Ja die Frage steht schon im Titel: Was waren eure Highlights und Lowlights des Kinojahres 2016?
Ich poste hier mal meine Flop 5 und die Tage meine Top 15.
Also meine Flop 5 2016
Platz 5: Batman VS Superman
Ja das Kinojahr begann leider nicht besonders gut für DC, denn man wollte einfach zu viel in zu kruzer Zeit. Klar der Film hatte seine Momente, wie den Titelgebenden Kampf oder Ben Affleck als Batman. Jedoch alles in alles war es doch eine Enttäuschung.
Platz 4: Gods of Egypt
Auch nicht so das gelbe vom Ei war dieser Film, obwohl er mir letztlich so halbwegs das gegeben hat, was ich wollte. “Kampf der Titanen” mit ägyptischen Setting. Und ich bin einfach gestrickt, denn mit Monster bekommt man bei mir immer ein paar Pluspunkte. Leider hatte der Film aber auch genügend schwächen, wie die viel zu lange Laufzeit und die teilweise nicht besonders guten Effekte.
Platz 3: The Huntsman & The Ice Queen
Der Film war einfach extrem belanglos und langweilig. Das war auch schon alles, was ich zu sagen habe.
Platz 2: BFG = Big Friendly Giant
Hatte mir erhofft, dass Spielberg mal wieder etwas Märchenhafteres und fantasievolleres macht. Leider war der Film dann aber teilweise echt zäh und hatte einen Humor der mich überhaupt nicht ansprach.
Platz 1: Suicide Squad
Ja der Stinker des Jahres kommt leider ebenfalls aus dem Hause Warner/DC, was diese mit zwei Enttäuschung auf die wir alle viel Hoffnung gesetzt haben, doch zu den eindeutigen Verlierern des Kinojahres macht. Der Film war einfach ein großer Haufen Müll, bei dem einzig Harley Queen hervor stach. Aber Jared Leto war echt der mieseste Joker den ich je gesehen habe.
Nach dem krassen Filmjahr 2014 empfand ich die letzten beiden als sehr sparsam. Es gab sehr viele nette und solide Filme, allerdings wenig besonderes.
Toni Erdmann
The Revenant
Anomalisa
Ein Mann namens Ove
Herbert / Mustang
Extrem gespannt bin ich auf The Handmaiden, Elle und Moonlight.
Flop
Deadpool
Bin kein Freund von amerikanischen Komödien und Superhelden-Filmen, dementsprechend hatte ich keine Erwartungen und trotzdem war ich nach dem Film angenervt. Der Humor ist einfach überhaupt nicht meins.
Dating Queen (Trainwreck)
Tilda Swinton war absolut fantastisch in diesem Film und ich bin jedesmal einfach nur überrascht aufgrund ihrer Wandelbarkeit. – Ich habe den Film geschaut, weil er einige Drehbuch-Nominierungen bekommen hat und frage mich tatsächlich warum. Einer der schrecklichsten Filme, die ich jemals gesehen habe.
Mad Max: Fury Road
Das Whiplash-Phänomen. Ich kann verstehen warum Kritiker und Zuschauer den Film feiern, aber abgeholt hat er mich nicht. Da ich kein Action-Freund bin habe ich den Film auch nicht im Kino und erst dieses Jahr gesehen. Filme, die auf CGI verzichten oder es bewusst einsetzen stehe ich positiv gegenüber, aber viel mehr konnte ich ihm nicht abgewinnen.
Zootopia
Wie erwartet versucht der Film extrem zu emotionalisieren und das nach dem typischen Disney-Schema. Ich schaue schon lange keine Disney-Filme mehr, abgesehen von diesem aufgrund der überschwänglichen Kritiken, und erkenne hier auch wieder warum. – Allerdings beinhaltet der Film wohl (meiner Meinung nach) das beste Filmzitat des Jahres.
HOPPS: So that’s it, prey fears predator, and you stay in power?
BELLWETHER: Yeah, pretty much.
HOPPS: It won’t work.
BELLWETHER: Fear always works. And I’ll dart every predator in Zootopia to keep it that way.
Top:
Don’t breathe, The Big Short, Toni Erdmann, 10 Cloverfield Lane, Rogue One, Conjuring 2
Flop: Marvel, die deutsche Filmlandachaft (willkommen bei den Hartmanns ), Arthaus Kino allgemein, hat nicht mehr viel mit Filmkunst zu tun.
High Rise: Vielleicht der schlechteste Film, den ich jemals gesehen habe. Eine sinnlose Geschichte, konfuse Charaktere und zu allem überfluss auch noch richtig lang, sodass man wirklich bis zum Ende gequält wird. Was sich der Regisseur bei diesem Film gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.
Deadpool: Nicht wirklich ein Flop, aber ich hab mir bei dem Film ein bisschen mehr erwartet. Speziell den Humor hätte ich ein bisschen dunkler erwartet und ich hätte auch gerne mehr vom Film gesehen, da der Streifen mir insgesamt etwas zu kurz war. Nichtsdestotrotz aber kein schlechter Film.
Top:
The Shallows: Ein kurzer aber sehr unterhaltender Survival-Film.
Snowden: Eine Biographie über Edward Snowden, die zwar vielleicht nicht mehr nötig ist, trotzdem aber spannend und interessant erzählt wurde. Wer sich für die Persönlichkeit des ehemaligen CIA-Mitarbeiters interessiert, findet hier ein ziemlich gutes Drama.
Rogue One: Ein sehr unterhaltsames Spin-Off der Star Wars-Saga, mit einer interessanten Geschichte, einer guten Portion Action und einer Menge schöner Anspielungen an die klassische Trilogie. Ein gelungener Film.
