Eure kontroversen Meinungen zu Filmen

Ich finde Christopher Nolan UNTERbewertet.
Wenn man seine Filme mal mit anderen Action-Filmen vergleicht, sind seine Filme sowa svon herrausragend. Selten berühren mich Filme so sehr wie die von Nolan. Die Bilder mit der Musik von Hans Zimmer und wie die Schauspieler in Szene gesetzt werden ist einzigartig.
Und ja die Meinung ist kontrovers, da der Nolan-Hate stetig wächst, die meisten Leute hinterfragen seine Filme nicht richtig und kommen immer zu früh mit der “Logikloch-Keule”…

1 „Gefällt mir“

Momentane Platzierung von Nolan-Filmen in den Top 250 bei IMDb:

4. The Dark Knight (2008)
14. Inception (2010)
32. Interstellar (2014)
39. Dunkirk (2017)
48. Prestige - Die Meister der Magie (2006)
49. Memento (2000)
64. The Dark Knight Rises (2012)

Zum Vergleich Tarantino:

7. Pulp Fiction (1994)
60. Django Unchained (2012)
77. Reservoir Dogs - Wilde Hunde (1992) 	
97. Inglourious Basterds (2009)
179. Kill Bill: Vol. 1 (2003)

und Kubrick:

61. Shining (1980)
82. Uhrwerk Orange (1971)
89. Full Metal Jacket (1987)
92. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
233. Barry Lyndon (1975)

Ich finde, dass er von der Allgemeinheit (nicht nur bei IMDb) sehr gut bewertet wird. Je höher und länger der Erfolg, desto mehr Hater.

2 „Gefällt mir“

Ha! Ich hab nur 1 gebraucht, weil ich in der Mitte des Filmes weggepennt bin! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mal kurz weg vom Thema, aber: Kill Bill Vol. 1 auf Platz 179?? Was ist da denn los, ey. So ein mega Film so weit hinten.

4 „Gefällt mir“

Leider muss ich hier reinwerfen, dass ich kein allzu großer Fan von imdb bin.

Ihre Top250 ist auch “reinster” Schund, könnte man fast sagen.
Denn wo sind denn z.B. Citizen Kane, Casablanca und Werke von Hitchcock?
Finde, da muss man immer mehrere Websiten im Blick haben, um sich ne Meinung über Filme zu machen^^

1 „Gefällt mir“

Citizen Cane auf der 71 und Casablanca auf der 42. Sind eigentlich ganz gut dabei. Aber ich muss auch sagen, dass gerade die IMDB Top250 ziemlich überfüllt mit neuen Filmen ist. Hat denke ich einfach mit der Popularität der Seite zu tun.

Edit: Muss meine Meinung doch revidieren. Ich habe gerade durch die Liste gescrollt und festgestellt, dass ich die Mischung doch ganz ausgeglichen finden. Ich denke viele gehypte Blockbuster steigen erst mal weiter oben ein, wenn zunächst nur die Fans bewerten. Der Rang pegelt sich aber ein, wenn dann eine breitere Masse abstimmt. Das Gefühl trügt also.

4 „Gefällt mir“

Oldboy, war ein genialer Film, keine frage. Aber warum musste er lebendige Tiere die Beine ausbeißen? Ich kann den Film seitdem nicht mehr sehen, wo ich erfahren habe, dass Tiere gelebt haben.

Apocalypse Now find ich ziemlich überbewertet, der Film hat eine gute Szene, die im Heli als sie Wagner auflegen, die Szene kennt auch jeder, aber vom Rest des 2,5 Stündigen Films blieb mir nichts in Erinnerung.

Wenn wir die List von @Bisashiggy84 schon da haben fallen mir gleich noch 2 Filme auf:

Inception ist ja sooo toll weil’s ja so kompliziert ist und wer ihn nicht mag hat ja nur die Handlung nicht verstanden… lieber als den Film schau ich mir die South Park Folge dazu an. (Dabei mag ich Nolans andere Filme alle sehr gern und DiCaprio ist einfach ein geiler Schauspieler)

Clockwork Orange hab ich nach einer halben Stunde ausgemacht, die Charaktere waren mir zu schräg und die Gewalt zu sinnlos.
Jetzt wo ich das schreibe merke ich, vielleicht sollte ich ihn mir doch mal anschauen.

OT: Inglorius Basterds und Kill Bill Vol. 1 hätten es in der Liste auf jeden Fall verdient vor Django Unchained zu kommen.

BTT: Die beiden sind meine liebsten Tarantino-Filme (und ja ich hab Pulp Fiction und Reservoir Dogs gesehen) womit ich sicher bei einigen wieder beim Thema kontroverser Meinungen zu Filmen bin :wink:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir auch recht, vor allem im Bezug darauf rauszufinden, ob ein Film einem persönlich gefallen könnte, braucht man meist mehrere Quellen.

Allerdings muss man auch festhalten, dass bei mehreren hunderttausenden Votes sich schon ein representativer Durchschnitt ergibt, der allgemein gültig ist. Ob einem persönlich die Filme gefallen oder nicht, steht ja noch mal auf einem anderen Papier.

Man muss sich halt bei den Bewertungen vor Augen halten, dass sich diese zu einem überwiegendem Teil User-Wertungen zusammensetzen und somit populärere Filme grundsätzlich mehr Beachtung bekommen. Wenn man dies beachtet, kann man die Wertungen auch meistens in Relation setzen.

1 „Gefällt mir“

@anon27472674 Genau

Ja, nur eben alte Schinken, die eigentlich alles, was Filme geprägt haben (Kane wegen Storytelling und Schnitten, Szenenwechseln und allgemeiner „Cinematographie“, Casablanca, Vertigo, Marnie mit der storytypischen Erzählweise etc.), sind halt nicht mehr ganz so popular in der heutigen Jugend, weshalb die aus dem Raster fallen.
Aber grade sowas müsste man ohne wenn und aber ganz nach oben stellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber nun mal ein Fan-Voting und keines von Fachkritikern. Das kann man auch einfach mal hinnehmen.[quote=„mcseelmann, post:331, topic:163“]
Inception ist ja sooo toll weil’s ja so kompliziert ist und wer ihn nicht mag hat ja nur die Handlung nicht verstanden
[/quote]

Ich fand Interception nie wirklich kompliziert, aber vllt habe ich ja was nicht mitbekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na ja eine Interception ist ja auch nicht kompliziert, bedeutet einfach nur dass die verteidigende Mannschaft den Football aus der Luft fängt :joy::sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke jeder hat zumindest am Ende ein wenig gegrübelt, kannste mir nicht erzählen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht, über Incepton ablästern aber Clockwerk Orange nicht zu ende gesehen und bei Apocalypse Now scheinbar nach 30 min weg genickt. :nun: :wink:

Clockwerk Organge solltest du wirklich zu ende schaue, ja der Anfang ist gewalttätig, aber man muss halt weiter schauen um zu verstehen warum.

Ich kann die Inception Kritik nicht verstehen und ich glaube öfters, das sich so manche freunde von anspruchsvollerem Kino, etwas auf den Schlips getreten fühlen, weil Nolan es geschafft hat ein anspruchsvollen Film zu machen, der die Maßen anspricht, schafft nicht jeder. (ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht zu sehr angesprochen)

1 „Gefällt mir“

Ja, weil der Film ein offenes Ende hat durch den Kreisel. Trotzdem ist der Film dadurch nicht kompliziert.

Doch :frust:

Ne Quatsch, wenn dir die Filme gefallen will ich dir dass ja nicht abreden, meiner Meinung nach ist Apocalypse Now zu lang, die anderen Nolan Filme haben mir besser gefallen (Reihenfolge: Dark Knight, Prestige, Batman Begins, Interstellar, Memento, Inception) und deswegen lass ich mir nicht sagen ich hätte die Handlung nicht verstanden.

Vielleicht schau ich die Filme noch mal in ein paar Jahren und sie gefallen mir dann besser.

Dem FanVoting hab ich keinster Weise widersprochen :smiley: Wollte nur explizit anmerken, dass populär nicht immer „gut“ heißt, bzw. es auch sehr sehr gute Filme außerhalb dem Blickfeld der Moderne gibt :wink:

Gibt ja noch ne andre, wenn auch nicht 100% objektive, Liste, die mich eher zufriedenstellt.

Könnte ich größtenteils so unterschreiben, aber schau A Clockwork Orange wirklich mal zu Ende :wink: Der ist unangenehm und lässt sich nicht gut schauen, aber damit erfüllt er halt auch seinen Zweck. Bin auch kein glühender Fan, aber gut ist der schon, kann man mal gesehen haben.

Zu Apocalypse Now würde ich dir auch zustimmen. Da ist im Mittelteil recht viel Leerlauf, das Ende, also so die letzte halbe Stunde, ist aber auch noch mal ein Highlight. Aber so als Ganzes ist der Film einfach schon sehr beeindruckend, besonders wenn man noch Heart of Darkness gesehen hat.

Und Kill Bill Vol. 1 ist auch mit mein liebster Tarantino… mit Pulp Fiction :smiley:

1 „Gefällt mir“

Repräsentativ für internetaffine Männer um die 20/30.

Man kann sich zu jedem Film die demographische Verteilung ansehen, wenn man unter der Bewertung auf die Zahl der User klickt. Dann sieht man praktisch immer ein ca. 7 zu 1 Verhältnis zwischen Männern und Frauen und drastisch mehr junge als alte Menschen, auch wenn in unseren wesentlichen Gesellschaften viel mehr alte Menschen leben als junge.

Diese Abstimmung ist als alles andere als repräsenativ für die Bevölkerung.

1 „Gefällt mir“