90er waren was rock angeht wohl mit das beste jahrzehnt…ab 99 ging es entweder komplett berg ab oder man bekam nur noch eine ewige kopie einer kopie…festivals kann man heute zu 95% vergessen. auf so “rock-größen” in röhrenjeans, undercut, telecaster um den hüften und schwuchtel-gejammer a la coldplay darauf kann ich sehr gut verzichten…
Das seh ich ganz und gar nicht so. Relationship of Command ist von 2000 und aus At the Drive-In hat sich dann The Mars Volta entwickelt, großartige Band. 2001 kam Jane Doe von Converge, Isis haben 2002 Oceanic rausgebracht, Miss Machine von Dillinger Escape Plan ist von 2004. Die ganze Post-Hardcore, Post-Rock und Mathcore-Szene war sehr aktiv in den 2000ern und da ist einiges an richtig starken Alben bei rausgekommen.
Mal davon abgesehen war die Indieszene äußerst stark in den 2000ern, angeführt von Arcade Fire. Aber das fällt wohl in deine Coldplay-Kategorie (Parachutes ist ein super Album).
soll ich noch ne liste machen für die 2000er?
Also meinetwegen musst du dir die Mühe nicht machen, ich mag die 2000er. Aber tu dir keinen Zwang an, wenn’s dir in den Fingern juckt.
Was meine Sammlung so zu den einzelnen Jahren her gibt
Anfang der 70er konnte ich mich unmöglich für nur eines entscheiden…
A Love Supreme John Coltrane 1965
Pet Sounds The Beach Boys 1966
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band The Beatles 1967
Days Of Future Passed The Moody Blues 1967
Music From Big Pink The Band 1968
In The Court Of The Crimson King King Crimson 1969
Abbey Road The Beatles 1969
Gentle Giant Gentle Giant 1970
Atom Heart Mother Pink Floyd 1970
Fragile Yes 1971
Nursery Cryme Genesis 1971
Thick As A Brick Jethro Tull 1972
Close To The Edge Yes 1972
Goodbye Yellow Brick Road Elton John 1973
Selling England By The Pound Genesis 1973
A Passion Play Jethro Tull 1973
Dark Side Of The Moon Pink Floyd 1973
Tower Of Power Tower Of Power 1973
Tales From Topographic Oceans Yes 1973
The Lamb Lies Down On Broadway Genesis 1974
Red King Crimson 1974
Crime Of The Century Supertramp 1974
Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy Elton John 1975
Wish You Were Here Pink Floyd 1975
A Night At The Opera Queen 1975
Godbluff Van Der Graaf Generator 1975
How Dare You! 10cc 1976
Rockpommel’s Land Grobschnitt 1977
I Peter Gabriel 1977
Dire Straits Dire Straits 1978
Music From The Soundtrack The Blues Brothers 1980
Moving Pictures Rush 1981
The Number Of The Beast Iron Maiden 1982
90125 Yes 1983
Misplaced Childhood Marillion 1985
Graceland Paul Simon 1986
So Peter Gabriel 1986
The Queen is dead The Smiths 1986
The Definitive Collection Otis Redding 1987
Spirit Of Eden Talk Talk 1988
Energy Operation Ivy 1989
Still Got The Blues Gary Moore 1990
Nevermind Nirvana 1991
Automatic For The People R.E.M. 1992
Ten Summoner’s Tales Sting 1993
Dookie Green Day 1994
Smash The Offspring 1994
Post Björk 1995
Signify Porcupine Tree 1996
OK Computer Radiohead 1997
System Of A Down System Of A Down 1998
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory Dream Theater 1999
Kid A Radiohead 2000
Amnesiac Radiohead 2001
American IV: The Man Comes Around Johnny Cash 2002
In Absentia Porcupine Tree 2002
() Sigur Rós 2002
De-loused in the Comatorium The Mars Volta 2003
American Idiot Green Day 2004
Deadwing Porcupine Tree 2005
Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not Arctic Monkeys 2006
Broken Boy Soldiers The Raconteurs 2006
For Emma, Forever Ago Bon Iver 2007
Nil Recurring Porcupine Tree 2007
Fleet Foxes Fleet Foxes 2008
The Underfall Yard Big Big Train 2009
Ballads Of A Burden Okta Logue 2010
Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage 1982-2011 R.E.M. 2011
The Aristocrats The Aristocrats 2011
Octane Twisted Porcupine Tree 2012
The Raven That Refused To Sing Steven Wilson 2013
Shiny Eyed Babies Bent Knee 2014
Pink Lemonade Closure In Moscow 2014
Skyline Barock Project 2015
Hand.Cannot.Erase Steven Wilson 2015
Affinity Haken 2016
hört hier eigentlich niemand deutschsprachige Musik?^^
ich hör inzwischen am liebsten gitarrenmukke wo es überhaupt keinen gesang gibt. wurd ja eh alles schon gesagt bzw. besungen. russian circles, pelican, glowsun oder toundra…
Habe gerade zur Sicherheit mal nachgeschaut.
Die wenigen Alben aus Deutschland die ich besitze sind alle englischsprachig oder instrumental.
at the drive in / mars volta / dillinger escape plan is mir der „gesang“ auf dauer zu viel zu nervig. btw death from above 1979 & co dito
arcade Fire, bloc party die sogenannte „indie-szene“ oder so ein rotz wie mando diao, franz ferdinand…nee nee…sowas geht garnicht (da find ich nur noch ska und techno schlimmer) insofern coldplay-müll nur mit ggf mehr gitarren (zumindest optisch)
deutschrap ist (neben sehr wenigen punk bands) so die einzige deutschsprachige musik die ich höre. krautrock und co ist in der regel englisch oder instrumental und mit bands wie wir sind helden, juli oder silbermond kannste mich jagen.
ok, der Großteil der Musik die ich höre ist eben Deutschpunk, oder alles was so moderne Ableger davon sind (Turbostaat, LoveA…) oder Liedermacher oder sowas^^ ich hör eigentlich verdammt wenig englisch sprachige Musik fällt mir grad auf
so 3 der bands die ich (vorallem früher) viel gehört habe sind die ärzte (logisch), terrorgruppe und wizo.
die einzige band mit punk tendenzen die ich heute noch gerne höre sind ton steine scherben. keine macht für niemand ist einfach ein monumental geiles teil weil es meine liebe für blues, progressive rock und eben auch punk anspricht.
im deutschrap höre ich aber heute auch fast nichts mehr. immer mal wieder die platten die ich früher tot gehört habe (pcp - lache und die welt weint mit dir, absolute beginner - bambule oder hollywoodsfinest ted bundy - soziopath). heute höre ich da eigentlich nur noch prezident, wenn überhaupt.
deutsche rock und rap musik hat imo ein echtes problem mit der kreativität. keine ahnung wies im elektronischen sektor so aussieht.
Finde im Deuschrap gibt’s aktuell sogar 'ne Menge zu hören. Edgar Wasser, Fatoni, Zugezogen Maskulin, Lgoony, Morlockk Dilemma, Hiob, Retrogott & Hulk Hodn, Eloquent, MC Bomber, Audio88 & Yassin. Wenn man sich mit dem ganzen Cloud Rap Kram anfreunden kann noch Yung Hurn, Crack Ignaz (okay, sind eigentlich Österreicher).
ich liebe die ersten beiden platten von audio88&yassin. einfach weil sie sich trauten ihre musik anders anzugehen als andere. heute reiten sie nur noch voll selbstironisch auf diesem normal-meme rum (normaler move hier normales merch da normale tour überall) und die musik leidet massiv darunter. ich erwarte natürlich nicht, dass sie auch noch herrengedeck drei, vier und fünf machen, aber junge junge.
morlockk hat nen geilen flow und ich mag die circus maximus auch, aber der kerl kann einfach keine anständig gemischten alben veröffentlichen.
hiob macht zuviel mit anderen leuten. drama konkret war so eine überplatte, aber eben ein einzelfall.
edgar wasser und fatoni konnten mich nur vereinzelt überzeugen, aber nicht so dass ich sagen würde ‚geile sache, an der platte hör ich mich nicht satt‘. da ist es sogar eher so, dass ich die platte 2-3 mal höre und dann gelangweilt bin.
retrogott & hulk hodn sind echt coole typen, aber für das normale erlebnis sind die mir zu ausgefallen. liegt möglicherweise daran, dass ich dann doch mehr aus der rock und metal ecke komme und die jungs zu real für mich sind. da muss ich definitiv in der nötigen stimmung sein.
wenn selbst ein ssio (bbumssn) mich mehr deutlich anspricht als der rest kann irgendwas nicht stimmen, denn diese art rap mag ich sonst überhaupt nicht.
zu cloud rap sage ich jetzt mal lieber nicht so viel. das ist imo ein angriff auf den guten geschmack der selbst die letzten platten von prinz pi in den schatten stellt.
