Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Die Mondscheinsonate hat mich damals bei Boom Boom Rocket sehr viele Stunden gekostet :smiley: Aber vll liebe ich sie gerade deswegen so XD

Ich sag nur 1:52 omg das ist so verdammt schwer.

1 „Gefällt mir“

Die erste Hälfte der Duelle endet schon heute!


Runde der letzten 32 - Duell 1 + 2
Runde der letzten 32 - Duell 3 + 4
Runde der letzten 32 - Duell 5 + 6
Runde der letzten 32 - Duell 7 + 8

Hier sind also die ersten Gewinner, in der von @Bolthier geklauten übersichtlichen Art und Weise. :beansmirk:


Endstand Runde der letzten 32 - Duell 1 bis 8


Orchestersuite Nr. 3 - Air 13 12 Die vier Jahreszeiten: Winter - Allegro non molto
Die Walküre - Walkürenritt 12 13 40. Sinfonie - Molto allegro
5. Sinfonie - Allegro con brio 17 6 Carmen - Prelude to Act 1
Toccata und Fuge in d-Moll 12 10 Peer Gynt - Morgenstimmung
Schwanensee - Szene Nr. 10 16 8 La stravaganza, Op. 4 Concerto Nr. 2 - Allegro
Klaviersonate Nr. 11 - Alla turca 12 11 Ungarischer Tanz Nr. 5
Die vier Jahreszeiten: Sommer - Presto 18 5 Klaviersonate Nr. 21 (Waldstein) - Allegro con brio
Mein Vaterland - Die Moldau 14 8 Der Nussknacker - Trepak (Russischer Tanz)
2 „Gefällt mir“

Ganz schön knappe Dinger dabei :beansweat:

What?! Pachelbel: 6 Minuten das Gleiche, jede verdammte Hochzeit, jede Werbung. Jeder Pop-Song basiert quasi auf den selben Takten und „Für Elise“ soll das Ausgelutschte sein?! :joy:

Mehr Hass für Canon in D! Ich bin mir sicher, dass das D für „Divorce“ steht :smirk:

War noch auf keiner Hochzeit und Werbungen schau ich auch nicht :beanlul:
Für Elise kommt mir da deutlich öfter vor, wenn es um bekannte klassische Stücke geht

Ich finde auch, dass sich die beiden an Ausgelutschtheit nicht viel tun. Aber die Elise bohrt sich mit den Anfangstönen wie ein Handboher nervig durchs Trommelfell…
Und dem Pachelbel kann man schon zugute halten, dass er die Urheberschaft für eine geniale Akkordfolge inne hat. Aber nervig ist die auch auf die Dauer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nervig sind die zwei Werke v.a. weil sie ständig gespielt werden, das ruiniert selbst das allerbeste Stück.

Also das allerbeste Stück wird dadurch finde ich nicht ruiniert. Beethoven Fünfte finde ich immer noch großartig. :wink:

Das wird aber auch lang nicht so zu Tode geritten wie Für Elise, also zumindest in meiner Wahrnehmung :sweat_smile:

:beansmirk:

Hören auf eigene Gefahr, danach kannst du es nicht mehr ungeschehen machen!

In meiner Wahrnehmung werden die etwa gleich oft gespielt, wobei ich mir persönlich öfter die Fünfte anmache.

In meiner Wahrnehmung ist für Elise insgesamt präsenter^^

Lustiger Auftritt! Am Ende bringt er es aber mit dem Four-Chord-Song durcheinander.
Der Pachelbel hat die Harmoniefolge I-V-vi-iii-IV-I-IV-V
Der Four-Chord-Song ist erstend nur vier Akkorde lang (haha, der Name…) und geht am Ende auf die IV und nicht auf die iii (also I-V-vi-IV).
Mein Lieblings Pachelbel-Popsong ist übrigens

(aber auch nur die ersten 6 Akkorde Pachelbel: I-V-vi-iii-IV-I-V-I)

Noch vier Duelle sind beendet:


Endstand Runde der letzten 32 - Duell 9 bis 12


Kanon und Gigue in D-Dur 12 13 Für Elise
Requiem - Lacrimosa 11 13 Die vier Jahreszeiten: Frühling - Allegro
Peer Gynt - In der Halle des Bergkönigs 14 11 Keyboard Suite in D minor - Sarabande
Klaviersonate Nr. 14 (Mondscheinsonate) - Adagio sostenuto 10 13 Carmen - L’amour est un oiseaux rebelle (Habanera)
1 „Gefällt mir“

Knappe Kisten. Aber noch ziemlich stark aufgeholt nach den ersten 10-15 Stimmen^^

Bin ja erstaunt das Peer Gynt so weit gekommen ist, gibt ja schon eine große Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Würde sagen, gehört zu den Top 10 von klassikmelodien die Popkultur sind, hat fast jeder schon mal irgend wo gehört.

2 „Gefällt mir“

Und hier sind nun auch die letzten Ergebnisse:


Endstand Runde der letzten 32 - Duell 13 bis 16

An der schönen blauen Donau 8 19 9. Sinfonie - Finale (Ode an die Freude)
Klaviersonate Nr. 2 - Trauermarsch 9 15 Der Nussknacker - Tanz der Zuckerfee
Also sprach Zarathustra - Sonnenaufgang 16 7 7. Sinfonie - Allegretto
9. Sinfonie (Aus der Neuen Welt) - Allegro con fuoco 14 10 Orpheus in der Unterwelt - Galop infernal (Cancan)

Damit können wir schon morgen mit dem Achtelfinale loslegen! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Nur 7 Stimmen für die 7. Sinfonie :wtf:
Auch wenn die Zahlen gut passen, aber ist schon etwas enttäuschend :beansad: