Eure Top-Filme [Turniermodus]

Schon mal vorab danke für das Sammeln und meine Vorschläge wären noch:
Your Name Gestern. Heute und für immer
Marvels Avengers
Ready Player One
Sieben Minuten nach Mitternacht

Nicht der beste Film aller Zeiten, wird auch keinen Blumentopf gewinnen, aber sollte zumindest zur Auswahl stehen:

Sing Street | Musikfilm

Das gleiche gilt für:
Vertigo

Heyho, zwei Neuigkeiten für euch:

Da das Umfrageergebnis scheinbar eh sehr uneindeutig wird, spiele ich mit dem Gedanken, erst das Turnier in Genres aufzuteilen, und wenn dort alles durch ist, danach nochmal ein Free for All zu machen. Vielleicht nicht mit allen Filmen, die hier vorgeschlagen wurden, aber mindestens mit den Top 4 jedes Genres.

Außerdem würde ich euch alle darum bitten, eure Beiträge nochmal zu editieren und neben jede Nominierung das dazugehörige Genre zu schreiben. So kann ich auch nichts falsch machen, wenn ich einen Film nicht persönlich kenne. :sweat_smile:
Und vermeidet dann solche Genres wie „Action-Thriller“ oder „Horror-Komödie“. Gebt ihnen bitte ein klares Genre und kein Mischmasch.

1 „Gefällt mir“

Welche Genre gibt es denn?

1 „Gefällt mir“

Ist nur leider bei sehr vielen filmen ziemlich schwierig. :thinking: was ist bspw. Oldboy? Drama? Thriller? Horror? Action?

1 „Gefällt mir“

Abenteuer
Action
Animationsfilm
Drama
Fantasy
Biografie
Komödie
Horror
Kriegsfilm
Kriminalfilm
Liebesfilm
Martial-Arts
Musikfilm
Sci-Fi
Sportfilm
Thriller
Western

Ein paar Kategorien werden dann eben weniger voll sein. :smile:

Wikipedia sagt Neo-Noir Action, also…
Muss jeder für sich entscheiden. Von dem was ich gehört habe, hätte ich es eher als Drama eingestuft, und es muss ja irgendwas geben, was deutlich hervorsticht, ob jetzt anhand der Handlung oder der Stimmung. Werde das aber natürlich dann noch so gut es geht nachprüfen und mit euch abklären, ob es Differenzen an Meinungen gibt.^^

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann meine Einteilung :confused:

Sehr schwierig. Und das ist nur einer von vielen, die da Probleme machen werden. :smiley: Handlung als ganzes Drama, Stimmung zwischen Horror und Thriller, es gibt aber auch saftige und grandios inszenierte Action. :smiley:

Oder man nehme dead snow: Horror, Action oder Komödie? :smiley:

Ich glaube nicht, dass das so richtig funktionieren wird. :smiley:

Ich nominiere noch: Mr. Smith goes to Washington

Breathless
Bonnie und Clyde
Citizen Kane
Das Kabinett des Dr. Caligari
Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff
Die Nacht der lebenden Toten
Easy Rider
El Topo
Frankenstein Junior
Jodorowsky’s Dune
Onibaba
Rosemary’s Baby
Sieben Samurai
Spaceballs
Suspiria
The Act of Killing
The Big Short
The Holy Mountain
The Blair Witch Project
Zodiac

Animationsfilm als eigene Kategorie? :beanwat:

Kannst du die Liste der Kategorien noch in den ersten Post kopieren? dann muss man nicht immer diesen Post suchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab zwar selbst für Genre gestimmt, allerdings ist es teils wirklich nicht möglich einen Film nur einem Genre zu zuordne.

Dann doch lieber alles in einen Topf.

4 „Gefällt mir“

Und nur die Hälfte stimmt mit der Wikipedia-Einteilung überein. :sweat_smile:

The Lobster: Schwarze Komödie
Melancholia: Sci-Fi
Killing of a Sacred Deer: Horror
Brücke nach Terabithia: Fantasy

Und ich addiere noch die Kategorie Kriminalfilm, da Der Pate II und Spring Breakers da vielleicht besser reinpassen?

Über die Hälfte wollte es so, also sollen die sich was einfallen lassen. :beanomg:

Würde Melancholia aber auch eher als Drama einordnen, es geht da eigentlich um Depressionen, der Weltuntergang ist nur ne Metapher.

4 „Gefällt mir“

Nun gut, wenn es zwei Personen sagen, muss es wohl stimmen.^^
Aber wie gesagt, ich lasse euch erstmal machen und am Ende dann nochmal fragen, ob irgendwas nicht stimmt.

Und mal sehen, im Moment sind zwei Genre-Befürworter gewechselt, vielleicht gibt es am Ende ja doch einen eindeutigen Sieger. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich ging davon aus, dass du schon einen Plan hattest :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man das auch einfach so machen, dass in den Vorrunden nur ähnliche Filme gegeneinander antreten und später wird dann gemischt? Dann muss auf die Genres auch nicht so penibel geachtet werden. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich ja, aber der Plan funktioniert anscheinend nicht so gut. Hätte die einzelnen Genres vielleicht früher benennen sollen, aber es war ja klar, dass Action-Horror-Drama-Thriller nicht seine eigene Kategorie bekommt. :frust:

Naja, in dem Fall, dass wir das nur mit den Genres gemacht hätten, hätte ich bei jeder Kategorie schon mit Duellen angefangen, bei allen Filmen in einem Turnier wäre es mit Gruppen losgegangen. Weiß nicht genau, was bei deinem Vorschlag nun besser wäre.

Hmm vllt machen wir es einfach so das die Genres vorgegeben sind und der, der den Film gewählt hat, sucht sich das passendste Genre aus, wo seiner Meinung nach der Film seine größten Stärken hat.