Eure liebsten Comic Verfilmungen - Abseits der Sauber Superhelden!

Also zu der Zeit, wo man sich noch sicher war, einen Film schauen zu können, wo man nicht X andere Filme vorher gesehen haben musste, um noch durch ein DCU oder MCU durch zu steigen.

Es nicht solche Filme waren, wo man zwar Top unterhalten wurde, aber nichts beim Zuschauer hängen geblieben ist, alles weich gespült gewesen ist, oder es einfach keine echte Fallhöhe mehr gibt, weil sich sowieso alles nur noch selbst parodiert.

Ihr könnt auch eine Platzierung machen. Ich habe Hellboy 2 noch nicht platziert, weil ich den Film immer noch nicht gesehen habe. Blu-Ray ist aber auf dem Weg.

From Hell hab ich ebenfalls noch nie gesehen. Ebenso wäre ich immer wieder an Comic Verfilmungen interessiert. Halt abseits DC/Marvel. An Umsetzungen irgendwann würde ich mir “MAUS” wünschen.

Hier zu meinen Lieblingen:

Mein Platz 1 - The Crow

Als Kind wahrscheinlich viel zu früh gesehen. Da natürlich eher von der Härte beeindruckt gewesen. Mittlerweile als Erwachsener hat der Film andere Qualitäten für mich. Mal abgesehen von der ganzen Tragik, die bei den Dreharbeiten passiert ist, die einfach nur schlimm gewesen ist.

Der Film hat für mich einfach eine perfekte, dramatische, traurige Geschichte zu bieten, die auch nicht hirnlos erzählt wird, sondern mit Gefühl. Es sind nicht mehr die Härten, die mich beeindrucken mit 31 Jahren wie früher, sondern die emotionalen ruhigen Momente des Filmes. Mein Vater ( 66 ) sah den Film zum ersten Mal in seinem Leben, als wir ihn auf Blu-Ray schauten und würde dazu das gleiche sagen.

Dann ist da diese unglaubliche, düstere, mitreißende, Gothic Atmosphäre, die mich als Kind schon begeistert hat, und es auch als Erwachsener immer wieder vom Neuen tut. Kenne einfach kaum einen Film, der so einen Stil damals hatte. Bis auf eventuell Tim Burton und seine Filme, wenn auch völlig anders.

Die wenigen Actionszenen sind trotzdem toll und schön hart, und der Höhepunkt des Filmes dabei, ist natürlich für mich auch noch die Musik Untermalung.

Ein Film, den ich mir immer wieder ansehen kann, immer mein Favorit bleiben wird, und wo ich enttäuscht bin, dass die Blu-Ray nicht die beste mögliche Bild Qualität bietet, die dieser Film haben könnte. Vielleicht wird es mit einem neuen 4K Master ja was irgendwann. Trotzdem hab ich die Steelbook Edition der Blu-Ray im Regal stehen.

Mein Platz 2 - Watchmen

Mag sein, dass der Film leider nicht an den Comic ganz heran kommt, aber Synder und die Macher haben hier wirklich einen tollen Film abgeliefert, der mir immer wieder vom Neuen sehr gut gefällt.

Der Look von Synder ist eigenwillig aber genau mein Ding, und die Handlung von Wacthmen ist sowieso ein schöner Tritt in die Eier für alle Fans von Sauberman Superhelden.

Der Film bietet imo mehr Gesellschaftskritik als alle X-Men Filme zusammen und spricht auch viele ernste andere Themen an. Mag sein, dass viele Menschen den Film als zu lang und langweilig bezeichnen oder meckern, dass da zu wenig Action wäre, aber ich liebe ihn.

Mein Platz 3 - Sin City

Als ich damals im Kino saß, war Sin City nach all den X-Men und Spider-Man Filmen eine Wohltat. Nichts gegen die ersten beiden X-Men Filme oder die alten Spider-Man Filme, aber Sin City war halt endlich mal wieder Comic Kino für Erwachsene.

Hier hatte ich die Comics allerdings nicht einmal vorher gelesen. Nur den Trailer gesehen und wollte einfach nur schnell diesen Film sehen.

