Eure Top-Schauspieler/innen [Turniermodus]

War ein ganz brauchbares Musikvideo, ja. :ugly:

In etwa 8 Stunden haben nebenbei auch die letzten 3 Gruppen Feierabend:

Runde 3 - Gruppe 14
Runde 3 - Gruppe 15
Runde 3 - Gruppe 16

Also bevor ich näher darauf eingehe, geht es mir in allererster Linie um Awareness. Viele gute schwarze Schauspieler sind früh rausgefallen, weil sie schlichtweg nicht bekannt sind (meine These). Hier wird vermutlich nicht der beste Schauspieler gewinnen, sondern derjenige mit den ikonischen Rollen aus bekannten/guten Filmen (wobei die eigene Schauspielleistung nicht mal bemerkenswert gut sein muss) und mit entsprechenden Memes, sprich Bekanntheitsgrad (Ryan Reynolds??).
Ich werfe auch niemandem hier mit Ernsthaftigkeit Rassismus vor, aber:
Warum sind denn die schwarzen Schauspieler so unbekannt? Weil afroamerikanische Kultur im Hollywood-Film unterrepräsentiert ist (was sich ja erst seit dem Oscar-Jahr 2016 langsam ändert, bspw. Black Panther, Get Out etc.). Meist spielen bekannte Schwarze, wie Samuel L. Jackson, in den wahren Hollywood-Blockbustern auch nur den ikonischen Schwarzen (am besten als Gangsta, Ghettoemporkömmling o.ä.) in einem ansonsten sehr weißen Film für ein sehr weißes Publikum. Das bleibt denn im Gedächtnis. Das ist also erstmal eine generelle Branchenkritik :sweat_smile:
Und dann vllt. noch eine kleine Kritik: setzt euch mit Filmen afroamerikanischer Kultur auseinander :wink: die bieten genauso viel Drama etc. und es lohnt sich die Namen der Schauspieler zu merken :smiley:
#Awareness :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Es sind aber auch unzählige sehr gute weiße Schauspieler herausgefallen.

Das ist natürlich so, deshalb heißt es auch Top-Schauspieler, man könnte vielleicht auch Lieblingsschauspieler sagen. Da sind bei mir jetzt auch nicht nur herausragende Darsteller dabei.

Wie sollen die meisten Leute hier auch einen Sidney Poitier wählen, wenn sie vielleicht keinen seiner Filme kennen?

5 „Gefällt mir“

Das ist wahr, mir geht’s eher darum wie die Schauspieler teilweise rausgefallen sind (nämlich abgeschlagen auf dem letzten Platz). Womit wir zu deinem nächsten Satz kommen:

Generell ist es das, was ich ja sagen wollte, obwohl ich hier einen Unterschied machen wollen würde: Die Bekanntheit Sidney Poitiers scheint mir hier eher eine Frage des Alters und es ist vllt. viel verlangt die Filmgeschichte nachzuholen.
Aber an für sich war das ja mein Vorschlag (eher als ein Vorwurf): auch mal bewusst einen Film zu schauen, in der die afroamerikanische Kultur im Zentrum steht und auch die Schauspieler bewusst wahrzunehmen, statt des Mainstream-Kinos beim nächsten Film-/Kinoabend. Damit diese Schauspieler eben bekannt sind - denn kann man sie immer noch schlecht finden. Aber mein Gefühl ist eher, dass die Schauspieler unbekannt sind, weil die Filme erstens seitens der Industrie nicht im Rampenlicht stehen und zweitens die Schauspieler in ihren Leistungen gar nicht so wahrgenommen und gewürdigt werden, sodass da gar kein Unterschied gemacht wird zwischen einem Daniel Kaluuya, einem Chadwick Boseman etc. oder einem Idris Elba, einem David Oyelowo usw.

2 „Gefällt mir“

Viel zu spät gibt es nun die letzten Ergebnisse der Runde:


Endstand Runde 3 - Gruppe 14

1. Morgan Freeman mit 63 Stimmen
2. Clint Eastwood mit 41 Stimmen
3. Robert Downey Jr. mit 38 Stimmen
4. Benedict Cumberbatch mit 37 Stimmen
5. Jean Reno mit 30 Stimmen
6. Will Smith mit 26 Stimmen
7. Mahershala Ali mit 23 Stimmen
8. Hugo Weaving mit 20 Stimmen
8. Nicole Kidman mit 20 Stimmen
10. Jonah Hill mit 18 Stimmen
10. Kirsten Dunst mit 18 Stimmen
12. Seth Rogen mit 5 Stimmen


Endstand Runde 3 - Gruppe 15

1. Jack Nicholson mit 67 Stimmen
2. Mads Mikkelsen mit 44 Stimmen
3. Charlize Theron mit 43 Stimmen
4. Julianne Moore mit 31 Stimmen
5. Michael J. Fox mit 29 Stimmen
6. Daniel Day-Lewis mit 28 Stimmen
7. Patrick Stewart mit 27 Stimmen
8. Colin Farrell mit 20 Stimmen
9. Tom Hiddleston mit 19 Stimmen
10. Rami Malek mit 17 Stimmen
11. Kevin Bacon mit 10 Stimmen
12. Carrie Fisher mit 5 Stimmen


Endstand Runde 3 - Gruppe 16

1. Al Pacino mit 54 Stimmen
2. Gary Oldman mit 51 Stimmen
3. Harrison Ford mit 48 Stimmen
4. Margot Robbie mit 35 Stimmen
5. Emma Watson mit 34 Stimmen
6. Benicio del Toro mit 29 Stimmen
7. Eddie Redmayne mit 17 Stimmen
8. Steve Carell mit 15 Stimmen
9. Brie Larson mit 14 Stimmen
9. Christopher Lloyd mit 14 Stimmen
11. Jack Black mit 11 Stimmen
11. Stellan Skarsgård mit 11 Stimmen


Morgen dürfen wir uns dann schon anschauen, was die Duellphase für fiese Sachen ausgespuckt hat~

5 „Gefällt mir“

:beanfeels::beanfeels:

10 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

ok das Will Smith rausgeflogen ist kam echt überraschend :sweat_smile: der galt für mich als save

3 „Gefällt mir“

64 Schauspieler/innen sind noch übrig, die sich zumindest in den unterschiedlichsten Gruppen durchsetzen konnten.
Doch das war noch nicht die Meisterprüfung. Nein, was wirklich beeindruckt, ist, wenn man im Eins gegen Eins glänzen kann. Das mag für gewisse Taktikexperten des Fussballs vielleicht anders aussehen, aber hier ist es eben so!

Also schauen wir doch mal rein, was uns so erwartet… die ersten beiden Duelle könnten euch schon auf die Schmerzen vorbereiten, die uns auch weiterhin begleiten werden:


Erste Duellphase - Duell 1

Die Dauer dieses Votes beträgt 4 Tage!


Joaquin Phoenix: (Her; Walk the Line; Inherent Vice)
Keanu Reeves: (Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit; Matrix; Gefährliche Brandung)


  • Joaquin Phoenix
  • Keanu Reeves

0 voters


Erste Duellphase - Duell 2

Die Dauer dieses Votes beträgt 4 Tage!


Ian McKellen: (Der Herr der Ringe; Mr. Holmes; X-Men)
Viggo Mortensen: (Der Herr der Ringe; The Road; Captain Fantastic)


  • Ian McKellen
  • Viggo Mortensen

0 voters

Gandalf gegen Aragorn??? Du Monster :beanfeels:

10 „Gefällt mir“

Wäre es nicht spannender wenn man das Ergebnis erst am Ende sieht? Das würde auch Taktieren verhindern

4 „Gefällt mir“

Hatten wir mal bei einem Pokemon-Turnier versucht, und es war am Ende doch nicht so toll wie gedacht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Woran hat es gelegen?

Die Neugier des Menschen :beanie:

1 „Gefällt mir“

Bye Bye Joaquin :beansad:

Naja wenigstens muss er nicht gegen jemand mit wenig Talent verlieren wie DiCaprio. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Momentan sieht’s noch recht ausgeglichen aus. Er kann es schaffen.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn man das Ergebnis nicht kennt, macht man vielleicht weniger Werbung für seinen Favoriten, weil man nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist. Da sind die Diskussionen dann eher so dahingeplätschert oder fanden gar nicht erst statt.

2 „Gefällt mir“

:beanfeels: die Hoffnung spielt mit meinen Gefühlen.