Eure Top Spiele des Jahres 1998

Naja. Ich sag ja auch die anderen - außer Banjo und F-Zero - sind eher Top 16 bis Top 32 Material. In die Top 32 geschafft haben es davon zusätzlich noch Star Wars und Turok. Und beide sind da gescheitert an Titeln, die es danach auch nicht in die Top acht geschafft haben.

In den Top 32 waren halt noch so Sachen drin wie Caesar III, FIFA 99, Mario Party, Railroad Tycoon II, Tomb Raider III oder Oddworld. Das ist jetzt nicht die Creme de la Creme. Die würde ich radikal alle hinter den anderen Titeln platzieren.

Turok und Star Wars sind nicht exklusiv, da hast du absolut Recht.

Ich will da auch gar nicht intensiv drüber streiten. Klar ist das auch ein starkes PC Jahr und wie sollte ich ernsthaft gegen ein Starcraft, Half-Life, Grim Fandango oder Baldurs Gate wettern? Da kann mich ja keiner 100%ig ernst nehmen und ist auch nicht 100%ig ernst gemeint.

Enttäuscht war ich eher bei den Top 32. Die Top 8 gehen durchaus klar, wobei ich persönlich da schon mehr Konsolentitel gesehen hätte. Ist aber auch nicht meine persönliche Liste, die votiert wird. Das passt schon.

1 „Gefällt mir“

Ja ist alles in allem wieder ein ziemliches Brecherjahr!

1 „Gefällt mir“

Mit Baldur’s Gate, Half Life, Anno und Star Craft sind aber auch echte Meilensteine in 4 sehr wichtigen PC-Genres erschienen, die auch heute noch gut spielbar sind bzw. laufend fortgesetzt wurden und deshalb vielleicht auch präsent sind. Insgesamt einfach ein richtig starkes Spielejahr.

3 „Gefällt mir“

Da es erst Ende 1999 indiziert wurde, dürfen sie es wohl dieses Jahr noch nicht zeigen. :frowning:

… und Fallout 2 nicht vergessen! Das beste Fallout.

2 „Gefällt mir“

Ergebnis Viertelfinale

In vier Duellen wurde entschieden, wer weiterkommt. Im ersten dieser Duelle sah es für The Legend of Zelda: Ocarina of Time zuerst gar nicht so gut aus. Um der drohenden Niederlage zu entgehen spulte es die Apokalypse aus Fallout 2 kurzerhand zurück. Ohne Apokalypse kein Fallout. Zumindest im Halbfinale.

Im nächsten Duell durften es Hardcore-Rollenspielstrategen gegen Scifi-Echtzeitstrategen ausfechten. Wie es so oft enden muss, konnte der Zerg-Rush nur durch eine umso größere Übermacht im Zaun gehalten werden, und bevor die letzte Basis von Baldur’s Gate überrannt werden konnte, besiegten die Helden den Widersacher StarCraft.

Im Duell der Zombiehorden durfte Half-Life das größere Durchhaltevermögen gegenüber Resident Evil 2 beweisen. Ob es nun das Gehirn von Gordon Freeman, das eigene beim Überwinden des Black Mesa-Labyrinths oder das der unzähligen Forscher war, am Ende konnte es auch etwas mehr Gehirn vorweisen, das die Zombiehorden in Form der Spieler und Spielerinnen zu sich und weg von seinem Nemesis locken konnte.

In diesen beiden Point & Click Abenteuern könnte es nicht verschiedener zugehen. Bei dem einen kümmert man sich um die Probleme der Lebenden, beim anderen um die nie Endenden der Toten. Zuerst auf Land, dann auf respektive unter dem Meer und zum guten Ende im Nirvana verlaufen sie alle. Dabei hatte Anno 1602 gegen Grim Fandango jedoch die goldene Nase weiter vorne und verbuchte den Sieg neben der Wolle, Getreidekorn und Weinflaschen.

Sieger Votes Verlierer
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 28 17 Fallout 2
Baldur’s Gate 26 17 StarCraft
Half-Life 28 14 Resident Evil 2
Anno 1602 28 16 Grim Fandango

Halbfinale

Wir kommen langsam ans große Finale, doch vorher kommen wir zu den nicht minder spannenden Halbfinale. Für dieses habt ihr Zeit bis zum 02.05 um 20:00 Uhr!

Baldur’s Gate

Half-Life

Duell 1
  • Baldur’s Gate
  • Half-Life

0 Teilnehmer

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Anno 1602

Duell 2
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Anno 1602

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

War eine gute Runde :fuerdaswasesseinwill:
Und das Halbfinale verspricht bis jetzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen :beanpoggers:

Alle 4 wären für mich auf die ein oder andere Art würdige Siegertitel

1 „Gefällt mir“

Richtig starkes Halbfinale. Da kann man mit jedem Spiel zufrieden sein :grin:

2 „Gefällt mir“

Ergebnis Halbfinale

In einem heiß umkämpften Duell konnte sich Half-Life gegen Baldur’s Gate durchsetzen. Während sich für Gordon Freeman damit das Portal ins Finale öffnet, verschließen sich die großen Tore von Baldur auf ewig… auf ewig… auf ewig!

Nicht weniger knapp ging es in The Legend of Zelda: Ocarina of Time gegen Anno 1602 zu. Statt einmal durch die Historie der Karibik und südlichen Meeren, verschlug es Link in die dunkelsten Zeiten von Hyrule, wo er gerade so die Welt vor dem Kolonialismus retten konnte.

Sieger Votes Verlierer
Half-Life 24 20 Baldur’s Gate
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 25 21 Anno 1602

Finale

Das Finale dauert bis mindestens zum 07.05 um 20:00 Uhr an!

Half-Life

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Finales Duell
  • Half-Life
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
0 Teilnehmer

Duell um Platz 3

Baldur’s Gate

Anno 1602

Duell um Platz 3
  • Baldur’s Gate
  • Anno 1602
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Exzellentes Finale.

Die untere Umfrage ist aber das Duell um Platz 3.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja auch um das Finale. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber die besseren Spiele stehen in der unteren Umfrage. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

ftfy

Wenn Zelda das gewinnt, will ich nicht mehr lesen, dass das Forum PC-lastig sei.

2 „Gefällt mir“

Solange hier Anno Spiele in die Top 4 kommen, wird mich da nix umstimmen.

1 „Gefällt mir“

Anno ist halt auch super

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist PC und Zelda-lastig :smiley:

Ich versteh diesen half life hype nicht. Ich finde dieses Spiel so abstoßend :see_no_evil: