Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Doch, aber das hab ich ja nur für diablo immortal gekauft, was immer noch nicht draußen ist!!! :beanrage:

2 „Gefällt mir“

echt jetzt? :beansurprised:
War es wohl doch nur ein out of season April fools joke?

1 „Gefällt mir“

Spiel nicht mit meinem Herzen! :beanfeels:

Herr Türke! Ach du scheiße. Ich hatte das Buch auch als Kind. Aber das hab ich gar nicht in Erinnerung so. Scheiße. Geht ja gar nicht

1 „Gefällt mir“

Hat mein Neffe wieder vorgekramt. Waren auch erst kurz geschockt. Heute natürlich schwierig aber für die damalige Zeit ja eigentlich sehr positiv formuliert

Puh naja. Positiv formuliert…
Wie man es nimmt.
Ich lese da eher „ich will das nicht machen, gut dass das der Türke macht“. War auch früher nicht positiv. Aber natürlich verbreitet.
Damit der Alman nicht seinen eigenen Müll wegräumen muss.
Aber viele alte Kinderbücher gehen heute gar nicht mehr.
Von wann ist die Version du fotografiert hast?

4 „Gefällt mir“

Ja aber so war es ja auch damals mit den Gastarbeitern. Die wurden hier mit Geld her gelogt um die Arbeit zu machen für die sich die deutschen zu fein waren. Und dafür waren sie eben dankbar.

Muss aus den 90ern sein.

Wtf

Wusste gar nicht, dass es in meiner Kindheit noch so rückständige Bücher zu lesen verbreitet wurden.

Nie den Struwwelpeter vorgelesen bekommen ? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wollte Ich auch Grade fragen. :sweat_smile: War doch in unserer Kindheit eigentlich Standard. Diese ganze political correctness ist doch eigentlich erst in den letzten zehn Jahren so richtig aufgekommen.

1 „Gefällt mir“

Schon irgendwie. Aber so extreme Sachen, wie das mit den türkischen Mitbürgern eben nicht.

Wie ich schon hier und da erwähnt, hab ich in meiner LEGO-Kiste einen Kassenbon vom Plus gefunden von 1998, wo noch ganz selbst verständlich „Negerküsse“ drauf stand. Ich glaube man verklärt das manchmal ein bisschen. Political Correctness gibt es noch nicht all so lange :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Political correctness und Umweltschutz waren bei uns in der Schule schon Thema.

Sag ich doch

Aber die Leute sind nicht wegen allem sofort an die Decke gegangen.

Du findest DAS schlimmer als verstümmelte und sterbende Kinder? :sweat_smile:

Nein, natürlich nicht (zum Struwwelpeter). Meine Mutter und mein Vater waren sich einig, dass das gequirlter Mist ist.

Und zum Maulwurf - das einzige Maulwurfbuch, das ich hatte (bzw. habe), ist das hier (nur eine ältere Ausgabe):

456599172dc94234d29882ecd658621825aad876-00-03

3 „Gefällt mir“

Ich finde das einfach zu abstrakt. Und es wurde mir auch nicht aktiv vorgelesen. Türkische Mitbürger waren und sind Teil unserer Gesellschaft. Die Erziehung zu Menschenfreundlichkeit sollte nicht mit fremdenfeindlichen Inhalten behindert werden. Wenn Du den Kindern Struwwelpeter vorliest, sollte man immer den Kontext der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde mit hinzuziehen.
Ich kann aber ein Buch, dass sich ganz klar gegen andere richtet; dass auch keine erzieherische Maßnahme hinsichtlich Körperpflege oder achtsames Spazierengehen beinhaltet, nicht unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Das ist das für ein Anti-Darwin-Mist. Es gibt gar keine grünen Sterne :beanwat:

Wobei es doch auch Erziehung ist. Mir wurde auch der Struwwelpeter und die „Geschichte vom schwarzen Mohr“ vorgelesen, ich wüsste aber nicht, dass ich jemals jemanden „Mohr“ genannt hätte, nur weil es in der Geschichte stand. Weil abseits dieser Geschichten noch eine Erziehung stattgefunden hat. :sweat_smile: Wobei ich auch nicht weiß, ob ich damals überhaupt wusste, was mit „Mohr“ gemeint ist.

Im Kontext der Zeit in n der die Geschichte entstanden ist finde ich es gar nicht Fremdenfeindlichkeit sondern eher im Gegenteil. Es baut doch eher Berührungsängste die sie Leute damals hatten ab und zeigt das man ihnen dankbar sein sollte das sie das machen und sie nicht verfluchen soll weil sie die Jobs klauen.

Wie gesagt es wirkt heutzutage komisch und kann man heute nicht mehr bringen klar.