Eure Top-Interpreten [Turniermodus]

Respekt für dieses verrückte Turnier, gerade erst entdeckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird es Queen oder der King of Pop?

Bin mit der Top 4 einigermaßen zufrieden nur Nirvana stören mich da ein bisschen, aber kann es schon einigermaßen nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die top 4 nicht repräsentativ, die sind zwar allgemein top interpreten aber ich bin mir sicher niemandes top interpret in diesem forum^^

1 „Gefällt mir“

die beatles sind schon so eine meiner absoluten favoriten. :wink:

Wenn die Beatles gewinnen geht das schon in Ordnung.

Aber nochmal…den Wettbewerb sollte man keinsten Falls als allgemein beste/bedeutendste Musiker/Bands betrachten.

Ich mein die Tatsache, dass weder Roxy Music noch Brian Eno noch Woody Guthrie nominiert waren sollte das zeigen.
Und wenn das nicht reicht…selbst die f***ing Beach Boys waren nicht nominiert.

Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Ist halt was der allgemeine Foren-Gänger hier kennt und wodrauf sich die Masse einigen kann. Schon in Ordnung…aber halt „rocketbeans-forumsgänger“-Top Interpreten. Dieser Zusatz ist entscheidend :wink: .

Egal ob nun Queen oder die Beatles gewinnen, ihre Leistung auf die Moderne Musik und Popkultur ist nicht von der Handzuweisen. Und hätten zb Roxy Music diese Leistung erbracht, wären sie drin gewesen.

Und die Beach Boys sind bis Runde 4 gekommen.

2 „Gefällt mir“

Naja, welche Interpreten wären für dich denn eher repräsentativ gewesen?

Das sollte ja eigentlich das turnier feststellen aber ich glaube hier wurde mehr nach berühmtheit gewählt^^
Ich hätte mit etwas anderem gerechnet denn so wie das finale aussehen wird hätte es das turnier nicht gebraucht :sweat_smile:

okay…dann hab ich beach boys übersehen.
Aber vom Einfluss sind die definitiv mehr als runde 4.
Roxy music sind nicht dabei gewesen weil sie zu alt/unbekannt sind. Mit Leistung oder Einfluss hat das wenig zu tun. Natürlich sind sie bei weitem weniger bedeutend als Queen oder Beatles…aber bedeutsamer für die Musik als z.B. Tenacious D (die ich ja eigentlich auch netmals schlecht find) allemal.
Das Fehlen von Roxy Music ist aber auch net so krass wie das Fehlen von Brian Eno oder Woody Guthrie. Will halt nur sagen, dass es auch einfach sehr viel damit zu tun hat, was die Leute kennen (ohne das jetzt bewerten zu wollen). System of a Down oder Tenacious D sind vor allem deshalb so weit gekommen, weil es für viele genau in ihre Jugend-Zeit fiel (wie für mich auch). Die Bedeutsamkeit oder allgemeine Qualität einer Band im Rahmen der Musikgeschichte als solches ist da ein zu nobler Anspruch für einen solchen Wettbewerb.
Interessanterweise scheinen am Ende aber dann doch solche Kandidaten zu gewinnen, die als relativ zeitlosen Allgemeinkonsens gelten.

edit…ach die waren unter THE beach boys…macht Sinn. Hatte mich schon gewundert.

Dann liegst du falsch. Besonders 70er Queen stehen bei mir auf einer Stufe mit Deep Purple und Black Sabbath.

Dann ist es schonmal nicht dein top interpret :man_shrugging:

Die Gorillaz und Tenacious D haben es dafür mMn dann doch etwas zu weit geschafft. War natürlich auch viel Glück dabei, aber eben auch Falco und Green Day als Gegner.
Und ich persönlich hätte auch Linkin Park höher eingeschätzt als Michael Jackson, aber das direkte Duell hat das Gegenteil bewiesen.

