Würde Vampire Survivors aus besagten Gründen auch nicht mit für 2021 rein nehmen und bei der Nominierung auf den Stable Release warten.
What the developers have to say:
Why Early Access?
„Early Access is a way to have a supportive dialogue with the community while the game features get expanded and finalized.“ Vampire Survivors on Steam
Ob ein Spiel in Jahr X oder Y als Stable Release veröffentlicht gilt, kann man natürlich bei Unklarheiten per Umfrage entscheiden. Dafür ist Phase 2: Einzelfälle klären und Nachnominierungen gedacht. In Fällen wo Entwickler aktiv Updates veröffentlichen und das Spiel weiterhin als Early Access benennen, sollte der Fall aber eindeutig sein.
Ist halt die Frage ob man das zählen lassen will, schließlich gibts das als mobile game schon um einiges länger und wurde einfach nur auf eine andere Oberflächer portiert.
Gleiches wäre z.B. auch bei The Room 4 der Fall. Das hätt ich sonst auch auf der Liste gehabt.
Wenn man Walking Simulatoren mag, ist es okay. Es ist zwar von einem Designer der an Everybody’s Gone to the Rapture mitgearbeitet hat, aber kommt von der Geschichte her nicht an selbiges ran. Das Gameplay dreht sich um das Suchen alter Mementos mit einem Metalldetektor und die visuelle Aufmachung sieht sehr schick aus. Allerdings fand ich die Auflösung der Handlung sehr enttäuschend.
Monster Hunter Rise Age of Empires VI Sable It Takes Two
Succubus
Tales of Arise Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth Ender Lilies
Olija
Deaths Door
Resident Evil Village
The Medium
Halo Infinite
Little Nightmares 2
Psychonauts 2
War schon ein sehr gutes Jahr finde ich.
Fett markiert meine Favoriten
Ports würde ich nicht in diesem Turnier als eigene Spieleeinträge werten. Sie können ja in dem Jahr der Erstveröffentlichung bewertet werden. Bei Mini Motorways wäre das dann 2019. Mache schon ne Liste aller Spiele, die ich in den anderen Jahren einordnen würde und werde die spätestens dann in dem jeweiligen Jahr raus kramen.
Hatte auch schon über NieR nachgedacht, ob es als Remake gewertet werden kann, obwohl es offiziell als Remaster vertrieben wird. Hab es bisher provisiorisch in die Liste für 2010 reingeschrieben.
Ich würde sagen, dass ver.12247 eines der besten Remaster ist und sicherlich viele Remakes in den Schatten stellt. Gleichzeitig trägt es aber die Essenz des Originals nicht nur in seiner Story, sondern auch in seinem Gesamtaufbau so in sich, dass es sich nicht als eigenen Eintrag bewerten lässt. Dafür übernimmt es diverse Schwächen des Originals 1:1 und wertet dieses eher durch subtile Anpassungen im Kampf und einer Grundüberholung der Texturen und Modelle auf.
Chicory: A Colorful Tale
Eastward
Medieval Dynasty
Mighty Goose
Project Kat: Paper Lily Prologue
Rain on Your Parade
Surviving the Aftermath
The Great Ace Attorney Chronicles
The Legend of Tian Ding
Totally Accurate Battle Simulator
Trials of Fire
Nominiere noch folgende Spiele aus diversen Bestenlisten:
The Artful Escape
Back 4 Blood
Bravely Default II
Cyber Shadow
Boomerang X
Eldest Souls
Blue Fire
F1 2021
Game Builder Garage
Ghosts ‘n Goblins Resurrection
I Expect You To Die 2
Lost in Random
Mario Party Superstars
Old World
Riders Republic
The Riftbreaker
Ruined King: A League of Legends Story
Shovel Knight Pocket Dungeon
Warhammer 40,000: Battlesector
WRC 10
Shadow Tactics: Aiko’s Choice
Knockout City
Grime
Curse of the Dead Gods
Hab mir die Spiele der Collection mal für 2015 bzw. 2017 notiert. Für mich sieht die Nominierung nach einer Collection aus, die zwei Spiele zusammen verkauft.