Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Wie bei so vielen Sachen im Leben, liegt es ganz klar am „nicht gönnen“.

2 „Gefällt mir“

Wieso ignorant?

1 „Gefällt mir“

Der vermeintliche Nutzen hat in dem Fall aber rein persönliche Verbesserungen für den Motorradfahrer und steht damit in keinster Weise in relation zu der daraus resultierenden höheren Gefährdung für den Motorrad- und Autofahrer.

Eine busspur hingegen verbessert die Situation für einzelne Teilnehmer direkt ohne daraus ein größeres Risiko entstehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Okay, case closed. Ich diskutiere hier nicht weiter.

Ich versteh nicht, warum du eingeschnappt bist, das war einfach eine konkrete Frage.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht.

Die Wahl des Motorrads ist ja freiwillig. Wenn ich damit unbedingt über die Autobahn brettern will, muss ich bei einer Gesamtnutzenbetrachtung eben auch die aktuelle Rechtslage (die ich btw. auch bevorzuge, aufgrund der durchaus relevanten Sicherheitsaspekte) mit einbeziehen und damit rechnen, dass man mal im Stau steht.

4 „Gefällt mir“

In Österreich ist das gesetzlich erlaubt, so lange die Kolonne still steht. Hatte aber auch schon ein paar mal, dass während des Fahrens überholt wurde, was dann nicht ungefährlich ist. Muss auch sagen, dass das Vorreihen gerne mal vergesse und erst wenn ich dann in eine solche Situation komme dann erst wieder darauf achte. Ich finde es grundsätzlich verständlich, da man als Motorradfahrer schon mit zu kämpfen hat. Ich persönlich würde es trotzdem nicht machen und ich sehe auch immer wieder Motorradfahrer die es auch lieber lassen. Jeder der so vorfährt, muss sich auf alle Fälle dem Risiko bewusst sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht eingeschnappt. :wink:
Ich habe oben schon eine Antwort gegeben auf diese Frage. Da du sie aber offensichtlich nicht verstanden hast, werde ich hier das nicht weiter diskutieren.

Auf deine Antwort wäre aber eine Konkretisierung angebracht, deswegen die Frage. Ich verstehe den Sinn hinter dieser “Nettigkeit” nicht.

Sagt mal…gab es diese Diskussion nicht schon dreimal oder so? Ich glaube, auch, dass ich mich frage, ob es diese Diskussion nicht schon mal gab, ist bereits vorher schon einmal eingetreten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich verstehe nicht, was hinter “Nettigkeit” nicht zu verstehen ist?!
Wieso darf es keine Regeln geben die einzelne Personengruppen einen Vorteil gewähren, weil es eben möglich ist und mMn(!!) keine Gefahr darstellen?

Ja, es gibt auch irgendwo bestimmt einen Motorrad-Thread den ich dann auf stumm geschaltet habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

das ist eher ein Gegen- als ein Proargument

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, im schrittgeschwindigkeits stop and go mitfahren ist eben für Motorradfahrer PHSYSISCH nur eine gewisse Zeit/Strecke möglich.

Bisher ist man dann eben durchgefahren, nur die neuen Gesestze sind so streng, dass das eben eigentlich nicht mehr zu riskieren ist.

was eben ein Dilemma erzeugt.

wenn ich an meinen schlimmsten stau in Stuttgart denke, 3STunden für 5km bei 30 Grad (war mit dem Auto unterwegs)

Sorry aber auf dem Motorrad unmöglich.
Da muss man weg/durch

Man fährt dann ja meist auch bis zur nächsten Abfahrt nur.

@godbrakka
das der autofahrer auto fährt macht er ja auch freiwillig und würden auch nur 10% der autofahrer im Berufsverkehr motorrad fahren, gäbe es quasi keine staus mehr :wink:

Und dein „bevorzugung der motorradfahrer“
das ist wieder so deutsch von dir, sorry, aber ja es würde den Motorradfahrern helfen ohne die Autofahrer zu benachteiligen.

Ihr habt sogar Vorteile davon.
mehr Zweiräder =weniger Autos = weniger Stau, weniger Parkplatzverbrauch etc.

Wie gesagt, stell dich doch mal im Sommer auf die Autobahn, in voller Montur, mit Helm, und sag mir wie du dich nach ner halben Stunde fühlst :wink:

4 „Gefällt mir“

Dann wärens ja auch keine 5km und 3 Stunden gewesen :nerd_face: :point_up:

2 „Gefällt mir“

Weil es unfair allen anderem Verkehrsteilnehmenden gegenüber ist, gleiche Regeln für alle, sonst legt jede Gruppe nur noch Rosinenpickerei an den Tag, zumal Folgeunfälle ein bestehendes Risiko sind. Passiert in Ö immer wieder (schau dir mal am, wie oft das etwa auf der Südosttangente passiert, nur um mal ein Beispiel zu nennen). Dafür dass eine Gruppe einen Vorteil auf Kosten der Sicherheit aller genießt, sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

Das ist aber halt kein Argument, wenn die Realität das regelmäßig widerlegt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ja grundsätzlich der gleichen Meinung, aber ist das denn so? Gibt es so viele Folgeunfälle durch vorbeifahrende Motorräder?

Wenn es physisch mur bedingt möglich ist, dann sollte man sich andere Lösungen überlegen, als die Sicherheit aller zu verringern, aber das ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ist einer der Gründe, warum die betreffende Regel überhaupt erst verschärft wurde.