Mittlerweile dürfte ich Sin City 10 mal auf DVD und auch über 10 Mal auf Blu-Ray gesehen haben. Ich hab zwar auf Blu-Ray die Fassung mit Kinofassung und den einzelnen Episoden, die Kinofassung gefällt mir aber trotzdem als Film besser. Immer noch.

Der S/W Look mit manchmal Farbe cool, die Besten und ein paar meiner Lieblings Darsteller aus anderen Filmen früher hier versammelt. Besser geht es kaum noch.

Dann total abgefuckte Charaktere, die alles andere als sauber sind, vor nichts mehr zurück schrecken, weil keiner von denen noch groß was zu verlieren hat.

Harte Gewaltszenen, die aber auch sehr oft nicht ganz Ernst gemeint sind und die Monologe der Figuren, was ihn auch von anderen Filmen zu der Zeit abgehoben hat.

Schade, dass der Nachfolger meiner Meinung nicht mehr an das Niveau des ersten Filmes heran reicht. Selbst, wenn ich meinen Spaß bei Teil 2 hatte, ist das kein Film, den ich mir noch einmal ansehen wollte. Ganz anders eben bei 1.

Platz 4 - V

Zu dem Film schreibe ich mal nichts. Den muss man sich einfach selbst ansehen und sich eine Meinung dazu bilden.

Platz 5 Hellboy

Hellboy kam ebenfalls zu der richtigen Zeit. Damals noch total begeistert, hat das etwas abgenommen seit der letzten Blu-Ray Sichtigung. Das liegt nicht an der Handlung von Hellboy, die mir sehr gut gefällt, weil sie sich doch einiges traut und hier und da sogar schön emotional wird.

Das liegt nicht an den Charakteren oder den Darstellern. Hier ist alles 1A. Das liegt auch nicht an dem Humor, der hier anders als bei heutigen MCU Filmen nicht den gesamten Film selbst verarscht, sondern genau richtig platziert ist. Das liegt auch nicht an der coolen, eigenwilligen Atmosphäre des Filmes.

Das liegt leider an den veralteten Effekten. Del Toro hatte hier nicht so viel Budget und besonders am Ende merkt man das leider immer mehr. Das reißt einen besonders auf der Blu-Ray ein wenig raus. Das ist aber wirklich persönlicher Natur und mein einziger kleiner Kritikpunkt für mich an diesem tollen Comic Film.

Platz 5 Blade

Einen Kritikpunkt an Blade habe ich und den hatte ich schon immer. Die Effekte gegen Ende sind absolut lächerlich und ziehen mir fast den Film runter.

Ansonsten hab ich Blade ebenfalls zu früh als Kind gesehen und das Uncut. Natürlich war man da schockiert und gleichzeitig beeindruckt von der Härte des Filmes. Dem Splatter. Besonders die erste Szene in Disko, oder die Szene wo Blade in die Basis eindringt und die Typen zerplatzen lässt.

Weiß auch nicht, was ich groß zu diesem coolen Film sagen soll. Blade ist Wesley Snipes. Nicht andersherum. Genau deshalb funktionierte die TV Blade Serie für mich damals überhaupt nicht. Auch der Rest der Darsteller ist einfach Top und hilft, dass man diesen Film Ernst nehmen kann.

Die Actionszenen sind cool, die Härten sind immer noch spaßig, und die Geschichte ist auch für dieses Thema ganz okay. Nix, was Weltbewegend wäre, hoch Philosophisch, nachdenklich machendes aber einfach ein gelungener, großer Spaß.

Platz 6 Blade 2

Del Toro übernahm das Steuer. Das merkt man auch an seinem ganz anderen Stil, der völlig anders als der MTV Look bei Teil 1 ist. Ich mag den Stil sehr. Leider hat auch Blade 2 hier und dort ein paar Szenen/Effekte, die lächerlich wirken und leider ist der Film, was einen gewissen Charakter angeht, auch viel, viel, viel zu vorhersehbar. Außerdem bietet der Film noch weniger sinnvolle Handlung als Teil 1 und das ist schon ein Kunststück.

So viel zum Meckern. Blade ist wieder Wesley Snipes und während er im ersten Teil noch Vampire Reihenweise als Daywalker tötete, muss er sich hier mit dem Vampiren verbünden. Genau wie bei 1 werden die Vampire hier Gott sei Dank, als äußerst cool dargestellt. Die ganze Truppe samt Blade haut sich dazu noch Haufenweise Sprüche um die Ohren, was verdammt unterhaltsam ist. Besonders, wenn Wesley Snipes und Ron Perlman aneinander geraten.

