lachflash hab
xD
Highlights:
- Florentins Formate (ausser: s.u.), Magic interessiert mich kein bisschen aber lasse das Format gerne beim Home Office aufm TV laufen, so wie seine MoinMoins und Verflixxte Klixx
- Bin kein Pokemon Fan aber respektiere die Arbeit hinter Nuzlocke und die Einbindung zu der Community
Haus an Haus, allerdings nur die Idee - Kino+…so gut wie jede Ausgabe exzellente Unterhaltung
- Simon LP: Macht sehr viel, teils unterhaltsam ABER…
Lowlights
- Kivi Adventures, bin nie über die erste Folge hinaus gekommen da es persönlich langweilig, unlustig oder/und teils fremdschämend war
- Thabor und teilweise bislang Pangasius, Charaktere/Spieler fand ich nicht überzeugend bzw die Story hat mich nicht gepackt
- Haus an Haus bis auf Nils und Partner (Florentin meines Wissens nach) die Moderatoren da es mir so vorkam, dass er nur wusste wie ds abläuft. Zudem wussten die neuen Mods Team einfach den Stand der Dinge nicht, obwohl man es durch nur einen Modwechsel anstatt beide verhindern konnte (der „ältere“ Mod berichtet den Neuling das wichtigste etc)
- Simon LP…wenn er kein Bock hat oder nur ständig rumstänkert macht es nunmal keinen Spaß und was ich gar nicht leiden kann (gilt nicht nur für ihn aber gutes Beispiel) sind 2 verschiedene Meinungen über die Qualität und Spaßfaktor die sich ziemlich unterscheiden, Beispiel: im LP zu Fallen Order sagt er, er hat Spaß aber wtf im Rant bei G2 ist seine Aussage, dass Backtrackkng ihm gar nicht gefällt und nennt nur Beispiele von diesem Game (schwach da es um den Rant um ne Sache ging die länger aufm Sack geht und nicht nur bei einem! Game) also kann man dieser Meinung irgendwie keinen Glauben schenken und mit Death Stranding fang ich nichtmal an
- Kommunikation, wurde schon öfters und gut in diesem Thread beschrieben
Das ist mal so spontan meine Liste, vieles ist für mich weder ein Highlight noch Lowlight (teils auch weil ich Sachen nicht schaue und so zB Nerds of the Rings aufgrund der Views nicht nennen will) da zB Hauke PnPs oder Du bist! vieles richtig machten aber halt auch das Gegenteil
Meine High- und Lwlights für das durchwachsene Jahr 2019:
Highlights:
- Denzel LPs: Schaue gerade Stonekeep und ich liebe, liebe, liebe es. Endlich wieder Classics noch dazu mit einem super entspannten Spiel. Gerne mehr solche LP’s!
- Kino+: War schon immer eine Instanz, aber das Niveau der Sendung war konstant so hoch, da muss ein Lob gemacht werden. Ich finde auch die Specials sehr gut.
- Nuzlocke: Auch hier wird für mich der ursprüngliche RBTV-Spirit gelebt. Die beiden Jungs brillieren nicht nur in den Gaming-Formaten mit Wissen und Sympathie sondern schaffen es gleichzeitig noch ein Top-LP aus dem Boden zu stampfen. Gerne mehr davon! Ich glaube, dass generell LPs mit einem Challenge Gedanken noch viel hergeben.
- PnP’s: Damals wie heute - top! Florentin schafft es immer wieder mich auf einen Schlag zu überzeugen. Meiner Meinung nach der bessere Spielleiter als Hauke. Florentin ist konsequent und sprudelnd vor Fantasie. 1 mit Sternchen. Leider fehlt mir bei den Hauke LPs etwas die Luft um die Charaktere atmen zu lassen und Raum für Role-Play zu schaffen. Das klappt bei Tini um einiges besser.
Low-Lights:
- Behind the Beans: Mittlerweile ist das Format total glattgebügelt und ohne Sinn. Der Informationsgehalt nähert sich 0 an, teilweise habe ich sogar das Gefühl nach den Folgen weniger zu wissen als vorher, da so viel um den heißen Brei geredet wird und immer nur rumgeschwurbelt.
