Eure Top-Filme [Turniermodus]

Das ist da auch echt ziemlich fies, da es eigentlich ein Film ist, der in 3 Teilen raus kam, anders als bei anderen Trilogien, bei denen jeder Film für sich steht.

1 „Gefällt mir“

Naja eigentlich muss man die 3 Teile echt als 1 Film sehen. Vorallem wenn man nach Tolkien geht, der nur 1 Buch geschrieben hat , aber aufgrund seines Verlages dann 3 daraus gemacht worden sind.

3 „Gefällt mir“

Darf man gerne als einen Film sehen, aber sie treten eben einzeln an. :wink:

Die Gefährten - Extended Cut.

Auch wenn Rückkehr des Königs wohl die epischsten und emotionalsten Momente hat, mag ich Die Gefährten am liebsten, da er keine großen Schlachten zeigt, sondern eher ein Abenteuerreise ist.

1 „Gefällt mir“

Fellowship ist auch eindeutig der rundeste und beste Film der Reihe. Die Filme werden zunehmend zerfahrener und zerfallen irgendwie. Tonal, visuell und auch inhaltlich. Es bleiben eigentlich nur noch Momente über.
Und da halt neben ganz beschissenen Momenten, wirklich großartige Momente, aber alles in allem werden mit mehr Geld in Peter Jacksons Händen immer eigenartigere Entscheidungen getroffen.
Ich bin der Ansicht, gerade Peter Jackson ist ein Regisseur dem begrenzte Mittel wirklich gut tun, wozu Narren- und Mittelfreiheit führt, sieht man ganz deutlich bei den Hobbit Filmen. Die sind ja nur noch Kraut und Rüben und diese Tendenz ist durchaus schon bei LotR spürbar. Größer, größer, vermeintlich spektakulärer und immer wieder dieser Humor. Natürlich nicht im selben Ausmaß.

Ich halte die Lord of the Rings Filme mit Sicherheit für mit die wichtigsten Popcornfilme der 2000er Jahre und ich schau die auch wirklich noch gern. Sie sind auch teilweise recht mutig, allein die Anlegung dieses Projekts. Die hatten (Pop)kulturell sicherlich einen ähnlichen Impact wie die originalen Star Wars Filme, aber die besten Filme sind sie nicht.
Die fühlen sich teilweise (vorallem mit jedem Teil mehr) schon etwas schlampig (in ihrem Größenwahn) an.

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso. Die Gefährten ist der einzige Filme überhaupt, der von mir 10/10 Punkte bekommen hat (die anderen beiden 9,5, mit Pulp Fiction, Fight Club, Star Wars Ep.5) .
Er ist für mich einfach perfekt, weil er eben so Fassettenreich ist und alles mit bringt. Ich liebe das anfängliche schöne, grüne und friedliche Auenland und auch die düsteren Momente, sobald sie von den Nazgul verfolgt werden, bis nach Bruchtal. Zudem die ganzen Twists und Dialoge zwischen den Charakteren und natürlich die epischen Szenen in Moria.

Zwar sind meine Lieblingsszenen in den anderen beiden Filmen, doch bieten diese hier und da auch Momente, die ich nicht so perfekt finde und die Dialoge usw kann ich auch beim 30. mal gucken noch feiern, die Schlachten kennt man irgendwann einfach zu gut ^^

1 „Gefällt mir“

Was mich an den späteren Teilen ebenfalls stört, oder besser gesagt, was ich lieber anderes gehabt hätte, ist die Ernsthaftigkeit.
Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Ich finde es gut, wenn Legolas eben seine Übermenschlichen Fähigkeiten ausspielt, aber man muss ihn nicht gleich auf einem Schild surfend eine Treppe runterrauschen lassen und dabei 3 Orks abschießen.
Zudem hat man teilweise zu viel Humor eingebaut, welcher gerade bei gefährlichen Schlachten gerne runtergefahren werden dürfte (Killcount von Gimli und Legolas oder Gimli, der zum Ende hin teilweise zu tollpatschig wirkt).

Ton und Kamera würde ich aber niemals kritisieren. Diese waren einfach auf einem so unfassbar hohem Niveau.

Zum Hobbit muss ich aber sagen, dass der erste Teil noch echt gut war. Der 2. war ok und über den 3. brauch man nicht sprechen. Der war einfach nur noch gequirlter Müll.

Die letzten 6 Gruppen enden natürlich auch heute, schaut nochmal drüber!

