
SSD: 250GB Samsung 860EVO
NVMe SSD: 240GB Samsung 970EVO

Das Gehäuse hab ich mir damals aufdrücken lassen, weil aus irgendwelchen Gründen mein Kram im alten Gehäuse nicht funktionieren wollte.
Ist klobig, schwer, hat RGB und ein Seitenglas, aber da heutzutage alle Gehäuse so sind, lebe ich jetzt damit.

Das Gerät im Node202 unter meinem Fernseher ist da weniger potent unterwegs, aber ich kann bis jetzt alles was so Couch Gaming spezifisch ist, wunderbar darauf spielen.
Will es vorsorglich aber demnächst trotzdem aufrüsten.
Abseits vom Netzteil, von dem ich nicht mehr weiß, wie viel Leistung es genau hat (zwischen 450 und 550W), hat die Kiste ein Gigabyte Mainboard aus der Kabylake-Zeit und folgendes verbaut…

CPU: Intel Pentium G4560
GPU: Asus nVidia GeForce GTX1050Ti
RAM: 8GB DDR4-2100
SSD1: 120GB SSD von Adata für Windows10
SSD2: 500GB Samsung 850EVO für Spiele

Also ich halts bei meinem PC wie beim Auto.
Wichtig ist, dass die Kiste nudelt und funzt.

Aussehen ist nur semi-wichtig.

Einmal Gurke, bitte :sweat_smile:

CPU: Intel Core i5 6500
GPU: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
MoBo: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 2x Kingston DDR4-2132 8GB
SSD/FP: OCZ-Agility ITY2 60 GB, Samsung 750 EVO 500 GB, Seagate ST325082 250GB
PSU: be quiet! Pure Power 9 400W
Case: Thermaltake Swing Silber

1 „Gefällt mir“

ey bidde, ich hatte auch bis vor kurzem was ähnliches. nen i5 6600, ne r9 390 und 2x 4GB RAM mit ner 125GB SSD und ner 1TB HDD :ugly:
Passt auch :smiley:

Ja, reicht für Witcher 3 auf Ultra mit Texturmod. :joy: Ok, ich spiele auch nur Full HD 60Hz. ^^
Mal gucken, wie er sich bei Cyberpunk schlägt. Denn eigentlich hab ich noch nicht das Gefühl, dass da wieder was Neues her müsste (außer beim Gehäuse, das hab ich jetzt schon 12 Jahre… >_>
Aber da ich quasi nur alten Kram zocke, brauch ich auch keine aktuelle Hardware. :smiley: