Platz 15: 10 Cloverfield Lane
Der Film der irgendwie und irgendwie auch nicht mit Cloverfield verbunden ist, kamm mehr oder weniger quasi aus dem nichts daher und erwies sich als eine mehr als nur positive Überraschung. Allen voran die Anspannung die erzeugt wid und ein grandiose John Goodman trumpfen hier richtig auf.
Platz 14: Sausage Party
Ja, man kann diesem Film sicherlich einiges Vorwerfen, allen voran, dass er sehr infantil ist. Aber ich habe auch sehr viel gelacht im Kino.
Platz 13: Eddie the Eagle
Ein wenig der sympathische Underdog der Liste, schafft es dieser die klassische Sportler/Motivationsgeschichte mit sehr viel Witz, Charme und Herz zu erzählen. Ehrlich gebt Eddie eine Chance!
Platz 12: Deadpool
Reynolds Herzensprojekt seit langer Zeit und was soll man sagen, er hat abgeliefert. Der Film ist frech, dreckig und vor allem witzig. Trotzdem gab es ein bis zwei Kleinigkeiten, wie etwa nen Gegenspieler von Deadpool, dessen Motivation ich nicht verstanden habe. Was hatte der eigentlich für ein Problem mit seinem Namen? Trotzdem ein toller Film und daher auch verdient auf dieser Liste.
Platz 11: Hardcore Henry
Der wohl abgefahrenste Film des Jahres und auch ein wahres Actionfeuerwerk, allen voran dank seinem Feature mit der Ego-Ansicht. Handlung? Wer braucht Handlung?
Platz 10: Zoomania
Für viele der beste Animationsfilm des Jahres, hat es bei mir im Genre-Ranking nicht für den ersten (oder zweiten…dritten) Platz gereicht. Klar der Film sah wunderschön aus und er hatte viele tolle Ideen und war dank seiner Thematik auch etwas für Erwachsene. Aber irgendwie haben mich viele andere Animationsfilme mehr mitgerissen als es „Zoomania“ getan hat.
Platz 9: The Hateful Eight
Obwohl inhaltlich eigentlich gar nicht so viel passiert, hat Tarantino mit seinem neuesten Streich wieder einmal ein unglaublich intensives Film abgeliefert, der nicht nur von wunderbaren Bildern und Tönen, sondern auch von seinen grandiosen Darstellern und Dialogen getragen wird.
Platz 8: Kung Fu Panda 3
Vorweg: ich bin wirklich ein sehr großer Fan der „Kung Fu Panda“ Reihe und von Animationsfilmen, und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Klar die Vorgänger haben mir zwar etwas besser gefallen, aber auch dieser hat mir wieder eine Menge Spaß im Kino gemacht, da dieser wieder coole Action und wunderschöne Bilder bietet.
Platz 7: The Revenant
Zweifelsohne ein Anwärter auf den besten Film des Jahres, ist dieser wahrlich in jeder Hinsicht beeindruckend. Aber es ist auch ein wenig der einzige Film auf der Liste, den ich die nächsten 10 Jahre nicht zwingend noch einmal ansehen wollen würde.
Platz 6: Star Wars : Rogue One
Insgesamt kann ich mich auch hier nur dem positives Feedback anschließen, denn Disney hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Reihe in guten Händen ist. Der Film ist toll inszeniert, mitreißend erzählt und so weiter. Eben alles, was man sich von einem Star Wars Film erhofft.
_
Ab hier sind es wirklich nur noch Nuancen und an einem anderen Tag könnte die Reihenfolge auch anders aussehen.
Platz 5: Doctor Strange
Eine weitere Marvelverfilmung, die mehr als nur geglückt ist, schaffte Disney es sehr gekonnt mit Doctor Strange und der Zauberei dem MCU eine neue spannende Facette zu verpassen und darüber hinaus einen von Anfang bis Ende sehr guten Film mit tollen Bildern und tollen Darstellern zu bescheren.
Platz 4: Vaiana
Dieser Film hat mich ebenfalls richtig beeindruckt, kamen hier zeitweise sogar so Schwingungen wie bei König der Löwen oder anderen großen Highlights der Disney Historie auf. Dazu kommt eine unglaublich unterhaltsame Geschichte, beeindruckende Bilder, sympathische Charaktere und Lieder von denen ich jetzt noch einen Ohrwurm habe. An alle mit Kinder, schaut euch diesen Film im Kino an, der macht eine Menge Spaß.
Platz 3: Kubo oft he two Strings
Der beste Animationsfilm des Jahres geht an diesen Stop-Motion Film der mit wahrlich beeindruckenden Bildern und einer mitreißenden Erzählung punkten kann. Leider an der Kinokasse gefloppt, sollte jeder von euch diese Perle auf dem Schirm haben, denn für mich persönlich doch ganz große Kunst.
Platz 2: Captain America: Civil War
Ja, ich bin Superheldenfan und dieser Streifen hat mich wahrlich umgehauen. Das besondere hierbei ist aber, dass dieser Film etwas geschafft hat, woran viele andere Superheldenverfilmungen scheitern: Viele Charaktere gekonnt unter einen Hut zu bringen. Der Film weiß auf welche Charaktere er sich fokussiert und welche halt nur nettes Beiwerk sind (Spider-Man, Ant-Man), über die man sich trotzdem freut. Außerdem hat der Film die beste Actionszene des ganzen jahres, denn dieser Flughafenkampf war ein Traum für jeden Comicfan.
Platz 1: Raum
Leider auch so eine Perle, die zwar jeder Filmfan irgendwie kennt, die aber beim breiten Publikum völlig untergegangen ist. Unverdient, denn „Raum“ ist einer dieser Filme, die man eigentlich gar nicht mal so wirklich in Worte fassen kann, da hier eine sehr ungewöhnliche, aber auch sehr bewegende Geschichte mit tollen Bildern und grandiosen Darstellern erzählt wird. Vielleicht nichts für jeden, ist es doch ein Film dem man mal eine Chance geben sollte.
So das war meine Liste und noch kurz ein paar abschließende Worte:
Bevor Jemand jammert, dass es fast nur Blockbuster sind: Wie die meisten, gehe auch ich natürlich eher in große Filme rein, Trotzdem habe ich aber durchaus auch versucht einigen kleineren Filmen eine Chance zu geben. Manche davon haben es auch in diese Liste geschafft: „Raum“, „Kubo“,“Eddie the Eagle“ „Cloverfield Lane“ und andere wiederum nicht „The Neon Demon“, „The Shallows“, „Green Room“. Dabei fand ich die meisten dieser Filme eigentlich doch sogar ordentlich bis gut. Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden mit dem Filmjahr 2016, auch wenn es sicherlich schon bessere gab. Gewinner des Jahres ist ganz klar Disney, denn die haben fast nur gute Filme abgeliefert.