An blutiger Action mangelt es auch wieder überhaupt nicht. Es ist sogar weit aus mehr Action als im ersten Teil. Wer also bei Teil 1 das als Kritikpunkt hatte, wird Blade 2 lieben.

Punisher ( 2004 )

Der Film ist bei einigen Punisher Fans nicht ganz so beliebt. Für Punisher Verhältnisse muss man auch ehrlich sagen, dass es ziemlich harmlos ist, was man hier sieht. Dafür bietet der Film aber wenigstens eine vernünftige Handlung, tolle Darsteller, und eine gewisse Dramatik. Man kann diesen Film Ernst nehmen und es wirkt fast schon nicht mehr Comichaft, sondern eher wie ein Action Thriller oder Action Drama für Erwachsene.

Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut und ich mag diesen Punisher. Wie aber auch…

Platz 7 - Punisher Warzone

Wenn Männer schon keine brutalen Filme mehr machen, muss eine Frau ran, war wohl die Devise. Jawohl, der Film ist von einer Frau. Leider hat sie bei all den brutalen Szenen, diesem Abschlachtfest, vergessen, dass so ein Film auch eine gewisse Handlung, eine Dramatik und halt irgendwas greifbares bräuchte, damit das mit den Emotionen beim Zuschauer auch funktionieren kann. Das ging in die Hose.

Wenn man aber einfach nur einen völlig, durchgeknallten, brutalen Punisher Film sehen will, sich über die zu wenige Action und viel zu wenigen Härten bei dem 2004 Punisher beschwert hat, sein Hirn ausstellen kann, wird man hier sehr, sehr, sehr viel Spaß haben. Zumal die Besetzung von Frank Castle hier meiner Meinung nach besser gelungen ist. Glaubwürdiger, dass der Typ Frank Castle ist.

Ansonsten sollte sich alle Fans ( inkl. Kino + Crew ) wenigstens ein paar Kampfszenen aus Daredevil Season 2 ansehen, um zu sehen, wer auch ein perfekter Frank Castle Darsteller ist und völlig zurecht, seine eigene TV Serie bekommen wird, wo man mit Sicherheit zwar auch auf vulgäre Aussprache leider verzichten muss, aber dafür schöne harte Szenen geboten bekommen wird.

Platz 8 - SPAWN

Und Die Kino+ Crew, sowie alle Fans von vernünftig gemachten Comic Filmen schreien Bei aller Liebe. NEIN!

Ich hatte die Spawn Comics. Die ersten Geschichten im Regal stehen und ich hab die HBO Zeichentrickfilme von Spawn auf DVD. Ich wusste und weiß also sehr wohl wie Spawn in den Comics ist und sein sollte.

Der Film versucht hier und da sein bestes, scheitert aber immer wieder daran, dass man zu der Zeit solche Effekte noch gar nicht vernünftig darstellen konnte. Die Hölle sieht einfach nur albern aus und alles andere als Furchterregend und auch einige Sachen, Aktionen von Spawn selbst, sehen lächerlich aus, weil es eben damals nicht ging, so etwas vernünftig darzustellen. Die Technik war nicht weit genug, solche Computereffekte realistischer aussehen zu lassen.

Zum Teil hält sich der Film auch nicht komplett an die Comics. Was mir aber ziemlich egal ist. Was hingehen meiner Meinung nach sehr gelungen ist, ist der Darsteller des verrückten, irren Clowns, der ja auch ein bisschen mehr ist. Komischerweise sieht seine Verwandlung zu dem Viech ziemlich geil aus.

Hat man die Comics nicht gelesen, die beiden Zeichentrickfilme von HBO ( Die sehr, sehr geil sind aber passt auf, die Uncut zu bekommen. Das Doopelpack ist Cut ) nicht kennt, bekommt bei Spawn immerhin einen Trash Film serviert, der zwar von den Effekten Hoffnungslos veraltet ist, wo die Erzählweise hier und da völlig harpert und viel zu sehr an der Oberfläche kratzt, aber wo wenigstens ein paar nette Actionszenen drin sind.

Irgendwie hab ich jetzt den Film selbst am Ende mies geredet…

1 „Gefällt mir“

R.E.D.

Zumindest den ersten Teil fand ich super

1. Dark Knight
    Ist ja eine für sich stehende Reihe, auch wenn ihr Einfluss auf das derzeitige DCCU unverkennbar ist. Für mich ist der zweite Teil der Nolan Reihe der perfekte Superheldenfilm. Er ist grandios in Szene gesetzt, hat einen sehr guten Batman und vorallem mit dem Ledger Joker den besten Bösewicht den ich je in einem Superheldenfilm gesehen habe.

2. Watchmen
    Habe den Comic erst nach dem Film gelesen und ich liebe den Film einfach von vorne bis hinten. Der Film ist ja wie der Comic einerseits eine Parodie auf das gesammte Genre, aber auch gleichzeitig eine verdammt gute Geschichte mit großartigen Charakteren. Ein ganz schöner Klopper, der seine Zeit fordert, aber auch jede Sekunde davon Wert ist.

3. V wie Vendetta
    Ein etwas anderer Superheldenfilm, der vom Kampf gegen totalitäre Regime erzählt und was man dafür bereit ist zu opfern. Ein wenig kitschig vllt an der ein oder anderen Stelle, aber gerade die Darstellung dieses alternativen Englands ist heute fast noch unheimlicher als damals, wenn man die aktuelle Entwicklung von England selbst oder anderer “demokratischer” Nationen in Europa betrachtet. Plus Hugo Weaving macht einfach immer Spaß.

Persepolis
Road to Perdition
30 Days of Night

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der beiden Punisher-Filme kann ich @Bohne86 auf jeden Fall zustimmen. Der eine Film hat das, was dem jeweils Anderen fehlt. Vielleicht gibt es irgendwann in Zukunft nochmal einen Versuch der Verfilmung, in den dann das Beste aus beiden gemischt wird.
Ansonsten freu ich mich erstmal auf die eigene Serie auf Netflix.

Meine liebsten Verfilmungen:

The Dark Knight, Blade, Watchmen, Hellboy

Bei mir defintiv Watchman und Scott Pilgrim. Fand beide einfach super =)

3 „Gefällt mir“

300
Sin City
Scott Pilgrim
Kick-Ass

1 „Gefällt mir“

Sorry aber Batman gehört für mich zu Sauberman Helden. Der tötet ja nicht mal. Auch wenn TDK ein toller Actionfilm ist, ist es immer noch ( für mich ) ein mieser Batman Film.

Für viele ist The Dark Knight ja der beste Batman Film überhaupt… dabei weiß doch jedes Kind, dass das Batman: Mask Of The Phantasm ist :grinning: .

1.) Watchmen

2.) Guardians of the Galaxy

3.) Deadpool

Ernstgemeinte Frage: Warum der Hype zum Deadpool Film und warum findest speziell du den Film so gut?

Weil ich seit vielen Jahren Deadpool Fan bin und weil der Film einfach eine recht gute Umsetzung der Comicvorlage ist.

Ich mag den Film auch etwas, aber als Fan der Vorlage, hätte ich mir weit aus mehr Splatter, Deadpools verschiedene Identitäten und einfach mehr Wahnsinn erhofft. Es wirkte bei allem so, als hätten die Angst gehabt, dass Mainstream Publikum zu vergraulen.

Das Deadpool Videospiel ist da näher an der Vorlage. So würde ich mir das bei dem Film wünschen oder wenigstens jetzt dem 2 Film.

Klar, wurde der Film zu einem gewissen Grad Mainstream Kompatibel gemacht, aber (mMn.) bei weitem nicht so extrem, wie es bei viel viel anderen Comic Verfilmungen gemacht wurde.

Du meinst die Stimmen in seinem Kopf? Wenn ja, dann müsste dir als Fan der Vorlage, aber bekannt sein, dass das kein generelles Markenzeichen von DP ist, sondern nur in einem einzigen Run der DP Comics vorkommt. Ich sag nur 2013er DP Annual und Madcap.

Largo Wich, MASK habe ich gesehen. Die MASK Verfilmung ist nicht so brutal wie die Comics.

Wow das Timecop eigentlich auf einen Comic basiert war mir echt nicht bekannt