Eure Top 5 Alben 2016

  • Böhse Onkelz - Memento

  • Alligatoah - Musik ist keine Lösung

  • Clueso - Neuanfang

  • Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit

  • Deadmau5 - W:/2016ALBUM/

1 „Gefällt mir“

Mein Senf zur Musik 2016

Vorweg: Sehr Post-Rock/Metal haltig, aber das ist halt meine Musikrichtung. :smiley:
Dieses Jahr gab es sehr interessante Releases, vorallem viele elektronisch angehauchte, Sci-Fi inspirierte Alben bzw. Soundtracks (die ich als vollwertige Alben hier mitzähle). Total mein Ding. Hier nun die Top 5:

5. 65DAYSOFSTATIC – NO MAN’S SKY: MUSIC FOR AN INFINITE UNIVERSE

Luftig, atmosphärisch, vermittelt ein gutes Gefühl für das Grenzenlose.
Schöner Spagat zwischen Ambientstücken und rhythmisch/rockigen Nummern.
Wer das mag sollte auch die zwei vorigen Studioalben auschecken!

4. MOGWAI - ATOMIC (living in dread and promise)

Soundtrack zur gleichnamigen BBC Doku über Errungenschaften und Katastrophen durch Atomkraft. Musikalisch dominiert der Synthesizer. Meist bedrohlich und düster, aber auch immer wieder verspielt und positiver. Wer rein instrumentale Musik zu schätzen weiß, sollte ein Ohr riskieren.

3. RUSSIAN CIRCLES - GUIDANCE

Jetzt wird’s metallischer. Guidance überzeugt durch seinen rohen, brachialen Sound und den unbändigen Groove, den die drei Herren hier erneut entfesseln. Dennoch lässt die Platte auch Raum für ruhigere Klänge und bietet gelungene Verschnaufpausen zwischen den Riffsalven.

2. OATHBREAKER - RHEIA

Sängerin Caro Tanghe säuselt, singt und schreit sich durch düstere Kindheitsereignisse. Sehr emotionales, niederschmetterndes Album. Brutal und wunderschön zugleich. Instrumental brauen die Belgier eine abwechslungsreiche Mixtur aus Zutaten von Hardcore und Black Metal angereichert mit kurzen Ambient und Folkausflügen. Eine musikalische Herausforderung. Wer sich dem stellt wird belohnt.

1. CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS - MARINER

Seit April bin ich süchtig nach diesem Album. Es lässt mich nicht mehr los.
Eine musikalische Reise ins All ,eine Mission ins Ungewisse.
Das Space Konzept vertonen die Schweden mit gewohnt langen, ausladenden Post-Metal Stücken, die immer wieder durch 80er Jahre Synthesizer/Drones aufgelockert oder eingeleitet werden. Über allem thront die variantenreiche Stimme von Julie Christmas die den Hörer unheimlich flüsternd, energisch singend oder manisch schreiend in ihren Bann zieht. Gesamtkunstwerk. Vom Konzept über die Musik bis hin zum einfachen, aber, wie ich finde, wunderschönen Artwork.

honorable mentions:

  • radiohead - a moon shaped pool
  • touché amore - stage four
  • fjort - kontakt
  • mono - requiem for hell
  • everytime I die - low teens

auch alles gute, empfehlenswerte Alben!

Dann mal gute Reise ins neue Jahr!

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine persönliche Top 5 von diesem unglaublich starken Musikjahr:

Platz 5: CULT OF LUNA - MARINER
https://www.rockhard.de/uploads/pics/cult_of_luna_mariner.jpg

CULT OF LUNA ist eine Band die ich zwar schon lange auf dem Schirm habe, aber nie groß beschäftigt habe. Und dann kam MARINER. Mein Kopf so: Explodiert. Das war für mich ein Statement mit Ansage. Großartige Kunst, durchzogen von Melodie, Melancholie. Songs wie “The Wreck Of SS Needle” sind Songs, die mich jetzt gerade in den kalten Tagen nicht loslassen und begleiten

Platz 4: ARCHITECTS - ALL OUR GODS HAVE ABANDONED US

ARCHITECTS ist, ähnlich wie CULT OF LUNA es war, eine Band die ich lange kenne, aber nie wirklich mit beschäftigt habe. Dennoch, aus purer Neugier, bin ich im Oktober auf die Tour in Frankfurt gegangen und es war wohl einer der besten Auftritte den ich je gesehen habe. Ich habe selten so viel Energie und Emotion bei einem Konzert wie dort. Seitdem bin ich auch wahnsinnig verliebt in ihr aktuelles Opus.

