In Anlehnung an die aktuelle Folge Kino+ und die Diskussion um Tod von George A. Romero würde ich gerne mal wissen was euroe liebsten Zombie-Streifen sind. Ich würde hier den Begriff Zombie bewusste wage halten. Also nicht nur Film über lebende Untote, sondern auch über solche, die eigentlich noch Leben. So hat man einfach viel mehr Auswahl und Diskussionsgrundlage.
Also was sind eurer Meinung nach die besten und habt ihr Geheimtipps oder gar ganz “frevelhafte” Vorschläge was ein Zombiefilm ist?
Hier mal meine Top 3:
Shaun of the Dead
Ein Comedie Film, aber dafür ein ganz großer. Nachdem ich lange des Zombie Genres überdrüssig wurde, hat dieser Film mich wieder so richtig angefixt. Parade Zombies wie sie im Buche stehen und dazu perfekten Edgar Wright Humor. Was kann man mehr nur wollen?
Train to Busan
Ein aktueller Film, der mich richtig umgeblasen hat. Ich liebe das koranische Kino generell und nach all den Lobeshymnen, unter anderem in Kino+,habe ich ihn mir vor einer Weile endlich angesehen. Der Film erfindet das Rad zwar nicht neu, aber er bedient sich bei den besten und verwurstet alles zu einem extrem geilen und stimmigen Gesammtpaket. Zum Ende hin wird er zwar leider ein wenig Cliche-haft in seiner Charakterzeichnung, aber er bleibt dennoch auf einem sehr hohen Niveau und hat mich durchweg begeistert.
28 Days/Weeks Later
Hier packe ich mal 2 Filme rein, weil ich beide sehr mag. Der eine ist eher ruhig und besonnen, der andere dafür umso aggressiver und aktiongeladener. Beide Varianten gefallen mir auf ihre Art und je nach Laune mag ich mal den einen lieber als den anderen. Beide setzen eher auf unkonventionelle Zombies, die nicht im eigentlichen Sinne tot sondern von Wut und Aggresion getriebene Monster sind.
Den erstem muss man geben, athmosphärisch waren sie noch, Story und Schaupielkunst dagen schon immer egal. Wenn man nur Action und ein bisschen Spannung will, sind die aber voll in Ordnung
The Evil Dead
Trash ja, aber gut.
Wobei ich den Klassikern nichts absprechen möchte, aber die habe ich nie vollständig gesehen oder in Erinnerung
28 Days / Weeks Later
Diese schnellen Zombies/Infizierte sind ein Stressgarant, wie schon in der Kino±Folge gesagt wurde!
World War Z (Die überarbeitete Fassung)
Oft gescholten, aber ich fand ihn in dieser Fassung cool. Nur das Ende hätte tatsächlich die Epicness der ersten Hälfte haben müssen, dann wäre er mein Alltime-Favorit!
Braindead
DIE brutalst blutige und zugleich brutalst lustigste Zombie-Komödie schlechthin!
Dawn OT Dead (Original und Remake)
Das Original, der Klassiker. Die Agento-Version ist klasse, finde aber auch in der Romero-Fassung einige (konsumkritische) Szenen, die einfach top sind.
Und das Remake ist mal wieder ein tolles Beispiel, was widerlegt, dass Remakes stets schlechter sein “müssen”, als das Original. Der ist auf seine moderne Art dem Original durchaus ebenbürtig.
Land OT Dead
Nach “Dawn” kam “Day”, und nun “Land of…”. Romero setzt seinen Erzählstrang aus “Day” fort, in dem sich die Zombies im Laufe der Apokalypse langsam entwickeln und intelligenter zu werden scheinen.
Das war übrigens ein offiziell mit FSK18 freigegebener Teil, bei dem ich mir manches Mal dachte: WTF! Das wäre ein paar Jahre früher noch nicht so durchgegangen!
Dead Snow 2: Red vs. Dead
Zombiefilm mit ordentlicher Portion Humor. Beim ersten Teil dachte ich noch “Okay, kann man gucken”, aber der zweite hatte nun richtig Spaß gemacht.
Unbekanntere bzw. ältere Vertreter des Genres:
Geisterstadt der Zombies (Über dem Jenseits)
Ein Fulci-Klassiker, bei dem man während der Wartezeiten auf den nächsten Gore Shot ausnahmsweise mal NICHT aus purer Langeweile selbst zum Zombie wird; dieser bietet eine ziemlich unheimliche Athmo, zusammen mit den üblichen, recht billigen, aber überaus heftigen Effekten, wie sie nur dem Hirn eines Fulci entspringen konnten.
Bloodbath
Eine Art “Low Budget Braindead”. Lässt sich etwas Zeit und zeigt sehr skurille Charaktere. Spätestens wenn es dann Richtung Showdown geht, denkt man sich: WTF geht denn nu ab!?
The Dead Pit
Irrer Arzt experimentiert in Irrenanstalt, und heraus kommen … Zombies.
Gibt natürlich noch einige andere, die ich aufzählen könnte. Aber ich möchte es mal dabei belassen.
Dawn of the Dead (das Original, in der extra langen Red Edition)
Ein echter Klassiker und der Film, der mich wirklich in Genre gebracht hat
Braindead
Absolut over the top, extrem blutig und super lustig
Wann auch immer ich diesen Film einer Gruppe von Freunden vorführe sind alle angeekelt und min. einer brauch erstmal ne Pause. Wahnsinn, das der Film immernoch so gut funktioniert ^^
Shaun of the Dead
Muss ich wohl nix zu sagen ^^
28 Days Later
Der einzige Film (zusammen mit dem Nachfolger), bei dem ich schnelle “Zombies” mag, sonst finde ich die klassischen deutlich besser
(5. Armee der Finsternis
Zählt vll. nicht wirklich hier rein, aber scheiß drauf, es ist ein geiler Film:
“Hail to the King, Baby”)
Zu den bisher genannten Shaun of the Dead, Braindead, Dawn of the Dead (sowohl Original als auch Remake) gesellt sich bei mir auf jeden Fall auch Day of the Dead, ich finde den mit den besten Film aus der “of the Dead”-Reihe. Der hebt die Idee des Zombies auf die nächste Stufe, das find ich ganz geil.
Ja, DAY of, find ich eigentlich auch cool.
Aber was ich an dem Streifen einfach sehr schade finde ist, dass man ihm die Budgetkürzungen anmerkt: Nur der Anfang lässt einen kurzen Blick auf die Ausmaße der Apokalypse zu, um sich dann notgedrungen nur noch auf die günstigere (wenn auch klaustrophobischere) Location der militärischen Versuchslabore in dem Bergwerksstollen zurückzuziehen.
Diary of the dead mag ich ebenfalls sehr gerne ,ich stehe auf die meisten von George Romeros Zombiefilmen.
Maggie war cool weil man Arnie mal ganz anders sah.
Ich haue jetzt mal maniac Cop raus und natürlich Reanimator und Bride of the Reanimator