- Werbeplatzierung: Ich finde die Super-Spots in Kino+ und anderen Formaten überhaupt nicht schlimm. Die Formate profitieren hoffentlich davon und mich stört es kein bisschen. Das Bart-Moin-Moin ging aber leider gar nicht und auch bei Spiele mit Bart fand ich es sehr grenzwertig.
- Kommunikation: Die ist wirklich unterirdisch. Wie bereits erwähnt ist die Kommunikationslage so schlecht wie nie zuvor. Ich weiß nicht wo das Problem ist, mit der Community offen und ehrlich zu kommunizieren. Immerhin will man ja auch Spenden von der Community haben, dann sollte man diese auch für voll nehmen und auf Augenhöhe kommunizieren.
- Umgang mit LPs: Hier ist wirklich mehr Potential. Reihen wurden lieblos beendet, als Füllmaterial benutzt und links liegen gelassen. Echt schade. Dabei sind RBTV-LPs die einzigen die ich schaue und wirklich sehr schätze. Ich wünsche mir für 2020 mehr LPs und Classix.
- Simon: Ich mag Simons Lets Plays wirklich gern aber durch seine Kommunikation mit der Community oder seinem Verhalten in Formaten hat er dieses Jahr stark an Sympathie eingebüßt. Simon wirkt inzwischen verbitterter als Eddy jemals war. Das Community-Gebashe geht leider gar nicht. Immerhin ist man doch auf diese angewiesen. Hier sollte man lernen Verantwortung zu übernehmen.
Für mich glänzt RBTV dieses Jahr mit kleinen, unverhofften Erfolgen und Formaten wie Nuzlocke und Denzel LPs. Größere Formate werden leider oft durch das seltsame Verhältnis mit der Community getrübt.
Meine High- und Lowlights
zuerst der Sender:
- House on House: Team Simon hat mal eben alles glatt rasiert, wie ich es seit Anbeginn wusste. Gibt Luft nach oben (Moderatoren, die die Regeln kennen; Eddy geht schlafen und taucht nicht mehr auf, … sind bekannt), aber es war ein Spaß zuzugucken. Beide Teams und alle hinter der Kamera: Danke!
- Florentin Will macht was er will: Ob Creepjack, Magic, Tabor oder Pengasius, komische Moin Moins, seine Fehde über irgendwelche Klickzahlen auf Youtube - wenn Tini vorkommt wird es ein Hit. Das begann schon Ende 2018, als er für die Konzeption für Tabor den Chat und einen der meiner Meinung nach besten Autoren von PnP in Deutschland befragte, wie er das Regelwerk gestalten sollte. Dann Tabor allgemein. Jannes kann es (nicht). Metro Irgendwas … Tini hat für mich die BENS einfach den Rang abgelaufen, warum ich rbtv gucke. Und eine Sache, die ich an Tini schätze: er kommuniziert auch, wann er nicht auf die Community hört.
- Marah und Anton, sie alle zu binden, ins Dunkle zu treiben, sie ewig zu binden: Wer dann immer das ganze ins Rollen brachte: DANKE. Eine tolle Quizshow mit zwei Bohnen, die einfach Spaß dran haben, die Community moderiert (danke an @nordlurch, @Dedalos, @crts2407 und alle die ich jetzt vergessen habe) @anon67109168 bringt lustige Ideen ein, @Ingo macht die GIFs … die Show sollte ein Aushängeschild für rbtv sein.
- Held der Steine bzw. NDA Dank an Lars und Lingsch, dass sie zu NDA den Held der Steine eingeladen hatten. War glaub ich die zweite Episode von NDA und was immer ihr gemacht habt - es wurde einfach besser und ist ein Highlight jede Woche.
- Du Bist Ruckliger Start, komische Experimente, aber wenn frau für sich und die Freunde mehrere der vorgestellten Brettspiele kauft, hat @Fabian_Crane was richtig gemacht. Vorbildlich vor allem die Rücksprache mit der Community, was man dann auch in den Episoden zeigte, die immer besser wurden.
Negativ auf dem Sender:
- Gewisse Werbung Will jetzt da kein großes Fass aufmachen, grundsätzlich stört mich gute Werbung zB Lego bei Stein Stein Stein oder Bier bei Bohndesliga auch nicht - aber manche Werbung auf dem Sender (Phillips Moin Moin Rasur, Regie schaltet Legowerbung während Pengasius) war fremdschämig ohne Ende.
- Eigenwerbung und weil wir schon bei Werbung sind … wer hat sich diese Kochschürzen-Werbeeinschaltung bei Pengasius ausgedacht? Und das war nicht die erste. Klar, ihr wollt, dass wir euren Merch kaufen (machen wir gerne), aber das war plumb. Und wieso gibt es das Shirt zu Pegasius nicht wie im Spot angepriesen in Burgunderrot?
- Fixierung auf Klicks - oder auch nicht Die ganze Kontroverse zu NieR, Death Stranding und anderen Formaten. Allgemein dieses wir wollen Klicks. Wodurch der dümmste Streit entstand, ob nun lieber Nutzlocke (das mehr Klicks generiert) oder NodR (wo die Community besser eingebunden ist) laufen soll. Den Streit zwischen Viet und Marah find ich zwar lustig und wie sie sich gegenseitig necken - aber als dann Klickzahlen von YT bei Death Stranding als „einzig entscheidendes Kriterium“ eingeführt wurden, wurde aus der Neckerei Gift in der Community. Da hätte man besser aufpassen sollen, was die Typen außerhalb der Neckerei zwischen Nutzlocke und NodR so von sich geben.
Und um das Jahr nicht allzu schlecht abzuschließen, möchte ich mich einfach bei allen Bohnen und denen hier im Forum bedanken, dass sie mir eine Plattform boten, mich endlich outen zu können, mir Kraft gaben, zu mir zu stehen und mich einfach von Anfang an als mich akzeptierten. Ich habe noch einen langen Weg vor mir - aber den ersten Schritt und den zweiten und alle die Hinfaller dazwischen (Community-Nerdquiz ) - Ohne euch Bohnen und Böhnchen - ich hätte es nicht geschafft. Und dafür einfach
DANKE an die ganze rbtv-Community
„Man sollte Nerd of The Rings als Aushängeschild benutzen“, ihr macht mit dem Quatsch echt weiter
Freude kann man darüber haben aber hört auf zu übertreiben da man nicht von Community sprechen kann wenn 98% sich nicht für interessieren
Weitere Highlights:
Game/Review/Preview-Talk, Kino +, Team Kivi, Valle, Haus an Haus, Spiele mit Bort, Leisure Suit Larry mit Simon, Messer.Löffel.Gäbel, Neues LP mit Colin und Ede, Osterstream von Marco und Rene, Resi 2 LP + Gregmon Duell, Alle Streams am Wochenende, Speedrundale.
Lowlights:
Thumbnails, Fabian Winke Winke, Marco Winke Winke, Simons Verstand Winke Winke, kein Nerd an Herds, das Nier Ende (immerhin habe ich jetzt selber Lust es zu spielen), das elendige Sandro Gebasche.
Highlights:
- Nuzlocke
- Speedrundale
- Spiele mit Schmerz
- Kino+
- Nerd of the Rings
- Retro Klub
- Plauschangriff
- Gametalk jede Woche
- Spiele mit Bart
- Luigis Mansion 3 LP mit Gregmon
- Shenmue 3 LP mit Gregmon
- Die GC
- Beans VS Mario Maker
- Monster Boy LP mit Ede
- Zelda mit Ede
- Behind the Beans
- Löffel, Messer, Gäbel
- Nerd Quiz
- Chat Duell
- Kneipenquiz
- Endgegner
- Flummi Open
- Die Neuzugänge vor der Kamera (Sandro, Kiara und Valentin)
- Die Community
Lowlights
- Die Community
- Das Ende von ROE (inkl. Weggang von Marco und Donnie)
- Das Ende von Battletoads (das “Wie”)
- Kein Nerds an Herds Comeback
- Zu wenige lange LPs, außer es steht From Software drauf
- Simons inkonsequente/verwirrende Klick-Geilheit
- Der Weggang von Fabian
- Marahs Allergie Aufreger
Was war da?
Was meinst damit?
Fabian ist weg? Alter, ganz an mir vorbeigegangen.
noch schlimmer. alles Lappen und Nerds, ohne Ausnahme
Battletoads wurde ganz unrühmlich von Budi beendet, nachdem es monatelang keine Neuigkeiten gab. Mehr dazu im Battletoads Thread.
Simon hat in letzter Zeit bei jedem LP nur noch auf die Klicks geschaut und er wollte LPs nur fortführen wenn die Klicks „passen“.
Und ja, Fabian ist mit Ende des Jahres weg…
Ob jemand zur Lowlight oder Highlight Community gehört, muss jeder für sich selber entscheiden. Du bist auf jeden Fall bei den Highlights.
Aber du bist auch ein Lappen und ein Nerd…
Damit meinst du sicher eher die vielen Kritiker und Leute mit denen man versucht zu kommunizieren aber es nicht klappt, Miesi.
Kein Kommentar…
Eher keine Meinung
Nein, auch sowas ist uncool: DIE KRITIKER
Genauso wie gewisse andere Personen siehst du nur schwarz und weiß und nichts dazwischen. DIE KRITIKER gibt es nicht! Es gibt Leute die einige Sachen feiern und andere kritisieren. Entscheidend ist die ART der Kritik. Ist sie sachlich oder nur persönlich angreifend? Nur zynisch von Anfang an oder erst mit der Zeit weil von einigen Bohnen (nein, natürlich nicht allen) vermeintlich garnicht auf sachliche Kritik reagiert wird oder erst dann wenn es unschön wird? Ist sie Lösungsorientierung oder nur motzend?
Schau dir doch die High und Lowlights hier an! Sind alle Leute, die etwas kritisiert haben “böse Hater”? Nein. Natürlich gibt es eine Anzahl an Personen, die gerne trollen möchten, einige Personen gezielt angreifen ohne auf die Verhältnismäßigkeit zu achten oder wirklich unflätig werden. Es gibt aber auch viele Personen, die ihre Kritik sachlich darstellen, Gegenvorschläge oder Verbesserungen vorschlagen, argumentieren und offen für die Gegenseite sind.
Du verhälst dich nicht viel besser als
Wer bist du, dass du den Leuten ihre Kritik absprechen kannst, die sie den allgemeinen Höfflichkeits- und den Forumsregeln entsprechen formulieren?
Keine Meinung? Eher nicht deiner Meinung!
Bin erst seit Anfang Sommer dabei…daher fallen meine Hightlihgts und Lowlights kurz aus (hab auch keinen Vergleich zu früheren Jahren)
High:
- Florentin (wobei mir seine MoinMoins manchmal zu „albern“ werden und er schon stark mit angeblichem Unwissen spielt)
- Haus an Haus
- Chatduell (ich hab damals schon das Familien Duell geliebt…und dieses Format ist einfach super! Auch wenn der Chad manchmal trollt. )
- Super Mario Maker 2 Content (hab teils Tränen gelacht…vor allem bei Gregors Troll Level )
- Die PnPs (ob jetzt, TEARSPUNK, Morriton Manor oder Pangasius…hat mich alles super unterhalten!)
- FIFA PRO CLUBS (Fiebere da genauso mit, wie bei meinem echten Lieblingsverein! Und dazu noch die bissigen Kommentare und die Chemie des Teams! )
- Du bist! (War zunächst echt skeptisch und es hakte ja zunächst auch etwas. Aber @Fabian_Crane hat da ein super Format geschaffen! Ein fester Platz in meinem Wochenablauf ist das mittlerweile!)
Low:
- Outdoor MoinMoins (Waren dieses Jahr leider etwas wenige? Und fande die auch nicht so cool, wie die älteren (die ich mir mal angeschaut hatte)
- Dass das Versprechen von @maexdaemaege wegen dem Bonus-7-Billion-Humans nicht eingehalten wurde (Ich nehm es ihm/Florentin nicht wirklich übel…find es aber trotzdem schade!
Mir fallen echt nicht soviele Lowlights ein, was auch daran liegt, dass ich mir halt meine Lieblingsformate rauspicke und dann dabei bleibe und was mich nicht so interessiert oft erst garnicht anfange. Daher ist mein RBTV Konsum nicht so wahnsinnig hoch.
Highlights:
- PnP mit Florentin und Hauke. Waren wie immer top und kann man sich nach wie vor gerne geben. Einig die Eigenwerbung nervt dabei etwas (Regelwerk von Hauke)
- Florentin. Er ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich noch regelmäßig RBTV Videos gucke. Er und Leute wie Gregor, Denzel oder Schröckert.
- Events. Haus an Haus und der G8 Gipfel waren gute Beispiele, wie man mich so vielen Studios und Personal etwas großes machen kann und sich mit diesem Alleinstellungsmerkmal gegen andere YTber und Streamer behaupten könnte.
- Gastmoderatoren. Ob Jannes, Tobi Escher oder Sia, es macht einfach Spaß solchen Leuten bei der Arbeit zu zugucken. Sie sind professionell, sympathisch und engagiert. Besonders hervorheben möchte ich ihre Vorbereitung auf die Sendungen und durchweg glückliche Art vor der Kamera.
- Thematisch-spezielle Kernformate. Kino+ und Bohndesliga können durch ihre guten Moderatoren und Redakteure immer wieder aufs neue glänzen. Der Dank ist vor allem Tobi Escher und Schröckert gewidmet.
- Game Two. Gerade mit den neuen Formaten wie Montalk und Unspielbar, kann der ganze Channel glänzen. Einfach gut, was die auf die Beine stellen.
Lowlights:
- Kommunikation. Wie schon jeher war die Kommunikation auf dem Sender und mit der Community nicht gut. Dies Jahr war sie sogar unterirdisch. User wurden beleidigt, immer wieder gab es Rundumschläge gegen die ganze Community seitens mancher Mitarbeiter.
- Simon. Ich mag seine LPs echt gerne und wenn er gut drauf ist schaue ich mir auch sehr gerne an, leider kommt es momentan aber immer häufiger zu Momenten, in denen er komplett ausrastet und User beleidigt, keine Fehler eingestehen will oder bockig vor der Kamera wird. Sowas finde ich höchst unprofessionell und ist mir auch sehr unsympathisch. Schade eigentlich, da ich ihn von den BENS immer am meisten gemocht habe.
-
BENS. Sie wollen nicht mehr so viel vor der Kamera machen, kann ich verstehen und akzeptieren. Leider schaffen sie es nicht mit einem sanften, langsamen Abgang von der Kamera zu verschwinden, sondern bleiben entweder komplett weg (Budi), oder setzen sich nicht mehr für die Shows ein und sitzen dann nur noch lustlos vor der Kamera rum (Simon, Eddy). Auch Nils wirkt auf mich einfach nur noch wie ein Schatten.
Sie haben es verpasst, gute neue Moderatoren anzulernen, denn bis auf Florentin, kann keiner der jungen Mitarbeiter in ihre Fußstapfen treten. - Moderatoren. Viele “neue” Moderatoren gefallen mir echt gut (Viet, Marah, Florentin), aber wenn viele alte Leute von der Kamera verschwinden, kündigen, als freie Mitarbeiter arbeiten oder in Elternzeit gehen, brauch man guten Ersatz und den sehe ich einfach nicht. Für mich stagnieren Lars und Andreas komplett und bieten mir keinen Mehrwert, Sandro oder Krane sind für mich einfach komplett fehl am Platz als Moderatoren. Redakteure ja, Mods nein. So sehe ich persönlich das zumindest. Jetzt fehlen einfach Leute wie die BENS, Donnie, Marco, Colin usw… Sollten Gregor, Florentin oder Schröck einmal die Segel setzen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
- LPs. KHDs werden nicht durchgespielt, welche Spiele generell gespielt werden und für wie lange, weiß niemand, nicht mal die Spieler. Es fehlen einfach thematisch schöne Formate wie Classix, in die Tonne, ein vernünftiges Spiele mit Bart, Beef, vernünftige Beans vs., Simonster, After Dark. Spiele die man in der Community sehen möchte oder welche die Moderatoren von früher noch lieben und spielen.
- Entscheidungen für Formate. Beliebte Formate wie Press Select, Nerds an Herds oder Game Fights verschwinden von der Bildfläche und kommen idR nie wieder, es sei denn die Zuschauer gehen auf die Barrikaden und man bekommt eine halbherzige Sendung geliefert (Beef). Formate wie NDA, die Preis/Leistung einfach nicht gut sind, bleiben jedoch erhalten.
