Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

OK das wusste ich nicht. Na gut dann beim nächsten Vote :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst noch revidieren, solange die Umfragen nicht geschlossen sind…

1 „Gefällt mir“

Ist aber grau untermalt :thinking: Ok ich habs

Die Arena ist frei für die nächsten neun Kontrahenten:


Runde 1 - Gruppe 12

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!


Runde 1 - Gruppe 1 - endet heute abend!
Runde 1 - Gruppe 2 - endet heute abend!
Runde 1 - Gruppe 3 - endet heute abend!
Runde 1 - Gruppe 4
Runde 1 - Gruppe 5
Runde 1 - Gruppe 6
Runde 1 - Gruppe 7
Runde 1 - Gruppe 8
Runde 1 - Gruppe 9
Runde 1 - Gruppe 10
Runde 1 - Gruppe 11


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 39:38


  • Einzug der Gladiatoren von Julius Fučik
  • Amazing Grace von ???
  • Präludium für die linke Hand von Alexander Skrjabin
  • Stille Nacht, heilige Nacht von Franz Xaver Gruber
  • Der Nussknacker - Tanz der Zuckerfee von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
  • Liebestraum Nr. 3 von Franz Liszt
  • String Quintet in E major, Op. 11, Nr. 5 - Minuetto von Luigi Boccherini
  • Armide - Passacaille von Jean-Baptiste Lully
  • Usuyuki von Kengyo Yatsuhashi

0 Teilnehmer

Alle meine Entchen… :beangasm:

Ich beiß mir gerade etwas in den Hintern, dass ich „Scotland the Brave“ nicht noch ins Rennen geschickt habe. :beansad:

Zu später Stunde sind hier also die ersten Ergebnisse:


Endstand Runde 1 - Gruppe 1

1. Der Winter - Allegro non molto mit 28 Stimmen
2. Requiem 3a - Dies Irae mit 26 Stimmen
3. Carmen - Prelude to Act 1 mit 23 Stimmen
4. Hungarian Rhapsody No. 2 mit 22 Stimmen
5. h-Moll-Messe - Agnus Dei mit 15 Stimmen
6. Gottschalk Waltz mit 10 Stimmen
7. The Fairy-Queen - O let me weep (The Plaint) mit 9 Stimmen
8. Yuki no Shingun mit 8 Stimmen
9. Good Morning to All mit 3 Stimmen


Endstand Runde 1 - Gruppe 2

1. Orpheus in der Unterwelt - Galop infernal (Cancan) mit 26 Stimmen
2. Ouvertüre 1812 mit 21 Stimmen
3. Auld Lang Syne mit 19 Stimmen
4. Gymnopédie Nr. 1 - Lent et douloureux mit 17 Stimmen
5. Klaviersonate Nr. 21 (Waldstein) - Allegro con brio mit 16 Stimmen
5. Trompetenkonzert Es-Dur - Allegro rondo mit 16 Stimmen
7. Cello Concerto in A minor - Allegro assai mit 11 Stimmen
7. Hurrian Hymn to Nikkal mit 11 Stimmen
9. Die Forelle mit 7 Stimmen


Endstand Runde 1 - Gruppe 3

1. Die Gedanken sind frei mit 21 Stimmen
2. An der schönen blauen Donau mit 20 Stimmen
3. Ein Sommernachtstraum - Hochzeitsmarsch mit 18 Stimmen
4. Der Zauberlehrling mit 15 Stimmen
5. 1. Klavierkonzert - Romance mit 13 Stimmen
6. Symphonisches Präludium mit 12 Stimmen
7. Le coucou mit 10 Stimmen
8. Missa Papae Marcelli - I. Kyrie mit 9 Stimmen
9. Tango mit 5 Stimmen

1 „Gefällt mir“

Wie oft ich bei den Playlisten erst mal gemerkt hab, dass diverse Songs, nicht selten aus dem Euro-Dance-Genre, ein klassisches Stück sampeln. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, ob sich alle, die hier voten, auch alle Stücke in voller Länge anhören. Ich hab den Eindruck, es ist wie bei allen anderen Turnieren, Bekanntheit siegt über „tatsächliche“ Qualität. :sweat_smile:

Auld Lang Syne ist bei mir z.B. allein schon deswegen raus, weil ein Gewaber aus dem Synthesizer bei der Interpretation von Liedern vor 1900 eher unpassend ist. :man_shrugging: ^^

1 „Gefällt mir“

Nein, die Zeit habe ich auch gar nicht. Habe ja gestern erst die ersten 9 Gruppen nachgeholt. Gut die Hälfte der Lieder kenne ich halt, warum sollte ich sie also nochmal komplett hören? Ich habe einige bis zum Ende gehört, einige gar nicht (Stille Nacht kenne ich, brauche ich nicht zu hören), aber ich würde sagen bestimmt 80% insgesamt ca. eine Minute, manchmal mit skippen.

Aber hier geht es doch nicht um die verlinkten Versionen, sondern um das Originalstück, oder? Das kenne ich halt auch anders.
Außerdem war Auld Lang Syne auf Nokia 3210, 3310 und 8210 mein Klingelton :smiley:

Manchmal hat mir der Gesang das Hörerlebnis auch ein wenig verhagelt, aber da ich das Stück an sich auch anders kenne, habe ich es trotzdem gewählt.

4 „Gefällt mir“

Nur die, die ich nicht eh schon längst kenne, was bei dem Turnier ein ganzer Haufen ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten älteren Stücken kommt später keine kompositorische Überraschung mehr und wenn mich die ersten zwei Minuten langweilen, höre ich mir nicht 15 an. Wenn ich das Stück nicht kenne, dann schaue ich mal in die Kommentare, ob da irgendwann eine markante Stelle kommt, aber in der Regel habe ich meine Entscheidung nach den ersten paar Takten getroffen. Meist ist es „kenne ich schon: mag ich“ oder eben „kenne ich schon: mag ich nicht“.

Bin gerade erst bei Runde 3 durch. Wenn man die Lieder auch anhören möchte, frisst das schon viel Zeit nebenher.

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders. Da hätte man auch ne Dubstep-Version von Pachelbels Kanon einreichen können. :smiley:

Das wäre mein Mindestanspruch an mich selbst, wobei es zumindest bei mir so ist, dass ich von den mir bekannten Stücken oft halt doch nur die prägnantesten Stellen kenne und die mich beim kompletten Hören somit auch durchaus noch überraschen können. :slight_smile:

Das bestreite ich nicht. :smiley: Alleine die Recherche zum Einreichen war ja schon nicht unaufwändig.

Aber reine Musik ist noch wesentlich einfacher zu hören und zu bewerten als Musikvideos oder Serienintros, wo man auch noch ein Auge drauf haben muss. Geht eher schlecht während der Arbeit. :sweat_smile:

Na, das gibts bei mir nimmer. Hab mich viele viele Jahre mit klassischer Musik auseinander gesetzt. Da gibts nimmer allzu viel, was für mich neu wäre :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich das etwa falsch? Dann muss ich mein Voting-Verhalten ab jetzt ändern. Also muss ich mir das zwangsweise komplett anhören, weil zwischendurch oder am Ende beim Radetzky-Marsch ja noch ein Gitarrensolo oder ein Rap-Part kommen könnte, obwohl ich das Original auswendig kenne.

Na, ich schätze mal, wenn ein Stück von den Wiener Philharmonikern aufgeführt wird, sind die Chancen für Gitarrensoli oder Rap eher gering. :smiley:

Hier muss man ja schon allein deshalb viel hören weil die Titel oft nichtssagend sind selbst wenn man das Lied kennt

Ja es geht natürlich um das Lied an sich. Die Versionen passt big den ja auch oft an.

Bin gerade einfach hin und weg verzückt über Johann Pachelbels Canon in D. Richtig gutes Ding.