Eure Top-Lieder aus den Jahren 1900 bis 1949 [Turniermodus]

Das ist der Hawaiianer mit der Ukulele.
Und daraus wurde später noch eine Version für den Dancefloor.

2 „Gefällt mir“

Dancefloor - klingt verstörend. Wobei, die Ukulelenversion hab ich zumindest schon gehört.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch…
Aber es gibt schlimmere Coververionen von Liedern.

1 „Gefällt mir“

:rainbow: :beanpride:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie das Finale und 3. Platz ausgegangen wären, wenn ich nicht die Abstimmung im Viertelfinale verschwitzt hätte :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Also ernsthaft, so sehr ich das Sauflied mag (Ja O Furtuna ist ein Sauflied, read the text).

Das ist die Blume
Des Partisanen
Der für unsre Freiheit starb.

Freundschaft

Danke für die für mich neuen Informationen zum Text der Carmina Burana👍. Auch wenn dieser dann objektiv eher weniger Niveau hat, so ist die Musik schon ein Meisterwerk.
So sehr ich den Text und den Spirit von „Bella Ciao“ verehre, so schwach ist das Lied leider musikalisch (Akkordfolge und Melodie sind wirklich sehr simpel).
Dazu kommt noch, dass das Lied in meiner Jugend von mehreren friedensbewegten gitarrelernenden Mädchen runtergeschrammelt und mit hauchdünnem Stimmchen zum Besten gegeben wurde. Gerne mit arhythmischen Pausen zwischen den Akkorden zum Umgreifen.
Ich bin da leider traumatisiert :sweat_smile:.
Wie auch immer: beides würdige Finalisten :star_struck::+1:.
Grüße :v:

3 „Gefällt mir“

Wer einmal im Chor stehend (oder im Orchester sitzend) an der Carmina mitgewirkt hat, kann dieses Stück nicht raus voten.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das für dich ein Sauflied? In taberna, klar, aber oh Fortuna? Es geht um das Rad des Schicksals, das einem mal gewogen, mal feindlich gesinnt ist. Hab da eher weniger Saufkontext bisher sehen können.

4 „Gefällt mir“

Ich habs tatsächlich um ein Jahr verpasst. Dafür hab ich sicher 100x Bella Ciao geschmettert :sweat_smile:

Scott Horton wrote in Harper’s that the text of the poem highlights how few people, at the time it was written, „felt any control over their own destiny“ while at the same time it „rings with a passion for life, a demand to seize and treasure the sweet moments that pitiful human existence affords.“

CB 17 gehört auch zur ersten Gruppe „55 moralische und Spottgesänge (CB 1–55)“ und nicht zur dritten Gruppe " 40 Trink- und Spielerlieder (CB 187–226)"

O Fortuna ist aber innerhalb seines Genres auch nicht gerade als komplex zu werten :sweat_smile: sondern sehr sehr simpel - letztlich ist beides musikalisch-melodisch eingängig, weshalb es ihnen leicht fiel ins Finale zu kommen :man_shrugging: sie sind sehr zugänglich

1 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung :+1: Zweimal was gelernt hier​:+1::+1:
Hier mal die Übersetzung:

Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Somewhere over the rainbow
Bluebirds fly
Birds fly over the rainbow
Why then, oh, why can’t I?

If happy little bluebirds fly
Beyond the rainbow
Why, oh why can’t I?

Verdammt kickt das Lied.

Some place, where there isn’t any trouble.
You suppose there is such a place, Toto?
It must be.

Das Lied hat die Stonewall Riots ausgelöst.
To Judy Garland :candle: 1922 -1969 :candle:

… Und ich verstehe es.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das wird nicht das letzte Mal in dieser Turnierreihe, dass im Prinzip Text gegen Komposition abgestimmt wird.

ich finde, kompliziertheit, schwere zugänglichkeit und/oder technischer anspruch sind keine kategorien, die ein musik- oder kunststück per se „besser“ oder „schlechter“ machen (nur als kommentar. ich meine nicht, dass du das behauptest).
das hieße ja in der übertreibung, dass wenn ich ein stück komponiere, das so dermaßen kompliziert, überhaupt nicht zugänglich und praktisch nicht zu spielen ist, dann ist das das beste musikstück der welt.
genialität oder „güte“ kann ja bspw. auch im weglassen, in der vereinfachung liegen.

aber allgemeingültige urteile über ästhetik und geschmack sind ja eh so ne sache. und da wurden schon zig regalmeter zu geschrieben.

ich versuche, diese abstimmungen als das zu nehmen, was sie sind: eine momentaufnahme eines personenkreises, der hier mitmacht.
auch wenn ich mir persönlich andere lieder auf den ersten plätzen gewünscht hätte, finde ich doch hier und da eine kleine inspiration, ein fundstück, das ich neu in meine playlist aufnehmen kann. und darüber freu ich mich dann.

