Eure Top-Filme [Turniermodus]

Oh, Tschuldige. Dachte, das war ne Antwort auf meinen Post zu Hateful Eight.
Da hast du vollkommen recht. Ist eine gute Tränendrüsen-Szene.

Das ist mal ne Ansage. Shutter Island ist in meinen Top 3 von ihm und der Film, den ich immer empfehle, wenn irgendjemand, der nicht so viel mit Filmen zu tun hat, nicht weiß, was angucken und ihn nicht kennt.

Shutter Island als Universal-Empfehlung :thinking:
Wie ist da die Erfolgsrate? Ist ja jetzt nicht gerade der zugänglichste Film, vor allem für Leute, die “nicht so viel Filme schauen“.

1 „Gefällt mir“

Findest du? Allein durch die “Auflösung” und Leo kam der bislang ausnahmslos bei allen sehr gut an. Und man kann sich danach auch ganz gut über den letzten Satz unterhalten. Zudem lässt er es durch gewisse Kniffe (z.B. Wasserglas) zu, dass man ihn ein zweites Mal ansehen kann, ohne dass er weniger unterhaltsam wird.

Habe ein paar Leuten vor kurzem mal Fight Club gezeigt und der sorgte da eher für Kopfschütteln und Unverständnis, warum der so hochgelobt ist (mal sehen, wie sie morgen auf Get Out im Uni-Kino reagieren).

So, ohne Gleichstände sind hier die nächsten 24 Filme, die sich demnächst in Duelle begeben müssen:

The Big Lebowski
Zurück in die Zukunft I
Kill Bill - Volume 2
Shutter Island


Watchmen - Die Wächter
Ex Machina
Django Unchained
A Clockwork Orange


Pulp Fiction
12 Monkeys
Blade Runner
Interstellar


Schindlers Liste
Jäger des Verlorenen Schatzes
The Departed
Einer flog übers Kuckucksnest


Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der König der Löwen
Grand Budapest Hotel
Logan


Das Leben des Brian
Chihiros Reise ins Zauberland
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Stirb langsam


1 „Gefällt mir“

Wann zum Teufel ist eigentlich Requiem for a Dream rausgeflogen?

Ich hasse euch alle!

7 „Gefällt mir“

Ungefähr morgen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gegen Matrix, Wolf of Wall Street, Mad Max und No Country for Old Men

@Addearheart Warum likest du seinen Kommentar, du hast für all jene vier gevoted und nicht für Requiem for a Dream :wink: Du kannst den Verlauf der Geschichte noch ändern.

Alles Filme denen ich nichtmal eine Stimme geben würde :sadsimon:
Ok. Bis auf Matrix.

Weil du einfach ein schlechter Mensch bist. (Gerade Matrix hatte ich von denen meine Stimme gegeben.) :smile:

Das macht Requiem for a Dream ja nicht zu einem schlechten Film! Der ist so gut!

Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, sondern dass du den anderen Filmen deine Stimme nicht gönnst, du Monster! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe halt einen sehr exquisiten Geschmack :kappa:

Ich habe schon die Befürchtung, dass Herr der Ringe zu früh raus fliegt, weil man nicht so “mainstream” wählen will und sich viele Leute denken “ne, nicht so ein Fantasyfilm in den Finalrunden”.

Für mich ist die Herr der Ringe Trilogie nach wie vor eine der besten Filme, die es überhaupt gibt. Sie haben nicht nur die Filmwelt komplett neu geschaffen durch die Effekte, Szenen und unfassbaren Settings, sondern bieten auch eine so unfassbar gute Geschichte, die einfach perfekt verfilmt wurde.
Man kann hunderte Arbeiten über die Filme verfassen und wäre immer noch nicht damit fertig. Von Musik, bis Kamera ist einfach alles nahezu perfekt.

Für mich sind es sogar die besten Filme der Welt.


Aber mal abseits meiner Meinung, kann ich schon sehr gut verstehen wieso Die Verurteilten nicht so viele Stimmen bekommt wie Der Herr der Ringe.
Und zwar sticht der Film kaum raus. Er ist so beliebt, weil sich die meisten Menschen darauf einigen können, dass er einfach verdammt gut ist, aber der Lieblingsfilm der meisten Menschen ist er wahrscheinlich dennoch nicht. Gleiches gilt für mich für Filme wie Forrest Gump, Sieben usw… Es sind alles fantastische Meisterwerke, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich dennoch für meinen Lieblingsfilm entscheiden und das sind wahrscheinlich für die meisten Menschen Filme, die einfach aus der Masse mehr herausstechen, weil sie z.B. Regeln aufbrechen, eine neue Welt schaffen oder schlicht die Kindheit geprägt haben.

4 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so. Bei der Frage nach meinem Lieblingsfilm, muss ich als erstes immer festhalten, dass Star Wars IV - VI und Herr der Ringe für mich außer Konkurrenz über allen anderen stehen, weil mich beide so sehr geprägt haben. Ich habe lange nicht sagen können, für welche der beiden Sagen ich mich entscheiden würde, wenn ich es müsste. Und so sehr ich Star Wars liebe, ist Herr der Ringe einfach überlegen.

Ähnliches habe ich hier auch schon im Bezug auf z.B. Apocalypse Now oder Der Pate angesprochen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Requiem for a Dream? Ist das die Komödie von der Andy immer spricht?

4 „Gefällt mir“

Vlt habe ich da auch einfach einen anderen Blickwinkel auf die Filme, weil ich „verlange“ das sie mich packen und komplett mitreißen. Damit man es nicht falsch versteht. Ich bin ein absoluter Fan der Geschichten um Mittelerde (Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, der Hobbit und alle 6 bzw.3 Bücher gelesen bevor Teil 1 in die Kinos kam) . Dennoch sind die Filme für mich nicht sooooo gut, dass ich sie jedes mal mit Spannung sehen kann. Sie sind verdammt gut, keine Frage, doch nach dem 3. mal schauen ist der Zauber verflogen, was ich bei meinen 10 Lieblingsfilmen nicht sagen kann.
(ohne Reinfolge)

  • Interstellar, Remember the Titans, Die Verurteilten, Die Jury, Heat, The Sunset Limited, Das Leben ist schön, Einer flog übers Kukuksnest, What Dreams May Come, Helden aus der Zweiten Reihe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei man natürlich immer sagen muss, dass der eigene Geschmack da eine ziemlich große Rolle spielt und wenn ich es objektiv betrachte gehört rein aus filmischer Sicht Der Herr der Ringe ganz klar unter die Riege der Top Filme aller Zeiten.

Da denke ich z.b. komplett anders. Der Herr der Ringe ist so beliebt, nicht nur weil er ein guter Film ist, sondern weil er einfach ist. Man muss null sein Hirn einschalten, um diesen Film zu verstehen. Man kann sich ins Kino, oder auf das Sofa setzen , den Film schauen und hat eine gute Zeit. Egal ob man aktiv den Film schaut oder sich „nur“ berieseln lässt.
Mit bspw. The Sunset Limited funktioniert das null. Ok es ist ein Kammerspiel, also schwer zu vergleichen, dennoch ist genau dies der Punkt, der mich an Filmen so fesselt (Helden aus der zweiten Reihe mal raus genommen :stuck_out_tongue: ) . Auch schauspielerisch spielt Heat, der Pate, The Sunset Limited in einer ganz anderen Ebene , als der Herr der Ringe. Er überstrahlt die Zuschauer mit unglaublich grandiosen Settings, Effekten usw. aber das eigentliche Schauspiel geht dabei leider etwas verloren.

Aber zum Glück mögen wir alle ja andere Filme, sonst würde nur noch das Gleiche Jahr für Jahr in die Kinos kommen :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, da der Film auch einfach von “Laien” geguckt und genossen werden kann, aber man kann in den Filmen deutlich mehr entdecken und interessante Details feststellen, als man anfangs denken mag.
In diesen Filmen sind so viele kleine Punkte eingebaut, dass ist schon unglaublich. Das meiste werden die Zuschauer nur unterbewusst feststellen und gerade das macht es so genial.

Man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und ein paar Dokus und Erklärvideos zu den Filmen schauen. Da ist so unfassbar viel Liebe ins Detail geflossen.

Nur mal als Beispiel, wann und wie Musik eingesetzt wird (das berühmte Fellowship Theme z.B. spielt zum ersten mal, als Frodo und Sam den ersten Schritt im Feld machen und soweit wie je zuvor aus dem Auenland gewandert sind, dabei spielt aber nicht das ganze Orchester, sondern nur 2 Instrument Gruppen. Das ganze Orchester spielt erst, wenn alle Gefährten zusammen aufbrechen).
Da gibt es noch etliche weitere Beispiele.

Ein anderer Punkt ist das Verhalten und die Mimik der Charaktere. Kleine Dinge, wie die Regungen von Gollum, als Sam am Ende von Teil 2 in Osgiliath eine packende Rede über Helden hält, die immer weiter machen.

Oder am Ende der Filmreihe. Dort gibt es 5 Enden und das ist vielleicht das beste Beispiel, da sich viele an dem “zu langen Ende” stören. Daran erkennt man, dass man eben nicht “ohne Hirn” gucken sollte. Jedes einzelne hat eine tiefe Bedeutung.

Man hat das Ende des Plots, als der Ring zerstört wird. Es ist aber nicht das Ende der Story, denn diese dreht sich um Frodo und den anderen Charakteren. Man sieht wie Frodo aufwacht und sich über das Wiedersehen mit seinen Freunden und Gefährten freut, wenn er dann am Ende aber Sam sieht, lächelt er nicht mehr. Dann kommt die Krönung von Aragorn und als dieser und alle Beteiligten Niederknien, können auch hier nur Merry und Pippin lächeln. Dann kommt die Rückkehr ins Auenland und Sam ist glücklich als er mit Rosie zusammen ist, aber auch dort sieht man wie Frodo nicht lächelt.
Jeder konnte sein Glück finden und ein passendes Ende finden, nur Frodo nicht.
Anschließend macht sich dieser mit Bilbo, Gandalf und den Elben auf zu den grauen Anfurten und erst, wenn er den Schritt auf das Boot setzt, kann er die Last und die Schmerzen des Rings, des Bösen usw hinter sich lassen und lächelt dort zum ersten mal.

In dieser Filmtrilogie steckt so viel mehr drin, als man denken mag.

4 „Gefällt mir“

Herr der Ringe sind für mich die besten Filme, mit sehr weitem Abstand.

1 „Gefällt mir“

Bei der Entscheidung musst du anscheinend nicht mit dir ringen ^^

Das Problem bei Herr der Ringe ist, dass wir nur einen Film suchen. :thinking: