Gewässer hatte schon WC 1. Das ist aber nicht das Gleiche, weil der Landkampf ja der Standard ist und das Wasser die Ausnahme - selbst dann, wenn es amphibische Einheiten gäbe/gibt, die auf beiden Bereichen kämpfen können. Bei Dune II kannst du alle Einheiten auf Stein und auf Sand benutzen - aber Gebäude eben nur auf Ersterem bauen.
Eine weitere Variation des „unfreien“-Bauens ist z.B. auch Halo-Wars oder Schlacht um Mittelerde, wo du fixe Plätze hast an denen du bauen darfst und auch da muss es für alle oder wenigstens die große Mehrheit der Gebäude gelten, das du eine Gasmine in StarCraft nur über einem Gasfeld errichten kannst, zählt nicht.
Joa, aber @Philippe161 hat das so formuliert, als hätte da WC2 was erfunden, was kein anderes Spiel vorher hatte. Es gibt ja sicher auch Spiele, wo du eine Basis hast und dich nur von dort aus weiter ausbauen kannst. Oder ganz traurige Beispiele wie C&C 4 wo du garkeine Basis mehr hast. Das haben die in ihrem internen Meeting sicher auch als ganz große Neuerfindung des RTS-Genres empfunden.
Das freie Bauen hab ich als einen durch WC2 etablierten, neuen Standard betrachtet, so wie ein paar andere Dinge. Klar könnte man auch argumentieren, dass es eine Frage des Designs ist und C&C eben eine andere Idee zum Bauen eingebracht hat oder Schlacht um Mittelerde noch anders.
Bilde mir aber ein, dass die große Flut an RTS-Spielen 1997-2000 eher zum freien Bauen tendierte.
Ich wollte generell argumentieren, dass Warcraft 2 als einer der ersten Titel seines Genres bestimmte Maßstäbe gesetzt hat und eben innovativ war.
Vier Duelle gehen zu Ende. Mit mindestens doppelter Stimmanzahl konnte sich jeder der Sieger weiterarbeiten und können somit verdient weiterziehen und sich nun gegenseitig im Halbfinale die Köppe einhauen.
Sieger
Votes
Verlierer
Worms
35
13
The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2: The Beast Within)
Dieses Wormsphänomen versteh ich irgendwie nie richtig.
Ja, auch ein paar Teile gespielt, hat Spaß gemacht aber ich hab kein Plan mehr welcher Teil jetzt welcher ist und welcher jetzt der Beste oder schlechteste Teil ist.
Geht auch offensichtlich nur mir so, ich kann die halt einfach nicht unterscheiden und vote deswegen selten für die
Obwohl ich weiß das die mir auch Spaß gemacht haben.
Stimme jetzt das erste Mal für das Spiel ab (also in nicht in diesem Jahr, aber für Version. Für die anderen Worms Teile hab ich nie abgestimmt. Aber der erste war Groundbreaking)
Bin ich bei dir.
Im direkten Duell würde ich Terranigma über jedes andere SNES Spiel stellen.
Ja, auch über Super Mario World, Crono Trigger und Zelda.
Terranigma nie gespielt nur als Lets play gesehen. Sehe da nicht wie das über Chrono Trigger stehen kann und fands, vom Zuschauen her, sogar recht lahm