Ihr denkt euch jetzt vielleicht, warum jetzt schon wieder ein neuer Turnier-Thread geöffnet wird, obwohl das Turnier der Pre-1900er-Turnier noch gar nicht beendet ist - und dazu kann ich nur eines sagen: Ihr kennt mich doch.
Ne, da das andere Turnier schon in seinen letzten Zügen steht, und es vor Beginn DIESES Turnieres sowieso noch an Nominierungen fehlt, ist es eine gute Möglichkeit, relativ fließend von einem ins nächste Turnier überzugehen.
Dies ist also erstmal nur ein Nominierungs-Thread, und ihr habt bis zum 04.03.2023, um eure Einreichungen dazulassen. Und bei diesen müsst ihr folgende Regeln beachten:
Das Datum der Erstveröffentlichung muss zwischen dem 01.01.1900 und dem 31.12.1949 liegen
Bei Kompositionen werden nur einzelne Sätze und nicht das gesamte Werk zugelassen
Jeder Teilnehmer darf maximal drei Lieder pro Interpret nominieren (sollten es mehr sein, werden nur die ersten drei zugelassen)
Die Grenze für Lieder pro Interpret liegt bei zehn. Wenn ein Interpret mehr Nominierungen für sich verbuchen kann, müssen dessen Lieder in einem Vorentscheidungs-Vote auf zehn reduziert werden
Gebt bei jeder eurer Nominierungen auch den Interpreten an, wenn er bekannt ist
Damit seid ihr jetzt wieder an der Reihe - bin gespannt, wie viel wir in einem deutlich kleinerem Zeitrahmen zusammenbekommen werden.
Alle Nominierungen (111)
Alexander Alexandrov: Hymne der Sowjetunion Lale Andersen: Lili Marlene The Andrews Sisters: Civilization (mit Danny Kaye) Louis Armstrong: When the Saints Go Marching In; Nobody Knows the Trouble I’ve Seen; Jeepers Creepers Eddy Arnold: It’s a Sin Samuel Barber: Adagio for Strings Ary Barroso: Aquarela do Brasil Béla Bartók: Allegro barbaro Alban Berg: Wozzeck - Orchesterzwischenspiel in d-Moll Irving Berlin: Puttin’ On the Ritz Matvey Blanter: Katyusha Benjamin Britten: Peter Grimes - In Dreams I’ve Built Myself Roy Brown: Butcher Pete John Cage: Imaginary Landscape No. 1 Cab Calloway: Minnie the Moocher Nat King Cole: Nature Boy Comedian Harmonists: Ein Freund, ein guter Freund; In der Bar zum Krokodil; Mein kleiner grüner Kaktus; Wochenend und Sonnenschein Bing Crosby: Pistol Packin’ Mama (mit The Andrews Sisters); White Christmas; The Twelve Days of Christmas Claude Debussy: Suite bergamesque - Clair de lune; La fille aux cheveux de lin Marlene Dietrich: Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt Cliff Edwards: When You Wish Upon a Star Hanns Eisler: Roter Wedding; Deutsches Miserere; Auferstanden aus Ruinen Duke Ellington: It Don’t Mean a Thing (If You Ain’t Got That Swing) Helen Forrest: Mad About the Boy Willy Fritsch: Ich wollt’, ich wär ein Huhn (mit Lilian Harvey, Oscar Sima und Paul Kemp) Charles H. Gabriel: Will the Circle Be Unbroken? Judy Garland: Over the Rainbow George Gershwin: Rhapsody in Blue; I Got Rhythm Benny Goodman: Sing, Sing, Sing (With a Swing) Woody Guthrie: This Land Is Your Land Paul Hindemith: Sonate für Flöte und Klavier - Heiter bewegt Billie Holiday: Strange Fruit; Twenty-Four Hours a Day Friedrich Hollaender: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre (mit Robert Liebmann und Anna Sten) Gustav Holst: Die Planeten - Mars, der Kriegsbringer; Die Planeten - Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit The Ink Spots: I Don’t Want to Set the World on Fire; Maybe; Into Each Life Some Rain Must Fall (mit Ella Fitzgerald) Robert Johnson: Cross Road Blues Scott Joplin: The Entertainer The Jubalaires: Noah Aram Khachaturian: Gayane - Säbeltanz Fritz Kreisler: Alt-Wiener Tanzweisen - Liebesleid Kay Kyser: Jingle Jangle Jingle Lead Belly: Black Betty Zarah Leander: Kann denn Liebe Sünde sein Mykola Leontovych: Carol of the Bells Vera Lynn: We’ll Meet Again Gustav Mahler: 5. Sinfonie - Adagietto; 6. Sinfonie - Andante moderato; 6. Sinfonie - Finale Mantovani and His Tipica Orchestra: Cuban Pete Glenn Miller: In the Mood; Moonlight Serenade Jack Miller: Singin’ in the Rain Vaughn Monroe: (Ghost) Riders in the Sky: A Cowboy Legend; Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow! Muddy Waters: (I Feel Like) Going Home Pascual Marquina Narro: España cañí Ozzie Nelson: Dream a Little Dream of Me Carl Orff: Carmina Burana - O Fortuna Charley Patton: A Spoonful Blues Édith Piaf: La Vie en rose Sergei Prokofiev: 5. Sinfonie - Allegro marcato; Peter und der Wolf; Romeo und Julia - Tanz der Ritter Giacomo Puccini: Turandot - Nessun dorma; Madama Butterfly - Un bel dì, vedremo Maurice Ravel: Boléro The Rice Brothers’ Gang: You Are My Sunshine Nikolai Rimsky-Korsakov: Das Märchen vom Zaren Saltan - Hummelflug Richard Rodgers: My Funny Valentine Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere - Aquarium Jupp Schmitz: Wer soll das bezahlen? Arnold Schönberg: Verklärte Nacht Sholom Secunda: Bei Mir Bistu Shein Dmitri Shostakovich: 7. Sinfonie - Allegretto; Suite für Jazzorchester Nr. 2 - Walzer Nr. 2; Violin Concerto No. 1 - Passacaglia; Lady Macbeth von Mzensk - Katerina Izmailovas Arie Jean Sibelius: Violin Concerto - Allegro, ma non tanto Frank Sinatra: Let’s Get Away from It All; Ol’ Man River Richard Strauss: Salome - Ah! Ich habe deinen Mund geküsst Sister Rosetta Tharpe: This Train; Strange Things Happening Every Day; Up Above My Head, I Hear Music in the Air (mit Marie Knight) Michael Tippett: A Child of Our Time - Deep River Charles Trenet: La Mer Viljo Vesterinen: Säkkijärven polkka Frederic Weatherly: Danny Boy Kurt Weill: Die Dreigroschenoper - Die Moritat von Mackie Messer; Die Dreigroschenoper - Der Kanonensong Hank Williams: Lovesick Blues Eugène Ysaÿe: Violin Sonata No. 3 unbekannt: La Cucaracha; Die Moorsoldaten; Bella ciao; Ty Zh Mene Pidmanula
Hi @BigDen : Mal eine Regelfrage:
Einige Songs sind erst in späteren Coverversionen richtig bekannt geworden. Auf der einen Seite käme es mir falsch (bzw. zT wenig erfolgversprechend) vor, die ursprünglichen, unbekannten Versionen einzureichen. Auf der anderen Seite würde ich den bekannten Versionen (die meist außerhalb des Turnierzeitraums erschienen sind) die Urheberschaft absprechen. Hm, Zwickmühle… Any idea?
Nach meinem Dafürhalten dürfte ein Song also nur in dem Turnierzeitraum eingereicht werden, in dem er erstmals vom eigentlichen Urheber veröffentlicht wurde, oder?
Grüße
Naja, da keine Regel besagt, dass entweder nur das Original oder die bekannteste Version nominiert werden darf, ist da alles möglich. Gibt ja zB Lieder, wo sowohl das Original als auch andere Versionen bekannt und beliebt sind (Smooth Criminal ), und gerade mit so einem Fall wäre es unsinnig, da etwas komplett auszuschließen.
Würde aber sagen, wenn ein Lied mit mehreren Versionen in ein und dasselbe Turnier nominiert wird, dass es auch dort dann einen Vorentscheidungs-Vote gibt.
Die Melodie ist eigentlich schon älter, aber der Text wurde erst nach dem Winterkrieg geschrieben und dann während dem Fortsetzungskrieg 1941 ca. 15000 mal abgespielt um die Funkgesteuerten Minen der Russen zu stören, bis sie entschärft waren. (die hatten wohl eine Stimmgabel als Empfänger.)
@YYZJay bin auch grad draufgekommen, wie viel Zeugs, was ich noch im Köcher hab, aus der Kalten Kriegs Zeit ist
Gustav Mahler: 5. Sinfonie: Adagietto (1905) Dirigent: Herbert Karajan, Berliner Philharmoniker
Alban Berg: Wozzeck: Forest Path by a Pool. Das Messer? Wo ist das Messer? (1925) Heinz Zednik, Franz Grundheber, Aage Haugland, Wiener Philharmoniker
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht (1902) Pierre Boulez: Ensemble intercontemporain
Charles-André Linale: violin, Maryvonne Le Dizès-Richard: violin, Jean Sulem: viola, Garth Knox: viola, Philippe Muller: cello, Pieter Strauch: cello
Michael Tippett: A Child of our Time: Deep River, my home is over Jordan (1944) Dirigent: Michael Tippett, City of Birmingham Symphony Chorus & Orchestra, Solist*innen: Faye Robinson, Sarah Walker, Jon Garrison, John Cheek, Simon Halsey
Béla Bartok: Allegro Barbaro (1911) Interpretin: Bianca Sitzius