Eure lieblings Bosskämpfe

Bosse, wer liebt sie nicht? Also wenn man nicht gerade von ihnen in der Luft zerfetzt wird.

In diesem Thread soll das Rampenlicht auf Bosskämpfe fallen die euch besonders im Gedächtnis geblieben sind und für Tolle Momente in einem Videospiel verantwortlich sind.

Ich werde hier mal meine Liste herschreiben und hoffe, dass ihr bald nachzieht.

Es ist natürlich zu beachten das hier wahrscheinlich alles zu Allem gespolert wird also behaltet das im Hinterkopf.

Jacket Vs. Biker (Hotline Miami)
Ich meine damit dem Kampf im Epilog bei den man mit Biker spielt. Man wusste es kommt und es baut sich enorme Spannung aus. Dann ist es nach einem schnellen Akt der Gewalt schnell vorbei., Fast wie in einem Tarantino Film, und man sieht die Figur die man das ganze Spiel lang begleitete tot am Boden liegen.

Naruto Vs. Kakuzu (Naruto Shipuden Ultimate Ninja Storm 2)
Das war für mich einer der vordersten und spannendsten Bosskämpfe die ich je bestritten habe. Ich bin jetzt um Himmels Willen kein Fan von Naruto und die Spielreihe hat mit den dritten Teil einen ordentlichen Köpfler ins Klo für mich gemacht, aber ich soll verdammt sein wenn das Spiel nicht den Hype und die Dramatik dieses bestimmten Bosskampfen nicht super rüber gebracht hat. Man weicht unter furchbaren Stress eine nicht enden wollende Welle an Angriffen aus um ein Paar Angriffe selbst zu treffen und es ist ein so gutes Gefühl es dann doch endlich zu schaffen.

Batman Vs. Mr. Freeze (Batman Arkham City)
Ein Bosskampf mit einem wirklich sehr viel langsameren Tempo als alle anderen auf dieser Liste, mich hat er aber dadurch gekriegt das er so viel auf Strategie basiert und man das Gefühl hat einen Gegner zu haben den man mir seinem Verstand und nicht mit seinen Muskeln besiegen muss.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/44/Freezebig.png

Starkiller Vs. Darth Vader (Starwars Force Unleashed)
Endlich ist der Moment gekommen an dem Starkliller sich gegen seinen Meister stellt und Vader seien komplette Wut spüren lässt. Vader wirft trotzdem alles was er hat gegen dich, den Spieler. Was mich am meisten an diesem Kampf begeistert hat ist das Gefühl auf Augenhöhe mit einem der Größten Badasse der Filmgeschichte zu sein und keiner weicht zurück bis nicht der andere vernichtet ist.

Snake Vs. Cyborg Ninja (Metal Gear Solid)
Dieser Kampf bedeutet beiden Charakteren sehr viel und ist wichtig für die Charakterentwicklung. Ich bin riesiger Fan der Metal Gear Reihe und Cyborg Ninja ist wohl sogar mein Lieblingscharakter also musste ich diesen Kampf hier einfach einbaun. Die verschiedenen Techniken des Ninjas. seine total gestörte Persönlichkeit und der Fakt, dass man durch eine letzte Schockwelle sterben kann nachdem der Kampf eigentlich schon vorbei ist macht diesen Kampf zu einem Highlight eines Spieles das ich sowieso schon liebe.

http://2.bp.blogspot.com/-4iry26gcRA/UK4xpI4gDdI/AAAAAAAAZPg/TlCsC2_e3oI/s1600/Metal_Gear_Solid(PSX)_37.png

Raiden Vs. Mistral (Metal Gear Rising Revengeance)
Der Erste wirkliche Bosskampf im Spiel und ich mag ihn wahrscheinlich genau deswegen so sehr. Er bereitet einen perfekt auf den ganzen Rest vor dem einem noch bevorsteht und ich finde Mistral ist ein guter Charakter im Metal Gear Universum. Ich mag ihr Design und es zeigt die alte Moral von Metal Gear auf, das Leute umbringen für was für Gründe auch immer nicht wirklich das Coolste ist, das man machen kann.

Raiden Vs. Metal Gear RAY (Metal Gear Rising Revengeance)
Ich rudere jetzt noch ein Bisschen zurück und rede über das eigentliche Tutorial des Spieles. Wenn Mistral einen auf die Story und die harten Bosse vorbereitet, dann RAY auf den risigen Hype den man spürt während man sich mit Raiden, oder Jack später im Spiel, unaufhaltsam durch die Gegnermassen schnetzelt.

Jack Vs. Sam (Metal Gear Rising Revengeance)
Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass ich Metal Gear Rising wirklich zu meinen Lieblingsspielen zähle. Dieser Kampf fühlt sich wieder wie ein Kampf auf Augenhöhe an und wird von der ersten Mission an geteast und es ist verdammt schön ihn dann auch endlich Kämpfen zu können. Das am Ende raus kommt das Sam so gut wie keine Cyborg Teile hatte fand ich auch eine tolle Randbemerkung. Der Kampf ist für die Story und vor Allem für Raiden sehr wichtig und er macht verdammt viel Spaß.

Wen auch immer ihr Spielt Vs. Necromancer (Castle Crashers)
Der Necromancer ist mit Abstand einer der am coolsten aussehenden Charaktere die jemals erfunden wurde und der Kampf gegen ihn ist genial. Wichtigster Punkt hierbei ist finde ich die Atmosphäre. Man kommt in einen Raum voller Leichen die den Boden bedecken. Alles ist still. Auf einmal taucht der Necromancer auf und die Musik explodiert und die Toten wärden lebendig und du kämpfst dich allein oder Freunden durch das Hektische Chaos um den Necromancer die Flügel zu stutzen.

Ich hab keine Reihenfolge benutz bis jetzt den der nächste ist mir Abstand mein Lieblings Bosskampf den ich jeh gekämpft habe.

Asura Vs. Augus (Asura’s Wrath)
Asura’s Wrath ist wohl nicht das Beste Spiel. Ich würde zugeben, dass es voller Fehler ist aber das Spiel hat Momente die so voller Hype sind das ich dem Spiel das gerne alles verzeihe. Dieser Kampf ist von Vorne bis Hinten ein Meisterwerk. Augus ist dein Mentor und um erhlich zu sein mag ich den Kerl ja irgendwie. Aber es führt kein Weg darum rum sich jetzt mal gegenseitig ordentlich auf die göttlichen Fressen zu hauen. Es fängt an mit einer Szene in der sie noch entspannt in einer heißen Quelle Baden, Alkohol und sehr leicht bekleidete Fraun genießen und dan beschließen sie: Lass und auf den Mond geh und da bis zum tot Kämpfen. Also tun sie genau das. Dort benutzt Augus sein Schwert was er gegen jeden anderen Gegner noch für nötig hält und man darf eine Attacke nach der anderen ausweichen. dabei spiel unglaublich gut passende klassische Musik und die Mondlandschaft ist wunderschön. Was mit Asura in dem Kampf passier sieht echt schmerzhaft aus und ich hab Mitleid gehabt mit den kleinen Gottes der Wut. Wie man aber ohne Arme Augus mit seinem eigenen Schwert zwischen den Zähnen fertig macht ist eines der befriedigten Enden eines Kampfes aber gleichzeitig irgendwie traurig da Augus echt ein sehr sehr cooler Typ war.

Das war meine Lsite. Ich hoffe ich seh bald auch noch ein Paar von euch.

1 „Gefällt mir“
  • Liquid Ocelot (MGS4)
    Da kommt einfach so viel zusammen, man hat mit beiden so viel durchgemacht, und dann noch die Musik aus allen MGS Teilen. Geht einfach nicht epischer. Nur Kojima kann sowas inszenieren.

• Psycho Mantis (MGS1)
    Mehr WTF geht nicht. Wirklich sehr geniale Idee, habe es damals erst gar nicht gerafft, bis zur Codec Nachricht.

Könnte noch mehr Bosse aus MGS auflisten weil Kojima von der Bossinszenierung her in einer eigenen Liga spielt, aber wird dann bisschen eintönig, daher:

• Rasputin (Shadow Hearts 2)
    Vorher wird einfach eine enorme Spannung auf den Boss aufgebaut, welche sich im langen Kampf entlädt.

• Artemisia (FF8)
    Ich mag Bosse mit mehreren Formen, und die Hexe ist die beste davon. Auch genialer Sound. Der würdigste aller letzten Bosse bei FF.

• Jekkt (FFX)
    Sauschwer, wenn man untrainiert ist. Storytechnisch einfach ziemlich ergreifend, überraschend und Musik haut richtig rein.

• Ornstein & Smough (Dark Souls)
    Weils einfach krasse Fucker sind :wink:

• Artorias (Dark Souls)
    Einfach bockschwerer und ehrenvoller Fight. Habe Stunden gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Rayman Vs. Reflux the Knaaren (Rayman 3: Hoodlum Havoc)
Der Kampf hat mich damals zur Weißglut getrieben. Erst als ich 5 Jahre später das Spiel nochmal gezockt hatte, habe ich den Bosskampf geschafft. Wieder ein typischer Bosskampf mit mehreren Phasen und unterschiedlichen Mechaniken.

Prince Vs. Dahaka (Prince of Persia: Warrior Within)
Die ganze Zeit musste man vor dem Dahaka weglaufen und wenn man 100% gespielt hat, durfte man ihn endlich bekämpfen. Eigentlich sind für mich die ganzen Auftritte vom Dahaka verteilt übers Spiel denkwürdiger als der letztendliche Bosskampf.

Vault Hunter Vs. Handsome Jack (Borderlands 2)
Ein glorreicher und wirklich langer Kampf mit meinen Freunden gegen Handsome Jack und das Vault Monster haben den Kampf für mich denkwürdig gemacht.

Batman Vs. Joker (Batman: Arkham Asylum)
Arkham Asylum war für mich der beste Teil. Atmosphärisch ist der für mich kaum zu überbieten, was ein Action-Game dieser Art angeht. Gerade weil das Spiel mich so eingesogen hat, war der Boss-Kampf für mich dann auch so intensiv, obwohl die Kampfmechaniken selbst am Ende gar nicht so besonders waren.

1 „Gefällt mir“

Chell Vs. GLaDOS’ (Portal Prelude + 1 + 2)
Finde den Kampf mit der Portalgun in allen Teilen super. Sie mögen nicht schwer sein, aber sie passen halt einfach in das Spiel rein.

1 „Gefällt mir“

Gaping Dragon (Dark Souls)

Kein besonders schwerer Kampf, aber der ist einfach so Gigantisch, besonders weil man am Anfang denkt: “Oh ein kleines Krokodil” und dann BÄM, ist der auf einmal so groß wie ein Hochhaus. Geiler Moment.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte richtig Angst vor dem, obwohl ich ihn direkt im dritten Versuch geplättet hab. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar:

Darklurker / Finsterschleicher (Dark Souls 2)
Der Boss hat lediglich 4 Angriffsmoves (und Teleportation), die sehr langsam und sehr deutlich zu erkennen sind. Er ist sehr leicht zu lesen und gut zu erlernen. Wenn er aber trifft, haut er extrem rein.
Sobald man ihn bei 60% hat endet die Tutorialphase des Bosskampfs. Er teilt sich in zwei Körper (gemeinsamer Health Pool), die sich exakt genau so verhalten, wie der einzelne bisher auch. Ab da ist die Herausforderung die Koordination. Es sind zwei Gegner, die langsam und leicht zu lesen sind, aber man darf zu keinem Zeitpunkt einen aus den Augen lassen, wei man dann nicht rechtzeitig ausweichen kann.
Der Boss ist zu 100% durch Können zu besiegen. Zu wissen, wann man einen angreifen kann, ohne vom anderen zermalt zu werden, erfordert eine gute Mischung aus Erfahrung, Beobachtung, Voraussicht und Reaktion.
Meines Erachtens holt der Kampf das Beste aus den Kampfmechaniken heraus, die das Franchise so prägt.

Sunwell (World of Warcraft)

Der komplette Raid bestand aus Bossen die einen einfach nur sterben sehen wollten und nach Monaten sterben, dann einen dieser Bosse vernichtet zu haben war einfach das beste gefühl das WoW erzeugen konnte. :smiley: Kann kaum entscheiden welcher dieser Bosse einen am meisten gefordert hat, denn jeder war Komplett anders von den Anforderungen.

