Eure Lieblings-Filmszenen

Ich möchte hier mal einen Thread starten, bei dem jeder seine absoluten Lieblingsfilmszenen vorstellen kann. (sowas gibt es offenbar hier noch nicht. Die SUFU hat zu mindestens nix dazu ausgespukt. Einzig ein Thema über Szenen die man als Kind gesehen hat)


Also ich fange mal mit meinen Lieblingsszenen an, die ich mir ab und zu einfach so anschaue. (Dabei verdunkle ich manchmal extra den Raum und dreh die Boxen und den Bass voll auf :smiley: )

The Dark Knight Rises - Flugzeugabsturz

Diese Szene ist einfach so mega geil inszeniert. Wobei der wichtigste Teil der Soundtrack von Hans Zimmer ist. Die passt einfach so mega gut. Besonders bei 2:05 wo Bane sagt „Ein Flugszeugabsturz“ und dann geht es los DAM DAM DAM DAM :smiley:
Ich habe übrigens mit Absicht die Deutsche Version genommen, weil mir da Bane noch etwas besser gefällt. Die Stimme ist irgendwie so befremdlich wahnsinnig. Da haben die im Synchronstudio sehr gute Arbeit geleistet.

Edit: Deutsche Version gibt es nicht mehr, hab das Video ersetzt mit der Englischen Version.

Der Hobbit: Smaugs Einöde - Smaug und Bilbo

https://www.dailymotion.com/video/x2jtsej

Jedes Mal wenn ich mit die Hobbit Reihe ansehe, freue ich mich immer schon auf genau diese Szene. Wenn Smaug aufwacht und mit Bilbo redet. Genau so muss ein f*cking Drache sein. Auch hier habe wieder mit Absicht die Deutsche Szene verlinkt, weil mir auch hier die Deutsche Version ein ticken besser gefällt. Auch hier lohnt es sich den Bass rauf zu drehen um Smaug noch besser zu erleben.

Der Kampf mit den Zwergen ist dann eher weniger gut gelungen. Dafür gibt es danach nochmal eine gute Szene, bei der Smaug wütend wird und zum Dorf fliegt. „Ich bin Feuer… Ich bin… der Tod!“. Epischer kann ein Film nicht enden. (Umso doofer ist es, dass man Smaug im 3. Teil einfach so verschenkt.)

Interstellar - Docking Scene

Ähnlich wie bei The Dark Knight Rises ist hier vor allem Hans Zimmer ein wichtiger Teil dieser brillianten Szene. Es hat auch etwas ähnlichkeit dahingehen, dass man auch die Musik so richtig starten lässt nach einem Wort. Bei 1:01 „What are you doing?“ „Docking!“ DAM DAM DAM DAM :smiley:

Blade Runner 2049 - Wallace HQ

Besonders die Szene von 0:43 - 1:04 hat mich damals im Kino so richtig geflasht und das tut sie noch immer. Zu erst sieht man das alte Tyrell Gebäude und denkt sich. „Ja ist immer noch so Groß.“. Cut und man sieht das Wallace HQ. Das Ding ist einfach 4 Mal so groß oder noch mehr. Tatsächlich ist das Gebäude einfach mal 3KM hoch! Und wieder mal hat Hans Zimmer seinen Beitrag dazu beigetragen. Dieser Männerchor passt perfekt um dieses gewaltige Gebäude zu beschreiben. :smiley:


Es gibt noch einige sehr gute Szenen, aber jetzt möchte ich mal wissen, was eure Favoriten sind.

4 „Gefällt mir“

Guuuut, dann werd ich wieder mal meine altbekannten Szenen rauskramen :ugly:
Vorab: Ich hab bei den meisten Szenen versucht Timestamps zu setzen :slight_smile:
edit:

Wie Lee Van Cleef einfach den Spaten ins Bild wirft.
Und die gesamte Duell-Szene

Da kommt einfach so unglaublich viel aufeinander, die Bilder passen zur Musik, nicht nur von der Stimmung, auch rhythmisch zu den Cuts. Die Musik passt zu den Bildern und hat einen eigenen Charakter, der dem Film einfach noch mal mehr Würze gibt.


Oder Eastwood’s erstes Auftreten in der Dollar-Trilogie fasst seinen Charakter gut zusammen.

Er trifft auf Situationen, die ihn nicht zwingend etwas angehen. Aber er entscheidet sich dazu, sich einzumischen und einen Teil für sich heraus zu schlagen, wobei eben immer die Balance gehalten werden muss zwischen Profit und Menschlichkeit :ugly:

Ja, und die „Mach 3 Särge fertig“-Szene nicht zu vergessen.


Und hier gleich die vom Stranger erzählte Anfangsszene.
Das ist einfach stark. So n Voiceover hatte man davor schon zehntausend Mal erlebt, aber dann den Dude zu sehen, das erwartet man nicht. Und wenn dann selbst der Erzähler, der eigentlich alles wissen sollte, den roten Faden verliert, ist klar. Das wird n guter Film :smiley:


The Raid

Das ist einfach perfekte Action. Kann man nicht anders sagen.
Wenig Cuts, kein Chaos, man sieht und versteht, was gerade passiert.

Und wenn man dann Martial Arts auf die Spitze treibt, kommt man eben nicht an diesen beiden Szenen vorbei.

Return of the Dragon

und
The Raid 2 - Redemption

Ja, es sind Bruce Lee und Chuck Norris, das ist stereotyp-geladen.
Aber die beiden sind halt nicht ohne Grund solche Ikonen.
Der Kampf zwischen den beiden ist nicht so flashy wie der in The Raid, aber dafür etwas kunstvoller und schöner gefilmt, finde ich.


Die Autoverfolgungsjagd aus „The Driver

und „Bullitt“"

Damals bahnbrechend und heute auch noch. Klar ist „Bullitt“ ein größerer Name als „The Driver“, auch die autoverfolgungsjagd aus „The Driver“ ist auf gleichem Niveau, wie ich finde.

Was mich an Driver so begeistert hat war die schnörkellos erzählte Story.
Es geht dem Driver einfach nur ums Fahren. Das Geld, die Beute oder die eine Frau sind ihm dabei nicht so wichtig, wie man es aus heutiger Sicht vielleicht erwarten würde.
Es geht ihm schlicht und einfach darum zu fahren und der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Sein Können beweisen, simple as that. Geradlinig und gut erzählt.

Und wo wir gleich bei Steve McQueen bleiben:
Wie vorzüglich er den Bankraub geplant hat, und wie einwandfrei der Raub glatt läuft, ohne, dass Thomas Crown selbst anwesend ist. Wunderbar dargestellt durch die einzelnen Frames.
Das hat mich, als ich den im Kino gesehen hab, schon echt beeindruckt.
The Thomas Crown Affair

Und wo wir auch grad beim Bankraub sind:

HEAT

Bei dieser Szene wurden die original Tonaufnahmen aus der Stadt, als sie auf der Straße geschossen haben, verwendet. Das merkt man einfach. Das hallt, donnert wummert und schallt, Wahnsinn.
Umso beeindruckender das ganze, wenn man bedenkt, dass Michael Mann die Szene nicht selbst leiten konnte, weil er unter Zeitdruck war und gleichzeitig mehrere Szenen gedreht hat. Er hat den Darstellern und seiner Vertretung genaueste Anweisungen gegeben, wie die Shootout-szene gedreht werden soll, hat alles geplant, aufgeschrieben. Und war selbst nicht anwesend, und es kam trotzdem so gut raus.

Unglaublich, wenn ihr mich fragt.

Und apropos Heat:
Wenn es um die Inszenierung eines Dialogs zwischen zwei Gegenspielern geht, kommt man hier nicht dran vorbei:

Robert deNiro und Al Pacino als Räuber und Gendarm sitzen sich in einem Diner gegenüber.
Allein diese Prämisse (ding) lässt einem das Herz doch höher schlagen :smiley:

7 „Gefällt mir“

Geht für mich bis heute nix über die Bar-Szene in Inglourious Basterds. Könnte theoretisch auch jede einzelne Szene aus dem Film nehmen, aber die hier ist einfach an Spannung kaum zu übertreffen:

8 „Gefällt mir“

Die VHS als Kind rauf und runter geguckt. Kann die Fußball Szene aus Werner Beinhart quasi mitsingen

22 „Gefällt mir“

Aber da wird doch gar nicht gesungen :stuck_out_tongue:

Ja…weißt wie ich das meine…aber wegen mitsingen…

Ich war lange nicht mehr so geflasht im Kino :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Das wird immer eine der Besten sein…Hatte das Glück, den Film vor ein paar Jahren nochmal in nem Kino mit fetter Anlage zu schauen…Da fliegen einem schon die Ohren weg

edit: @Ziagl: Hast du dir die Smaug Szenen mal im englischen Original angeschaut…mit der wunderbar brummenden Stimme von Cumberbatch?? das ist mMn nochmal ne Spur eindrucksvoller…

1 „Gefällt mir“

Und sicherlich noch hunderte mehr.

