Eure RBTV High- und Lowlights 2019

Nur weil Ede von den 24 Stunden 13 geschlafen hat.

Der ist halt auch nicht mehr der Jüngste :gunnar:

Er hat zwei Kinder und keine Zeit, warum kann er nicht keine Kinder und zwei Zeit haben :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Primär weil die Spiele/Kommentatoren schlecht vorbereitet waren und man so häufig den Wettbewerb nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Das der „Big Brother“ Aspekt durch die abgetrennten Räume dann auch noch abgeschwächt wurde hat es nicht besser gemacht.

Top:

  • Klassiker wie Kino+, Bohndesliga, Speedrundale
  • Game Talk (abgesehen von den Specials)
  • Creepjack
  • Streams mit Marco und René
  • Viet, Ilyass, Kiara
  • Antje
  • Beteiligung einiger Redakteure im Forum

Meh:

  • Haus an Haus - Grundidee top, Ausführung und v.a. Planung leider nicht
  • Flummi-WM - teilweise „Schlag den Raab“-Gefühl, miserable Beleuchtung und keine sinnvolle Punkteanzeige

Flop:

  • Umgang mit Kritik
  • Kommunikation
  • Budi - Viel versprochen, wenig gehalten
  • Sandro - Schlechtes Englisch und viel Un- oder Halbwissen
  • Du bist! - Schlechte Spieleauswahl, Lügnerei von Fabian Krane
  • Communitymanagement
  • Aggressive Werbung
  • Anbiedern an YT-Algorithmus
  • VODs der Gamescom - :facepalm:
6 „Gefällt mir“

Positiv:

  • Thabor; Tolles Setting, gute Charakter-Interaktion, hätte gern mehr sein können
  • Löffel, Messer, Gäbel als festes Format

Negativ:

  • Daniel Budiman. Sein es da Nier- oder das Battletoads-LP, der Artikel 13-Unfug, die versprochenen Discord-Runden, seine Kommuninaktion, alles eine Katastrophe. „Hat sich stets bemüht“ wäre über Budis Arbeit noch gelogen.
  • Sandro Kreitlow und das GameFights-Debakel. Immer wieder versprochen, was zu GameFights zu machen, keinen Handschlag getan, aber Zeit für Bohndesliga, Kino+ etc
  • Simon und die Kommunikation, egal ob Nier oder Death Stranding oder die China/Aczivision-Doppelmoral

Sonderlob:

  • Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber Fabian Krane kommuniziert hinsichtlich FilmFightd oder Du bist absolut vorbildlich, seine Chefs oder Sandor könnten sich da mal ein Beispiel nehmen
9 „Gefällt mir“

Das kommt in meiner persönlichen Liste ganz knapp dahinter, lässt sich aber vermutlich drüber vortrefflich „streiten“ :beanjoy:

Highlight:

  • Nuzzlocke (Next Level LPs)
  • Marcoh und Rene spielen Caipirinha Games
  • Pangasius
  • Alles was Florentin macht
  • Löffel Messer Gäbel als eigenes Format
  • Kino+ (vor allem Antje als super Neuzugang)
  • Abend mit Bohnen
  • Valentin & Kiara. Haben sich sehr schnell eingelebt und liefern echt gut ab.
  • Haus an Haus (auch wenn man noch viel verbessern kann)
  • Gerade zum Jahresende der ganze neue Wochend Content
  • Der Community Spiele Abend
  • Game Talk

Lowlights:

  • Gemessen an der Erwartung war ich etwas von Morriton Manor enttäuscht. Vor allem wenn ich Pangasius da im Vergleich zu habe. Gerne mehr Zeit und mehr Freiheiten das nächste Mal. Die Jungs sind bereit dafür.
  • Du bist! hat mich oftmals leider nicht so abgeholt, wie ich es gehofft hab. Es waren ein paar sehr gute Folgen dabei, aber oft habe ich auch nach der Hälfte oder so abgeschaltet und lieber was anderes geschaut. So ging es mir bei Almost Plaily aber auch bereits.
  • Die Tatsache, dass Fabian geht.
  • Der Weggang von Marcoh.
  • rktbns. Ich mochte die erste Aight Kollektion sehr und trage den Pulli da draus sehr gerne. Leider ist die eigene Kollektion überhaupt nicht mein Fall. Sieht eher wie Supreme Abklatsch aus (und die Marke find ich eh nur dumm).
  • Immer noch kein Press Select Revival

Viele Sachen, die mir nicht gefallen oder mich nur mäßig interessieren, schaue ich erst gar nicht. Da ich mich aber auch nicht an zu wenig RBTV Content beschweren kann (eher im Gegenteil), war das insgesamt ein ziemlich gutes Jahr, würde ich sagen.
Ich würde mich mal wieder über ein großes Live Event freuen, aber ansonsten hab ich das Gefühl, der Sender entwickelt sich in ne sehr gute Richtung. Es gehen zwar einige sehr gute Leute, aber dafür kommen noch mehr gute nach. Was den Nachwuchs vor der Cam angeht, mach ich mir wirklich keine Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Was gefiel mir:

  • Kino+, ist wie früher lineares Fernsehen. Man wartet gespannt auf Donnerstag 20 Uhr und schaltet ein.:+1:t2:
  • Bada Binge finde ich weiterhin interessant. Wobei ich merke, dass es halt so viele Serien gibt und auch nie alle besprochen werden können. Da scheidet sich dann der Geschmack/Interesse und so auch das Ein- oder Abschalten. :grinning_face_with_smiling_eyes:
  • Du Bist! gefällt mir, auch wenn natürlich nicht jedes Spiel mich interessiert. Das Format hat sich aber gemacht. Und bei Folgen, wo Leute lügen, betrügen und manipulieren, schalte ich gern ein. Hoffe auf eine neue Folge „Helapagos“ in 2020. :smirk: Ach, der Beitrag von der Spiel 19 reiht sich da perfekt ein.
  • Morriton Monor, Film Fights und Alles Mögliche Fights zählen dann auch noch zu meinem Entertainment-Programm und ich fühlte mich gut unterhalten.

Mehr schaue ich gerade nicht so, daher auch eigentlich keine Lowlights für mich.

2 „Gefällt mir“

Highlights kann ich leider an einer Hand abzählen, während es auf der anderen Seite viel zu viele low light gab… Beschränke mich daher auf die highlights

Löffel Messer gabel
Bohndesliga
Z. T Haua an Haus
Z. T Endgegner

Highlights 2019

  • Gamescom (Stand, Sponsoren, Communityinteraktion. Mit leichten Abzügen in der B-Note alles fein)
  • Haus-an-Haus
  • Damage Damage (erst 2019 gesehen)
  • Simon und Nils beenden Bloodborne
  • Löffel Messer Gäbel
  • der Erfolg des RBSC für die Bohnen. Habe ich in dem Umfang nicht erwartet.
  • Verflixxte Klixx

Lowlights 2019

  • wenige Gaming-Shows bzw. Konzepte, die über Let’s plays hinaus gehen
  • Endgegner

To be edited.

Meine Highlights sind immer wieder die „30 Sekunden über“ :grin:
„Du bist“ find ich auch klasse. Klar sind ein paar Spiele dabei, die mir nicht so zusagen, aber so wirds wohl jedem gehen. Aber das Format ist toll aufgezogen, mit der Regelerklärung davor, Fabians Enthusiasmus und so…
Nerdquiz wie immer ein Highlight!
Das Konzept von Haus an Haus. Klar war vieles nicht optimal, aber mit den Rezensionen, Kritiken und Verbesserungsvorschlägen von allen Seiten glaube ich, kann das ein richtig geiles Format werden!

