Was ich damit meine ist dass die aktuellen Story of Seasons-Spiele wie ein Android-Port aussehen. Aber ich muss zugeben dass Back to Nature in diesem Playmobil-Stil schons seltsam wirkt. Ich hab damals sehr viel Zeit im Game Cube-Ableger A Wonderful Life investiert. Der hatte, für Harvest Moon-Verhältnisse, eine realistischeren Stil.
Die alte Renderoptik altert echt übel. Das Schlimme ist, dass auch die neuen Harvest Moons echt gruselig ausgesehen haben (dagegen was Story of Seasons eine Schönheit).
Der nächste teil scheint wieder in einem halbwegs akzeptablen Bereich zu sein rein optisch.
Was ich heute lustigerweise noch ok finde ist das Killing Game Show Intro (1990), was ich angesichts des Alters erstaunlich finde. Damals hat uns das Intro weggeblasen (nur die Explosion war damals schon scheisse).
Du meinst das Remake von A Wonderful Life, richtig? Das kommt für mich eben auch nicht an den Charm des Originals heran. Mag vielleicht aber auch nostalgische Verklärung sein.
Von dem was heutzutage unter Namen Harvest Moon erscheint fang ich am besten gar nicht erst an.
Jop das meinte ich. Ich persönlich habe da keine große Farming Games History und bin da ein wenig zwangsmissioniert worden. Harvest Moon habe ich noch nie gespielt.
Ich bin da mal mit Story of Seasons Friends of Mineral Town fies reingefallen. Das ist ja auch ein Remake aber war für mich dann zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt (was eine leistung ist bei dem minimalen Fortschritt der Art von Spiel),
Ich rühre ja echt nie die Werbetrommel, aber Planescape Torment ist so ziemlich das beste CRPG, dass es je gab. Gute Story, wahnsinnig schwarzer Humor, abgefahrene Charaktere… da passt echt alles.
Find die modernisierte Form dieser Topdown RPGs eigentlich ganz nice, sowas wie Divinity Original Sin. So ganz Klassisch mag ich es aber nicht. Zu viele komische Funktionen, die keinen Sinn ergeben oder altbacken wirken.
Eigentlich steht das C ja für „Computer“, in Abgrenzung zu den JRPGs, die damals nur auf Konsolen verfügbar waren. Keine Ahnung, warum es nicht WRPG heißt.
Vielleicht hat sich das Akronym auch im Laufe der Zeit gewandelt. Kann schon sein, dass das heute nicht mehr das gleiche heißt wie früher. Aber der Ursprung ist halt die Unterscheidung in westliche Computerrollenspiele und östliche Konsolenrollenspiele.