6 „Gefällt mir“

Guter Zeitpunkt für den Thread. Klingt jetzt wie eine absolute Snob-Antwort auf die Frage und ich könnte auch viele andere nennen, aber bin gerade noch so geflasht vom Finale von “M - Eine Stadt sucht einen Mörder” von Fritz Lang.
Was eine Performance.

Und OH, MEIN GOTT, bekomme ich bei dieser Szene aus “Life Aquatic” von Wes Anderson immer Gänsehaut.

2 „Gefällt mir“

Die ersten die mir einfielen, die ist einfach so herrlich surreal.

Und die ist auch super die stimmt perfekt auf den Film ein.

1 „Gefällt mir“

The Bells of Notre Dame [Glöckner von Notre Dame Opening]

Und das sind nur die ersten 5 fucking Minuten des Films. Schaue ich mir immer wieder an und bekomme jedesmal Gänsehaut.
 
You bow to no one [LotR RotK]

Gänsehaut und Tränen. Schon beim Gedanken an die Szene.
 
Ride of Rohirrim [LotR RotK]

Einfach Episch.
 
Joker’s Pencil Trick [The Dark Knight]

 
Destruction of Alderaan [Star Wars]

 
Destruction of Jeddah [Roegue One]

 

Ich höre hier auf, sonst wirds zu viel :smiley:

9 „Gefällt mir“

Eine muss noch:
Ash vs Evil Hand [Evil Dead 2]

1 „Gefällt mir“

Heyy :smiley:
Bei mir das gleiche! :grin:
Hab den Film auch daheim auf Bluray und schon einige Male gesehen, aber vor ca. 2 oder 3 Jahren dann die Möglichkeit, den auch im Kino in OV zu sehen.
:beangasm:

Spontan noch ein paar

Die Schnee Szene bei Edward mit den Scherenhänden:

Die Tech Noir Szene aus T1

Die Verführung / Biss Szene aus Fright Night

So, für den Anfang stelle ich erstmal nur eine Szene vor:

2 „Gefällt mir“

Das könnte man sogar mit Serien machen und da würden mir einige Szenen einfallen. :grin:

Ich poste nun erstmal nur drei Szenen sonst ist der Beitrag zu lang.

Spring Breakers - Everytime Scene

Ich finde Spring Breakers fantastisch, weil ich auch etwas ganz anderes erwartet hatte. Gerade diese Everytime-Szene ist so großartig. Könnte ich mir immer wieder ansehen. Aber ich liebe auch das Ende, die komplette Szene, die leider nicht in guter Qualität vorhanden ist. Sonst hätte ich die vielleicht genommen. Das sind auf jeden Fall meine zwei Lieblingsszenen bei Spring Breakers.

La La Land - Pool Party Scene

La La Land hat aufgrund des Soundtracks viele gute Szenen. Mir fällt es schwer sie so richtig aufzulisten. Auch das Finale ist meiner Meinung nach grandios und eine meiner damaligen Filmszene des Jahres. Aber auf die Pool Party Szene komme ich immer wieder zurück. Einfach eine lustige Szene und Emma Stone und Ryan Gosling machen das fantastisch. I RAN :smile:

Sicario - Border Scene

Die Szene ist immer wieder intensiv und man ist so angespannt. Jetzt ist es nur die Szene, wenn sie am Grenzübergang warten. Aber der komplette Konvoi vorher schon mit der Fahrt durch Juarez.

2 „Gefällt mir“

Was mir bei der Frage nach einer besonderen Szene immer als erstes einfällt, ist die Szene im Park in Good Will Hunting. Ich denke die meisten hier werden die Szene kennen. Aus dem Film könnte ich auch noch einige weitere Szenen nennen, die ich super finde.

Außerdem fällt mir aus Eastern Promises der Kampf in der Sauna ein. Dazu gibt es leider keinen Clip auf YouTube.
EDIT: nvm, hätte auf deutsch gucken sollen:

3 „Gefällt mir“

spontan:

you talkin’ to me?

Endszene von Der Pate. Einfach perfekt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“