Eure Top Spiele des Jahres 1996

Falls du es tatsächlich ausprobierst, schau ins Handbuch für die Steuerung. Es gibt wichtige Tastaturbefehle, selbst mit Flightstick.

Ich auch letztes Jahr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mal wieder eine Runde Guardian Heroes gespielt.
Es macht ja echt noch total Spaß, aber man das Balancing ist echt übel. Gegnerische Magie User haben effektiv keinen Cooldown und besonders die letzten Bosse halten einen eigentlich nur noch im Stunlock

Hab leider keinen mehr. Habe Schleichfahrt damals schon mit Tastatur gespielt.
Damals super. Jetzt kam ich fast nicht drauf klar!
Bei dem anderen Spiel in dem Jahr ist es ähnlich. Crusader: No regret. (Beide Teile hin es ebenfalls auf gog, beide nochmal durch gespielt. Steuerung ging anfangs gar nicht klar. Später ging es einigermaßen. Früher kein Problem damit gehabt :joy:)

Eh beide Teile je 1,50

Vielleicht kaufe ich einfach das komplette Jahr 96 bei gog.

1 „Gefällt mir“

Hervorragende Idee

1 „Gefällt mir“

Ja das war schon toll am N64. :grin:
Hätte gerne dafür gestimmt aber leider verpasst.

Ergebnis Sechzehntelfinale

Viele eindeutige und auch ganz knappe Duelle gehen zu Ende. Während Mario Kart 64 seinem Gegner Kirby Super Star den letzten Fun aus dem Park gefahren hat, gab es beim Duell Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars gegen Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars nicht nur den Kampf um den längsten Spieletitel sondern auch das ausdauerndste Kräftemessen, dessen Unentschieden am Ende durch die Stimmen der Vorrunde entschieden werden musste. Der Rest steht auch schon erwartungsvoll fürs Achtelfinale bereit.

Sieger Votes Verlierer
Sid Meier’s Civilization II 22 14 Metal Slug
Blood Omen: Legacy of Kain 21 14 Wipeout 2097
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars 18* 18 Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars
Command & Conquer: Red Alert 33 3 Archimedean Dynasty (Schleichfahrt)
Pokémon Red, Blue, and Yellow 27 7 Wild Arms
Super Mario 64 31 6 Destruction Derby 2
Mario Kart 64 32 2 Kirby Super Star (Kirby’s Fun Park)
Quake 22 14 Wing Commander IV: The Price of Freedom
Harvest Moon 31 6 Dead or Alive
Wave Race 64 17 16 Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!
Duke Nukem 3D 21 15 The Elder Scrolls II: Daggerfall
The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2) 22 16 Diablo
Crash Bandicoot 21 14 Jagged Alliance: Deadly Games
Tomb Raider 29 8 Realms of Arkania III: Shadows over Riva (Das Schwarze Auge: Schatten über Riva)
Broken Sword: The Shadow of the Templars (Baphomets Fluch) 31 5 Mega Man 8
Resident Evil 28 9 Star Wars: Shadows of the Empire

*Qualifiziert durch Stichwahl mit Stimmen aus Vorrunde

Achtelfinale

Schauen wir mal wie knapp das Rennen für die jetzt über gebliebenen Teilnehmer ausgehen mag. Zeit fürs Anfeuern habt ihr bis zum 19.01 um 20:00 Uhr!

Mario Kart 64

Duke Nukem 3D

Duell 1
  • Mario Kart 64
  • Duke Nukem 3D

0 Teilnehmer

Super Mario 64

Crash Bandicoot

Duell 2
  • Super Mario 64
  • Crash Bandicoot

0 Teilnehmer

Pokémon Red, Blue, and Yellow

Blood Omen: Legacy of Kain

Duell 3
  • Pokémon Red, Blue, and Yellow
  • Blood Omen: Legacy of Kain

0 Teilnehmer

Tomb Raider

Wave Race 64

Duell 4
  • Tomb Raider
  • Wave Race 64

0 Teilnehmer

The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2)

Broken Sword: The Shadow of the Templars (Baphomets Fluch)

Duell 5
  • The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2)
  • Broken Sword: The Shadow of the Templars (Baphomets Fluch)

0 Teilnehmer

Harvest Moon

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Duell 6
  • Harvest Moon
  • Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

0 Teilnehmer

Sid Meier’s Civilization II

Resident Evil

Duell 7
  • Sid Meier’s Civilization II
  • Resident Evil

0 Teilnehmer

Command & Conquer: Red Alert

Quake

Duell 8
  • Command & Conquer: Red Alert
  • Quake

0 Teilnehmer

Wieso muss Mario Kart gegen Duke 3d und Red Alert gegen quake? :beanfeels:

War ja letzte Runde auch mit Siedler und Diablo.

Oder c&c und Schleichfahrt.

Ja schlimm sich zwischen den topperlen entscheiden zu müssen.

Ergebnis Achtelfinale

Das spannendste Duell diese Runde war wohl oder übel Baphomets Fluch gegen Die Siedler 2. In diesem fünften der acht Duelle konnte sich mit nur 2 Stimmen Vorsprung überraschenderweise Siedler 2 holen. Die restlichen Duelle gingen souverän an die Favoriten.

Sieger Votes Verlierer
Mario Kart 64 29 7 Duke Nukem 3D
Super Mario 64 26 6 Crash Bandicoot
Pokémon Red, Blue, and Yellow 26 8 Blood Omen: Legacy of Kain
Tomb Raider 29 5 Wave Race 64
The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2) 18 16 Broken Sword: The Shadow of the Templars (Baphomets Fluch)
Harvest Moon 25 8 Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Resident Evil 22 13 Sid Meier’s Civilization II
Command & Conquer: Red Alert 20 14 Quake

Viertelfinale

Mal schauen ob sich im Viertelfinale die Favoriten durchsetzen oder ein Spiel mit dem Momentum der Überraschung aufwiegen kann.

Für eure Stimmen habt ihr Zeit bis zum 22.01 um 20:00 Uhr!

Mario Kart 64

The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2)
The Settlers II Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2)

Duell 1
  • Mario Kart 64
  • The Settlers II: Veni, Vidi, Vici (Die Siedler 2)

0 Teilnehmer

Resident Evil
Resident Evil

Super Mario 64

Duell 2
  • Resident Evil
  • Super Mario 64

0 Teilnehmer

Harvest Moon
Harvest Moon

Tomb Raider

Duell 3
  • Harvest Moon
  • Tomb Raider

0 Teilnehmer

Pokémon Red, Blue, and Yellow

Command & Conquer: Red Alert
Command & Conquer Red Alert

Duell 4
  • Pokémon Red, Blue, and Yellow
  • Command & Conquer: Red Alert

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

In letzter Zeit führt man ja oft die Diskussion, wie veraltet die Pokémon-Spiele aussehen… Erst jetzt, da ich die Screenshots Seite an Seite sehe, wird mir klar dass das eigentlich schon immer so war. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jetzt schmeißt kack Pokemon das Spiel des Jahres raus?

1 „Gefällt mir“

FTFY

Sooo…

Aber wir können es noch schaffen :muscle:

Um fair zu bleiben, für ein Handheld Spiel sah es damals schon echt gut aus. Hat zu Beginn halt immer um die Limitationen seiner Hardware rumgebaut und dabei das beste raus geholt.

Jetzt scheint es so, als würden die Entwickler um die aktuelle PC-Hardware optimieren und auf halber Strecke dann für die schwächste der aktuellen Konsolen veröffentlichen. Nur damit das jetzige Weihnachtsgeschäft klingelt und in 3 Jahren das Remaster/Remake lohnt.

Wird wahrscheinlich eine Mischung aus beidem sein. Zum einen die Limitierungen der Hardware, zum Anderen die der Engine. Und das es inzwischen über 1.000 Taschenmonster gibt, verursacht sicher auch einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand. Ich weiß ja nicht wieviele Leute da effektiv daran arbeiten, aber man liest ja immer wieder das Game Freak absichtlich klein bleiben will.

Bei Monster Hunter war das, mit Ausnahme von World, ja ähnlich. Da kam es mir auch so vor als hätte man bewusst immer die schwächste Hardware gewählt, um kein gut aussehendes Spiel machen zu müssen. :sweat_smile:

Naja mir war vorher klar das Pokemon zu 99% gewinnen wird.
Ist einfach ein unglaublich beliebtes Spiel gewesen.

Ich habe es halt nur nicht gespielt.
War mir damals schon zu uncool.
Oder ich war „zu cool“. Keine Ahnung.

Wann kam das denn in DE raus?
Weil da hätte ich 10 oder 11 sein müssen. Da kann ich noch gar nicht zu cool für das Spiel gewesen sein! Kam das hier später?

Bei dem alten Pokemon kann ich da schon noch mitgehen aber bei den neuen Spielen…
Ne, das sehen Indigames besser aus.
Das wirkt alles nur noch nach hingeklatschter Massenware.

3 „Gefällt mir“