Eure Hardware (PC)

Schick schick, was machst Du denn mit dem Debian, wenn ich fragen darf?

Nachdem ich seit fast zehn Jahren hauptsächlich mit Linux unterwegs bin (anfangs Ubuntu, seit 2011 Debian mit KDE), eigentlich alles mögliche, insbesondere auf dem Notebook hab ich Windows nur installiert, um halt auch hin und wieder mal spielen zu können.
Auf dem Desktop benütze ich’s vor allem zum Programmieren und Arbeiten, vor allem weil Kile mit Abstand die beste Umgebung für LaTeX ist^^
Rein interessehalber: welche Desktop-Umgebung benützt du unter Debian?

Ich denke so verwenden die meisten ihr Dualboot-System, jedenfalls kenne ich keinen ernsthaften Linuxer, der Windows noch für irgendwas großes verwendet, außer ein oder zwei Spezialanwendungen, welche ums verrecken nicht unter GNU/Linux wollen und eben für Spiele.
Wäre mir zu nervig, aber gut, das ist jedem selbst überlassen.

Ich selbst verwende auf dem Desktop nur MATE.
Sei dies mein aktueller oder mein altes System von 2007, wobei auch mein 15" Thinkpad sich zu den MATE-Systemen gesellen darf, allerdings mit Mint als Distribution.

Auf diesem Thinkpad hier, einem X60, läuft Debian Stable mit Xfce (Screenshot im 1.Post vom Desktop-Screenshot-Thread), auf meinem kleinen S10-3 macht Debian mit LXDE die Runde.
Dies benutze ich aber zur Zeit nur ungern, weil 1. das Scharnier halb kaputt ist und das interne WLAN sich nicht unter Linux aktivieren lässt.
Außerdem lässt der Akku nachlässt.

Den Banana Pi, welchen ich besitze, der lief auch eine Zeit als Desktop-Ersatz, ebenfalls mit MATE, jetzt verstaubt er ein wenig.

Ich dachte das wäre der Sinn von Windows? :open_mouth:
#mywholelifewasalie

Och, ich hab kein Thema damit, wenn Leute andere Betriebssysteme als GNU/Linux verwenden, ich finde nur diese ganzen Besserwisser schlimm, die meinen, es ließe sich damit nicht arbeiten, ohne dass man die Kommandozeile beherrscht und spielen sei nicht möglich, wenn man nicht gerade auf schrottige Arcade-Spiele stehe, welche von Hobbyentwicklern stammen.
Das ist genau so ein Bockmist, wie er bei vielen andern Sachen auch erzählt wird, alles nur Vorurteile, welche keinen Halt mehr haben.
Ein Windows pflegen ist genauso nervig als Spieler, nur merken die Leute dies nicht mehr, weil es in ihren Rhytmus übergegangen ist, sich mit Treibern, Registry Cleanern, Firewalls und sonstigen Kram einzudecken.

Um das ganze etwas sachlich wieder zu halten verstehe ich aber auch nicht wirklich, wie man selbst als Spieler mit Dualboot gut fahren kann.
Ich hab das eine Weile getan, Windows7 parallel zu Ubuntu10.04, dann 10.10 betrieben und war immer genervt, wenn ich nach einer Spielerunde wieder meine Mails überprüfen, im Netz surfen, oder mich sonstigen Tätigkeiten widmen wollte.

Klar kann man eine gemeinsame Partition für alles schaffen, doch da ich auch aus Sicherheitsaspekten gewechselt bin, sehe ich darin eher einen Nachteil, als dass es mir nützt.
Wobei gut, in dieses Thema kann man sich verlieren und das ist nicht Sinn dieses Threads.

1 „Gefällt mir“

Klar soll jeder das machen, was ihm persönlich am besten passt. Dafür und nur dafür sind OS schließlich da. Ich hab es auch ne ganze Zeit so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich hab Windows dann auch ausschließlich zum zocken benutzt, was auch kein großes Problem war, da ich nie die riesig aufwändigen Spiele mochte, eher langwierige Strategiespiele, etc.
Anyway, es gibt inzwischen echt gute (und auch sichere) Möglichkeiten Daten zwischen den Systemen zu synchronisieren, aber da ich Mails zu 90% mit dem Handy checke ist das auch wieder hinfällig :smiley:
hach, Leben könnte so einfach sein…

CPU: Intel Core i7-6700
CPU-Lüfter: be!quiet Dark Rock 3
Mainbo.: Asus Z170-A Z170
GPU: MSI 4GB D5 GTX970 Gaming
Festplatte 1: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Festplatte 2: Western Digital 2 TB Black
Netzteil: be!quiet Dark Power Pro P11 550W
RAM: Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-2133
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Window Orange
OS: Windows 10
Monitor: LG 22" (soll noch getauscht werden)

Tastatur: Steelseries Apex 350
Maus: Steelseries Sensei Wireless
Headset: Steelseries H Wireless

CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Lüfter: be!quiet Dark Rock 3
Mainboard.: Asus Z170-A Z170
GPU: Powercolor 390
Festplatte 1: Samsung 240gb SSD
Festplatte 2: 4 TB HDD
Netzteil: be!quiet E10 500w
RAM: 12GB DDR3-1600
Monitor: LG 34"
Headset: Beyerdynamic DT 770 250ohm

Und ich weiß schon bei meinem 24" nicht wohin ich gucken soll :joy:

Naja ist ein 21:9 Monitor, also höhe wie ein 29" und habe ca. 1 meter Abstand.

CPU: i7 5960x @ 4Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD5
RAM: HyperX Fury 64gb Quad Kit
GPU: Geforce GTX Titan X (x2)
PSU: Corsair HX1200i
SSD: 512GB Samsung 850 Pro
SSD2: 120gb Samsung 850 Evo (x2, in raid 0, für ae/ps cache)
HDD: HGST Deskstar NAS 3TB 6Gb/s SATA 7200rpm (2x)
CPU Cooler: Corsair Hydro H110i GT
Case Cooler: Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM - 140mm (5x, 2x Radiator, 3x Case)
Case: Corsair Obsidian 750D

CPU: fx 6300 (jaja amd muhuhu bla bla)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
GPU: 2048MB Gainward GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0
Netzteil: 500 Watt be quiet!
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance rot DDR3-1600 (16GB insg)
Gehäuse: Keine Ahnung
OS: Windows 10 und 7 SP1
Montior: irgendwas von LG

Sonstiges:
Hab nen Lüfter der Rot leuchtet.
2 Interne (HDD / SSD) und eine externe.

War der erste selbstgebaute Rechner… läuft janz jut du

2 „Gefällt mir“

#Schwanzlängenvergleich

CPU: i5-6400 @ 4,4GHz —> wurde nach der BCLK sperre durch nen 6600k @4,5GHz ersetzt :<
CPU-Kühler: Heatkiller IV
Mainboard: Asus VIII Ranger
RAM: Kingston 2x 8GB
Grafikkarte: Radeon R9 Nano
Netzteil: Be quiet! Straight Power 500W
SSD/HDD: Crucial BX100 250GB, Seagate 1TB
OS: Windoof 8.1/10, Ubuntu, SteamOS
Gehäuse: Fractal Define S
Lüfter: 6x Noctua NF-F12
Pumpe: Aquastream XT
Radiator: 2x 360mm Hardware Labs GTS

Hatte erst ein Nzxt H440 und wollte wegen des subotimalen airflows auf das Noctis 450 wechseln, aber für so viel Plastik waren mir die 130€ zu schade.
Das Define S ist zwar einfach nur ne schwarze kiste, dafür an sinvollen Stellen gedämmt (H440 hat ein Seitenfenster und ist überall anders gedämmt GENIAL <_<’ ), hat brauchbarere Lüfter vorinstalliert, mehr platz für Pumpe und Reservoir (bzw. es ist einfach komplett leer da die Festplatten Trays an der Rückwand befästigt werden) und kostet 50€ weniger.
Dafür gibts von mir 5 :whale2: auf der nach oben offen Richterskala. Freugzeug

#jaistes

#du lügst doch

wie den? :o

#welchdreisteunterstellung

einfach ein leerzeichen vor das #

Ich bitte für diese offensichtlich falsche Unterstellung vielmals um Entschuldigung v-v ’
Vielen dank, ich wünsche Ihnen und Ihren Organen ein schönes Leben.

Für so etwas gibt es hier noch eine akzeptable Lösung:

Hühnchenbein °.°

Callenge accepted, wann und wo?

Am besten in der BackToTopic Area. Die is gleich wenn du auf dem Dach des Freedom Tower stehst Links. Keine Angst die Brücke is nur unsichtbar aber vorhanden, einfach weiter laufen. :>