Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Kabarett können wir, aber Comedy da kann man echt 50 Jahre deutsche Comedy auf 20 Leute runterstreichen und istdabei schon großzügig.

Nenne mal gute Beispiele bitte!

Jo Kabarett geht besser, da kann man zumindest sagen, dass es Geschmacksache ist, obs einem taugt oder nicht. Manche Poetry Slamer sind auch ganz in Ordnung.

Mir fällt mal spontan Volker Pispers ein

Nicht der! Das ist nun wirklich kein intelligentes Kabarret!

Was übrigens deutsche „Comedians“ betrifft würde ich Jochen Malmsheimer empfehlen. Auch wenn er sich selbst sicher nie so nennen würde.

Aber er ist zumindest einigermaßen unterhaltsam. Jochen Malmsheimer war mir bisher noch kein Begriff, werd ich mal bei Gelegenheit reinschaun.

1 „Gefällt mir“

Georg Schramm,
Bruder Jonas
Django Asül
Urban priol

Und dann natürlich noch die Altmeister,
Dieter Hildebrandt

Herbert Feuerstein

Und auch ein Erich Kästner war Kabarettist, aber das ist ein anderes thema

wobei man natürlich gerade Kabarett immer vor dem hintergrund seiner Zeit sehen muss, da Kabarett immer fürs JETZT geschrieben ist und nicht dafür, als DVD 10 Jahre später angeschaut zu werden.

2 „Gefällt mir“

der ist doch aber ziemliche klar Kabarettist

das trifft es ganz gut als unterscheidung

Abgrenzung zu Comedy und Stand-up-Comedy

Die Grenzen zwischen Kabarett zu Comedy und Stand-up-Comedy sind bisweilen fließend; so können Künstler wie zum Beispiel Michael Mittermeier, Django Asül, Josef Hader oder Alfred Dorfer immer wieder nur schwer eindeutig dem Kabarett oder der Comedy zugeordnet werden. Grundsätzlich steht im Kabarett eher eine pointierte Kritik öffentlicher Ereignisse oder Personen aus Politik und Gesellschaft durch den Kabarettisten im Mittelpunkt, während bei Comedy und Stand-up-Comedy oft eher die komische Schilderung von Konflikten mit der eigenen Umwelt im Vordergrund steht. Dabei fußt der Effekt des Kabaretts, mehr noch als bei Comedy und Stand-up, auf dem Spiel mit dem Wissen des Zuschauers.[5]

1 „Gefällt mir“

Findest du? Also viele seiner Bühnenprogramme und seine CDs davon empfinde ich eher als eine intelligenter Art von Stand-Up. Kritik an etwas äußert er doch nur selten wirklich. :thinking:

Und im politischen Kabarett gibt es noch die Regel, dass man nur über Menschen redet, die noch politisch aktiv sind.

Sprich, die echten Kabarettisten vom alten Schlag, würden nichts mehr über Merkel und co machen, wenn sich diese jetzt in den Ruhestand zurückziehen würde nach der Wahl.

Sammelt ihr jetzt Komiker oder Kabarettisten?
Schmickler! SCHMICKLER!

wir waschen bei uns das geschirr immer noch von hand^^

Wir auch. Aber wir haben tatsächlich eine Spülmaschine, die wird aber nur sehr selten genutzt. Bei 2 Personen geht das aber auch.

1 „Gefällt mir“

kommt eben drauf an, wie viel man hat.

2 Eltern mit 2 Kinder und einer Hausfrau/mann der/die jeden Abend eine ordentlich Mahlzeit auf den Tisch stellen will, da ist abspülen+ abtrocknen eben eine weitere stunde Arbeit am Tag.

Geschirr 4 Leute Frühstück
Vesperboxen der Kinder und arbeitenden Erwachsenen.
Geschirr der Kinder die Mittags aus der Schule kommen und dann auch Mittags hunger haben.
Geschirr vom Kaffeetrinken.
Geschirr und Töpfe/Pfannen vom Abendessen.

Und vom Wasserverbrauch ist wenn man das Geschirr und die Töpfe etc wirklcih sauber kriegen will, eine Geschirrspülmaschine heute afaik sogar effizienter.

Kommen bei mir nie in die Spülmaschine. Platz- und Wasserverschwendung.

Das liest man immer wieder und ist einfach nicht wahr. Ich brauche vielleicht 10 Liter pro Handspülen. Manchmal 3-4 Töpfe/Pfannen, Besteck/Geschirr, Schneidebrett, Schneidemesser, Gläser usw. Das würde ich alles nie mit einem Durchlauf der Spülmaschine unterbringen. Und wenn es dann nur auf Geschirr/Besteck/Gläser/Tassen hinausläuft bräuchten wir 5 Tage um die Maschine voll zu bekommen.
Dazu müsste ich meine Schneidemesser sowieso mit der Hand spülen, da sie die Spülmaschine nicht vertragen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so auch nicht. Die Maschine kann effizienter sein, es kommt allerdings darauf an, wie (sparsam) der Mensch spült/die Maschine bedient.

Habt ihr ne kleine oder ne große Spülmaschine?

Wir haben eine sehr schmale, und bekommen die alle 2-3 Tage voll wenn beide daheim. Sind. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die im Eco-Modus deutlich weniger als 10L veranschlagt. Müsst ich mal nachgucken

3 „Gefällt mir“

Meine Mutter besitzt seit ca 15jahten eine spulmaschine (lange gegen gewehrt) nutzt die auch nur maximal einmal in der Woche.

Weil es a) ihrer Meinung nach zu wenig Besteck etc ist, um die Maschine anzuschalten und b sie die dreckigen Teller etc nicht bis zum Abend so stehen lassen will kann. XD

Nee, ne 60er. Deshalb nutzen wir sie auch wirklich nur, wenn wir Gäste hatten, oder mal viel anfällt (selten halt auch mal wenn wir faul sind). Da gehen 16 Essteller und 28 Kuchenteller + Besteck unten rein und oben dann halt noch Tassen, Gläser, Schüsseln usw.

Da brauchen wir schon eine Zeit lang für, bis wir die Maschine so weit gefüllt haben, das es sich lohnt.

Und wenn man regelmäßig (einmal täglich mindestens) spült, ist das auch nicht der größte Aufwand. Und da wir wie gesagt Töpfe und Tassen sowieso per Hand spülen, ist das ja in einem Abwasch (hehe) erledigt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Team Florentin und finde spülen sehr beruhigend und meditativ :florentin:

2 „Gefällt mir“