Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Ich mag den Kachelmann zwar eigentlich.

Aber ich bin doch nicht dumm genug meine 25 Grad Wohnung mit 35 Grad Luft zu fluten

10 „Gefällt mir“

Hier noch der Link aus dem Artikel.

Also bei mir ist es den ganzen Tag über 8 Grad kühler in der Wohnung, weil ich alles geschlossen halte. Außer morgens einmal kurz durchlüften. Und immer wenn ich raus gehe, gehe ich gegen eine Hitzewand. Im Leben werde ich das Fenster nicht aufmachen, wenn draußen 8 Grad mehr sind :sweat_smile:

Joa, wenn du meinst. Ich kann nur von mir berichten, und ich mach es so, und bei mir war es nie so heiß in der Wohnung wie draußen. Wenn man alle Räume auch lüftet, und die Türen auch offen lässt, und es halt auch einen Durchzug geben kann.
Edit: und das, obwohl ich nicht mal die Rolläden in der Küche unten habe, ist es trotzdem deutlich kühler.

Aber vielleicht wäre dieser Luftstoß gar nicht notwendig, wenn du das Fenster geschlossen lässt, weil dann der ganze Raum kühler wäre :nerd_face:
Aber mach, wie es für dich am besten ist. Da ist ja jeder anders beim Empfinden :hugs:

Ich weiß nicht was ich noch sagen soll, um zu kommunizieren, dass ich genau das schon getestet hab und das einfach nicht der Fall ist, deswegen lass ich es

2 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch der Satz, den zu nicht mit zitiert hast. Ist ja gut, wenn auch so klappt. :hugs:

Im Grunde ist ja auch jeder für seinen Körper selbst verantwortlich, und wenn es jemanden damit gut geht, bitte.

Also a) bezieht sich dein Artikel hauptsächlich auf ältere Personen und b) wird auch keine Begründung geliefert, warum man jetzt zwingend Durchzug haben sollte. Wohnung in Dtld sind nicht hermetisch versiegelt, selbst wenn du nie lüftest gibt es genug Austausch mit der Umgebung.
Dein zweiter Artikel sagt auch nur

Zirkulierende Luft ist gut! Daher sind die Ratschläge mit ständig geschlossenen Fenstern nicht unbedingt prall, wenn man sich IN den Räumen dauerhaft aufhält. Hingegen einen Raum zu verdunkeln ist grundsätzlich gut, aber es muss halt Luft durchkommen. Wer sich schon einmal in Italien aufgehalten hat, dürfte die ideale Lösung kennen: Klappbare Verdunkelungen! Die Fenster können zwar geöffnet werden, aber die Sonne strahlt nicht in die Wohnung.

Wenn man keinen Ventilator hat:

Daher auch die Empfehlung zu Ventilatoren bei Hitze! Ventilatoren sorgen für bewegte Luft und bewegte Luft führt die Hitze von der Haut ab. Denn wenn das Schwitzen zu keiner Abkühlung mehr führt, weil die Luft im Raum steht, dann wird die Raumatmosphäre ungemütlich.

Sehe bei keinem der Artikel warum man jetzt Durchzug haben sollte, wenn man 'nen Ventilator hat :sweat_smile:

Typisch deutsch, ja nicht auf andere Länder gucken und von ihnen lernen. :kappa:

Was soll ich lernen? Das es in einer Wohnung, die vergleichbar heiß wie draußen ist, besser ist, Durchzu zu haben? :sweat_smile: Das ist an sich logisch. Was unlogisch ist, ist deine Bude unnötig aufzuheizen, wenn sie wesentlich kälter ist als die Umgebung. Vor Allem, wenn man die Luftbewegung auch einfach durch 'nen Ventilator erzeugen kann :sweat_smile:

Keiner deiner Artikel hat irgendeine schlüssige Erklärung gebracht, warum das jetzt ganz doll sinnvoll sein soll ^^

1 „Gefällt mir“

Es geht ja in den Artikeln um ne ziemlich wilde Kombination an unterschiedlichen Variablen :sweat_smile:

Trockene kühle Wohnung scheints in der Welt des Artikels nicht zu geben :grin:

Du scheinst ja gut bescheid zu wissen. Da muss es ja irgendwelche Wissenschaftlichen Untersuchungen zu geben.

Ich bin immer wieder von meiner Wohnung überrascht. Nicht isoliert, miserable Wände. Und trotzdem bis zu 10 Grad unterschied :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Reicht ja irgendwie die Sonne raus zu halten.

Letztes Jahr ohne Markise am Balkon war die Wohnung fast gleich warm wie draußen, weil die Sonne halt reingeballert hat

Achso. Und ich hab weder Rolladen noch Jalousien :sweat_smile:

:exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Nicht wahr :beansmirk:
Ich sollte meine Wohnung Galileo Mystery melden.

Und da würde es ohne Ventilator durchaus Sinn ergeben, Durchzug zu haben, auch um die Luftfeuchtigkeit abzuführen.

Die Luftfeuchtigkeit ist auch mit Ventilator da.