Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Da gibts halt viel weniger Ronnys als bei uns.

2 „Gefällt mir“

Hab Gummibärchenbäume gelesen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Und auf einem Grillplatz reicht eine Asitruppe damit da es da aussieht wie Dresden 45. Auch wenn 99% der Leute dort voll korrekt sind.

3 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Ich schätze eher, dass die entweder härtere Gesetze haben oder die Polizei härter durchgreifen kann. Lass den Menschen freie Hand und jeder wird irgendwann zum Ronny.

2 „Gefällt mir“

In Japan ist es auch gesellschaftlicher Druck. Wird da Müll auf die Straße und du wirst angesehen wie der Abschaum der Gesellschaft.

6 „Gefällt mir“

Die Mentalität soll da aber wirklich eine andere sein. Da ist die Mentalität “Mach deinen eigenen Scheiß selbst sauber” anscheinend fester verankert. Außerdem sind alle Läden und Cafes verpflichtet, Verpackungsmaterialien wieder zurückzunehmen.
Dann gibts natürlich auch kaum Mülltonnen durch den Anschlag, den Dadude beschrieben hat. Außerdem ist das Mülltrennungssystem bei denen viel detailierter (mittlerweile).

1 „Gefällt mir“

Ich mag Japan. Schade, dass man hier nur wütende Tweets schreibt, wenn einer Mist gemacht hat.

Meine Schlussfolgerung: dein Umfeld ist geprägt von assis. Die Verhaltensweisen die du hier immer wieder schilderst kann ich weder in meinem Umfeld noch in den Gegenden in denen ich unterwegs bin nennenswert feststellen und ich komme bekanntlich aus Berlin ^^

1 „Gefällt mir“

nö, persönliche erfahrungen und bei bekannten genauso.

Klar, das geht ne weile gut, aber wenn du eben einmal die scheisse hattest dann willst du das nie wieder so haben

1 „Gefällt mir“

Exakt.

1 „Gefällt mir“

oder wir haben ein unterschiedliches verhältnis was Müll. bzw verdreckt ist.
(Hier gilt ja eine Straße in der nachts 30 Autos vorbeifahren auch schon als „kann man nachts nicht die Fenster offen lassen wegen des Verkehrslärms :wink: )“

Wo sich studentische Bekannte schon in Parks hingesetzt haben, das hätte ich teils schon als vermüllt angesehen und die fanden „den Park momentan ganz sauber, war schon schlimmer“

Hmm nö, ich meine schon Feuerstellen, an denen maximal brandstellen des letzten Feuers davon zeugen, dass jemand zuvor da war. Klar, nen bierkorken oder Zigarettenstummel findet man schon mit ein bisschen Suchen, aber wer so pedantisch im öffentlichen Raum auf Sauberkeit achtet, dürfte im Normalfall nie sein Haus verlassen ^^

Darum ja der eigene Garten :triumph:

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

also sind alle hausbesitzer mysophoben :thinking:

das könnte natürlich einiges erklären :kappa:

1. Browser-Plugin „Stylebot“ (Chrome) oder „Stylish“ (Firefox) installieren
  2. Im jeweiligen Plugin einen neuen Style anlegen:
    – Stylebot: Plugin-Icon anklicken, „Options“ öffnen, Reiter „Styles“, „Add new style…“, oben bei URL https://forum.rocketbeans.tv eingeben, siehe Schritt 3 für den Style-Inhalt
    – Stylish: Plugin-Icon anklicken, die 3 kleinen Punkte oben rechts anklicken, „Designs erstellen“, unten bei „Gilt für“ auf „Angeben“, „URL beginnend mit“ auswählen, https://forum.rocketbeans.tv eingeben, CSS-Inhalt aus Schritt 3 eingeben und dann ganz links auf speichern
  3. Im jeweiligen Plugin diesen CSS-Code eingeben:
    * { font-family: 'Comic Sans MS' !important;}
  4. Speichern, Seite neuladen, abkotzen

4 „Gefällt mir“

Ufff… überfordert meine hackerskillz

Meinst du nicht, dass das hier besser aufgehoben ist? :stuck_out_tongue:
Ich finde das DSA Regelwerk ausnahmslos kacke[1]. Aber ich bin da auch extrem vorbelastet, weil ich seit jetzt fast 30 Jahren AD&D 2nd Edition spiele.

Edit: [1] für eine Unterhaltungsshow! In privaten Runden mag das gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Womöglich :sweat_smile:
Was stört dich an dem Regelwerk?

Also, da die Diskussion ja auch einem Austausch mit mir hervorgegangen ist:

Ich finde das DSA Regelwerk “okay”. Ich finde dieses auf 3 Werte Würfeln, einzelne Würfe failen, einzelne Würfe super bestehen können einfach sehr clunky und unhandlich.

Klassische W100 Systeme wie bei Rolemaster oder MERS finde ich da wesentlich besser. Da ist die Rechnerei am Anfang zwar höher um den Wert zu bestimmen, das Würfeln geht aber wesentlich leichter und Intiutiver von der Hand.

Und das finde ich eben nicht. Bisher hat es bei TEARS und BEARDS noch in jeder Würfelsituation Verwirrung bei den BENS gegeben, was denn jetzt wie gewürfelt wird, dazu war glaub ich immer mindestens einer dabei, der es mit den Skillpunkten nicht gecheckt hat und sich irgendwo zu viele Punkte gegeben hat, weil er die Steigerung nicht richtig berechnet hat.

Also, da ich das DSA-System insgesamt nur okay finde, und eigentlich alle Anpassungen von Hauke das System nochmal verwirrender, beliebiger und unklarer machen, finde ich es eben einfach kein gutes Regelwerk. Und für mich ganz persönlich leidet eben der Schauwert. Nicht so doll, dass ich die PnPs nicht mehr gucke, aber ich mach HtbaH-Runden eben um einiges lieber.

3 „Gefällt mir“

Es fühlt sich so schwerfällig an. Dieser Probenmechnismus, dass man mit 3w20 gegen 3 Atribute würfeln muss, was auch noch durch einen Fertigkeitswert modifiziert wird, ist mir zu unnötig komplex. Davon abgesehen, kann man dadurch auch nicht wirklich abschätzen wie gut die eigenen Erfolgschancen sind und es fühlt sich immer irgendwie zu sehr nach Glücksspiel an. (Ja mir ist klar, dass Würfeln immer Glück ist.)

Und die Kämpfe sind mir auch viel zu zäh und langwierig. Das kann ich jetzt nicht wirklich mit Regeln belegen, weil ich gerade gar nicht weiß, wie die Kampfregeln sind, aber dieses Attacke-Parade-Prinzip zieht Kämpfe mitunter ganz schön in die Länge.

Ich behaupte nicht, dass die Regeln kaputt oder unspielbar sind, aber ich finde die - vor allem für eine Show die unterhalten soll - viel zu kompliziert.

2 „Gefällt mir“