Eure Top-Vögel [Turniermodus]

Das nächste tierische Turnier ist im Anflug, und diesmal gibt es auch wieder einen neuen Thread dafür!

Es geht nun um die Kategorie, die sich nicht immer, aber meistens, in der Luft zuhause ist. Der Thread-Titel nimmt es aber natürlich vorweg, also kein Grund, weiter kryptisch daherzureden: Es geht ums Vögeln… äh, Vögel. Es geht um Vögel!
83 gefiederte Freunde wurden von uns nominiert und müssen sich jetzt bekämpfen, bis sich einer gefunden hat, der dank des Sieges seinen Schnabel ganz weit aufreissen darf.

Wobei das „jetzt“ erst morgen ist, und wir vorher nochmal unsere Favoriten preisen können, oder uns über die komischsten Vögel lustig machen dürfen. Um uns vorher alles in Erinnerung zu rufen, sind hier


Alle 83 Kandidaten im Überblick

Afrikanischer Strauß
Amsel
Andenkondor
Bachstelze
Basstölpel
Bindenfregattvogel
Birkhuhn
Blauer Pfau
Buntfalke
Buntspecht
Eistaube
Eisvogel
Elster
Eulenschwalm
Falklandkarakara
Fasan
Feldlerche
Flammen-Wida
Galapagosalbatros
Gänsegeier
Gimpel
Goldfasan
Goldregenpfeifer
Graureiher
Großer Emu
Grünflügelara
Grünspecht
Habicht
Harpyie
Haubentaucher
Haushuhn
Haussperling
Heiliger Ibis
Helmspecht
Hoatzin
Höckerschwan
Humboldt-Pinguin
Hyazinth-Ara
Inka-Kakadu
Inkaseeschwalbe
Jägerliest
Kaiserpinguin
Kanadaschnepfe
Kanarienvogel
Kea
Kiebitz
Kleiber
Kohlmeise
Kolkrabe
Kronenkranich
Malayen-Uhu
Mäusebussard
Nandu
Papageitaucher
Rennkuckuck
Riesentukan
Rosaflamingo
Rosapelikan
Rotkehlchen
Rotrücken-Zimtelfe
Rotschnabeltoko
Sanderling
Schleiereule
Schmutzgeier
Schnee-Eule
Schuhschnabel
Schwarzbrust-Mangokolibri
Sperber
Sperlingskauz
Sri-Lanka-Maskeneule
Steinadler
Stelzenläufer
Stockente
Trottellumme
Uhu
Waldkauz
Waldrapp
Wanderfalke
Weißkopfseeadler
Weißstorch
Wellensittich
Wiedehopf
Zwergkiwi


Aktuell laufende Duelle


Runde der letzten 32 - Duell 1 + 2
Runde der letzten 32 - Duell 3 + 4
Runde der letzten 32 - Duell 5 + 6
Runde der letzten 32 - Duell 7 + 8
Runde der letzten 32 - Duell 9 + 10
Runde der letzten 32 - Duell 11 + 12
Runde der letzten 32 - Duell 13 + 14
Runde der letzten 32 - Duell 15 + 16

8 „Gefällt mir“

Da die Cuteness für viele doch sehr weit oben steht und Geier in der Beziehung keine große Lobby haben stimme ich für den Gänsegeier und den Schmutzgeier.
Geier erfüllen eine wichtige Funktion und sind tolle Flieger. Zum Beispiel hält der Sperbergeier den Höhenflugrekord unter den Vögeln; Am 29. November 1973 kollidierte im Luftraum über der Elfenbeinküste ein Sperbergeier mit einem Verkehrsflugzeug – in 11.274 m Höhe.

5 „Gefällt mir“

Natürlich kann nur die Feldlerche gewinnen, alles andere wäre Manipulation! :florentin:

Ob der Familienoberhauptvogel nominiert wurde? :eyes:

:familienoberhauptvogel:

2 „Gefällt mir“

:geierkoenig:

2 „Gefällt mir“

Gibt wieder viele, die mMn den Sieg verdienen würden. Die Eulen/Uhus, die Pinguine und Kolibris, der Pfau… aber neben den schönen und majestätischen Tieren finde ich den Zwergkiwi einfach zu sympatisch. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Geier. Ob Altweltgeier oder Neuweltgeier, aber Geier waren schon seit meiner Kindheit mit meine Lieblingsvögel bzw Tiere.
Ich hatte sogar in meiner Aufnahmemappe für die Uni eine sehr blutige Kinderzeichnung von mir eines Gänsegeiers über einem Zebrakadaver reingelegt.
Also Geier sind bei mir schon weit oben.
Generell find ich Greifvlögel total schön und erhaben.
Neben sämtlichen Rabenvögeln(viel Liebe!) und dem Schuhschnabel - die wahrscheinlich am Ende die Nase vorne haben könnten, kommt auf die Paarungen an, aber ich will hier nicht vorweggreifen.

4 „Gefällt mir“

Super schwieriges Turnier, bei dem fast jeder den Sieg verdient hätte. Denke es gibt dennoch einige große Favoriten. Vergesst mir aber bitte nicht den Spatz :beanfeels: Mag vielleicht nicht der Spannendste vom Aussehen her sein, aber dafür super cute und lieb. Ich wünsche ihm einen Top 10 Platz :beanpat:

image

2 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Du willst die Antwort nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Der wird übrigens unter seinem eigentlichen Namen Haussperling antreten. :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Mein Spatzzz!

Jaaa! Kiwis!!! :beanaww:

2 „Gefällt mir“

Der Marabu, der alte Zausel, ist übrigens auch ganz toll!

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mal einen Lehrer, der sah genau so aus :ugly:

2 „Gefällt mir“

Let’s Go Rennkuckuck.
omw-running

Wollte ich auch gerade sagen :smiley: Eindeutig Physik oder Mathe

Kennen sie @boodee

1 „Gefällt mir“

Der beste der Vögel ist einfach der Hoatzin und ich erkläre euch, warum. Aber erstmal ein Bild.

Der Hoatzin wird als lebendes Fossil bezeichnet, da er sich seit 34 Millionen Jahren kaum merklich verändert hat.

IMG-20220715-WA0001

Er lebt in den Tropen, z.B. in den Tropen von Peru, und baut seine Nester meist direkt am Wasser, aber dazu später mehr. Der Hoatzin ist der einzige Vogel, der sich von Blättern ernährt! Wie cool ist das denn?! Warum sich diese Nahrung nicht mehr durchgesetzt haben wird, ist, weil Blätter nicht besonders viel Energie geben und Fliegen für Vögel schon recht energieaufwendig ist. Deshalb fliegen Hoatzins auch nur kurze Strecken und auch nur, wenn nötig (vergleichbar mit Hühnern).

Für die spezielle Nahrung brauchen Hoatzins einen spezialisierten Vormagen, der die Nahrung erstmal fermentiert, vergleichbar mit Kühen. Was aber auch vergleichbar mit Kühen ist, ist, dass das schon nicht so angenehm riecht, so eine Fermentation. Deshalb wird der Vögel auch „stink bird“ genannt. Das hat allerdings große Vorteile, da er so kaum Fressfeinde hat.

Jetzt zurück zum Nestplatz, warum baut der Hoatzin sein Nest am Wasser? Dies ist zum Schutz der Jungtiere. Wenn Gefahr droht, lassen sich die Jungtiere aus dem Nest fallen. Dann bleiben sie evtl kurz Unterwasser, um sich zu verstecken, und schwimmen dann so gut es geht zurück zum Baumstamm, an dem das Nest ist. Von dort aus können sie hochklettern mit ihren 4 Krallen. 4 Krallen? Ja, Hoatzins haben als Jungtiere auch an den Enden der Flügel Krallen, mit denen sie sich besser fortbewegen können.

artenjaeger110_v-contentgross

Auch moderne Strauße z.B. haben noch Überbleibsel der Klauen außen an ihren Flügeln.

So, wenn das nicht überzeugt hat, weiß ich auch nicht weiter. ^^

13 „Gefällt mir“

Das ist schon eine Menge zu bedenken aber kann dieser Vogel auch das:

5 „Gefällt mir“