Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Dito:

Ja wenns natürlich bisher erlaubt war, können wir die gefährlichen Situationen, die dieses Verhalten auslöst, natürlich ignorieren, genauso wie den Fakt der folgeunfälle…

3 „Gefällt mir“

Bin ich dafür! Und ich bin kein Motorradfahrer!

Warum bin ich dafür?

-> Es stört niemanden, wenn die Motorradfahrer vorsichtig mit Schritttempo (wie es von Angrist gefordert) vorsichtig vorbeifahren.
-> Ein paar Stauteilnehmer weniger die den Fluss behindern.
-> Weitere Zwischenfälle wie kollabierte Motorradfahrer können verhindert werden.

Ich frage mich auch, wieso so viele das hassen?! Sind sie neidisch, weil sie mit ihrem dicken Auto warten müssen und es den Motorradfahrern nicht gönnen?
Wenn ich ein Motorradfahrer von hinten im Stau angefahren kommen sehe, dann mache ich sogar extra noch etwas mehr Platz (wobei ich sowieso schon immer ne Rettungsgasse bilde, auch bei Stop & Go, ab ca. 50 - 40km/h).

Verstehe nicht, wieso man nicht einfach Leuten ermöglicht aus einer blöden Situation zu kommen, aus der man ja selbst auch gern raus möchte. Zumal es nun wirklich keine Gefahr darstellt, wenn es mit Schrittgeschwindigkeit durchgeführt wird und jeder weiß, dass es erlaubt ist und sich daher drauf vorbereiten kann!

5 „Gefällt mir“

DAnke

Ist in Frankreich, Italien, Spanien und co überigens auch ganz normal, in Frankreich inzwischen sogar de jure, dass man durchfahren darf.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, du unterschätzt das Sicherheitsrisiko, das dabei entsteht, was es mMn nicht aufwiegt, dass ein paar womöglich schneller vorankommen. Mit Neid hat das mMn nur sehr bedingt zu tun.

4 „Gefällt mir“

Es erzeugt kritische Situationen, wenn die Autofahrer nicht damit rechnen und ist ein wesentlicher Verursacher von folgeunfällen in Staus. Es reduziert also nicht den Stau, sondern verschlimmert ihn im Zweifel eher.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht! Es gibt dann ja ne klare Regel die besagt wo die Motorradfahrer lang fahren dürfen und dass sie es sehr langsam tun!
Darauf kann sich dann jeder Autofahrer einstellen…genauso wie es eine „Rechts-Vor-Links“ Regel gibt. Da gibs ja auch nur dann Unfälle, wenn Autofahrer diese Regel missachten.
Wenn es nunmal ne Regel gibt, die besagt, dass Motorradafahrer da lang fahren dürfen, dann muss diese Regel eben von Autofahrern genauso geachtet werden wie eine Vorfahrtsregel!

Wenn es dann noch Unfälle gibt, liegt es an dummen Autofahrern!
Und dann sollte man lieber daran arbeiten weniger dumme Autofahrer auf die Straße zu lassen.

Lest ihr die Beiträge eigentlich überhaupt?
Ich wiederhole jetzt nicht, dass es dann eine REGEL ist, die BEACHTET werden muss!

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es eine Regel wäre, würde das nichts daran ändern, dass Autofahrer damit nicht rechnen würden und die Abstände im Zweifel zu gering wären. Ob der Auto- oder Motorradfahrer dann schuld hat, ist für das Resultat, ein weiterer Unfall, unerheblich.

1 „Gefällt mir“

Nur warum eine Regel einführen, die das Gefahrenpotential erhöht, wenn der mögliche Nutzen (der sicher nicht garantiert sein kann) so gering ist? Man kann leider nicht davon ausgehen, dass sich alle an die Regeln halten (was jetzt schon nicht passiert), so würde man nur (auch durch Halbwissen) einen Freifahrtschein zu mehr Gefahr verursachen.

3 „Gefällt mir“

Okay. Dann sind wir eben verschiedener Meinung. Glaube nicht, dass wir da jetzt noch weiter diskutieren müssen, wird eh nichts bringen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Joa, ist halt der Effizienzgedanke der da bei dir vorherrscht. Bei mir steckt eben der Nettigkeitsgedanke dahinter.
Muss man sich halt entscheiden ob man Regeln aufstellt, die NUR der Effizienz dienen, oder Regeln aufstellt die auch einfach mal Vorzüge gewähren. :man_shrugging:

Naja, das hat nicht wirklich was mit Meinungen zu tun. Regelungen gerade im Straßenverkehr sorgen selten dafür, dass sich die Leute wirklich daran halten. Es gilt ja zum Beispiel auch ein verpflichtender seitenabstand von 1.5m beim überholen von Fahrradfahrern um Unfälle zu vermeiden. Die Zahl der Autofahrer, die sich daran halten kann man aber an einer Hand abzählen.

Regeln aus Nettigkeit sind mMn sinnlos, das ist nur eine mMn unnötige Bevorteilung von Motorrädern im Straßenverkehr

6 „Gefällt mir“

Natürlich hat das was mit Meinung zu tun! Du hast die Meinung, dass eine solche Regel mehr Nachteile als Vorteile hat und daher nicht umgesetzt werden sollte. Ich habe die Meinung dass ich die Nachteile so nicht sehe, da es hier um Fehlverhalten von Autofahrern geht und man somit jede Regel in Frage stellen könnte und ich weiterhin einfach finde, dass das kein Problem ist und Leuten ermöglicht besser vorran zu kommen.

Es gibt ja auch Busspuren, damit Busse besser voran kommen und da gibts sicher auch ab und an Unfälle, weil Autofahrer zu blöde sind zu checken wie das funktioniert. Sollten die dann auch abgeschafft werden? :thinking:

Joa, sind wir halt unterschiedlicher Meinung, weil wir unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge haben.

Nur was bringen Regeln, wenn sie keinen relevanten Nutzen bringen und nur nett (zu einer einzelnen Gruppe) sind? MMn ist das schlicht unfair gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmer*innen

6 „Gefällt mir“

Kann ich schon verstehen. Ich hätte als Motorradfahrer wenig Interesse stundenlang hinter irgendeinem Abgasmonster zu stehen.

2 „Gefällt mir“

Haben die anderen “Abgasmonster” übrigens auch nicht.

Die atmen den Dreck aber auch nicht direkt ein.

2 „Gefällt mir“

Muss man mitm Motorrad fahren? Nein, also ist das deren freie Entscheidung, ob sie das aushalten wollen oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Btw würd ich die @moderatoren bitten, das zu verlegen, da es denk ich den Rahmen des Threads langsam sprengt.

Wow, eine sehr ignorante Sichtweise ^^

3 „Gefällt mir“