Und die Rolling Stones wurden von Nirvana besiegt, was auch gegen deine Berühmtheit > Beliebtheit Theorie spricht. :wink:

Queen sind einer meiner Top Interpreten.

1 „Gefällt mir“

Eine Perversion des Lebens!

2 „Gefällt mir“

Hier übrigens nochmal ein Überblick über die Gegner, die jeder Finalist im direkten Duell besiegt hat:


The Beatles

Depeche Mode
Led Zeppelin
Eminem
Red Hot Chili Peppers


Queen

Bob Dylan
Rammstein
Die Ärzte
Johnny Cash


Michael Jackson

Iron Maiden
Bloodhound Gang
System of a Down
Linkin Park


Nirvana

The Doors
David Bowie
The Rolling Stones
Gorillaz

1 „Gefällt mir“

Ich hätte halt nicht gedacht dass hier so viel alter musikgeschmack vorherrscht :sweat_smile:

Einspruch! Seit mein Onkel seine Best of CD in unserem Auto vergaß, sind Queen einfach meine Helden. Kann deren Discografie einfach rauf und runter singen.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht sehr überraschend, wenn man Interpreten nominieren soll, die man selbst toll findet, oder? Ich hätte es äußerst merkwürdig gefunden, wenn hier jemand wen nominiert hätte, von dem sie/er vielleicht zwei drei Lieder kennt. Oder halt „mal gelesen hat“, was das für große Innovatoren sind/waren. (Was ich dir damit nicht unterstellen möchte)

Das ist außerdem der Anspruch dieses turniers, nicht

Was du ja auch selbst sagst. :smiley: jemand (warum nicht du?^^) hätte besagte Künstler halt nominieren müssen. Mir sagen die Namen btw auch nichts. Vielleicht kenne ich/kennt man ja Lieder von ihnen, poste doch mal was. :slight_smile:

Für mich übrigens auch. Und dennoch finde ich beide relativ fürchterlich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

brian eno ist so einer, bei dem kann man sich eigentlich alles mal anhören wo er auch nur ansatzweise die finger im spiel hatte. der kam ordentlich rum. u.a. guter freund von bowie und den krautrockern von neu!.

Natülich stimmt man für Sachen, die man kennt.
Der zentrale Punkte meines Beitrags war:

Die Bedeutsamkeit oder allgemeine Qualität einer Band im Rahmen der Musikgeschichte als solches ist da ein zu nobler Anspruch für einen solchen Wettbewerb.

Das muss ich mir selber immer sagen wenn ich hier die Runden sehe und ich denke andere sollten es sich auch vor Augen führen.

Ich war noch net im Forum aktiv als das hier angefangen hat. Vielleicht hätt ich die besagten Acts nominiert…vielleicht nicht.

Und ich poste nahezu täglich im “Was hört ihr gerade”-Thread und habe auch schon mein last.fm Profil hier veröffentlicht, falls du tatsächlich interessiert bist.

Entweder glaubst du mir, dass die besagten Acts äußerst bedeutsam für die Musikgeschichte waren oder du googelst einfach. Zu Brian Eno hab ich was geschrieben (einfach hoch scrollen). Zu allen hab ich auch schon was gepostet.

Außer zu Woody Guthrie glaub ich…also das ist der hier:


Woody Guthrie war der zentrale Musiker für den neuzeitlichen amerikanischen Folk. Woody Guthrie war auch die zentrale Inspirationsfigur für Bob Dylan (und viele viele andere) .

Und Beach Boys sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
Um einen gewissen Paul McCartney zu zitieren:

It was Pet sounds that blew me out of the water.

und

I figure no one is educated musically ’ til they’ve heard that album.

Das alles heißt noch nichtmals, dass die besagten Bands meine persönlichen Lieblinge sind. Ich find halt nur die gehören in so einem Kontext unbedingt erwähnt.
Persönlich höre ich vor allem Indie.