Eure Lieblings Zombie-Filme [Diskussion]

In Anlehnung an die aktuelle Folge Kino+ und die Diskussion um Tod von George A. Romero würde ich gerne mal wissen was euroe liebsten Zombie-Streifen sind. Ich würde hier den Begriff Zombie bewusste wage halten. Also nicht nur Film über lebende Untote, sondern auch über solche, die eigentlich noch Leben. So hat man einfach viel mehr Auswahl und Diskussionsgrundlage.

Also was sind eurer Meinung nach die besten und habt ihr Geheimtipps oder gar ganz “frevelhafte” Vorschläge was ein Zombiefilm ist?

Hier mal meine Top 3:

1. Shaun of the Dead
    Ein Comedie Film, aber dafür ein ganz großer. Nachdem ich lange des Zombie Genres überdrüssig wurde, hat dieser Film mich wieder so richtig angefixt. Parade Zombies wie sie im Buche stehen und dazu perfekten Edgar Wright Humor. Was kann man mehr nur wollen?

2. Train to Busan
    Ein aktueller Film, der mich richtig umgeblasen hat. Ich liebe das koranische Kino generell und nach all den Lobeshymnen, unter anderem in Kino+,habe ich ihn mir vor einer Weile endlich angesehen. Der Film erfindet das Rad zwar nicht neu, aber er bedient sich bei den besten und verwurstet alles zu einem extrem geilen und stimmigen Gesammtpaket. Zum Ende hin wird er zwar leider ein wenig Cliche-haft in seiner Charakterzeichnung, aber er bleibt dennoch auf einem sehr hohen Niveau und hat mich durchweg begeistert.

3. 28 Days/Weeks Later
    Hier packe ich mal 2 Filme rein, weil ich beide sehr mag. Der eine ist eher ruhig und besonnen, der andere dafür umso aggressiver und aktiongeladener. Beide Varianten gefallen mir auf ihre Art und je nach Laune mag ich mal den einen lieber als den anderen. Beide setzen eher auf unkonventionelle Zombies, die nicht im eigentlichen Sinne tot sondern von Wut und Aggresion getriebene Monster sind.

1. dawn of the dead remake
    alleine schon die ersten 10 minuten rechtfertigen den film

2. diary of the dead
    kennen recht wenige, ist aber sehr gut gemachter traditioneller zombie horror mit echt abgefahrenen kills von romero himself

3. zombieland
    weils einfach ein frischer ansatz für das alte thema ist

4. rec1 (und vielleicht noch 2)
    einfach schön intensiv und ich mag das kleine setting aus dem es kein entkommen gibt

ausser konkurrenz

para-norman
manchmal echt gruselig, sauwitzig und unglaublich gut und liebevoll gemacht

2 „Gefällt mir“
  1. Shaun of the Dead
    Is klar :smiley:

2. Resident Evil 1 + 2

• Den erstem muss man geben, athmosphärisch waren sie noch, Story und Schaupielkunst dagen schon immer egal. Wenn man nur Action und ein bisschen Spannung will, sind die aber voll in Ordnung
  1. The Evil Dead
    Trash ja, aber gut.

Wobei ich den Klassikern nichts absprechen möchte, aber die habe ich nie vollständig gesehen oder in Erinnerung :slight_smile:

Night Of The Living Dead
Fido
Return Of The Living Dead
Ein Zombie Hing Am Glockenseil
Cemetary Man

28 days later fande ich mehr als langweilig, sehr zäh und langatmig, deshalb habe ich mir 28 weeks later auch gar mi vor erst angeschaut.

Train to Busan ist bei mir sehr weit vorne, das Ende wirkte auch angelehnt an das von 28 weeks later

Den ersten Teil zerstört leider die zweite Hälfte, da bin ich bei Gregor. Und der Zweite ist irgendwie 08/15 mit einer ziemlich stupiden Handlung.

1 „Gefällt mir“

Reihenfolge ist NICHT wertend gemeint:

• 28 Days / Weeks Later
    Diese schnellen Zombies/Infizierte sind ein Stressgarant, wie schon in der Kino±Folge gesagt wurde!

• World War Z (Die überarbeitete Fassung)
    Oft gescholten, aber ich fand ihn in dieser Fassung cool. Nur das Ende hätte tatsächlich die Epicness der ersten Hälfte haben müssen, dann wäre er mein Alltime-Favorit!

• Braindead
    DIE brutalst blutige und zugleich brutalst lustigste Zombie-Komödie schlechthin!