Ryu vs. Elizébet (Ninja Gaiden 2)
Schon allein die Einführungs-Cutscene in diesen Kampf im letzten Kapitel des Spiels hat mir Gänsehaut verpasst. Speziell wie Ryu sie aufgrund ihres respektlosen Verhaltens gegenüber einem gefallenen, aber dennoch irgendwie würdevollen Gegner anspricht. (In der englischen Synchro kommt das ziemlich gut rüber… Einer der wenigen Fälle, in denen ich die englische der japanischen Synchro vorziehe.) Und dann lässt man sie mit den Falcon’s Talons und den Vigoorian Flails so übel dafür büßen und auch bluten, dass man versteht, warum sie im Spiel „Queen of Blood“ genannt wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Endkampf von Final Fantasy X immer sehr eindrucksvoll. Fand den Kampfverlauf sehr interessant.
Denke aber auch, dass ich noch diverse andere JRPG’s aufzählen könnte, die ein sehr starkes Ende hatten.

Fast jeder Bosskampf in Knigdom-Hearts hat mir immer sehr gut gefallen.
Das Bossdesign, sei es Disney-Charaktere oder Herzlose hat mir dabei immer gut gefallen und ich weiß noch gerade Malefiz und Riku als Ansem (und die Hezlosen-Bosse in der Wüste Akrabahs und am Big Ben) hat mir unglaublich viel abverlangt. Früher hab ich immer den Ton abgestellt um mich besser konzentrieren zu können. :smile:

Und natürlich meine alte Liebe Runescape kann ich hier nicht unerwähnt lassen ^^. Besonders in Erinnerung habe ich das Spirit-Beast aus „Sommers Ende“ und Nomad aus „Nomads Requiem“. Und natürlich die Klassiker wie den KBD etc. pp. Und natürlich einen der ersten Bosse für mich überhaupt Elvarg aus „Dragon Slayer“. Der Moment wenn man kurz davor ist sich in die Höhle des Löwens begibt und noch mal durchatmet und nervös ist :heart_eyes:

Flamelurker (Demon´s Souls)

Ist nur ein Beispiel für viele weitere tolle Bosse aus der
Souls Reihe. Man hatte ich ein schiss vor dem. Das ein Boss bzw. ein Spiel
meine Pumpe so zum rasen bringt hätte ich nie gedacht. Und dann noch die geile
Musik dazu.

Psycho Mantis (Metal Gear Solid)

Wie ich fast verzweifelt bin und ich keine Ahnung
hatte wie ich den besiegen soll fasst all meine Munition verballert und dann
der Aha- Moment unvergesslich.

Meine Liebsten sind:

"Sensei" aus Way of the Samurai 3 - der “Sensei” ist im Spiel kein “Pflicht-Boss”, so wie eigentich nichts in diesem Spiel Pflicht ist, jedoch fühlt man sich nach dem gewonnenen Kampf einfach wesentlich stärker und erfahrener. Vor allem mit dem Kommentar, den man bekommt, wenn man die nicht-tödliche Seite Des Schwertes benutzt. Auch Toll insziniert das ganze.
"Der 5. Closs" (Der Vogel) aus Shadow of the Colossos - Dieses Geschwindigkeits-Gefühl…kolossal…

Den Kampf fand ich auch richtig nice. Man wächst förmlich während dem Kampf und egal wie er ausgeht, es ist immer äußerst knapp.

Wenn ich länger nachdenke, gibt es bestimmt mehrere, aber einer, der mir gerade sofort in den Sinn kam (vielleicht auch, weil ich die Reihe aktuell nochmal spiele), war:

Jack vs. Frank Fontaine (Bioshock)
Der Kampf ist nicht der aller schwerste und auch spielerisch nicht wirklich herausfordernd. Ich meine man kommt da bis auf die Zähne bewaffnet und vollgepumpt mit Plasmiden an, aber damn, wie hat es mich beim Ersten mal geschockt, als ich sah, WAS Fontaine ist. Mir ging sofort das Arschwasser :sweat_smile:
Umsonst, denn es stellte sich heraus, dass der Granatenwerfer schön Damage machte und den Rest der Chem-Werfer + gepimpte Schrotze leicht erledigen konnten. Aber eben das war auch das, was so befriedigend für mich war. Ihm nach all der Zeit so richtig einen aufs Maul zu geben! Obwohl er sich doch ständig als so mächtig aufspielte, war er am Ende schneller down als er schauen konnte :slight_smile:
Ach und dann waren da ja auch noch die Little Sisters die ihm dann noch richtig schön brutal die Spritzen in den Körper rammten :laughing:
Alles in Einem ein richtig gelungener Bosskampf der einem wirklich in Erinnerung bleibt!