So wie jeder andere auch, liebe ich Musik im Allgemeinen und höre leidenschaftlich Sachen aus so ziemlich allen Bereichen, solange es mir nur gefällt. Dennoch muss ich sagen, dass mir tatsächlich nur fünf Alben einfallen, von denen mir wirklich JEDER Song gefällt und ich keinen unbedingt schlechter finde als den anderen, wo ich bei sonstigen Alben eher sehr ausgewählt verschiedene Songs höre. Diese wären da:
Demon Days - Gorillaz
Floodland - Sisters of Mercy
Paranoid - Black Sabbath
Elephant - The White Stripes
Walking on a Dream - Empire of the Sun
Ja, hm. Da ist wohl alles gesagt. Wobei:
Das wundert mich nach deinem gesagten aber bei Eloquent schon etwas. „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ mit Hulk Hodn find ich echt stark.
da haste was deutsches
Ich war früher mal großer Fan der Toten Hosen. Und mit früher meine ich wirklich früher früher. Mein erstes Hosen-Konzert war 1992, da war ich sechs Jahre alt. Spätestens seit Opium für’s Volk (1996) geht mir die Band aber am Arsch vorbei (Gott, war/ist Unsterblich (1999) ein Scheißalbum).
Ansonsten früher noch viel Ärzte, WIZO, Ton Steine Scherben, Seeed und Götz Widmann gehört. Keine Veröffentlichung von denen würde ich aber heute noch zu meinen Lieblingsalben zählen. In nostalgischen Stunden höre ich den Kram aber doch noch gerne.
Was gibt’s sonst noch so deutschsprachiges: Eisregen haben ein paar nette Sachen gemacht, aber das fällt eher in die Trash/So-dumm-dass-es-wieder-lustig-ist-Ecke. Turis Fratyr von Equilibrium ist ein verdammt starkes deutschsprachiges Album, wenn man den ganzen Kitsch erträgt, den das Folk/Viking Metal-Genre mit sich bringt. Die Apokalyptischen Reiter wechseln immer munter zwischen Deutsch und Englisch hin und her, und haben mit Soft and stronger, Allegro Barbaro und All you need is love (tatsächlich meine Einstiegsdroge in die härteren Metalgefilde damals) drei hervorragende Alben veröffentlicht, bevor es dann langsam bergab ging.
Wirklich wichtig sind für mich heute aber nur noch zwei deutsprachige Bands: Nocte Obducta und Japanische Kampfhörspiele. Letztere haben ihre Weigerung, englische Texte zu schreiben, auch mal schön im Song Koscher thematisiert:
"Ich schlage mich vegan
und scheiße koscher
Hab noch eine Handvoll
weiterer Prinzipien
Unterstütze MTV und Eastpak
und die Telekom mit Geld
Webanbieter, Ölindustrie und
den Hunger in der Welt
Nur die Jungs von JaKa nicht
weil die nicht Englisch texten
Ich höre Hardcore
wechsle zu Arcor"
- Lindsey Stirling - Lindsey Stirling
- Lindsey Stirling - Shatter Me
- Eminem - The Eminem Show
- Eminem Marshall Mathers LP
- Die Ärzte - Bäst of (Ja ein wenig gecheated )
- 2Pac - All Eyez On Me
- 2Pac - Me Against The World
- Dr. Dre - The Chronic
- Dr. Dre - 2001
- RHCP - Californication
- RHCP - By the way
- Nirvana - Nevermind
- Peter Fox - Stadtaffe
Darüber hab ich noch nie wirklich nachgedacht, um es mir ganz einfach zu machen kommt jetzt deshalb die Top 10 meiner auf Last.fm meist gehörten Alben. Die finde ich dementsprechend auch alle ziemlich nice
1. Enter Shikari — Common Dreads 1.621
2. Enter Shikari — Take To The Skies 1.329
3. The Kooks — Inside In / Inside Out 882
4. nano.RIPE — 星の夜の脈の音の 879
5. Enter Shikari — Tribalism 877
6. blink-182 — The Mark, Tom And Travis Show 834
7. 3 Feet Smaller — 3 feet smaller 761
8. Grossstadtgeflüster — Alles muss man selber machen 684
9. Tegan and Sara — Sainthood 675
10. 10-FEET — Life is sweet 623