Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Wie gesagt, der war ja auch hin. Wobei, selbst mit funktionierendem. Der liegt ja dann auf der Gehäusefläche. Schwenkmotor aus, Standfuß wird nicht belastet.
Ich kann ja mal ein Foto nachreichen.

Man kann das schwenken ja auch ausschalten. Dann sollte das eigentlich egal sein.

Folgt mir auf Instagrump für mehr geile Lifehacks. :eddy:

12 „Gefällt mir“

Machen Ventilatoren es wirklich erträglicher? Ich mochte die nie und benutze die deshalb seit Ewigkeiten nich. Aber vielleicht gabs ja mittlerweile wissenschaftliche durchbrüche im Bereich bewegter Luft.
Oder ich hab die immer falsch verwendet.

Das hier. Sie kühlen halt nicht runter. Aber ein Windstoß macht schon einen großen Unterschied zur stehenden Luft.

8 „Gefällt mir“

die türme sind gut weil die selber relativ wenig wärme erzeugen.

gibt natürlich größere bzw. stärke normale ventilatoren, aber da kann der motor durchaus selber wärme erzeugen.

an sich macht man damit halt die gefühlte temp besser

1 „Gefällt mir“

Ventilatoren kühlen die Luft nicht runter, aber sie verwehen dieses warme Luftpolster, das den Körper umgibt und dadurch fühlt es sich für einen kühler und im Idealfall angenehmer an

4 „Gefällt mir“

Also für mich definitv. Ich drehe die aber nie voll auf, sondern mache sie in der Regel nur auf die niedrigste Stufe. Dann sind sie nicht wirklich laut und man hat immer so ein laues Lüftchen, was einen umgibt.
Einfach das Gefühl, man sitzt/liegt nicht in stehender Hitze ist für mich schon erleichternd. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hm nagut, kann man Ventilatoren auch irgendwie benutzen, um die Luft drinnen mit der von draußen zu tauschen, also quasi einen Durchzug erzwingen?

Naja, sie wehen ja nicht nur das warme Luftpolster weg, sondern vor allem das (durch den verdunsteten Schweiß entstandene) feuchte Luftpolster. Dadurch kann wieder mehr/schneller Wasser verdunsten, das kühlt schon direkt.
Aber für mich bisher nie so sehr, dass ich mich für einen Ventilator entschieden hätte.

Wenn du eine Halterung bastelst, die das Fenster oder die Tür mit Ausnahme des Ventilators komplett abdichtet: Ja.

Da die warme Luft aber draußen bleiben soll, nicht zu empfehlen.

Ich hab aktuell das Gefühl, dass es bei etwas Durchzug im Raum angenehmer ist, als wenn man komplett abschottet. Wahrscheinlich hauptsächlich durch die trockenere Luft von draußen.
Unsere Wohnung hier hat zum Glück Fenster auf beiden Seiten des Hauses, die durch den Flur ziemlich ungehindert verbunden sind.

Aber nicht den Raum/die Raumluft, nur die angeblasene Körperstelle. Sofern meine Physikkenntnisse dafür noch reichen :beansweat:

Aber machts das nicht nur besser? :smiley:

Nur besser würde ich mal stark anzweifeln, denn wer fände es nicht besser der Raum würde kühler?
Und für mich persönlich - aber das ist „Geschmackssache“ bzw individuell - macht das so Ventilatoren kaum brauchbar, da ich einen ständigen Luftzug an Ohren etc überhaupt nicht mag.

Und zum Thema Durchzug wurde eh schon gesagt, dass das eigentlich nicht zielführend ist, solange die Innentemperatur unter der Außentemperatur liegt, sonst holst du dir ja nur die heiße Luft rein. Vielleicht nachts sinnvoll, wenns außen dann irgendwann kühler ist als innen.

Das ist ja genau das gleiche, was auch ein Ventilator macht :sweat_smile: Nur kann man dann das Fenster zu lassen und die warme Luft bleibt draußen.

Ich glaub das Thema is ziemlich komplex. Ich hab zB. die Wand in Richtung Süd-West, da knallt tagsüber komplett die Sonne drauf. Und ein riesen Fenster in der Wand, kein Rolladen, nur Rollos auf der Innenseite. Wenn ich da tagsüber zulasse heizt sich der Raum ziemlich schnell auf.
Ein Auto in der Sonne ist ja auch nicht innen kühler, wenn man die Fenster schließt und abdunkelt.

Naja nicht ganz, der bewegt ja nur die Luft im Raum und bringt keine Luft von außen rein.

1 „Gefällt mir“

Was aber nur was bringt, wenn es draußen kälter ist. Wenn es draußen 32 Grad sind und in der Wohnung 24, bringt dir ja frische Luft auch nix, wenn die erstickend heiß ist.

Da kann ich auch nur das darauf antworten, was oben in meiner letzten Nachricht stand.

Das ist doch keine Theorie von mir, dass es damit angenehmer ist, ich merke es doch im Selbsttest.

1 „Gefällt mir“

Im Klimawandel Thread gab es dazu eine Diskussion, und einen Link.

Die Luftbewegung macht es angenehmer, weil du dann mehr Wärme von dir abführen kannst. Ob die Luft von außen oder nur aus dem Raum kommt spielt dabei keine Rolle sofern die Temperatur gleich ist.