Letzte Vorrunde - Gruppe 11 + 12
Letzte Vorrunde - Gruppe 13 + 14
Letzte Vorrunde - Gruppe 15 + 16

Sehe ich auch so. Der erste verkörpert ähnliche Werte wie Die Gefährten. Heißt ja nicht umsonst An Unexpected Journey :smiley: Auch wenn der visuell durch HFR und 3D schon deutlich ggü. den HdR Filmen verliert bzw. einfach unecht wirkt. Der Zweite hat den Kampf gegen Smaug <3 Aber aus dem Dritten gefällt mir lediglich eine Szene: der Kampf von Gandalf, Saruman, Elrond und Galadriel gegen die Ringgeister und den Nekromanten. Der long shot von der Seite, wo wir die weiß-gekleidete Galadriel die Stufen hinaufschreiten sehen…

1 „Gefällt mir“

Gegen Gruppe 12, 13 und 14 kann ich nichts sagen. Da sind alle Filme für die ich gestimmt habe weiter. In 12 und 13 jeweils 4/4 und in 14 habe ich nur für JP gestimmt :slight_smile:

Ich finde die Hobbit-Filme alle gleichwertig schlecht, nur scheitern die Filme jeder einzeln auf anderen Ebenen, aber allen gemeinsam ist ein richtig mittelmäßiges bis schlechtes Skript. Zum Haare raufen.

Moria ist einfach perfekt, von Anfang bis zum Ende. Für mich ist der erste Teil auch der beste, er ist einfach am „mittelerdigsten“. Früher, als ich jünger war, hätte ich vermutlich den dritten Teil bevorzugt, da es da einfach konstant abgeht. Aber als etwas reiferer Mensch, der dann auch die Bücher gelesen hat, weiß man dann die ruhigen Momente im ersten Teil zu schätzen.

In der gesamten Trilogie gibt es so viele Lieblingsszenen von mir, keine andere Filmreige ist mir so ans Herz gewachsen. Ich liebe die Musik, ich liebe die Schauspieler und Charaktere, ich liebe die Orks, ich liebe Gollum, ich liebe die Landschaften. Hach, sooooo perfekt!

Aber die Herr der Ringe Filme wurden doch am Stück gedreht, da zieht das Argument „mehr Geld zur Verfügung, daher schlechtere Teile 2 und 3” nicht.

Beim Hobbit stimme ich Dir aber zu, mich macht es wirklich wütend wie sie da so viel Potential verschenkt haben, mit solch DUMMEN Entscheidungen. Vor allem das dämliche HFR mit 48fps hat glaub ich eine große Rolle gespielt, weshalb (zu) viel mit CGI gemacht wurde.

Die Hobbit-Filme sehen jetzt schon schlecht gealtert aus, während die Ring-Trilogie mit den echten Uruk-Kostümen und Ork-Masken auch heute noch geil ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Das ist nur bis zu einem gewissen Grad richtig. Da wurde ja ständig weitergedreht, umgeschrieben, gereshooted, an den Effekten gearbeitet, es gab ganze Designänderungen usw…manchmal zum Guten und manchmal zum Schlechten. Sogar bis zu den SEEs noch. Das ist ja sogar durchaus spannend. Wenn die Gefährten kein Erfolg gewesen wäre, hätten die kein Geld mehr zum fertigstellen der anderen beiden Teile gehabt.
Back to Back abgedreht ist eben nur der Grundstock gewesen. Man merkt imo bei LotR und gerade den Making Ofs, wie sich der Erfolg und die dadurch entstandenen Mittel auf die Produktion ausgewirkt haben (sowohl positiv, wie auch negativ).

Logistisch und in diesem Ausmaß, Qualität und Größenordnung sicherlich sehr beeindruckend und noch nie dagewesen, aber das Back to Back drehen ist keine neue Praxis.
Superman - The Movie und Superman II sind auch schon an einem Stück gedreht worden, genauso Back to the Future II und Back to the Future III. Um nur mal die bekanntesten zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Auch die letzten 24 Filme konnten sich ohne Gleichstand direkt für die Duellphase qualifizieren:

Memento
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Die Ritter der Kokosnuss
Good Will Hunting


The Dark Knight
Inglourious Basterds
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Blade Runner 2049


The Wolf of Wall Street
Matrix
Mad Max: Fury Road
No Country for Old Men


Jurassic Park
Der Pate II
Sin City
Brügge sehen… und sterben?


Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Leon - Der Profi
Reservoir Dogs
Die Verurteilten


Inception
Pans Labyrinth
Whiplash
Your Name - Gestern, heute und für immer


Morgen geht es dann direkt weiter mit den Duellen, die jetzt noch ausgelost werden müssen. Mal schauen, was für schwierige Entscheidungen diesmal von euch abverlangt werden!

2 „Gefällt mir“

Ein paar Statistiken für die Runde der letzten 64 Filme (Antworten in Spoiler-Tags, falls jemand raten möchte):

I. Erscheinungsjahr

a) Ältester Film: Der Pate (1972)

b) Jüngster Film: Three Billboards & Logan & Blade Runner 2049 (2017)

c) Filme nach Jahrzehnt

  • 1970er: 7
  • 1980er: 8
  • 1990er: 18
  • 2000er: 16
  • 2010er: 15

II. Regisseure

Manche Regisseure haben mehrere Filme unter den besten 64.

Platz 1: Quentin Taratino (7 Filme + 1 Szene aus einem anderen Film)

Platz 2: Christopher Nolan & Steven Spielberg (je 4 Filme)

Platz 3: Peter Jackson & Stanley Kubrick & Martin Scorsese (je 3 Filme)

Mit 2 Filmen sind folgende Regisseure vertreten:

  • Die Coen-Brüder
  • Francis Ford Coppola
  • Terry Gilliam
  • David Fincher
  • Martin McDonagh
  • Hayao Miyazaki
  • Robert Zemeckis

Bei den Drehbuchautoren ergibt sich kein so groß anderes Bild, da die häufiger auftauchenden Regisseure in der Regel auch an den Drehbüchern beteiligt waren. Auch hier hat Tarantino vor Nolan die Nase vorn.
Man könnte noch erwähnen, dass Stephen King (Shining & Die Verurteilten) und Philip K. Dick (Blade Runner & Blade Runner 2049) bei jeweils zwei Filmen in der ein oder anderen Form die Vorlage geliefert haben. Und J.R.R. Tolkien bei drei Filmen.

III. Schauspieler

Eine kleine Überraschung ist, dass Tara Reid in einem der 64 Filme mitspielt: The Big Lebowski.

Aber welcher Schauspieler spielt in den meisten Filmen mit?

Platz 1: Harrison Ford (6 Filme)

Platz 2: Samuel L. Jackson (5 Filme und 1 Sprechrolle)

Platz 3: Leoardo DiCaprio (5 Filme)

IV. Sonstiges

Mit Chihiro, Your Name und Mononoke haben es drei Anime unter die letzten 64 geschafft. Mit König der Löwen auch ein westlicher Zeichentrickfilm.

Abgesehen von den Erstgenannten ist die Liste sehr stark von den USA dominiert.
Aus Europa kommen mehr oder weniger u.a. die beiden Python- und die drei Kubrick-Filme sowie Pans Labyrinth und Léon - Der Profi. Aus Asien neben den Anime einzig Oldboy.

Als einzige Trilogie hat es Herr der Ringe komplett unter die ersten 64 geschafft. Bei Star Wars fehlt Episode VI, bei Indiana Jones der zweite und bei Der Pate der dritte Teil.

V. IMDb-Bewertungen

Wie viele wissen, gibt es auf der größten Filmbewertungs-Plattform im Internet, der IMDb, eine Liste mit den 250 besten Filmen aller Zeiten einzusehen.
(https://www.imdb.com/chart/top)

Folgende Filme wurden in die Top 64 gewählt und befinden sich nicht in der IMDb-Liste:

  • Watchmen (7,6 / 10)
  • Ex Machina (7,7 / 10)
  • Zombieland (7,7 / 10)
  • The Hateful Eight (7,8 / 10)
  • Brügge sehen… und sterben? (7,9 / 10)
  • 12 Monkeys (8,0 / 10)
  • Kill Bill 2 (8,0 / 10)
  • Sin City (8,0 / 10)

Aus der dortigen Top 20 fehlen hier nur:

  • Die 12 Geschworenen (Platz 5)
  • Zwei glorreiche Halunken (Platz 9)
  • GoodFellas (Platz 17)
  • Die sieben Samurai (Platz 19)
  • City of God (Platz 20)

Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird.

21 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Mühe, ohne gefragt zu werden! :supa:

1 „Gefällt mir“

Alles aus Asien was noch dabei ist sind meine Vorschläge :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Dann geht es auch jetzt schon los mit der nächsten Runde. Viel zu erklären gibt es ab jetzt wohl nicht mehr. Wir sind in den Top 64 und damit beginnt die Duellphase. In jedem Post von mir gibt es vier Duelle, das mache ich heute viermal und morgen ebenfalls. Sollte es am Ende zu einem Gleichstand kommen, entscheidet wie in der letzten Runde die Gesamtzahl der Stimmen aller bisheriger Runden.

Zweiunddreißigstelfinale

Die Dauer jedes Duells beträgt 4 Tage!


Duell 1

  • Full Metal Jacket
  • Sin City

0 Teilnehmer


Duell 2

  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • The Wolf of Wall Street

0 Teilnehmer


Duell 3

  • A Clockwork Orange
  • Grand Budapest Hotel

0 Teilnehmer


Duell 4

  • Django Unchained
  • Der König der Löwen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Direkt Wolf of Wallstreet gegen Herr der Ringe :confused:


Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, da er in 2 der größten Franchises Hauptdarsteller war. Dazu noch die beiden Bladerunner.

Samuel Jackson ist echt verständlich, da er in fast jedem Tarantino mitspielt :smiley: Genauso wie Michael Caine bei Nolan-Filmen.
Umso mehr bin ich von DiCaprio beeindruckt. Der hat ja meines Wissens nach nicht „den einen Regisseur“, sondern versucht immer wieder neue Sachen und das scheinbar auch sehr erfolgreich. Der hat scheinbar ein Gespür für gute Filme :smiley:

2 „Gefällt mir“

DiCaprio hat Scorsese

1 „Gefällt mir“