Eure Top Spiele des Jahres 1995

Gewässer hatte schon WC 1. Das ist aber nicht das Gleiche, weil der Landkampf ja der Standard ist und das Wasser die Ausnahme - selbst dann, wenn es amphibische Einheiten gäbe/gibt, die auf beiden Bereichen kämpfen können. Bei Dune II kannst du alle Einheiten auf Stein und auf Sand benutzen - aber Gebäude eben nur auf Ersterem bauen.

Eine weitere Variation des „unfreien“-Bauens ist z.B. auch Halo-Wars oder Schlacht um Mittelerde, wo du fixe Plätze hast an denen du bauen darfst und auch da muss es für alle oder wenigstens die große Mehrheit der Gebäude gelten, das du eine Gasmine in StarCraft nur über einem Gasfeld errichten kannst, zählt nicht.

1 „Gefällt mir“

Joa, aber @Philippe161 hat das so formuliert, als hätte da WC2 was erfunden, was kein anderes Spiel vorher hatte. Es gibt ja sicher auch Spiele, wo du eine Basis hast und dich nur von dort aus weiter ausbauen kannst. Oder ganz traurige Beispiele wie C&C 4 wo du garkeine Basis mehr hast. Das haben die in ihrem internen Meeting sicher auch als ganz große Neuerfindung des RTS-Genres empfunden.

Den zurückkehrenden Nebel gab es bis WC2 tatsächlich in keinem anderen RTS-Game.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis und darum ging es in dem konkreten Punkt des freien Bauens nicht.

Das freie Bauen hab ich als einen durch WC2 etablierten, neuen Standard betrachtet, so wie ein paar andere Dinge. Klar könnte man auch argumentieren, dass es eine Frage des Designs ist und C&C eben eine andere Idee zum Bauen eingebracht hat oder Schlacht um Mittelerde noch anders.
Bilde mir aber ein, dass die große Flut an RTS-Spielen 1997-2000 eher zum freien Bauen tendierte.

Ich wollte generell argumentieren, dass Warcraft 2 als einer der ersten Titel seines Genres bestimmte Maßstäbe gesetzt hat und eben innovativ war.

Ergebnis Viertelfinale

Vier Duelle gehen zu Ende. Mit mindestens doppelter Stimmanzahl konnte sich jeder der Sieger weiterarbeiten und können somit verdient weiterziehen und sich nun gegenseitig im Halbfinale die Köppe einhauen.

Sieger Votes Verlierer
Worms 35 13 The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2: The Beast Within)
Chrono Trigger 30 14 Rayman
Super Mario World 2: Yoshi’s Island 27 14 Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
Command & Conquer 34 9 Earthworm Jim 2

Halbfinale

Command & Conquer (1995-09-26)

Chrono Trigger (1995-03-11)
Chrono Trigger

Duell 1
  • Command & Conquer
  • Chrono Trigger
0 Teilnehmer

Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995-08-05)

Worms (1995-11-17)
Worms

Duell 2
  • Super Mario World 2: Yoshi’s Island
  • Worms
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Dieses Wormsphänomen versteh ich irgendwie nie richtig.
Ja, auch ein paar Teile gespielt, hat Spaß gemacht aber ich hab kein Plan mehr welcher Teil jetzt welcher ist und welcher jetzt der Beste oder schlechteste Teil ist.

Teil 1 war damals schon echt großartig. Allein die Zwischensequenzem hab ich damals sehr gefeiert.

3 „Gefällt mir“

Geht auch offensichtlich nur mir so, ich kann die halt einfach nicht unterscheiden und vote deswegen selten für die :beanlurk:
Obwohl ich weiß das die mir auch Spaß gemacht haben.

Stimme jetzt das erste Mal für das Spiel ab (also in nicht in diesem Jahr, aber für Version. Für die anderen Worms Teile hab ich nie abgestimmt. Aber der erste war Groundbreaking)

Ich mag dazu halt Yoshis Island nicht. Dieses ewige Baby Geplärre macht mich wahnsinnig :sweat_smile:.

Fand mit Worms 2 wurde die Serie gut, von 1 war ich nie so der größte Fan

Ach, ich hab dieses Geräusch so im Ohr.
Herrlich :beancomfy:

Okay, und ich muss zugeben, ich hab Yoshis Island nie gespielt :beanfriendly:

Worms Armageddon ist der Beste.

Erklärt mir mal lieber, warum Chrono Trigger statt Terranigma hier das Turnier gewinnt. Blasphemie.

1 „Gefällt mir“

Beides großartige Spiele und lass die Aussage bloß nicht @Addearheart sehen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ist in der Tat der größte Skandal

1 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir.
Im direkten Duell würde ich Terranigma über jedes andere SNES Spiel stellen.
Ja, auch über Super Mario World, Crono Trigger und Zelda.

2 „Gefällt mir“

Ist das beste Jump n Run des SNES, was im Endeffekt bedeutet, dass es das beste 2D Jump n Run aller Zeiten ist :beanfriendly:

Terranigma nie gespielt nur als Lets play gesehen. Sehe da nicht wie das über Chrono Trigger stehen kann und fands, vom Zuschauen her, sogar recht lahm :eyes:

1 „Gefällt mir“