3 „Gefällt mir“

Joar, seh’ ich ja ähnlich. Hatte ja in meinem Reply auch meinem Vorredner eher widersprochen, dass Carmina Burana nicht das größere Meisterwerk ist, weil Bella Ciao zu simpel ist. Ich behaupte nur das Gegenteil, dass ein melodisches Stück durch Eingänglichkeit massentauglicher ist (ohne in Kategorien besser/schlechter zu denken). Dazu würde ich behaupten, dass das Urteil eines Subjekts über „besser/schlechter“ von den individuellen Hörgewohnheiten bis dato abhängt und eine eingängige Melodie dabei hilft ein Stück schneller/eher intuitiv als besser zu bewerten, ohne vermehrte Hörerfahrungen dazu zu sammeln. Falls man versteht, was ich mein :sweat_smile:

Einige Tage zu spät ist es mal Zeit, den Sack zuzumachen:


Den dritten Platz sichert sich dank eines Sieges von 15 zu 13 Over the Rainbow!


Das Finale verlor mit nur zwei Stimmen Unterschied Bella ciao!!


Der vom Schicksal und unseren Votes bestimmte Sieger des Turniers ist damit natürlich

Carmina Burana - O Fortuna!!!


Die Top 50, die ins zukünfige Gesamtturnier kommen, folgen in den nächsten Tagen. :beancute:

6 „Gefällt mir“

Klassik ist doch lange vorbei, nun ist aber gut damit.

Bella Ciao :beansad:

1 „Gefällt mir“

Hab gesehen, dass ich die Top 50 hier noch gar nicht verewigt habe… dann wird das eben sehr verspätet nachgeholt:


1. Carmina Burana - O Fortuna mit 118 Stimmen
2. Bella ciao mit 115 Stimmen
3. Over the Rainbow mit 90 Stimmen
4. Sing, Sing, Sing (With a Swing) mit 87 Stimmen
5. Mein kleiner grüner Kaktus mit 72 Stimmen
6. Karneval der Tiere - Aquarium mit 71 Stimmen
7. Auferstanden aus Ruinen mit 68 Stimmen
8. Puttin’ on the Ritz mit 67 Stimmen
9. Die Moorsoldaten mit 56 Stimmen
10. Boléro mit 56 Stimmen
11. Nobody Knows the Trouble I’ve Seen mit 56 Stimmen
12. Suite für Jazzorchester Nr. 2 - Walzer Nr. 2 mit 55 Stimmen
13. La Mer mit 48 Stimmen
14. Die Planeten - Mars, der Kriegsbringer mit 48 Stimmen
15. La Vie en Rose mit 47 Stimmen
16. Singin’ in the Rain mit 45 Stimmen
17. Suite bergamesque - Clair de lune mit 45 Stimmen
18. Bei Mir Bistu Shein mit 44 Stimmen
19. Carol of the Bells mit 42 Stimmen
20. When the Saints Go Marching In mit 41 Stimmen


  1. Hymne der Sowjetunion mit 38 Stimmen
  2. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow! mit 36 Stimmen
  3. In the Mood mit 36 Stimmen
  4. Black Betty mit 36 Stimmen
  5. La Cucaracha mit 36 Stimmen
  6. Minnie the Moocher mit 34 Stimmen
  7. Das Märchen vom Zaren Saltan - Hummelflug mit 34 Stimmen
  8. I Don’t Want to Set the World on Fire mit 31 Stimmen
  9. White Christmas mit 28 Stimmen
  10. Peter und der Wolf mit 25 Stimmen
  11. The Entertainer mit 24 Stimmen
  12. (Ghost) Riders in the Sky: A Cowboy Legend mit 24 Stimmen
  13. Gayane - Säbeltanz mit 23 Stimmen
  14. Säkkijärven polkka mit 22 Stimmen
  15. Turandot - Nessun dorma mit 22 Stimmen
  16. You Are My Sunshine mit 22 Stimmen
  17. Die Planeten - Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit mit 21 Stimmen
  18. Strange Fruit mit 21 Stimmen
  19. Romeo und Julia - Tanz der Ritter mit 20 Stimmen
  20. Die Dreigroschenoper - Die Moritat von Mackie Messer mit 20 Stimmen
  21. It Don’t Mean a Thing (If You Ain’t Got That Swing) mit 20 Stimmen
  22. Jeepers Creepers mit 20 Stimmen
  23. Pistol Packin’ Mama mit 19 Stimmen
  24. Ich wollt’, ich wär ein Huhn mit 19 Stimmen
  25. Ein Freund, ein guter Freund mit 19 Stimmen
  26. Katyusha mit 18 Stimmen
  27. Wer soll das bezahlen? mit 18 Stimmen
  28. This Land Is Your Land mit 18 Stimmen
  29. Rhapsody in Blue mit 18 Stimmen
  30. The Twelve Days of Christmas mit 18 Stimmen
4 „Gefällt mir“