Eure Top Spiele des Jahres 1996

Diablooooooo

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch nehmen, aber der japanische Release war leider am 20.10.1995. :beansad:
Naja, beim nächsten Turnier dann.

2 „Gefällt mir“

Die letzten für heute :beanjoy:


Jagged Alliance: Deadly Games (September 1996)
Jumping Flash! 2 (26.04.1996)
Killer Instinct 2 (1996)
King’s Field III (21.06.1996)
Master of Orion II: Battle at Antares (22.11.1996)
Metal Slug (19.04.1996)
NBA Hangtime (16.04.1996)
Nights into Dreams (05.07.1996)
OverBlood (02.08.1996)

1 „Gefällt mir“

Phantasmogoria 2: A puzzle of flesh (26.11.1996, meine Freundin liegt in der Südsee und bräunt sich)

3 „Gefällt mir“

Pandemonium! 31. 10. 1996
Toonstruck 31. 10. 1996
Death Rally 7. 9. 1996
Dead or Alive 26. 11. 1996

1 „Gefällt mir“

Morgen erwarte ich dann aber P bis Z! :beanlurk:

Hab ja noch zwei Wochen Zeit. :beanjoy:
Ob ich auf 50 Nominierungen kommen werde? We shall see. :beannote:

Bist auf dem besten Weg. 28 hast du ja schon. :beanpat:

1 „Gefällt mir“

Wegen Nostalgie würde ich die beiden jetzt nicht mehr oder weniger als eigene Spiele einordnen. Eigentlich will ich Sondereditionen nicht zählen, das würde zB für die Japanische Blaue Edition gelten. Aber welches der beiden Spiele ist die Sonderedition?

Andere Spiele mit solchen „gleichwertigen“ Editionen des fast gleichen Spiels fallen mir nicht ein. Gibt es nicht auch Pokemon Spiele der gleichen Generation, wo noch mehr als nur ein paar Monster anders sind? Dachte da war was mit unterschiedlichen Storys. Spiele immer maximal eine Version und hab mich da auch nie groß reingelesen.

Ich glaub ich mach in diesem Fall die Tage einfach ne Umfrage. Oder gibts noch weitere Meinungen?

1 „Gefällt mir“

Terranigma (19.12.1996 Europa)

Wir sind hier in Europa und da haben EU Veröffentlichungen zu zählen :point_up:

Beugt euch nicht dem Terror der Regionalen Erstveröffentlichung, kämpft für ein freies und besseres Gamer Europa :beanbeer:

Wenn ich mich immer am europäischen Veröffentlichungsdatum orientieren würde, würde sich meine Recherchearbeit mit Sicherheit verdreifachen. Zu einigen werde ich keins finden, obwohl sie hier veröffentlicht wurden, andere wiederum wurden nie offiziell hier veröffentlicht. Ein anderes Mal wurde es überall außer in Deutschland veröffentlicht ~ hust Mortal Kombat 4 hust. Wir sind hier ja schließlich in Deutschland, da muss man auch schon das deutsche Datum nehmen. :relieved:

Das würde die Sache nur viel zu kompliziert machen. Ich möchte auch nicht, dass ein Spiel in zwei Turnieren antritt, daher ist das Erstveröffentlichungsdatum einfach schön einheitlich. Ich werde es aber für 1995 schon einmal vormerken.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich mit Arcade releases aus? Denn 1996 wurden Virtua Fighter 3 und Virtua Cop 2 als Arcade Automaten released aber für Heimkonsolen kamen die halt erst Jahre später.

1 „Gefällt mir“

Bisher haben wir uns auch da immer an der ersten Veröffentlichung orientiert. Gab bisher mit Punchout nur einen Fall, wo sich die Arcade Version so stark vom Original unterschieden hat (war nach Wikipedia ganz neu entwickelt, also ähnlich einem Remake) dass sie separat angetreten sind.

Das wird man immer Mal wieder haben, auch bei Mobile/Handheld-Spielen. In der Regel zählt aber immer die erste Veröffentlichung, auch bei Arcadeversionen. Ob die Spiele für sich bewertet werden sollen, kann man aber in Einzelfällen noch Mal klären.

Sonst wäre ein bestimmter User schon disqualifiziert. Ich nenne keinen Namen hust BigDen hust

1 „Gefällt mir“

Tekken 2 wäre so ein Fall, das hab ich aus dem Grund nicht in meine Nominierungen aufgenommen.

Arcade

  • JP: 21. Juni 1995

PlayStation

  • JP: 29 März 1996
1 „Gefällt mir“

Ich sehe Pokemon Rot Blau als zwei Ausgaben desselben Spiels. Wär es nicht Nintendo dann hätten sie es heutzutage als Special Edition verkauft oder als DLC vielleicht.
Was die Spiele genau unterscheidet können die Pokemon fans sagen… aber ich denke es ist nicht so viel und es tut auch keinem einen Gefallen:
Entweder verteilen sich dann die Stimmen nach Rot oder Blau - schlecht für Pokemon - oder die Fans stimmen für beide und dann hast du halt zwei (fast) identische, sehr beliebte Games, die weit oben landen.
Nix für ungut, ich hasse Pokemon nicht :simonhahaa: nur würde das keinen Sinn machen
und in jeder Erwähnung, die ich gehört hab, werden beide Farben in einem Atemzug genannt, wer sagt denn „Pokemon rot war so geil“?

1 „Gefällt mir“

Mist dabei ist dass das Tekken mit dem ich mit Abstand am meisten verbinde

1 „Gefällt mir“

Jeder der nur rot oder eben blau gezockt hat :sweat_smile:

Aus dem Jahr hab ich dank Goldgames 3 extrem viel gespielt, das meiste wurde schon genannt, mein Favorit war

  • Earthsiege 2
1 „Gefällt mir“

okay versteh ich :smiley:
aber es ist doch das selbe Spiel im Grunde oder?
und in Reviews sagt man ja auch nicht blau oder rot, sondern Pokemon rot und blau
edit: ganz im ernst ich liebe diesen nerd talk, mit wem könnt ich mich sonst so en detail darüber streiten wenn nicht hier :slight_smile: