Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Dann möchte ich auf jeden Fall
Der Mond ist aufgegangen (~1778)
und zwar exakt in dieser Version vom gleichem Youtube-Kanal und mal nicht vom großen Chor obwohl es das auch gibt sondern von Kindern.
Wer Bock hat kann natürlich auch Herbert oder einem Chor hören es geht ja eigentlich ums Lied und nicht um die Interpretation.
Aber ich liebe dieses Kinderlied.
Im grunde genommen schwankt es wahnsinnig zwischen melancholisch, schön und gruselig.
Fantastisch und was ein toller Text.

Krass, was der für gutes Studioequipment hatte :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Zwei fallen mit noch ein die ich toll finde.

Die Gedanken sind Frei (~1800)

Das Heidenröslein (1815)

2 „Gefällt mir“

Da hat Mozart aber nur getextet, komponiert hat das Stück Wenzel Trnka von Krzowitz.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass dadurch Holst, Mahler, Prokofiev und Shostakovic rausfliegen.

1 „Gefällt mir“

Aber Leck mich im Arsch ist von Mozart.
Ich find den vermeintlchen Originaltext aber besser.

Absolut!

Der ursprünglich französische Text aus dem Jahr 1871 stammt von Eugène Pottier, einem Dichter und aktiven Beteiligten der Pariser Kommune, des während des Deutsch-Französischen Krieges spontan gebildeten, revolutionären Pariser Stadtrates. Die Melodie des Liedes wurde 1888 vom Belgier Pierre Degeyter komponiert.

Wikipedia

4 „Gefällt mir“

:fist:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Amazing Grace, Text 1779, Melodie so um 1831

Domenico Scarlatti: Sonata in D-Moll K.141

Louis-Claude Daquin: Le Coucou

Ich nominiere das „Duetto buffo di due gatti“ von 1825, das (laut Wikipedia) oft Rossini zugeschrieben wird, wahrscheinlich jedoch von Robert Lucas Pearsall stammt. Unbedingt auf den Text achten! :joy_cat:

Nochmal Liszt

Nochmal Mussorgsky

Nochmal Mozart

Ich will kein klugscheissender Querulant sein, besonders, weil ich das Stück total mag, aber mir ist das beim abermaligen durchscrollen ins Auge gefallen.
Orff ist ein Komponist des 20. Jahrhunderts, und die Carmina Burana sicher lange nach 1899 geschrieben worden.

1 „Gefällt mir“

Oh, krass! Bildungslücke :flushed:. Danke für die Aufklärung :+1:, ich hab’s rausgenommen.
1936 (war’s). Ich freue mich, etwas dazugerlernt zu haben. Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habanera - Georges Bizet 1875

1 „Gefällt mir“

Léon Boellmann: Suite Gothique (geht sich mit 1895 noch grad schön aus, hab iwie geglaubt, das wär erst im 20.Jh geschrieben) Die Toccata kennt vl jemand noch aus den Schlümpfen.

Die Internationale / L’Internationale - Eugène Pottier (Text), Pierre De Geyter (Melodie), 1871 (Text), 1888 (Melodie)

1 „Gefällt mir“

Zu spät, Genosse

1 „Gefällt mir“

das ist UNSERE Nominierung :beanhug:

2 „Gefällt mir“