Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Jo, selbst hab ich das noch nie erlebt, nur mal bei meiner Tante, alle 1-2 Jahre mal 2-3 Kinder.

Eigentlich nur, wenn Kinder das im Fernsehen sehen und Ihre Eltern fragen ob sie das mal machen können.

Und ihr habt das gemacht bevor es Halloween in den deutshcen Medien gab?
Wenn wir das früher gemacht hätten, hätten die Leute wohl Brennholz nach uns geworfen, dann bei den Eltern angerufen und daheim haätte es nochmal Prügel gegeben,

Vor 20+ Jahren wäre um 2000 rum. Da war Halloween doch schon das ein oder andere Mal in den Medien präsent gewesen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, das war Ende der 90er.
Da war das noch nicht in Deutschland. Zumindest nach meiner Erinnerung.
Wir sind z. B. an Halloween nicht verkleidet oder sonst wie um die Häuser gezogen.
Wann Halloween in der breiten Masse in Deutschland registriert und gefeiert wurde - keine Ahnung. Bei uns in der Region würd ich sagen, dass das in den 00er Jahren so laaangsam angefangen hat.
Evtl. kommt das auch durch Halloween… aber wenn, dann war uns das nicht bewusst.
Wirklich aktiv was mit Halloween habe ich erst in meinen 20ern gemacht.

Und „Süßes oder Streich“ war ja auch nicht mit einem Datum verbunden, sondern eine Ganzjahresfestivität. :smiley:

Echt ?
Hab das noch nie gehört, dass das in Deutschland ausserhalb halloween gemacht wird, wenn überhaupt.

Generell ist ja von Tür zu Tür ziehen und nach Dingen fragen, in Deutschland eher nicht so verbreitet, mit ausnahme von gewissen Bräuchen ala Christbaum loben und co, wo dann eben der Schnapps und Likör fliest.

Sant Martin? Mit Laterne rumlaufen, singen und Süßes abgreifen.
Heilige Drei Könige? Da laufen die doch auch verkleidet rum und bekommen sogar Geld.

1 „Gefällt mir“

Dass Kinder an Sankt Martin an Haustüren einkehren ist mir neu.
Die „heiligen drei Könige“ sammeln Spenden.

Das sind doch komplett unterschiedliche paar Schuhe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haben wir als Kinder immer gemacht und auch meine Neffen machen es jetzt wieder.

Sie gehen also von Tür zu Tür und fragen nach Dingen oder :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:doge_finger_guns: touché

1 „Gefällt mir“

Sankt Martin ziehen die Kindergartenkinder durchs Ort und am Ende gibts Martinskrapfen und Kinderpunsch, von Tür zu Tür geht da keiner.

Heilige drei Könige = Spendensammeln der Kirche, da ist nix mit Süssigkeiten, Schnapps oder sonstigem.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gabs immer so „Hefemänner“ mit ner kleinen Pfeife. Sehr cool war, dass da ein „echter Sankt Martin“ immer auf nem Pferd mitgeritten ist. War immer sehr schön, vor allem das Kerzenlicht. Heute sind das meistens LED-Lichter…

1 „Gefällt mir“

Wobei wir - ich war Ministrant und bin da mal mitgelatscht - tatsächlich von einigen Leuten deren Häuser wir gesegnet haben, Lebkuchen udn so bekommen haben. Nur Geld durften wir ausschließlich in der Spendendose annehmen.

Witzige Nebengeschichte: Ein Kumpel von mir hat im „Sternsinger“-Kostüm mal einem anderen den er nicht leiden konnte vor die Haustür gekackt. Könnte ich mich heute noch totlachen, wenn ich das Bild aus der Erinnerung abrufe.

Ne mit Pferd hatten wir nicht :joy:

Aber ja, dass mit dem LED findei ch auch scheisse.
Da wird von den Eltern viel zu viel heckmeck drum gemacht.
war doch immer lustig wenn auf einmal jemand seine laterne verschusselte und so ein Teil in Flammen stand.

Auch der Geruch ist ja ganz weg, wenn damals 30 Kinder= 30 brennende Kerzen rumliefen.

hab viele Jahre da immer Schlusslicht gespielt und den Zug abgesichert = Feuerwehrweste und Warnleuchte sowie Kelle dabei gehabt und mit 20 meter Abstand hinter dem Zug geschaut, dass von hinten keiner drauffährt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns kam da noch Ratschen gehen dazu mit dem Bonus, dass wir das ganze Dorf per Lärm aufwecken durften :smiling_imp:

Doch, man bekommt auch Süßigkeiten, als Anreiz für die Kinder den Scheiß mitzumachen,

3 „Gefällt mir“

War bei uns nicht der Fall^^

Böhmermann ist ein zu großen Teilen unlustiger und talentfreier Pausenclown

5 „Gefällt mir“

Ich hatte damals schon ein Licht und das ist leider Dekaden her :coolgunnar:

Bei uns gehört das auch zum Martinsfest. Allerdings habe ich das nie gemacht, weil ich nicht gerne gesungen habe.

1 „Gefällt mir“

Und wird komplett überschätzt wie ich finde.

Das denk ich mir von den meisten deutschen Comedians :sweat_smile: