Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles: Zeigt her eure Lieblingsapps! Welche Apps nutzt ihr tagtäglich? Welche erleichtern euch den Alltag oder besondere Aufgaben? Ihr kennt den Geheimtipp? Vielleicht sucht ihr aber auch einfach nur neue Inspirationen. Das hier ist die Sammelstelle.
Denkt daran zu erwähnen welche Plattform (iOS, Android, Windows) ihr nutzt bzw. auf welcher die Apps verfügbar sind. Eine kleine Beschreibung wäre auch ganz hilfreich. Wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere so neue Lieblinge. Solltet ihr gezielt gewisse Appfunktionen suchen, wird euch hier sicherlich auch geholfen.
Lieblingsprogramme aufm Telefon hab ich nicht. Benutze diverse Programme für verschiedene Bereiche nur weil sie nützlich sind und nicht weil ich sie liebe :F
Sachen wie Sportstracker, Podcast addict etc. (Rest fällt mir grad nicht ein)
Alles Android, ist klar.
Zwei kleine Apps für die Film-Fans unter uns (iOS):
TodoMovies – Schöner als IMDb und umfangreicher als Movist. Watch- und Watchedliste, eigene Listen, Kuratierte Filmlisten der Macher, umfangreiche Infos zu Filmen und dem Cast (TMDb als Backend), aktuelle News, Kinostartbenachrichtigungen uvm. Grundsätzlich kostenlos, wer gerne mehr als 5 eigene Listen anlegen und die wirklich spärlich eingesetzte Werbung entfernen will, kann den in Deutschland ansäßigen Entwicklern per IAP einen Kaffee spendieren.
Sofa: Relax with Movies – Ähnlich wie bei TodoMovies findet man hier kuratierte Filmlisten der Entwickler. Toll wenn man mal nicht weiß was man Abends schauen soll und sich inspirieren lassen will. Dazu komplett kostenlos.
Habe den gameboy advance emulator MyBoy! lieben gelernt. Läuft absolut einwandfrei und unterstützt sogar multiplayer. Zurzeit spiele ich FinalFantasy VI advance.
Ausserdem finde ich Öffi sehr hilfreich, eine apo für den öffentlichen nahverkehr.
Osmand+ ist ein recht gutes Karten und Naviprogramm mit offline Karten. Das war bei unserem 4 wöchigen Australien roadtrip enorm hilfreich.
Für die gleiche Reise war die tripadvisor app auch sehr nett, da findet man schnell gute Orte zum essen gehen oder andere Tourismus Sachen.
Meine Freundin steht gerade voll auf die pintrest app, da kann man sich coole kreative ideen anschauen usw.
Zuletzt schau ich immermal wieder in die instructables app, da gibts viele ideen und Anleitungen rund um do it yourself in allen “genres“
Meine oft genutzen Android Apps außerhalb der Standard Apps: Reddit is Fun - Reddit App OneNote - Zum Lernen, Schnelle Notizen Soundwire - PC Sound abspielen Teamviewer - PC fernsteuern DI Radio - Elektronische Musik-Streams aller Genres in guter Qualität bei wenig Datenverbrauch (HE-AACv2 Codec) Pocket - Links für später merken und mit anderen Geräten syncen
An Spielen habe ich eigentlich nur Hearthstone. Kann da mal jemand was gutes Empfehlen das nicht nach kurzer Zeit nurnoch Pay 2 Win ist?
OneNote - Android/Windows Shazam - Android/Windows Square Enix Token - Android: Zwei-Faktor-Authentifizierung für meinen SquareEnix-Account Nachrichten - Windows Sport - Windows Podcasts - Windows (logisch; die XML-Feeds vom Plauschangrif, Almost Daily, Bohndesliga, Press Select und Beanscast funktionieren da super) DB Navigator - Windows AnimeRadio.de - Android MikuMikuPhoto - Android (Kamera-Spielerei): Man kann bei MikuMikuPhoto ein Bild mit Hatsune Miku oder mit Update 2.0 auch mit anderen Vocaloids machen lassen. Beispiel: Vocaloid Wiki | Fandom
und zum Schluss die MyBoy!-App in der Free Version.
Lep’s World (Lep’s World 2 / Lep’s World 3) - Super Mario Klon
Memrise - Vokabeln lernen, auch als Website verfügbar MediaHouse - DLNA Client Drastic - richtig guter Nintendo DS Emulator FBReader - eBook Reader Easy PC Control - Fernbedienung für den PC ES Datei Explorer - File Manager, nutz ich eigentlich nur zum Übetragen von Dateien per Wlan
Ich verwende zu 80% Anwendungen, welche sich im F-Droid Store finden lassen, also quelloffene Anwendungen, die man mit dem nötigen Wissen bearbeiten und portieren könnte.
Gerne auch mit dem zusätzlichen Repo vom Guardian Project für ChatSecure - ein Jabber-Client, welcher in der Bedienung Whatsapp und Telegram gleicht, aber vollends verschlüsselt, ohne dass der Benutzer da zusätzlich was für tun braucht.
Ansonsten halt meine Liste an Top-Anwendungen.
Ghost Commander (Dateimanager mit mehreren Reitern und Unterstützung für SSH sowie für Samba und FTP)
ConnectBot (Secure Shell ftw!)
MPDroid (Super geil, wenn man einen RPi an seiner Anlage angeschlossen hat)
Kore (War früher die XBMCremote)
SSHelper (Ermöglicht SSH-Zugriff auf Android-Geräte, auch ohne adb oder CustomROM)
NetGuard (Firewall für Apps)
SRT AppGuard (proprietär, kann den Anwendungen aber Rechte entziehen, ähnlich wie unter CyanogenMod oder Paranoid)
Atomic (IRC Client)
ACV (guter Comicbook-Reader)
K-9 Mail (bester Mailclient)
Firefox (nichts ist besser!)
Flym (guter RSS-Reader, verbraucht aber etwas Akkuleistung)
Jaws (WLAN Scanner, ganz praktisch, wenn man sehen will, welche Kanäle im 2,4GHz Netz gerade besonders belastet sind)
LinConnect (spiegelt Benachrichtungen auf den GNU/Linux-Desktop)
Remuco (Fernbedienung für verschiedene Medienplayer am PC)
Hab zwar noch mehr, doch das sind die Anwendungen, welche mir wirklich das Leben mit dem Telefon erleichtern.
Nutze iOS ! Hier ein paar Screenshots.
Mir ist das Fotografieren am wichtigsten auf dem Handy. Deswegen würde ich meine Lieblings App VSCO nennen. Danach kommt Alien Blue für Reddit und WhatsApp.