• Dawn OT Dead (Original und Remake)
    Das Original, der Klassiker. Die Agento-Version ist klasse, finde aber auch in der Romero-Fassung einige (konsumkritische) Szenen, die einfach top sind.
    Und das Remake ist mal wieder ein tolles Beispiel, was widerlegt, dass Remakes stets schlechter sein “müssen”, als das Original. Der ist auf seine moderne Art dem Original durchaus ebenbürtig.

• Land OT Dead
    Nach “Dawn” kam “Day”, und nun “Land of…”. Romero setzt seinen Erzählstrang aus “Day” fort, in dem sich die Zombies im Laufe der Apokalypse langsam entwickeln und intelligenter zu werden scheinen.
    Das war übrigens ein offiziell mit FSK18 freigegebener Teil, bei dem ich mir manches Mal dachte: WTF! Das wäre ein paar Jahre früher noch nicht so durchgegangen!

• Dead Snow 2: Red vs. Dead
    Zombiefilm mit ordentlicher Portion Humor. Beim ersten Teil dachte ich noch “Okay, kann man gucken”, aber der zweite hatte nun richtig Spaß gemacht.

Unbekanntere bzw. ältere Vertreter des Genres:

• Geisterstadt der Zombies (Über dem Jenseits)
    Ein Fulci-Klassiker, bei dem man während der Wartezeiten auf den nächsten Gore Shot ausnahmsweise mal NICHT aus purer Langeweile selbst zum Zombie wird; dieser bietet eine ziemlich unheimliche Athmo, zusammen mit den üblichen, recht billigen, aber überaus heftigen Effekten, wie sie nur dem Hirn eines Fulci entspringen konnten.

• Bloodbath
    Eine Art “Low Budget Braindead”. Lässt sich etwas Zeit und zeigt sehr skurille Charaktere. Spätestens wenn es dann Richtung Showdown geht, denkt man sich: WTF geht denn nu ab!?

• The Dead Pit
    Irrer Arzt experimentiert in Irrenanstalt, und heraus kommen … Zombies.

Gibt natürlich noch einige andere, die ich aufzählen könnte. Aber ich möchte es mal dabei belassen.

• Planet Terror
  • Dawn of the Dead (beide Versionen)
  • Maggie (kein klassischer Zombiefilm aber egal)
  • Braindead
  • Warm Bodies (besser als sein Ruf, meines Erachtens sogar erstaunlich gut!)
  • Zombieland und Shaun of the Dead
  • Das Die Ärzte-Video zu „Junge“ :smiley:
3 „Gefällt mir“
  1. Dawn of the Dead (das Original, in der extra langen Red Edition)
    Ein echter Klassiker und der Film, der mich wirklich in Genre gebracht hat

2. Braindead
    Absolut over the top, extrem blutig und super lustig
    Wann auch immer ich diesen Film einer Gruppe von Freunden vorführe sind alle angeekelt und min. einer brauch erstmal ne Pause. Wahnsinn, das der Film immernoch so gut funktioniert ^^

3. Shaun of the Dead
    Muss ich wohl nix zu sagen ^^

4. 28 Days Later
    Der einzige Film (zusammen mit dem Nachfolger), bei dem ich schnelle “Zombies” mag, sonst finde ich die klassischen deutlich besser

(5. Armee der Finsternis
Zählt vll. nicht wirklich hier rein, aber scheiß drauf, es ist ein geiler Film:
“Hail to the King, Baby”)

Ich mag Diary of the Dead sehr.
Kommt generell nicht so gut an. Was ich absolut nicht verstehe.

Mein absoluter Favorit ist Land of the Dead.
Top Notch Zombie Splatter Spaß vom Großmeister persönlich.

2 „Gefällt mir“

Zu den bisher genannten Shaun of the Dead, Braindead, Dawn of the Dead (sowohl Original als auch Remake) gesellt sich bei mir auf jeden Fall auch Day of the Dead, ich finde den mit den besten Film aus der “of the Dead”-Reihe. Der hebt die Idee des Zombies auf die nächste Stufe, das find ich ganz geil.

Ja, DAY of, find ich eigentlich auch cool.
Aber was ich an dem Streifen einfach sehr schade finde ist, dass man ihm die Budgetkürzungen anmerkt: Nur der Anfang lässt einen kurzen Blick auf die Ausmaße der Apokalypse zu, um sich dann notgedrungen nur noch auf die günstigere (wenn auch klaustrophobischere) Location der militärischen Versuchslabore in dem Bergwerksstollen zurückzuziehen.

Diary of the dead mag ich ebenfalls sehr gerne ,ich stehe auf die meisten von George Romeros Zombiefilmen.
Maggie war cool weil man Arnie mal ganz anders sah.

Ich haue jetzt mal maniac Cop raus und natürlich Reanimator und Bride of the Reanimator :sweat_smile: