Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias - Denn er hat seinen Engeln befohlen
Joseph Haydn: Schöpfung - Mit Staunen sieht das Wunderwerk
Isaac Albéniz: Asturias (Leyenda), ursprünglich 1892 für Klavier gibts da auch Versionen für Akkordeon, Gitarre und sicher die ein oder andere Version, die ich noch nicht kenn.
Da bisher schon ein bisschen zusammengekommen ist, sind hier - weniger als eine Woche vor dem Ende der Nominierungsphase - mal die Nominierungen nach ihrem „Interpreten“ sortiert:
Alle bisher 118 Nominierungen im Überblick
Anton Reidinger: Es wird scho glei dumpa Antonín Dvořák: Aus der Neuen Welt - Allegro con fuoco Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Der Winter; Die vier Jahreszeiten - Der Frühling; Die vier Jahreszeiten - Der Sommer Athenaeus: Hymn to Apollo Bedřich Smetana: Die Moldau Clara Schumann: Sechs Lieder Op. 13 - Liebeszauber Claude Joseph Rouget de Lisle: La Marseillaise Domenico Scarlatti: Sonate in d-Moll K141 Edvard Grieg: In der Halle des Bergkönigs; Morgenstimmung; Ases Tod Erik Satie: Gymnopédie Nr. 1; Gnossienne Nr. 1 Ernst Anschütz: Fuchs, du hast die Gans gestohlen Fanny Hensel: Notturno in G minor; September - Am Flusse Felix Mendelssohn: Hochzeitsmarsch; Denn er hat seinen Engeln befohlen Ferruccio Busoni: Chaconne in d-Moll Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3; Ungarische Rhapsodie Nr. 2; Mephisto-Walzer Nr. 1; Totentanz Franz Schubert: Der Erlkönig; Ave Maria; Heideröslein; Impromptu Nr. 3 op. 90 Franz Xaver Gruber: Stille Nacht, heilige Nacht Frèdèric Chopin: Etüde Nr. 1 in C-Dur; Nocturne Nr. 2; Klaviersonate Nr. 2 - Trauermarsch; 1. Klavierkonzert - Romance Georges Bizet: Habanera; Carmen - Prelude to Act 1 Georg Friedrich Händel: Messiah - Hallelujah; Zadok the Priest; Sarabande Gioachino Rossini: Guillaume Tell - Ouvertüre; Il barbiere di Siviglia - Largo al factotum Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Papae Marcelli - Kyrie Giuseppe Verdi: La traviata - Libiamo ne’ lieti calici; La donna è mobile Hans Schnopfhagen: Hoamatgsang Harry Clifton: Rocky Road to Dublin Hildegard von Bingen: O Virtus Sapientiae Ignaz Schuster: Ich geh’ mit meiner Laterne Isaac Albèniz: Suite española op. 47 - Asturias (Leyenda) Jacques Offenbach: Cancan Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem - Denn alles Fleisch; Ungarischer Tanz Nr. 5 Johann Abraham Peter Schulz: Der Mond ist aufgegangen Johann Pachelbel: Kanon und Gigue in D-Dur Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur - Air; Toccata und Fuge d-Moll; Ave Maria (mit Charles Gounod) Johann Strauss: Radetzky-Marsch Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau; Frühlingsstimmen; Wiener Blut Joseph Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur - Finale; 94. Sinfonie - Andante; Mit Staunen sieht das Wunderwerk Lèo Delibes: Blumenduett; Pizzicato Léon Boëllmann: Suite Gothique Louis-Claude Daquin: Le Coucou Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie - Ode an die Freude; 5. Sinfonie - Allegro con brio; Für Elise; Mondscheinsonate; Klaviersonate Nr. 17 - Allegretto; Klaviersonate Nr. 21 - Allegro con brio; 7. Sinfonie - Allegretto Luigi Boccherini: Streichquartett op. 11 Nr. 5 - Minuet Modest Mussorgsky: Das große Tor von Kiew; Eine Nacht auf dem kahlen Berge Nikolai Alexejewitsch Nekrassow: Korobeiniki Nikolai Rimski-Korsakow: Hummelflug Patty und Mildred J. Hill: Happy Birthday to You Paul Dukas: Der Zauberlehrling Pierre Degeyter: Die Internationale Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Ouvertüre 1812; Tanz der Zuckerfee; Blumenwalzer; Schwanensee - 10. Szene; Slawischer Marsch Richard Jones: Greensleeves Richard Strauss: Also sprach Zarathustra Richard Wagner: Ritt der Walküren; Vorspiel und Liebestod Robert Burns: Auld Lang Syne Robert Lucas Pearsall: Duetto buffo di due gatti Sîn-lēqi-unninni: Gilgamesch-Epos Unbekannt: Soon May the Wellerman Come; Drunken Sailor; Alle meine Entchen; O Tannenbaum; Die Gedanken sind frei; Go down Moses; Go Tell It on the Mountain; Amazing Grace; Whiskey in the Jar; Hevenu Shalom Alechem; Shalom Chaverim; Salve Regina Walther von der Vogelweide: Palästinalied Wilhelm Speyer: Kling, Glöckchen, klingelingeling Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem - Lacrimosa; Eine kleine Nachtmusik; Requiem - Dies Irae; Die Zauberflöte - Ouvertüre; 40. Sinfonie - Molto allegro; Klaviersonate Nr. 11 - Alla turca; Leck mich im Arsch; Don Giovanni - Ouvertüre
Da es in den späteren Jahrzehnten auch so gemacht wird, würde ich schon für das Veröffentlichungsdatum die 1899-Grenze nehmen. Gibt dann ja schließlich beim nächsten Turnier die Chance, es zu nominieren.