Beste Konversation stammt für mich aus Nerdquiz Runde 2:

Gregor: „Wenn es [bei Gewinner Simon] aus terminlichen Gründen nicht geht, kommt der weiter, der in der Vorrunde am meisten Punkte erspielt hat.“
Tobi: „Das ist ja unfair!“
Gregor: „Das wärst im Moment du, Tobi!“
Tobi: „Du hast recht. Das ist vollkommen fair!“ :rofl:

6 „Gefällt mir“

Highlights 2019 oder was ich gut fand

  • Natürlich Rage of Empires
  • Die meisten Folgen Chat-Duell
  • Die verschiedenen Pen & Paper Abende, besonders Thabor und Pangasius (persönlich finde ich die Art wie Florentin als Spielleiter agiert ganz grandios, aber auch alle anderen P&Ps waren klasse)
  • Gamescom insgesamt
  • Du bist! hat durch die Post-Production etc. enorm an Qualität gewonnen, auch die Spielauswahl war oft sehr gut und hat mir gefallen
  • Die Community-Spieleabende mit Fabian und anderen Bohnen waren super witzig und toll fürs neue-Leute-kennenlernen
  • Haus an Haus Event fand ich super unterhaltsam
  • Löffel Messer Gäbel einfach zu witzig
  • Bohndesliga immer gut abgeliefert
  • GameTwo, fast jede Folge Lacher ohne Ende und super Aufbereitung der Inhalte
  • Nerd of the Rings als Format mit hohem Communitybeiträgen
  • Die rktbns-Kollektion gefällt mir als modisch eher nüchterem Menschen total gut
  • Oster-Stream von Rene und Marco, einfach klasse
  • Stilles Wörtchen, konnte ich nicht so oft live sehen, freu mich aber schon, wenn es wieder kommt
  • Nerdquiz, spannend und einfach cooles Format (bis auf die Grafik im Hintergrund, s.u.)
  • Viele der MoinMoin Ausgaben, vor allem Outdoor und Freitagsflorentin

Lowlights oder wo ich noch Optimierungsmöglichkeiten sehe

  • Das Ende von Rage of Empires (wenn auch absolut verständlich) und die Technikprobleme in der letzten Folge
  • Der Serverausfall beim AoE II DE Event (#dankemarahmicrosoft)
  • Teilweise die Teilnehmerauswahl bei Chat-Duell
  • Endgegner, vor allem die Teilnehmerauswahl, wenn der Endgegner oder die Herausforderer keine echten Cracks sind, wirds schnell öde
  • Kommunikation an bestimmten Stellen (LPs)
  • Die Nerdquiz Grafik im Hintergrund, das geht schöner und cooler
2 „Gefällt mir“

Highlights:

  • Praktisch alles, was Florentin macht. Wahnsinnstyp. Wo aktuell (gefühlt) recht viele Bohnen abdanken, fürchte ich den Tag umso mehr, an dem dieser Kerl geht. Ich wüsste ehrlich nicht, was aus meinem RBTV-Konsum dann werden soll. (Bis auf sein ständiges Eingehen auf negative Kommentare bei Magic, das nervt so hart! :colinmcrage:)
  • "Du bist!". Am Anfang war ich sehr skeptisch bezüglich der kurzen Sendezeit und einer möglichen, hm, „Überproduktion“ des Formats. Das hat sich größtenteils gelegt und ich schaue es total gerne. Probs an Fabian für seinen Einsatz, hier ist Herzblut am Werk und das merkt man.
  • Löffel, Messer, Gäbel. Geil! Längst überfällig, dass das eine eigenständige Sendung wird und ich hoffe, dass es nicht wieder in der Versenkung verschwindet, sondern konsequent weitergeführt wird, so gut es geht!
  • Outdoor-Moin Moins. Die kann ich echt hundertfach im Loop laufenlassen. Eddy und Florentin machen das irrsinnig gut, treffen genau meinen Humor. Eine perfekte Kombi aus Enthusiasmus und Inkompetenz, erwachsene Kinder erleben Abenteuer. Ein Traum! :herz:
  • Stark positiv herausheben möchte ich auf jeden Fall noch Alles Mögliche Fights, Show Shuffle Experimente generell, das (kurze) Aufleben vom Buch Klub, Kneipenquiz, den Auftritt vom Held der Steine und Mini Motorways.