Platz 3: FJØRT - KONTAKT

Dies ist mein meistgehörtes Album diesen Jahres. Ich glaube, ich habe selten so oft ein Album gehört wie die neue FJØRT. Melodie, Unbarmherzigkeit, Einfühlsamkeit und Emotion. Alles vereint. Großartig.

Platz 2: KATATONIA - THE FALL OF HEARTS
http://www.metalinjection.net/wp-content/uploads/2016/05/Katatonia_-Fall_Of_Hearts-_Medium_Res_Cover.jpg

Anfangs sehr skeptisch gewesen, ob KATATONIA ihren großartigen Vorgänger DEAD END KINGS auch nur erreichen werden. DEAD END KINGS ist für mich bis dato das beste Album der Schweden gewesen. Und dann kam THE FALL OF HEARTS. Ein Kombination aus ihren alten, härteren Elementen plus die neu gefundenen progressiven Parts zeigen, dass KATATONIA sich immernoch weiterentwickeln und keinen Stillstand kennen. Für mich war dieses Album ein sehr persönliche Angelegenheit diesen Jahres und daher ein stetiger Begleiter.

Platz 1: ALCEST - KODAMA

ALCEST haben auf KODAMA eine Kombination aus ihren alten Glanztaten während ihrer Blackgaze Zeiten mit Dreampop Elementen kombiniert und das alles mit einem asiatischen Touch versehen und somit das beste Album diesen Jahres herausgebracht. Ich weiß nicht was ich noch groß zu diesem Album sagen soll. Sprachlos.

2 „Gefällt mir“

Deine Nummern 1. und 2. stehen bei mir noch in der Warteschlange
und ich hätte beinahe vergessen, dass ich mir die unbedingt noch anhören muss.
Also danke für’s Erinnern! :smiley: Alcest wie auch Katatonia gehören doch zu den Bands, deren Releases ich bisher fast ausschließlich sehr gut fand.

Auch danke für deine Beschreibungen und 'ne ordentliche Internet High Five für die Wahl von „Mariner“ in den Top Alben.
Ah, und wo du Cult of Luna noch nicht so auf dem Zettel hattest:
Hör dir das Vorgängeralbum Vertikal und die EP Vertikal II an. Auch vom Feinsten. Ebenfalls elektronisch angehaucht, was bei Mariner fortgesetzt wurde. Die Band reiste quasi von der Tristheit der Stadt in die Weiten des Alls. Die Alben davor klingen so gesehen erdiger/ländlicher. Mir gefällt die Band seit dem Sci-Fi Einschlag ab Vertikal umso mehr.

Die Vertikal habe ich mir kurz danach zugelegt. WAS EIN BRETT!

Bei Alcest und Katatonia bin ich, um ehrlich zu sein, immer etwas voreingenommen, weil diese 2 zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören. Da bewerte ich die Alben leider auch mal gerne etwas besser als sie vielleicht sind :smiley:
Dennoch sind KODAMA und THE FALL OF HEARTS starke Alben.

Meine Top 5-Alben 2016. Außer Konkurrenz ist Alea von Disillusion, da kein Album, sondern nur eine Single. Würde ich das zählen, wäre es die Nr. 1.

  1. Katatonia - The Fall of Hearts
  2. Haken - Affinity
  3. David Bowie - Blackstar
  4. Nocte Obducta - Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken)
  5. Swans - The Glowing Man

Top 5 wird extrem schwer. Aber eine Top 3 sollte ich zusammen bekommen, auch wenn mir das schon schwer fällt. Ich habe mehr Musik gehört, deren Alben schon Jahre zurückliegen.

