Detroit scheut sich zumindest nicht zu sagen was es will! Das ist, was mich bei sovielen Artsy-Games inzwischen nervt: Nimm einen ausgefallenen Art-Style, klatsch eine kryptisch Handlung drauf, die Raum für Interpretation lässt und schon gehen die ganzen Hipster steil.
Dass eine Erzählung subtil ist, heißt ja nicht, dass es vor der eigenen Message zurück schreckt. Man kann diese aber viel besser in der Art für sich interpretieren, wie sie einem gut tut. Ich mag diese freie Interpretation.
Was eine direkte Interpretation nicht schlecht macht, nur finde ich die bei Detroit Become Human super plump und meist auch sehr aus einer den Künstler profilierenden Art. Allein wenn erneut ein Vorwurf gegen David Cage und seinem Arbeitsumfeld erhoben wird und er sich mit so Aussagen herausredey, wie: ich arbeite ja mit marginalisierter Gruppe X, ich kann gar nicht schlecht sein.
Hey hey außeinander
Vielleicht können wir uns einfach alle darauf einigen das Gris super langweilig und Detroit ein plump erzähltes Stück Geschichte ist.
Octopath traveller war nicht mal mittelmäßig. Hatte mich sehr drauf gefreut und dann war es so ein unglaublich schlechter Rotz (wenn auch sehr hübsch anzusehen).
Wollte ich auch gerade sagen. Unmöglich (ohne Hilfen) wurde es für mich erst bei manchen Erdbeeren und B-Seiten. Aber das „normale“ Spiel fand ich gut schaffbar.
Die Erdbeeren habe ich alle ergattert, bin aber tausend Tode gestorben. B- und C-Seiten waren mir zu hart, der DLC ebenfalls.
Es ist schon im normalen Story-Modus sehr fordernd, aber auch sehr fair wegen der vielen Checkpoints und der perfekten Steuerung. Dadurch hat mir das häufige Sterben fast nie etwas ausgemacht.
Das schöne sind aber die optionalen Hilfen, so dass die Story für alle erlebbar ist.
Vier weitere Duelle vorm Finale haben wir hinter uns und die Ergebnisse werden für einige nicht erfreulich.
Im ersten Duell macht sich im Kampf um die längste Heldenreise der alternde Kratos mit God of Warin die nordischen Gefilde und siegt damit gegen die 8 teilige Crew aus Octopath Traveler, welche mit ihren 8 Bit irgendwo 1990 stehen geblieben ist.
Beim Duell Sand- gegen Eiswüste konnte sich Red Dead Redemption 2 gegen Frostpunk durchsetzen. Das zweite Duell in dem der Sieg für ein Viertelfinale nicht hätte eindeutiger sein können.
Im nächsten Duell konnte Lara in Shadow of the Tomb Raider der Madeline die heiligen Artefakte aus Mount Celeste wegschnappen, bevor sich die indigene Bevölkerung über eine Erdbeerverknappung und mehrere Erdrutsche beschweren konnte.
Im vierten und letzten Duell konnten die Roboter mit Detroit: Become Human erneut beweisen, dass sie näher an uns Menschen dran sind, als wir denken, denn die knappe Mehrheit zeigte kein Herz, und ließen GRIS auf ihrer Reise schonungslos zurück.
Sieger
Votes
Verlierer
God of War
32
11
Octopath Traveler
Red Dead Redemption 2
32
15
Frostpunk
Shadow of the Tomb Raider
24
22
Celeste
Detroit: Become Human
24
20
GRIS
Halbfinale
Zeit fürs Halbfinale habt ihr bis zum 16.06 um 20:00 Uhr!
Ja, 2018 war so ein krasses Jahr mit so vielen genialen Titeln, da führt ein K.O. System eher nicht zum besten Spiel.
Es wirkt ein bisschen so, wie wenn man die besten der besten Gladiatoren des gesamten römischen Reiches im Kolosseum versammelt, ihnen Schnellfeuergewehre in die Hand gibt und zuschaut, wie sie sich über den Haufen mähen.
Einer fällt zuletzt um, aber ist das der beste?
Auf der anderen Seite ist der Weg das Ziel, hier im Thread und erst recht in der Sendung. Das Ergebnis gar nicht so relevant. Ich könnte ja nicht mal für mich eine absteigende Reihenfolge dieser Spiele definieren ohne Widersprüche.
Eine Tierlist wäre hier geeigneter.