In diesem Jahr würde ich mir gerne noch Sully ansehen. Wenn ich den Film gesehen habe, werde ich den Film noch hier erwähnen.
Da ich eh keine Flops wie Suicide Squad etc. geschaut hab, wird die Liste etwas anders aussehen und eher Enttäuschungen (= zu hohe Erwartungen) als tatäschlich schlechte Filme beinhalten. Außerdem hab ich nicht direkt auf die Release-Daten geachtet, d.h. evtl. sind die Filme noch nicht in Schland angelaufen.
Tops:
Arrival (Denis Villeneuve macht keine schlechten Filme.)
The Lobster (Dogtooth war gut, Alps war Dreck, The Lobster ist der beste Film des Regisseurs)
The Witch (ich mag keine Horrorfilme und dass ein Horrorfilm in meinen Top5 auftaucht ist ein Prädikat für den Film)
Swiss Army Man (der mit Abstand außergewöhnlichste Film, den ich dieses Jahr gesehen hab; ein Film der vllt etwas zu viel will, der vllt etwas zu lang ist, aber für mich den Aspekt des Kinos als Überraschungsei verkörpert)
The Wailing (fast schon ein typischer Film aus Südkorea, sehr ambitioniert, recht blutig, verkopft und abseits aller Sehgewohnheiten)
Lobenswerte Erwähnung: The Handmaiden (die beste Romentic Comedy aller Zeiten aber etwas zu lang, besonders der Mittelteil)
Flops:
The Nice Guys (das Script…)
Midnight Special (zu hohe Erwartungen aufgrund Take Shelter/Michael Shannon)
Green Room (zu hohe Erwartungen aufgrund von Blue Ruin)
The Neon Demon (Wingdings Refn ist für mich Hit&Miss, ich erwarte aber meistens immer zu viel…)
EDIT: folgende Filme von 2016 hab ich noch net geschaut, haben aber imo das Potential in einer der beiden Listen zu landen:
Moonlight
Nocturnal Animals
Hell or High Water
Manchester by the Sea
Toni Erdmann
The Fits
Tops
Rogue One
Sicario (erst dieses Jahr gesehen)
The Nice Guys
Bakemono no ko (auch erst dieses Jahr gesehen)
Und dann hörts leider schon auf…
Flops
Deadpool
Batman vs. Superman
Suicide Squad
The Last Naruto Movie
Inferno
Die meisten Filme reihen sich so dazwischen ein. Aber bei den Flops kam ich mir entweder richtig verarscht vor und/oder saß entsetzt im Kino ob der Scheiße, dir mir da gerade erzählt wird.
Sorry in dem Punkt bin ich leider neugierig warum fandest du den nicht gut?
Zu meiner Liste:
Top:
1.Arrival
2.Spotlight
3.Revenant
4.Civil War
5.Rogue One
6.Zoomania
7.Swiss Army Man
8.Nice Guys
9.Hatful Eight
10.Naruto the Last
11.Boruto
12.Sing
13.Doctor Strange
14.The Big Short
15.Der Rest der ok oder knapp ok ist
Flops:
Alice hinter den Spiegeln, Dschungelbuch, 13 hours The Secret Soldiers of Benghazi, Sausage Party, Batman v Superman, Suicide Squad
Vermutlich lags daran dass ich den auf Deutsch im Kino geschaut hab und mein letzter Berührungspunkt mit Naruto Jahre vorher mit dem Manga war (Da wo gegen Pain gekämpft wird)
Das was ich da im Kino gesehen habe war einfach nur gequirrlte Kacke! unschön…
Ich saß wirklich die ganze Zeit entsetzt mit offenem Mund da und hab mich über den Quatsch aufgeregt.
Ja kann ich verstehen ging mir stellenweise sehr ähnlich aber die haben auch gegen Ende des Mangas da schön zielstrebig für hingearbeitet. Wir hatten neben uns im Kino dann noch zwei Hardcore Narutohinata fans sitzen die waren leider etwas anstrengend und haben das noch hervorgehoben.
Aber es war auf jeden Fall interessant meinen Lieblingsmanga mal im Kino zu sehen und ich hoffe das sich das noch für andere Serien oder Filme anhält.
Generell begrüße ich es sowas im Kino zu sehen. Nur hier war der Inhalt einfach rotz (Achtung! Persönliche Meinung!)
Wenn ich da an die ersten Narutofilme denke, die fand ich weit besser. Aber generell war Naruto zu Beginn noch was ganz anderes (Achtung! Persö… ach ihr wisst schon)
Viele hier haben Arrival auf ihren Toplisten. Care to elaborate?
Ich hab den am Dienstag gesehen und war etwas enttäuscht. Tolles Thema, super inszeniert. Aber 90 Minuten hätten auch gereicht und mir war da viel zu viel Kitsch drin
Die Nummer mit der Tochter kam einfach zu oft und zu lang. Oder ging das nur mir so?
Ganz ehrlich gemessen an der Erwartung, war Arrival der wohl die größte Enttäuschung des Jahres. Keine Ahnung wie der Film so viele positive Stimmen abbekommen hat und als clever gelten kann, denn der war teilweise einfach dumm.
Clever fand ich ihn auch nicht. Er ist vllt nicht durchgehend stringent, aber am Ende ist die Story relativ simpel.
Arrival ist für mich so gut, weil er für mich meine Idee vom “Blockbuster-Kino” sehr gut umsetzt, d.h. spannend, unterhaltsam, kurzweilig. Ich fand die Grundidee gut und gut umgesetzt. Außerdem hat der Film sogar eine Message (die in unsere Zeit passt).
Ich würd eher gern wissen, wie man ihn kitschig finden kann, besonders bei dem Ende. Die Story rund um die Tochter ist doch genau eines der Dinge, die den Film über andere Blockbuster hervorhebt.