Lowlights:

  • Kommunikation und Selbstreflexion. Aaaalter Schwede, Leute. Battle Toads, Nier Automata, Death Stranding, Blizzard-Kontroverse. Was Budi, Nils und Simon da in letzter Zeit raushauen, geht nicht in meinen Schädel. Man spürt einen wahnsinnigen Unwillen zur Einsicht von Fehlern, Verantwortung wird auf die Zuschauer abgeschoben und auf keine Aussage von ihnen möchte man sich mehr verlassen. Und ich check nicht, wie man so uneinsichtig sein und gleichzeitig auf so einem hohen Ross sitzen kann. Meine Lust, den dreien zuzuschauen und mich auf Let’s Plays mit ihnen einzulassen, ist aktuell leider bei Null.
  • Personal. Mir fehlen Charakter-Köpfe wie Donnie, Gunnar, Andy Strauß, Flo Harten, Marco und jetzt auch Fabian sehr. Für mich persönlich bleiben die Neuzugänge im Bereich Hosts und Mods leider sehr blass. Da springt bei mir kein Funke über.
  • Teils zu penetrante Werbung/Sponsoring. Hab generell gar kein Problem mit Werbung, aber in letzter Zeit wird’s echt viel. Dieser Rasierer-Spot im Moin-Moin dauert extrem lang, es wird plötzlich sehr oft gesagt, dass man gewisse Sendungen ohne Sponsor auf einmal nicht machen kann, es fühlt sich nach einer sehr aggressiven Kursänderung an, die gefühlt aus dem Nichts kommt.
  • Kein Nerds an Herds in Sicht. Habe bis heute nicht begriffen, warum es lange Zeit ging und plötzlich nicht mehr. So schade um eine tolle Sendung.
20 „Gefällt mir“

Meine Highlights 2019

  • Output von Simon
  • Die „neuen“ Gaming Redakteure Kiara und Valentin
  • Antje fest im Kino+ Team
  • Kino+ als konstant gute Infotainment-Sendung
  • Filmfights (trotz sympathie Bewertung vom Judge)
  • Bohndesliga (mit handsome Tobi :kappa:)
  • Haus an Haus
  • Nutzlocke LP von Vielyaas (alle Einspieler und Trailee waren besonders unterhaltsam)
  • Viets Engagement in der Gaming Redaktion ( sorry Ilyaas, cringe ist schon lustig)
  • Made in Japan
  • Team Kivi
  • Die Erweiterung von Gametalk mit den diversen Sendungen
  • Die Ausweitung und Erweiterung des G2 Contents
  • Nils als unscheinbarer Fels in der Brandung ( Aushalten von Simons Stimmungsschwankungen und kindischen Verhalten in den LPs)
  • Colin und Eddys gemeinsame Sendungen (erinnert schön an die geilen Zeiten von Cineclash)
  • Löffel, Messer, Gäbel als festes Format
  • Die endliche Nutzung vom Wochenende
  • Reinke seine Beiträge für G2
  • Gregors redaktionelle Vorbereitung seiner Sendungen und auch die Umsetzung dieser
  • Die PnP die auf dem Sender liefen, besonders Thabor und Morriton Manor (Funk PnP ausgenommen)
  • Die neuen Folgen von Creative Clash
  • Gründung von rktbns und die schlichten Designs

Meine Lowlights 2019

  • Simons auftreten in Shows, auf Social Media und in der Interaktion mit der Community
  • Die Gestaltung vieler Thumbnails
  • Die schlechte Kommunikation, besonders mit der Community, aber auch intern
  • Der Umgang und die Gestaltung der LPs, insbesondere der willkürlichen Absetzung von Reihen
  • Die Vorbereitung auf Sendungen/LPs von manchen Moderstoren
  • Missverhältnis von Gaming Redaktion und ihrem Output (auf dem Sender)
  • Das schlechte Projektmanagement bei diversen Formaten u.a besonders bei Gamefights
  • Sandros als Moderator von Sendungen, der stark mit halb und unwissend glänzte
  • Das penentrante einbringen von Sponsoring/Werbung und der Fokus auf diese, welches an Fernsehverhältnisse erinnert (und man ja so nie machen wollte und immer kritisiert hat) und gleichzeitig die vermehrte Bewerbung des RBSC
  • Das starre festhalten am Sendeplan, besonders bei live Events
  • Das hetzen bei den Hauke PnP aufgrund vom nicht überziehen dürfen (damit auch jeder den Bus um 11 Uhr kriegt :kappa:)
  • Behind the Beans, insbesondere die Fragenauswahl
  • Der Umgang mit dem Community Management von Senderseite (Senderverantwortlichen) aus
  • Abgang von Fabian Käufer
  • penetrante offtopic von Usern im Allgemein- und Showbereich des Forum
  • der Fokus auf Style over Substance, sprich gestaltung von Hintergründen etc. wird als wichtiger erachtet, als der Kern der Sendung (die Gespräche/Disskussionen)
8 „Gefällt mir“

Ich bereue nichts. :beanwat: Ansonsten sehe ich das mit einigen Lowlights auch so.

Meine Highlights 2019

  • Hängi Hauptquartier: René baut einen geilen PC, Laura & Lydia Basteln oder Renovieren, immer wenn ein “spontaner” Hängi ist.
  • G8 Gipfel Events mit Gästen sind immer super.
  • Du Bist! Super Sendung mit Krane, auch das MoinMoin Gesellschaftsspiele “Spiel in Essen”.
  • Outdoor MoinMoin immer ein Highlight! mit Eddy und Florentin oder Krogi in der Backstube und Krani und Will auf der “Spiel in Essen”.
  • Löffel, Messer, Gäbel. Wie “Der_Klotz_von_Rodotz” schreibt " Geil! Längst überfällig"
  • Last Call das neue Voting 30/15/15 Top
  • NDA neues Studio, Einspieler (nicht alle), die “Neue Deutsche Bälle” mit Mark und Felix
  • Mark Lehmann der Typ ist genial
  • Haus an Haus Die Idee und weil es ein neues Event/Show ist, aber verbesserungswürdig, gute Ideen habe ich schon gelesen.
  • Buschfunk vllt. könnte Mirko 10 Fragen ausarbeiten die er jede Bohne stellt
  • Nerd of the Rings die Beteiligten machen es super.
  • Auch immer wieder eines dabei LetsPlay, KHD mit Simon und Nils, PNP, Zocken mit Denzel, Wochenende Live-Session, Bärenbrüdern usw.

Meine Lowlights 2019

  • Simons Tweet (gestern) “Ihr tut mir leid” hat mich doch geschockt, ich kenne nicht den genauen Zusammenhang oder welches Tweet/Beitrag ihn auf 180 gebracht hat, aber es ist meiner Ansicht ein No-Go.
  • gamescom Hannes Rundgang zu KURZ! mehr Hannes 2020!
  • Rage of Empires Ich hoffe es gibt einmal ein Spezial mit Donnie, Marah, Florentin und Giesel 2020
  • Nerds an Herds wiedersehen 2020?
  • Abgänge von Donnie, Marco, und Fabian, aber ich bin guter Hoffnung auf neue Gesichter vor der Kamera, gute Beispiele sind Kiara, Anton, Valentin.
3 „Gefällt mir“

Highlights:

  • Florentin Will. Mittlerweile für mich das OnAir-Zugpferd des Senders, wertet jedes Format auf, was sowohl Entertainment als auch Hingabe, Motivation und Vorbereitung betrifft.
  • Sämtliche PnPs. Egal ob es die PnPs von Hauke oder Florentin sind, das Formatkonzept funktioniert heute noch genauso gut wie vor 5 Jahren.
  • Die stetige Entwicklung von GameTwo. Sowohl die Sendung selbst wie auch der immer zahlreichere Extra-Content wie die Montalks, die 30-Sekunden-Übers oder aktuell der Adventskalender werden gefühlt von Ausgabe zu Ausgabe besser. GameTwo glänzt für mich nahezu in jeder Facette: Man schafft es, eine breite Masse der Mitarbeiter sowohl vor der Kamera zu präsentieren, als auch sie bei Ihren Tätigkeiten hinter der Kamera zu begleiten. Das schafft Transparenz und minimiert die Kluft zwischen OnAir- und Hinter-der-Kamera-Gesichtern. Auch die neuen Gesichter überzeugen mit Kompetenz und Motivation.
  • Jannes bei Creepjack. Großer Gewinn für das Format und für RBTV.
  • FIFA 20 Pro Clubs. Für mich, was den Überraschungsfaktor angeht, wohl fast das größte Highlight dieses Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein “einfacher LP-Slot” noch mal so mitreißen könnte. Hier hat jeder immer zu 100% Bock, man sieht jede Folge Progress und saftige Tore gibt es auch noch.
  • Neue Gesichter auf dem Sender. Gerade, weil es in der Verangenheit oft geheißen hat, jeder neue würde grundsätzlich erstmal gehatet, möchte ich hervorheben, wie viele tolle neue Gesichter dieses Jahr ihren Weg ins Programm gefunden haben und meiner Empfindung nach auch von der Community überwiegend sehr gut angenommen wurden. Als glänzende Beispiele wären sicherlich Antje, Kiara, Sarah und Valentin zu nennen.
  • Bohndesliga für das konstante Abliefern. Insbesondere hervorzuheben natürlich Tobi Escher.

Lowlights

  • Kommunikation auf allen Ebenen. Persönlicher Umgang mit der Community, viel zu oft schwammige Reaktionen auf vermehrte Nachfragen statt proaktive Informationen, mangelnde Kritikfähigkeit, Unprofessionelles Auftreten einzelner Mitarbeiter auf Twitter oder im Forum, vor allem natürlich die Geschichten um Battle Toads, Budis Projekte im Allgemeinen oder Death Stranding… etc. Wenn sich RBTV ab sofort nur noch in einem Aspekt weiterentwickeln dürfte, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken die Kommunikationsarbeit wählen. Das ist in weiten Teilen des Senders nicht würdig und mir im Jahr 2019 besonders negativ aufgefallen.
  • Die Entwicklung des Hängi HQs. Die einzige Funktion des Raums scheint mittlerweile ein schmuker, sponsoringgestützter Hintergrund für reguläre LPs zu sein. Von der Vision “Hier kann jeder Mitarbeiter völlig autark und jederzeit alleine super einfach Content produzieren” ist wenig übrig geblieben.
  • Behind the Beans. Was damals als wirklich spontanes, ehrliches und transparentes Feedbackformat mit Hauke begonnen hat, ist mittlerweile nichts weiter als eine glattgebügelte PR-Show. Ich sehe keinerlei Mehrwert dieses Formats in seiner jetzigen Form. Dabei bräuchte es ein echtes Feedback und Informationsformat so dringend.
7 „Gefällt mir“

Der erste der das beste Format nennt, wir können den Thread schließen Leute!

10 „Gefällt mir“

Kannst du doch machen.

Highlight 2019:

  • Held der Steine bei RBTV.
    Ich kannte ihn vorher nicht und habe nach seinem Auftritt bei NDA eines seiner Videos geschaut, dann noch eins und noch eins … und mittlerweile habe ich seinen Kanal abonniert.
    Bestimmt habe ich seit über 10 Jahren keinen Lego(bzw. “Klemmbau”)-Stein mehr in der Hand gehabt, aber der Mann macht das so großartig und transportiert die Leidenschaft für das Thema so gut… und gleicht jetzt etwas den eher reduzierten RBTV-Konsum aus.

Wunsch für 2020:
Macht nochmal was mit dem Held der Steine

  • Ihr habt schon eine Steine-Show. Da muss doch was machbar sein

  • Oder schickt Eddy / Florentin / Andy für ein MoinMoin an einem fantastischen Tag in das wunderschöne Frankfurt am Main im Herzen Europas.
    Weniger als 4 Stunden mit dem ICE von Hamburg und der Laden ist auch nicht weit vom Bahnhof.

  • Jetzt wo ich das so schreibe: Ein Intrain-MoinMoin mit Florentin im ICE, im Stile von Harald Schmidt damals, wäre auch mal etwas! Also noch etwas für die Wunschliste 2020.
    Er ist ja sowieso viel mit dem Zug unterwegs und hat auch schon einige Zug-Geschichten erzählt.

2 „Gefällt mir“