Zumal Figo auch nicht bis zum Karriereende dominant war…
Klar die Karriere klang anders aus als bei Ronaldinho, bei dem der Leistungsabfall ja eher Lifestylegründe hatte.
Da gibt es auch kaum Spieler, die bis zum Karriereende stark waren. Aber Figo hatte 10 starke Jahre.
Dennoch hat er sich des größten Transferverbrechens schuldig gemacht…
Nicht umsonst flog der Kopf…
Dafür saß er noch nie im Knast.
Heh das ist Lifestyle bei Ronaldinho…
Hab früher auch mal ne Unterschrift auf ner Schularbeit gefälscht…
Figo hat für mich auch ein bisschen den Malus, 2004 im eigenen Land gegen den klaren Außenseiter Griechenland nicht Europameister geworden zu sein. Damals als einer der absoluten Führungsspieler hat er es leider nicht reißen können.
Du, Barcelona dem Rücken kehren, kann man schonmal machen. Sonst hätten wir nie „Die Galaktischen“ erleben dürfen.
@JPMorgan Mein Herz schmerzt…
War eine bittere Zeit. Aber „Rehagles“ Betonmauer hat Portugal richtig Probleme gemacht. Tschechien hätte den Portugiesen damals besser gelegen. Aber so ist das halt…
Pff auf die hätt ich verzichten können…
Kein Erfolg den Blancos…
Aber die Barcelancos oder was? /
Bin ja mal gespannt ob Zizou und Maradonna schon vorm Finale aufeinandertreffen…
Genau schon aus historischen Gründen…
Ist wohl Ansichtssache. Ich denke Ronaldinho war ein Spaßfußballer. Der hätte mit mehr Fleiß und Disziplin nicht das gespielt, was er teilweise gespielt hat. Ich finde es jedenfalls faszinierender, wenn jmd. auch ein bisschen verschwenderisch mit seinem Talent umgeht, als eine asketische Maschine zu sein, wie z.B. C. Ronaldo
Würde er mit Sicherheit. Und das 20 Jahre lang. Mehrere Generation hätten was davon gehabt.
Die Vorstellung allein, wenn Ronaldinho den Fleiß und Ehrgeiz eines C. Ronaldos hätte… da bekomme ich Gänsehaut.
So waren es halt nur wenige Jahre, die er uns mit seinem Zauber beglücken konnte. Für mich gehört mehr dazu, als nur Talent zu haben. Für mich zeichnet auch einer der besten Fußballer aus, der Fleiß und Ehrgeiz mitbringt. Und da hat Ronaldinho bei mir viele Punkte verspielt.
Sehe ich ähnlich, Ronaldinhos Spiel und Fähigkeiten sind nicht aus Ehrgeiz und Disziplin, sondern aus Spaß und Ballerverliebtheit heraus entstanden. Mein Favorit ist da übrigens Maradona, für den das auch gilt. Vielleicht nicht die effizienteste Maschine, aber für mich persönlich der größte Spielmacher ever.
Mein Favorit ist Johan Cruyff, weil seine Art des Spielens und sein taktisches Verständnis ganze Generationen geprägt hat.
Und das eine schließt das andere aus? C. Ronaldo wirkt auf mich nicht so, als hätte er keinen Spaß mehr am Fußball. Das Gleiche gilt für Messi. Ehrgeiz und Fleiß bringe ich eher mit Spaß in Verbindung. Wenn ich keinen Spaß an Fußball hätte, dann hätte ich auch nicht den Ehrgeiz und Fleiß für diesen Sport übrig. Ronaldinho hatte halt andere Prioritäten. Er liebt sicher den Sport, aber auf andere Dinge wollte er eben auch nicht verzichten. Das hatte zur Konsequenz, dass er nicht 10, oder gar 15 Jahre auf einem einzigartigen Niveau gespielt hat.
Nein, aber die Kreativität leidet unter zu viel Ehrgeiz, Disziplin und Effizienz. Z.B. riskante Bogenlampen und Ecken direkt schießen - glaub kaum, dass Messi oder Ronaldo das tun würden.
Dass die Kreativität unter zu viel Ehrgeiz und Disziplin leiden würde, halte ich dagegen. Faulheit und falscher Lebenstil dann schon eher. Ich nehme jetzt einfach mal Ronaldos Lebensstil als Beispiel. Er hat sein ganzes Leben dem Fußball untergeordnet. Sogar seine Schlafgewohnheiten hat er angepasst, um das Maximum aus seinem Körper und Psyche rauszuholen. Er schläft 5x am Tag für jeweils 90 Minuten. Das soll dem Hirn und dementsprechend der Kreativität und Reaktionsfähigkeit stärken. Ich bezweifel, dass Ronaldinhos Leistung, wenn er einen ähnlichen Lebensstil gehabt hätte, abgenommen hätte. Letzendlich ist es eine Typsache. Ich sage nur, dass Ronaldinho ein besserer Spieler gewesen wäre, der mindestens 10 Jahre länger auf absolut Weltklasseniveau gespielt hätte, wenn er diesen Ehrgeiz gehabt hätte. Davon bin ich absolut überzeugt.
Die Frage dahinter ist dann ja auch, wer von beiden führt das glücklichere Leben unabhängig vom sportlichen und hat für sich die Dinge Richtig gemacht.
Das ist ja ne vollkommen individuelle Geschichte wie du schon sagst und letztendlich wissen wir nicht ob einer von den beiden jeden Abend in sein Kissen weint.
Beide. Keiner hätte eine Richtung eingeschlagen, mit der sie unzufrieden gewesen wären.
Ronaldinho hätte natürlich die gleiche Einstellung wie C. Ronaldo haben müssen. Aus Zwang würde sowas natürlich schief gehen. Und das Ronaldo nicht glücklich ist, gehe ich nicht davon aus. Ich glaube kaum, dass er sein ganzes Leben fast zwei Jahrzehnte lang für den Sport unterordnet und dann kein glückliches Leben führt. Wenn er das nicht täte, dann würde er nicht so solche Leistungen seit Jahren vollbringen.