3.) Wolfmother - Victorious


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/40/WolfmotherVictoriousAlbum.jpg/220px-WolfmotherVictoriousAlbum.jpg

Hat mich lange Zeit bei laune gehalten das Album. Habe es auch bis vor kurzem wieder total verdrängt, weil es für mich gefühlt schon 2015 rauskam und ich es nicht mehr auf dem Schirm hatte, habe vor einiger Zeit nochmal reingehört, find ich immernoch nicht schlecht aber hat stark an Wirkung verloren.


2. Left Lane Cruiser - Beck In Black


http://www.alive-records.com/wp-content/uploads/2016/04/ALIVE0179_RSD-w-300x300.png

Cooles Teil! Habe Left Lane Cruiser aber auch erst dieses Jahr “gefunden”. Sehr schöner rauer, Blues wie ich sie mag. Die Lieder haben alle eine gewisse schwere, sind aber nicht allzu komplex, was ich ja liebe! Das Album Beck In Black hat überwiegend alte Tracks von den vorherigen Alben drauf, die einfach nochmal neu aufgenommen wurden, einen großen Unterschied merkt man bei den wenigsten Liedern. Ist es einer der besseren Alben von LLC? Nope, grad weil es zuviel altes Zeug auf dem Album gibt muss es sich hinter “Dirty Spliff Blues” oder “Rock Them Back To Hell” einreihen.


1. Valley Of The Sun - Volume Rock


http://cdn.theobelisk.net/obelisk/wp-content/uploads/2016/01/valley-of-the-sun-volume-rock.jpg

Mit großem Abstand auf Platz 1! Volume Rock von Valley Of The Sun. Wie schon der Name sagt, Straight Up, Striped Down, Turned Up, Kickass RocknRoll! Mehr ist es eigentlich auch nicht. Jedes Lied ist soooo verdammt gut, es ist so gut, dass ich fast jeden Tag einen Song von diesem Album höre und das seit April diesen Jahres und das Album hängt mir noch nicht zu den Ohren raus. Es wird unfassbar schwer das Album zu toppen. Ein Volume Rock II könnte es meiner Meinung nach nur ablösen.

Wenn ich einen schlechten Song von diesem Album nennen müsste, wäre es “Empty Visions”. Aber so richtig schlecht ist der auch nicht, eben nur ein wenig ruhiger/langsamer.
Lieblingslied ist schon schwerer. Entweder “Eternal Forever” oder “Solstice”, könnte aber auch “The Hunt” sein.

Aufjedenfall ein Album was ein “Alltime Classic” wird und es wird richtig schwer, dass andere Bands dieses Album in den nächsten Jahren, entthronen werden.


…dann wollen wir mal:

5. Be´lakor - Vessels
Black Metal wie ich ihn mag.

4. Lygo - Misere (EP)
Zwar nur eine EP aber Punk wie ich ihn mag.

3. New Model Army - Winter
Das Beste der Jungs seit langem, besonders der Titelsong.

2. Fjort - Kontakt
Der Sound und die Emotionen die diese Jungs zu dritt schaffen, begeistert mich jedes mal. Und wenn im Molotow der Schweiß von der Decke tropft, zeigt das wie gut sie auch live sind. Freue mich auch sehr, dass es hier schon genannt wurde.

1. Turbostaat - Abalonia
Was soll ich sagen. Meine Lieblingsband seit Jahren. Geiles, geiles Album.

Das letzte Jahr war ein starkes Jahr für Musik. Vermutlich aufgrund der beschissenen Lage der Welt in diesen Tagen und das es für viele Künstler wieder um etwas geht, auf etwas hin zu zeigen, und ihren Kummer darüber zu äußern.
Deshalb ein paar honorable Mentions, die es nur knapp nicht in diese Liste geschafft haben:

Thrice - To be everyehere is to be nowhere
Tex - Von hier bis aufs Dach
Neonschwarz - Metropolis
Prezident - Limbus
Katatonia - The fall of hearts
Harakiri for the sky - III:Trauma
Duesenjaeger - Treibsand
Captain Planet - Ein Ende
OK Kid - Zwei
M.I.A. - AIM
Chelsea Wolfe - Abyss

…und da gab es bestimmt noch mehr, an die ich mich bloß gerade nicht erinnere

2 „Gefällt mir“