Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Lust hätte ich schon, aber nicht die Zeit.

Das letzte Oktett des Tages erweist uns die Ehre:


Runde 3 - Gruppe 3

Jeder Teilnehmer hat bis zu 4 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 3 Tage!


Runde 3 - Gruppe 1
Runde 3 - Gruppe 2


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 51:36


  • Orchestersuite Nr. 3 - Air von Johann Sebastian Bach
  • Auld Lang Syne von Robert Burns
  • Ein Sommernachtstraum - Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn
  • Peer Gynt - Morgenstimmung von Edvard Grieg
  • Eine Nacht auf dem kahlen Berge von Modest Mussorgski
  • Die vier Jahreszeiten: Sommer - Presto von Antonio Vivaldi
  • Ouvertüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
  • Requiem - Lacrimosa von Wolfgang Amadeus Mozart

0 Teilnehmer

Das Ende des Zwischenturniers ist besiegelt, es folgt das Treppchen:

1. Piano Concerto No. 1 in B-Flat Minor - Allegro non troppo e molto maestoso mit 77%
2. Fantaisie-Impromptu mit 44%
2. Violin Concerto in E Minor - Allegro molto appassionato mit 44%

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer*innen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Autschn! Das erste Mal einen Favoriten scheiden lassen müssen :sob:. Wie hart müssen erst die Duelle werden? :beanlurk:

Ihr werdet vor die nächste Herausforderung gestellt:


Runde 3 - Gruppe 4

Jeder Teilnehmer hat bis zu 4 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 3 Tage!


Runde 3 - Gruppe 1
Runde 3 - Gruppe 2
Runde 3 - Gruppe 3


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 44:18


  • Die Gedanken sind frei von ???
  • Klaviersonate Nr. 14 (Mondscheinsonate) - Adagio sostenuto von Ludwig van Beethoven
  • Ungarischer Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms
  • Der Nussknacker - Blumenwalzer von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
  • Don Giovanni - Ouvertüre von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Aida - Triumphmarsch von Giuseppe Verdi
  • 9. Sinfonie (Aus der Neuen Welt) - Allegro con fuoco von Antonín Dvořák
  • La stravaganza, Op. 4 Concerto Nr. 2 - Allegro von Antonio Vivaldi

0 Teilnehmer

Zu später Stunde kommt doch noch eine Gruppe:


Runde 3 - Gruppe 5

Jeder Teilnehmer hat bis zu 4 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 3 Tage!


Runde 3 - Gruppe 1
Runde 3 - Gruppe 2
Runde 3 - Gruppe 3
Runde 3 - Gruppe 4


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 01:01:03


  • Die Walküre - Walkürenritt von Richard Wagner
  • Carmen - Prelude to Act 1 von Georges Bizet
  • 9. Sinfonie - Finale (Ode an die Freude) von Ludwig van Beethoven
  • Kalinka von Iwan Petrowitsch Larionow
  • Die Hochzeit des Figaro - Ouvertüre von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Die Internationale von Pierre De Geyter
  • Carmen - Votre toast, je peux vous le rendre (Toreador Song) von Georges Bizet
  • Klaviersonate Nr. 21 (Waldstein) - Allegro con brio von Ludwig van Beethoven

0 Teilnehmer

Runde 3 ist richtiges Mobbing.

Oh ja, so viele tolle Meisterwerke, die danach rausfallen… :beansweat: :beansad:

Gruppe 5 unmöglich…da blutet mein Herz

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich bekommt das noch mehr Stimmen. So ein wuchtiges, energetisches Stück, das macht mir gleich gute Laune :beanjoy:

Carmen war die letzten Runden leider schon immer relativ knapp weiter glaube ich. Rip.
Zumindest Habanera scheint es noch zu schaffen.

Wir beginnen den Tag mit einer relativ kurzen Playlist-Laufzeit:


Runde 3 - Gruppe 6

Jeder Teilnehmer hat bis zu 4 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 3 Tage!


Runde 3 - Gruppe 1
Runde 3 - Gruppe 2
Runde 3 - Gruppe 3
Runde 3 - Gruppe 4
Runde 3 - Gruppe 5


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 29:23


  • Die vier Jahreszeiten: Winter - Allegro non molto von Antonio Vivaldi
  • 7. Sinfonie - Allegretto von Ludwig van Beethoven
  • Whiskey in the Jar von ???
  • Peer Gynt - In der Halle des Bergkönigs von Edvard Grieg
  • Radetzky-Marsch von Johann Strauss I
  • La traviata - Libiamo ne’ lieti calici von Giuseppe Verdi
  • Klaviersonate Nr. 11 - Alla turca von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Te Deum - Präludium von Marc-Antoine Charpentier

0 Teilnehmer

Aktuell würde ich vermuten es gibt ein Finale zwischen Beethoven und Vivaldi.

Kann ich mit leben. Hauptsache kein Mozart.

Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber Mozart mag ich irgendwie auch nicht. Immer wenn ich mal eine random playlist auf Youtube angehört habe und Mozart kam, hab ich mir gedacht… Neee… Am stärksten merke ich das bei der Overtüre zu Don Giovanni, die fliegt ja jetzt auch raus. Die Leute in den Kommentaren immer so: „boah, alles an einem Morgen geschrieben“ und ich denk mir nur so; klingt auch danach. Einfach richtig langweilig und eindimensional.

Mozart hab ich viele Jahre gar nicht hören können. Lag v.a. an meinem damaligen Akkordeonlehrer, ders mir vermasselt hat. Taste mich in der Zwischenzeit wieder langsam ran an den guten Wolferl.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts von ihm mag, nur höre ich selten Komponisten, bei denen ich nur Teile des Werkes wirklich mag.

Er wird zu oft als der begabteste klassische Komponist dargestellt, aber das kommt hauptsächlich durch die schon damals gute PR: „Oh, er hat mit 4 Jahren schon komponiert. Oh, er kann die Overtüre am morgen der Premiere schreiben.“ usw.
Er ist solide, hat ein, zwei echt gute Dinger, aber den Rest finde ich langweilig.

1 „Gefällt mir“

Mit einem doppelten Rossini gehen wir zur nächsten Gruppe:


Runde 3 - Gruppe 7

Jeder Teilnehmer hat bis zu 4 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 3 Tage!


Runde 3 - Gruppe 1
Runde 3 - Gruppe 2
Runde 3 - Gruppe 3
Runde 3 - Gruppe 4
Runde 3 - Gruppe 5
Runde 3 - Gruppe 6


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 47:28


  • Eine kleine Nachtmusik - Allegro von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Kanon und Gigue in D-Dur von Johann Pachelbel
  • Guillaume Tell Ouvertüre - Finale von Gioachino Rossini
  • Der Barbier von Sevilla - Largo al factotum - von Gioachino Rossini
  • Der Nussknacker - Trepak (Russischer Tanz) von Pjotr Iljitsch Tschaikovski
  • Klaviersonate Nr. 2 - Trauermarsch von Frédéric Chopin
  • 5. Sinfonie - Allegro con brio von Ludwig van Beethoven
  • Der Zauberlehrling von Paul Dukas

0 Teilnehmer

Eine kleine Nachtmusik

:beanwat: wann kommt endlich die große Nachtmusik raus?! Ich warte jetzt sicher schon 236 Jahre oder so.