[quote=„BikoPHH, post:203, topic:359, full:true“] Turis Fratyr von Equilibrium ist ein verdammt starkes deutschsprachiges Album, wenn man den ganzen Kitsch erträgt, den das Folk/Viking Metal-Genre mit sich bringt[/quote]
Ich denke das ich mir die Frage sparen kann, aber wie sieht es mit den anderen Alben von Equilbrium aus?
Ich höre immer wieder von vielen Leuten, das sie nur Turis Fratyr und Sagas mögen, sprich die Alben als Helge noch dabei war. Seit seinem Abgang hat sich Equilbrium verändert, allerdings finde ich nicht unbedingt zum schlechten. Der gute Rene entwickelt sich immer weiter und irgendwie gefällt mir das.
Ich will nicht sagen das die Alben nach Sagas besser wurden, aber ich würde auch nicht sagen das sie schlechter wurden. Irgendwie mag ich diese Mischung
Wie siehst du das?
Bei mir liegt das weniger an der Entwicklung der Band, als an der Entwicklung meines persönlichen Musikgeschmacks. Mitte der 2000er habe ich relativ viel und gerne diese Art von Viking Metal gehört, auch Amon Amarth usw. Ich habe mit der Zeit aber das Interesse daran verloren und die Bands dann auch nicht weiter verfolgt. Die letzten beiden Alben von Equilibrium habe ich mir z.B. gar nicht mehr komplett angehört. Die Musik gibt mir einfach nicht mehr das, was ich suche.
Ah ok, das ist natürlich nachvollziehbar. Der Geschmack ändert sich ja auch eben mit der Zeit.
Ist auch mal eine bessere Aussage als einfach nur stumpf „Helge war besser als Robse“
Puh bestimmte Dinge als ein “Liebling” festzuhalten ist für mich nicht immer einfach, aber ich versuche mal die Alben zu notieren, welche ich in Laufe der Zeit immer wieder hören kann:
Arch Enemy - Rise of the Tyrant
Arch Enemy - The Root of all Evil
Arch Enemy - War Eternal
Böhse Onkelz - Live in Hamburg
Cannibal Corpse - Live Cannibalism
Ensiferum - Ensiferum
Equilibrium - Sagas
Children of Bodom - Follow the Reaper
Lamb of God - Ashes of the Wake
Lamb of God - As the Palaces Burn
Lamb of God - Sacrament
Neaera - Armamentarium
Suicidal Angels - Sanctify the Darkness
Suicide Silence - No Time to Bleed
Thy Art Is Murder - The Adversary
Slayer - Reign In Blood
Whitechapel - Our Endless War
floodland die beste sisters?! dein ernst??? der absolute meilenstein ist first last always…danach wurd es (mir) einfach zu pompööös. grad die schlichtheit und die trotzdem geilen arrangements von FLA find ich mega-stark. absolut zeitlos…alles danach ist mir schon zuviel 80er dark-wave schon fast glam-rock
Mein Lieblingsalbum ist auf jeden Fall Lateralus von Tool. Meiner Meinung nach nicht nur das beste Progmetal - Album allerzeiten, sondern auch das bisher beste Rock/Metal - Album des 21.Jahrhunderts.
lieblingsalben kann ich garnicht beantworten weil das zuviele sind.
ich kann euch aber erzählen welche 2 alben meinen musikgeschmack um 180 grad und viele jahre verändert haben.
irgendwann in den 90ern kam mein bruder nach hause mit 2 alben in der hand und hat sie aufn tisch gefeuert. mein “ghettoblaster” den ich paar wochen vorher zum geburtstag bekommen habe stand bereit für
und
die liefen erstmal mindestens 1 jahr durch.
Ich hatte mich vom rockerknirps zum hiphopper verwandelt.
Es gibt tatsächlich viele gute Alben. Klassiker die man aber wirklich immer wieder einlegt sind bei mir dann doch auf wenige begrenzt.Dazu gehört für mich fast alles von den Ärzten. Die Bestie in Menschengestalt und Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! würde ich hier hervorheben. Auf eine einsame insel würde ich dann wahrscheinlich die Bäst of-Platte.
Ein weiteres Album was für mich sehr wichtig ist wäre Modal Soul von Nujabes. Das Album hat mich damals nach einer sehr langen Rock-Phase wieder Richtung Hip-Hop geholt. Das Album ist einfach genial abgemischt und macht mit vielen ruhigen souligen Stücken einfach einen bleibenden Eindruck.
Das dritte Album was bei mir nie fehlen darf ist Hahnenkampf von K.I.Z… Einfach eine Meisterleistung des deutschen Raps.
Aenima ist auch ein absolutes Brett! Und ja Lateralus ist wohl wirklich einer der besten Songs allerzeiten (auch wenn ich Ticks & Leeches fast gleich gut finde)
Alexisonfire - Watch Out!
Lieblingsalbum der Lieblingsband, klar, dass das dabei ist.
Parkway Drive - Deep Blue
Ich denke, dass das der Durchbruch für PWD war. Zurecht. Ein richtiges Brett, ohne Durchhänger.
Millencolin - Pennybridge Pioneers
Die gute, alte Zeit. No Cigar, Penguins & Polarbears. Geiles Teil, was in meinen jüngeren Jahren hoch und runter lief (heute auch noch ab und an).
Silverstein - Discovering The Waterfront
Ist bei mir auch so ein Türöffner Richtung Post-Hardcore gewesen.
Blink 182 - Enema Of The State
Ganz klar, bestes Pop-Punk-Machwerk ever.
höre nur einzelne Lieder von ihm. Um Lieblingsalbum genannt zu werden, muss ich mit dem kompletten Album sehr zufrieden sein, das bin ich beim Stephan aber nicht
interessante Frage, ganz sicher dabei wären bei mir auf jeden Fall unangefochten
IllScarlet - All Day with It
Farin Urlaub - Am Ende der Sonne
Silverstein - Discovering the Waterfront
danach wirds, wenn es ne begrenzte Anzahl ist, schon schwieriger
Yellowcard wäre auch dabei, weiß aber nicht ob mit Ocean Avenue oder Paper Walls, dann auf jeden fall entweder „Kooks - Inside in/Inside out“ oder „Arctic Monkeys - Whatever people say,…“ … Dann vermutlich noch „Casper - XOXO“, „One OK Rock - Ambitions“, „Wakey!Wakey! - almost everything i wish i said…“ und „Paramore - all we know is falling“ … und zu guter letzt „Alle Farben - Synthesia - i think im colours“
dann bin ich auch schon bei über 10 aber von der Bandbreite dürfte alles abgedeckt sein, das ich auf der einsamen Insel mal hören wollen könnte