Als erstes fällt mir die Panzer Dragoon Serie ein. Die sind immer supercool inszeniert. Zwei und Orta bietet da wohl die besten. Fand in Zwei den Boss von Episode 4 immer cool inszeniert, wenn auch eher einfach. Die Soundeffekte sind auch hammer.

Hier mal beispielsweise der Episode 3 Boss von Panzer Drgoon Orta:

Die verrückten 3D Patterns in Ketsui:

Sonst natürlich die REZ Bosse, welche immer das Highlight des Spiels waren:

Unbedingt zu erwähnen sind noch die Dariusburst Bosse. Die Serie hatte sowieso immer tolle Bosse zu bieten, vorallem in Verbindung mit der Mukke ist der Boss von Route S top:

Wenn auch sehr einfach, ich fand die Bosse in den neuen Raymans (Origins/Legends) immer cool. Sonst aufjedenfall Ninja Gaiden (3D), Bayonetta sowie sämtliche Bosse in Treasure Spielen, die immer sehr kreativ sind und meist den Großteil der Stage ausmachen.

Hier mal stellvertretend ein Gunstar Heroes Boss welcher sehr Abwechslungsreich ist:

Fume Knight (Dark Souls 2)
Extrem tighte timings, einfach ein adrenaline rush Boss.
Ornstein & Smough (Dark Souls)
Super flexibler Bosskampf.
The End (MGS 3)
Ein einzigartiger Kampf mit verschiedenen Lösungsansätzen.
Psycho Mantis (MGS)
Mindfuck pur, vor allem wenn man noch ein unerfahrenes Kiddie ist.
Mother Brain (Super Metroid)
Bester Boss im besten Spiel.
Mimiron HM(WoW)
Höllenboss, vielleicht weil ich Heiler war. Hat sich nie wie Routine angefühlt.
Algalon (WoW)
Ich fand das Design an sich, Sounds und Visual Effects, richtig klasse. Könnte auch nur an der Exklusivität des Bosses gelegen haben.

Mad Jack - (Donkey Kong 64)
War damals auf dem guten, alten N64 ein ganz schön fieser Mistkerl.
Hab das Spiel neulich erst nochmal ausgegraben und musste festellen: Er ist es auch heute noch.
Sieht auf dem Video hier definitiv einfacher aus als er tatsächlich zu besiegen ist.

1 „Gefällt mir“

The Witcher 3: Gerald vs. Imlerith (auf Schwierigkeitsgrad Blut, Schweiß und Tränen oder Todesmarsch)
Ich glaube ich hing länger als ne Stunde an dem Fight. Jedes fette Monster davor war ein Kinderspiel gegen ihn. Aber diese unglaubliche Befriedigung und Genugtuung wenn man ihn besiegt hat, hat ein teuflisches Lachen in mir erweckt, das ich ich an mir noch gar nicht kannte. Gerade als ich gesehen habe, auf welche Art und Weise Gerald ihm am Ende den Gar aus macht :smiling_imp:

Das ist auch für mich einer der geilsten Kämpfe überhaupt! Wielange ich damals gebraucht habe, um den zu knacken, ich mag gar nicht daran zurückdenken.

Ich spiele das Spiel aktuell wieder auf der Virtual Console meiner Wii U und finde Mad Jack mittlerweile nicht mehr schwer. Er ist in dem Spiel natürlich sowas wie der “Wake Up Call”. Er markiert den Moment, ab dem der Schwierigkeitsgrad des Spiels ordentlich angezogen wird. Ich hab ihn dann aber doch schon beim ersten Versuch erledigt.