Hier also meine damalige Review zu „Bioshock Infinite“!
Viel Spaß beim lesen!
"Eine Liebeserklärung an „Bioshock Infinite“!
Ich muss einfach meiner Begeisterung über dieses Spiel auch hier noch einmal Luft machen! Derartig überwältigt wie von „Bioshock Infinite“ war ich schließlich schon ewig von keinem Spiel mehr! Eigentlich warte ich mittlerweile meistens mit dem Kauf von Spielen, bis sie ein wenig günstiger zu haben sind, in diesem Fall habe ich aber eine Ausnahme gemacht und direkt zu Release zugeschlagen. Und ich kann nur sagen: Ich habe es nicht im geringsten bereut!
Ganz im Gegenteil! Als ich mit diesem Spiel angefangen habe, war ich zunächst mal direkt begeistert von der wiedereinmal fantastischen Atmosphäre welche die Entwickler hier durch ein perfektes Zusammenspiel sämtlicher Mittel aufzubauen verstehen, die das Medium Videospiel zu bieten hat. Allein schon Audiovisuell ist „Bioshock Infinite“ ein Traum! Dabei bezieht das Spiel rein Optisch allerdings durchaus nicht durch eine perfekte Technik seinen Reiz! Wer hier beispielsweise ein Texturwunderwerk erwartet, wird bei „Bioshock Infinite“ nicht fündig werden! Vielmehr ist „Bioshock Infinite“ ein Paradebeispiel dafür, das brillante Grafik eben aus weit mehr als nur technischer Perfektion besteht! Die liebe zum Detail mit der die Macher die Wolkenstadt Columbia erschaffen haben, die unfassbar schönen, kräftigen Farben in denen hier alles erstrahlt, die teils umwerfenden Lichtspielereien, und nicht zuletzt das schlichtweg fantastische Design, all dies sind einige der Bausteine, die „Bioshock Infinite“ zu einer wahren Augenweide werden lassen, an der man sich kaum satt sehen kann!
Was Sound technisch geboten wird, harmoniert dann auch exzellent mit den wunderschönen Bildkompositionen des Spiels! Der Soundtrack bietet die perfekte Untermalung für das Szenario, welches Zeitlich im Jahre 1912 angesiedelt ist. Die Umgebungsgeräusche spiegeln auf Akustischer Ebene ebenfalls perfekt das wieder, was auf der optischen jeweils erlebt wird. Und was man wirklich ausdrücklich positiv hervorheben muss sind die Synchronsprecher! Hier hat man bei „Bioshock Infinite“ zum Glück sehr viel Wert auf eine gelungene Lokalisation gelegt, und die einzelnen Figuren sind in ihren Emotionen glaubhaft vertont! Sehr schön!
Und letzteres ist bei diesem Spiel auch überaus wichtig! Die Charaktere sind so toll gezeichnet, und wachsen einem während der Spielzeit derart ans Herz, vor allem Elizabeth, das es wirklich ein Segen ist, das diesem Spiel eine so überzeugende Synchro verliehen wurde! Alles andere wäre in diesem Fall eine Schande gewesen! Rein Spielerisch ist „Bioshock Infinite“ ein Ego Shooter, der von der eigentlichen Spielmechanik her relativ limitiert daher kommt. Die Schießereien spielen sich relativ simpel, dafür aber sehr flott, und gerade weil sie in ihrer Mechanik nicht übermäßig anspruchsvoll daherkommen, besteht bei all den Ballereien nie die Gefahr das man allzu sehr von dem Punkt abgelenkt wird, der „Bioshock Infinite“ endgültig zu dem Meisterwerk werden lässt, das es ist, und zwar:
Die Story!
Jeder interessierte kann an dieser Stelle ohne Bedenken weiter lesen: Ich werde selbstverständlich inhaltlich rein gar nichts von der Geschichte verraten die dieses Spiel bietet! Im Gegenteil möchte ich sogar jedem der ein Interesse daran hat dieses Spiel zu spielen raten, im Vorfeld so wenig Informationen wie möglich über „Bioshock Infinite“ einzuholen! Und vor allem sei allen die es noch spielen wollen dazu geraten bloß nichts über die Story nachzulesen! Ihr würdet euch eines der faszinierendsten Erlebnisse kaputtmachen, das die Videospielwelt zu bieten hat!
Dieses Spiel ist so viel mehr als „nur“ ein Ego Shooter! Es ist eine Reise in eine unglaublich faszinierende Welt, in der man wunderbar abtauchen kann, und die man wenn man sich einmal darauf eingelassen hat so schnell am liebsten gar nicht wieder verlassen möchte! Und es ist ein unglaublich vielschichtiges, intelligentes, doppelbödiges Rätsel! Wer die Reise zur Wolkenstadt Columbia antritt, tut gut daran sich für den Aufenthalt in selbiger Zeit zu nehmen! Wer hier einfach schnell durch rennt, dem werden viele Hinweise und Details entgehen, die dem Aufmerksamen Spieler nochmal einen gänzlich anderen Blick auf die Geschehnisse ermöglichen!
Es empfiehlt sich bei diesem Spiel wirklich, sich alles sehr genau anzusehen, auf kleine Hinweise zu achten, die sich dem Spieler überall in Columbia bieten, und die nur darauf warten entdeckt zu werden! Auch sollte man alle Tonbänder suchen, auf denen sich Aufzeichnungen von Personen befinden, welche im Spiel eine Rolle spielen. Und man sollte sich die Zeit nehmen, über all das was man in diesem Spiel sieht und hört nachzudenken! Es lohnt sich!
Die Story des Spiels ist schlichtweg genial! Man könnte das ganze quasi eins zu eins verfilmen, und hätte am ende einen der besten Mysterie Filme aller Zeiten! Die Geschichte die sich in „Bioshock Infinite“ entspinnt, und bei der man während des Spielens ununterbrochen am grübeln ist, was es mit all dem wohl auf sich haben mag, ist in dieser Form einzigartig im Bereich der Videospiele! Je weiter man in der Story kommt, je mehr Hinweise und scheinbare Antworten man erhält, um so mehr Fragen werden aufgeworfen…
Und ganz ehrlich: Ich habe glaube ich noch nie bei einem Spiel so oft mit einer Gänsehaut vor dem Bildschirm gesessen, weil mich die Entwicklungen und Wendungen der Story derart umgehauen haben wie bei diesem! Gerade im letzten Spieldrittel, wenn sich immer mehr Teile des Mosaiks zusammen setzen, und man immer mehr das Gefühl bekommt, der Lösung der Geschehnisse näher zu kommen, gibt es Szenen in diesem Spiel, die einen schlichtweg den Boden unter den Füßen wegziehen! Und das ganze ist dabei so fantastisch inszeniert, audiovisuell und atmosphärisch so wundervoll umgesetzt, das ich aus dem schwärmen gar nicht mehr herauskomme!
Es gibt in diesem Spiel gerade gegen Ende hin Sequenzen, nach denen ich zunächst einmal völlig geflasht vor dem Bildschirm gesessen, und einfach erstmal ein paar Minuten gebraucht habe, um das gerade erlebte zu sortieren und einzuordnen, und mir der Tragweite dessen was dort geschieht vollends bewusst zu werden. Und diese Wundervoll intensiven Momente, in denen man überwältigt ist von dem was man erlebt, und den Erkenntnissen die sich einem eröffnen, sind in dieser Form einzigartig im Bereich der Videospiele!
Wenn der Abspann von „Bioshock Infinite“ über den Bildschirm läuft, wird jeder der sich auf dieses Spiel eingelassen, und wirklich mit der Story auseinandergesetzt hat, zugleich verblüfft, überwältigt, und einfach unglaublich begeistert sein! Und man stellt sehr schnell fest, das die Story dieses Meisterwerkes unendliche Möglichkeiten der Interpretation und des Philosophierens bietet!
Immer wieder ertappe ich mich seit ich das Spiel durch habe dabei, das ich gedanklich wieder mit der Story von „Bioshock Infinite“ beschäftigt bin, und damit, über all die unzähligen Facetten und Ebenen zu philosophieren welche die Geschichte die man in diesem Spiel erlebt mit sich bringt. Es lässt einen einfach nicht mehr los!
Dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk, und wird ohne jeden Zweifell als moderner Klassiker in die Videospielgeschichte eingehen!
Jeder der etwas für Videospiele übrig hat, sollte sich „Bioshock Infinite“ kaufen, es sich gemütlich machen, das Zimmer abdunkeln, den Sound des Spiels über Anlage oder Kopfhörer genießen, und sich voll und ganz auf diesen Spiel gewordenen Traum einlassen!
„Bioshock Infinite“ ist ein Erlebnis, und zwar eines das man so schnell nicht vergessen wird!
Ich liebe dieses Spiel!"