Also, da die Diskussion ja auch einem Austausch mit mir hervorgegangen ist:
Ich finde das DSA Regelwerk „okay“. Ich finde dieses auf 3 Werte Würfeln, einzelne Würfe failen, einzelne Würfe super bestehen können einfach sehr clunky und unhandlich.
Klassische W100 Systeme wie bei Rolemaster oder MERS finde ich da wesentlich besser. Da ist die Rechnerei am Anfang zwar höher um den Wert zu bestimmen, das Würfeln geht aber wesentlich leichter und Intiutiver von der Hand.
Und das finde ich eben nicht. Bisher hat es bei TEARS und BEARDS noch in jeder Würfelsituation Verwirrung bei den BENS gegeben, was denn jetzt wie gewürfelt wird, dazu war glaub ich immer mindestens einer dabei, der es mit den Skillpunkten nicht gecheckt hat und sich irgendwo zu viele Punkte gegeben hat, weil er die Steigerung nicht richtig berechnet hat.
Also, da ich das DSA-System insgesamt nur okay finde, und eigentlich alle Anpassungen von Hauke das System nochmal verwirrender, beliebiger und unklarer machen, finde ich es eben einfach kein gutes Regelwerk. Und für mich ganz persönlich leidet eben der Schauwert. Nicht so doll, dass ich die PnPs nicht mehr gucke, aber ich mach HtbaH-Runden eben um einiges lieber.