- Werbung. Es nimmt einfach überhand. Es beschwert sich doch niemand, wenn mal ein Produkt beworben wird oder ein Spot in Kino+ und co läuft, aber was da teilweise an Zeit und mühe nur für die Werbung drauf geht, kann ich einfach nicht mehr verstehen. Es wirkt wie der totale Ausverkauf des Senders und dessen anfängliche Werte. Teilweise werden ganze Formate dadurch unangenehm und wirken wie eine Dauerwerbesendung (Spiele mit Bart, World of Tanks Blitz,…)
- Community Nähe. Man hat die Community vielerorts verloren (Reddit) und angelogen. Das hinterlässt Spuren. Der Sender fühlt sich einfach nicht mehr communitynahe an. Einzig ein paar Moderatoren kommunizieren noch richtig mit den Zuschauern (Marah, Florentin zb). So Aktionen wie der Backyardsale oder die Abwesenheit der wichtigsten Mods in Foren usw. finde ich sehr negativ.
- BtB. Es war mal ein wichtiges Format, dient heute aber nur noch dazu leere Phrasen zu sagen und unwichtige Details über die Mitarbeiter zu erfahren, die man abends wieder vergessen hat. Informationen über den Sender, die Formate, Zukunftsvisionen, Pläne, Aktionen usw. erhält man nicht.
Insgesamt war das Jahr für mich sehr enttäuschend. Ich mag einige Formate und Mods sehr gerne und gucke noch immer meine 5-6 Videos pro Woche, aber eben auch nur die immer gleichen Formate und Mods. Der Rest wird für mich immer schlechter und zum Teil unsympathischer. Leider. Ich würde gerne mehr neue Personen mögen und Entscheidungen akzeptieren, aber das kann ich kaum, da einfach zu viel fragwürdiges geschieht.
Gerade die Kommunikation und das Verhalten gegenüber der Community finde ich momentan schrecklich.
Ich wünsche mir zum neuen Jahr, dass RBTV einfach mal klar sagt, was geplant ist. Wer kommt, wer geht. Die BENS? Was passiert mit den ganzen liegengebliebenen Formaten und LPs? Will man sich da in Zukunft bessern? Wird ab sofort wieder mehr Wert auf Kommunikation gelegt? Kommen Moderatoren von Formaten auch in das Forum? Werden Versprechungen in Zukunft eingehalten? Wenn nein, wird man es dann auf Augenhöhe kommunizieren und sich entschuldigen, wenn es anders kommt als erhofft? Wird man mehr auf den Ton achten, mit dem man sich unterhält?
Ich habe viele offene Fragen für die Zukunft des Senders und zu vieles, das mir momentan nicht gefällt und das finde ich sehr schade, da es nicht so sein müsste. Ich habe viel Zeit mit dem Sender verbracht und will es auch weiterhin tun. Aber dann muss mir der Sender und die Moderatoren auch beweisen, dass sie es ebenso möchten.
Auf ein frohes neues Jahr alle zusammen.
Highlights:
Haus an Haus
Nuzlocke
Messer Löffel Gäbel
Mario Maker (Challenge, Part 2 und 3 vom Beans vs)
Speedrundale. Gibt kein anderes Format was konstant so gut ist. Denzen mit Granpooworld, Thiefbug mit 3d Zelda und Sia mit Zelda Rando sind immer wieder Highlights.
Resi2
Alles mit Richtarski wo er ohne Krogmann ist
Lowlights:
Flummi Open
Sekiro. Nilsmon funktionierte da einfach nicht. War ja schon absehbar nach Bloodborne und auch Bücher lesen:Remastered
Game Talk. Mochte NG+ sehr, aber durch die wechselnde Besetzung und den fehlenden Fokus ist das irgendwie nicht geil.
Almost Playli. Im neuen Format ist quasi in jeder Folge Krane, kann man mögen, für mich leider ein Grund es nicht mehr zu gucken.
Nier Automata.
Gab wahrscheinlich noch einige mehr die ich verdrängt habe.